Suchen Menü

Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

schenken wolltet, welche wären das?
Liebe Grüße von Tini, die in Gedanken gerade versucht, eine passende Auswahl zusammenzustellen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

also wir bekamen zur hochzeit,
1 kochbuch mit rezepten der normalen hausmannskost
1 amerikanisches kochbuch
1 kuchen, dessert und süss-speisen handbuch
1 cocktail handbuch
1 buch über salvator dali´s werke
1 gesundheitslexikon
1 medikamenten lexikon
und zu guter letzt die geheimnisvolle kunst des kamasutra
lg, deborah

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Hallo Deborah, und würdest Du diese Bücher auch einem Paar zur Hochzeit schenken? Habt Ihr Euch über dieser Bücher gefreut? LG Tini, die gerade überlegt, welche Bücher wir geschenkt bekommen haben...

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

ich muss dazu sagen, dass es hier üblich ist, eine hochzeitsliste anzulegen, wo dann die gäste oder menschen wo einem zur hochzeit etwas schenken möchten etwas aussuchen können. wir hatte diese und noch weitere bücher auf die liste gesetzt.
wir haben uns sehr gefreut über die auswahl der schenker, denn die bücher werden auch heute noch ganz viel genutzt, zumal es ja zum teil bücher sind die in keinem haushalt fehlen sollten.
bis auf das dali, amerikanische kochbuch und kamasutra buch (wo man schon sicher sein muss, ob es dem beschenkten gefallen könnte, da es reine geschmackssache ist) würde ich alle bücher ebenfalls verschenken.
lg, deborah

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Hallo Debbie!
Bin ich froh, daß wir keines dieser Bücher zu unserer Hochzeit bekommen haben. Die wären alle bei Ebay gelandet ;-) Nicht böse sein....LG Lilly
PS: so eine Frage kann man wohl nicht so pauschal beantworten, da würde ich schon spezieller schenken

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Hallo Nicole, habt Ihr denn Bücher geschenkt bekommen? Und welche davon sind nicht bei Ebay gelandet? LG Tini

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Hallo Tini!
Nein, wir haben keine Bücher bekommen. Wir haben uns allerdings auch keine gewünscht. Auf Anhieb würde mir nichts einfallen. Da müßte ich erstmal nachdenken.....lg nicole

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Liebe Tini,
da ich - nicht nur von Berufs wegen - Bücher sehr liebe, hier meine Auswahl, über die ich mich sehr gefreut hätte (wir haben allerdings gar keine Geschenke zur Hochzeit bekommen, da wir geheiratet haben, ohne dies jemandem mitzuteilen ;-). Also: Ich würde ein Märchenbuch (vielleicht Märchen aus 1001 Nacht oder ein Märchen aus aller Welt) verschenken, zum abendlichen gegenseitigen Vorlesen. Als Zweites würde meine Wahl auf "Momo" von Michael Ende fallen - der Grund: Die Geschichte handelt davon, wie wichtig es ist, Zeit für die Menschen zu haben, die man gern hat. Als Drittes würde ich eines meiner All-Time-Favorites, den "Herrn der Ringe" verschenken. Einfach, weil ich dieses Buch sehr liebe. Und noch etwas Märchenhaftes, aber zugleich auch sehr Lustiges: "Die Brautprinzessin" von William Goldmann. Allerdings müsste ich wissen, dass die Beschenkten Bücher mögen, die ein wenig märchenhafter oder fantastischer sind, sonst würde ich wahrscheinlich eine eher prosaische Auswahl treffen.
Liebe Grüße von Simone, die kein Sachbuch verschenken würde, weil es mir zu unpersönlich wäre und vielleicht auch zu sehr nach erhobenem Zeigefinger aussähe (obwohl ich ja eigentlich Sachbücher schreibe und den Verkauf ankurbeln müsste ;-)

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Hallo Simone, wir stolpern ja in allerlei Kontexten übereinander :-)! Ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du Sachbücher schreibst und bin nun natürlich neugierig, über welche Themen! Danke für Deine Tipps von Tini, die wahrscheinlich auch bald ein Sachbuch schreiben wird

Habe dir eine Mail geschickt. LG Simone

Märchen, Momo, Prinz und Prophet :-)

Ein Märchenbuch und Momo würden mir auch gefallen. Der auch schon genannte kleine Prinz ebenfalls. In diese Reihe würde für mich vielleicht auch noch Der Prophet von Khalil Gibran passen. Aber ich glaube, bei diesen Hochzeitsgeschenken wäre die Freude auf meiner Seite größer gewesen als auf Seiten meines Mannes (abgesehen davon, dass ich die Bücher alle schon habe :-)).
LG, Viola

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Hallo,
also ich würde als allererstes das Buch: Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können! Dieses Buch hat mir Gedankenanstöße gegeben warum mein Mann ist wie er ist. In schwierigen Zeiten denke ich immer an das Buch zurück, da es (hätte ich nie gedacht) viel die Wahrheit einem vor Augen führt. Als zweites vieleicht den Herrn der Ringe. Ist halt Standartliteratur. Und wunderbar zu lesen. Als drittes ein schönes Kochbuch nach Geschmack des Paares für die romantischen Stunden zu zweit(?!?). Liebe geht ja auch durch den Magen ,oder? Und als 4. einen spannenden Roman: Nach Geschmack, den du ja besser kennst. Ich bin da für Bücher wie Die Firma etc, oder halt alles von Stephan King, Richard Bachmann, Wolfgang Hohlbein. So können auch die Abnede nicht langweilig werden. Und wie gesagt: das sind Bücher die mir gefallen und die liste hat keinen anspruch auf vollständigkeit.
Gruß Diana

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Hallo Tini, ich würde mich über einen Bildband über das Land, in das die Hochzeitsreise führt, sehr freuen. Falls keine Hochzeitsreise gemacht wird...vielleicht wisst ihr, wohin das Paar später gerne mal fahren würde. "Das Handbuch des Kriegers des Lichtes" von Paulo Coelho wäre auch nett. Eine schön gebundene Ausgabe von "Der kleine Prinz" hätte mir sicher auch eine große Freude bereitet. Puh...ein 4. Buch...je nachdem, ich finde ein frisch gegründeter gemeinsamer Haushalt kann ein medizinisches Lexikon gut brauchen, oder ein Buch über Homoepathie? LG Uschi, vielleicht konnte ich helfen.

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Ööööööööh?!
Ein Kochbuch für Männer *lol*
Ein Kamasutra *grins*
Dieses Buch "Warum Frauen schlecht einparken und Männer...."
Ein Buch in das sie persönliche Gedanken schreiben können, also ein Tagebuch sozusagen...
Wären so meine Vorschläge!
LG karin

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

hallo! Gleich VIER?
Hm, es kommt natürlich darauf an, wie "sensibel" das Paar so ist, mir
würde spontan" Anleitung zum Unglücklichsein" einfallen, dann dies eine
Buch von Elke Heidenreich mit Kurzgeschichten über die Liebe (Titel
vergessen), eventuell ein paar Aphorismen von Oskar Wilde (seine
Bemerkungen über Ehe und Weibsbilder finde ich recht amüsant) oder
vielleicht ein Klassiker (Goethes Wahlverwandtschaften oder was von
Shakespeare - was ihr wollt, Liebes Leid und Lust, viel Lärm um nichts -
oder klassische (Liebes)gedichte von Rilke, Goethe, Schiller oder so). Sehr
speziell ist auch das Buch von Iwan Bunin "Liebe". Oder irgendwas von
Milan Kundera (Die Unsterblichkeit, die unerträgliche Leichtigkeit...)Je
nach Charakter der Beschenkten würde ich von der ein oder anderen zu
sarkastischen Variante eventuell absehen. ich würde ja knallhart Max
Goldt oder Stephen Fry dazupacken ;-))
LG Bea, die Dich im März/ April - Forum gesichtet hat (????? ;-)))

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Wow, ich sehe garade ich bin viel zu vergeistigt. Kochbücher sind
natürlich auch klasse, auf so was komme ich latürnich mal wieder nicht
tsts...
LG Bea

Und noch ein PPS...

alles Gute noch für Lovis, ich lese erst gerade so nach was da so los
war... Du Arme, das muss schrecklich gewesen sein! ich kann mir nur
entfernt ausmalen, was Ihr duchgemacht habt...
Hast Du für alle Fälle ein paar Therapiemöglichkeiten mit auf den Weg
bekommen? ich halte ganz fest die Daumen, dass Lovis sich aufs
normale und kontinuierliche ein und ausatmen verlegt und solche
Auussetzer in Zukunft unterlässt.
LG Bea, die zur Zeit auch immer blauer wird (ich habe so ein Syndrom,
aber jetzt wirds langsam echt heftig, gehe vielleicht auch mal wieder
abchecken).

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Liebe Bea, gleich vier? Ich dachte daran, eine sinnige Kassette zusammenzustellen. So, mich gesichtet? Na, ich muss doch ein bisschen Patrouille gehen, ob überall alles in Ordnung ist ;-)
LG Tini, die sich gestern erst einmal darüber aufklären lassen musste, was dieses X-eln überhaupt ist

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

als aller erstes bei uns würde sich keiner über ein Buch freuen???Glaub ich zumindest, kommt aber auch sicher auf die Personen und deren Alter an. Wenn dann doch, würde ich ein 1. Kochbuch schenken, 2. ein Babybuch( wenn die Nachwuchs planen-oder haben die schon Kinder?, 3 . ein gesundheitsbuch-oder ein Buch für die ehejahre und 4 . eventl. ein schönen Roman, wie Herr der Ringe oder sowas. Also wir gehen in 1 Woche auch zur Hochzeit meiner Freundin und die hat uns extra auf der Einladung geschreiben, das sie nur Geld möchten und so habe ich die Idee einen Bilderrahmen zu kaufen und in der Mitte ein Herz oder 2 Ringe aus 1 ? Stücken zu machen, dazu noch 1-2 Bilder vom Brautpaar, ein paar Lebensweisheiten oider Sprüche dazu und fertig. Bei den Büchern, naja da weiss man nie welchen geschmack man da trifft und wenn es j üngere Leute sind, die können Geld doch eher gebrauchen. Ich persönlich habe mich zu meiner Hochzeit um ganz ehrlich zu sein auch nur über Geld gefreut( okay wwaren ja auch noch um einiges jünger und brauchten das).

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bü

Hallo Tini!
So pauschal kann man das IMO gar nicht sagen, es sei denn, man kennt die Leute überhaupt nicht und kommt mit einem Verlegenheitsgeschenk an (das wäre dann vermutlich Fromms "Kunst des Liebens" und irgendwas in der Richtung "Schönste Liebesgedichte der letzten 5.986 Jahre" :). Wir haben damals gottlob keine Bücher bekommen -- mein Mann und ich sind beide ziemliche Büchersammler und bringen es untereinander mit Sicherheit auf eine mittlere Kleinstadtbücherei; die Geschenke wären also a) entweder bereits vorhanden gewesen oder b) unerwünscht (sonst hätten wir sie uns selbst schon gekauft). Und mit Kochbüchern o.ä. braucht man mir sowieso nicht zu kommen. :)
Vielleicht ein ziemliches Allround-Geschenkbuch zur Hochzeit: "Du bist mein Augenstern. Was die Zeit aus Ehen macht" von U. & S. Lebert. Laut Amazon: ?Mitte der 70er Jahre porträtierte Ursula Lebert in viel beachteten Reportagen junge Eheleute. Dreißig Jahre danach forschte ihr Sohn Stephan nach, was aus diesen Paaren und ihren Idealen geworden ist.? Fand ich wirklich interessant. Ausserdem wäre vielleicht eins von diesen Ausfüllbüchern schön, etwa ?Alles über uns? von Philip Keel; davon hätten dann auch noch nachfolgende Generationen was.
Ansonsten, je nachdem, wie gut du das Paar kennst, könntest du versuchen, ein Buch, das einem der beiden (oder beiden) viel bedeutet, in einer besonderen Ausgabe zu schenken, etwa signiert. Online-Antiquariate sind da sehr hilfreich. Oder, wenn du sie/ihn schon lange kennst, vielleicht etwas aus eurer gemeinsamen Vergangenheit, ein Buch, das sie/ihn/euch als Kinder oder Teenies sehr beeindruckt hat oder so. Hier in den USA gibt es auch Kleinstverlage, die sich auf "personalisierte" Liebesschmöker spezialisiert haben, d.h. man füllt ein Formular mit Details wie Namen, Haar-, Augenfarbe, Figur, Lieblingsdrink etc. aus, und das taucht dann alles im Roman auf (da gibt es diverse Varianten, etwa Reality-TV-Show, History-Schmonzette, Piraten oder Vampire...). Habe ich schon ein paarmal verschenkt & kam immer gut an. Bei Interesse kann ich den URL gern schicken, ist aber halt auf Englisch.
LG, Bücherwurm Gudrun (deren Tochter jetzt schon begeistert im Bett ?liest?)

romantische....aber eben nicht für alle geeignet..

Hallo,Tini.Wenn ich die Menschen nicht kenne,ist es schwer,da einfach was zu sagen.Mir persönlich würde gefallen als Geschenk
--der kleine Prinz
und dann diese Märchen für Erwachsene aus dem lucy körner Verlag wie:Das Zauberbuch,Die Farben der Wirklichkeit,Wieviele Farben hat die Sehnsucht und Feuergold
Sowas hat noch romantischen Touch....Kochbücher usw.fänd ich als Hochzeitsgeschenk persönlich unromantisch und nicht so passen...aber eben für mich...ich bin natürlich nicht alle;O) glg feechen...

Spontan haben mich "Inkys" Ideen am meisten

angesprochen,sonst finde ich es auch sehr schwierig, so pauschal, ohne etwas über das Paar zu wissen, Dir etwas zu empfehlen. Kochbücher - dann muss es ein wirklich tolles sein, wir haben mindestens 5 Kochbücher zur Hochzeit geschenkt bekommen, regelmäßig benützt wird davon nur eines...
LG Doro
Übrigens, willst Du die Frage nicht nochmal stellen im Sinne von "welche 4 Bücher haben euch am meisten beeindruckt" - da wären die Antworten doch auch spannend...

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Ein Kochbuch, ein romantisches oder zumindest beziehungsbezogenes Buch, ein humorvolles Buch und ein Buch, dass ein gemeinsames Hobby/Interesse betrifft
Humorvolles (und Kochbücher) haben wir bekommen von Peter Gaymann, sehr nett;-))) Sehr gefreut haben wir uns übrigens auch über Hörbücher, die hören wir gerne abends im Bett mit dem Diskman, jeder mit einem Teil von dem Köpfhörer, wie früher als Teenager in der Jugendherberge, um Aimée nicht zu stören... Auch immer nett: ein Buch über Ausflugsziele in der Umgebung.
LG Sofie Bücherwurm
P.S. Wieso ausgerechnet 4 Bücher??? Neugier

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Hallo Tini,
Bücher zu verschenken ist immer so eine Sache.
Bei mir hättest Du damit sofort den richtigen Nerv getroffen. Ich liebe Bücher und kann mich wirklich über "fast" jedes Buch sehr freuen.
Ich schreib Dir einfach mal auf, welche Bücher bei mir immer ankommen:
Kochbücher, und zwar gerne ganz exotische Kochbücher
Krimis, alles möglich
Kreative Handarbeit, Kinderspiezeug selberbasteln, Seifensieden...alles mögliche
Sachbücher, vorwiegend gerne ein bißchen Psychologie, Beziehungsbücher zum Verstehen und lösen Zwischenmenschlicher Probleme
Englischsprachige Bücher, Romane, Krimis
Hörbücher finde ich auch eine gute Idee, vielleicht was klassisches.
Hmmm, für ein Buch zu verschenken muss man den Menschen gut kennen.
Ich bin da immer etwas zurückhaltend, da mir jedes Buch, dass dann evtl. im Altpapier landen würde, in der Seele wehtun würde.
Viel Spaß beim Finden eines geeigneten Geschenkes
LG von Linchen

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

hui, schwere Frage...
Bücher sind was Feines. Aber Bücher zu finden, die zwei Menschen - mehr noch ein Paar - gleichermaßen ansprechen, finde ich schwer. Und dann auch noch gleich 4...
Warum eigentlich 4? Ich würde das vermutlich eher vom "Wert" (ideell oder materiell) abhängig machen. Ein (aus welchen Gründen auch immer) sehr wertvolles Buch kann doch schnell "untergehen", wenn es mit drei anderen die Bühne betritt.
Anders ist das, wenn das Paket inhaltlich, thematisch aufeinander abgestimmt ist, z.B. zum Wohnort (ein Bildband, ein Führer mit schönen Wanderouten, etwas Geschichtliches zum Wohnort, ein regionales Kochbuch, Belletristik eines einheimischen Autors evtl. mit etwas Lokalkolorit...) oder zum Lieblingsland des Paares usw.
Schwer ist die Auswahl sicher auch, da das Paar entweder sehr belesen ist (dann haben die vieles schon) oder gar nicht gerne liest (sind Bücher dann das passende Geschenk?).
So richtig weiterhelfen kann ich dir also nicht. Ich werde gleich im Bett noch ein wenig drüber nachdenken. :-)
LG, Viola

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Hallo Tini,
Weiß nicht was die anderen geschrieben haben, aber ein Buch dürfte nicht fehlen:" Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" --wirklich witziges Buch...
LG angie

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Hallo Tini,
wir haben zur Hochzeit u.a. einen Opern- und einen Theaterführer bekommen und dies als ausgesprochen praktisches und schönes Geschenk empfunden. Sehr gefreut ahben wir uns auch über ein von allen Gästen selbst gestaltetes sehr persönliches Kochbuch.
Da Ihr auf die Hochzeit eingeladen seid, wirst Du die Interessen des Paares ja bestimmt kennen und etwas Schönes finden!
Lieben Grüß Isabel

Re: Umfrage: Wenn Ihr einem Paar zur Hochzeit 4 Bücher

Aaalso....sicher würd ich mal das buch nehmen "alles über uns" da kann das paar zusammen, oder getrennt fragen beantworten, die sie alleine betreffen oder gemeinsam. Mein mann und ich haben das bekommen und kurz nach der hochzeit ausgefüllt, wir blättern und lesen jetzt gern darin rum ;-)
Als 2. würde ich "der kleine knuddelterapeuten" nehmen....total süss...
Nr. 3 wäre das kochbuch "ich hab dich zum fressen gern (kochbuch für verliebte)" und als 4. ein "kamasutra" buch mit tollen bildern ;-)
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen