Suchen Menü

Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo in die Runde!
Da ich mich dieses Jahr sehr auf Weihnachten freue frage ich mal in die Runde!
1: Was plant ihr in der Vorweihnachtszeit mit den Kindern zu tun? (z.B. Backen, besonders Schmücken oder, oder, oder)
2: Bekommen eure Kleinen schon einen Adventskalender?
3: Stellt ihr einen Baum auf?
4: Verbringt ihr Weihnachten mit der großen Familie (also Onkel, Tanten, Oma, Opas u.s.w) oder nur in der _kleinen_ Familie (also nur mit Kind/Kinder und Ehepartner)?
5: Wisst ihr schon was ihr dem Zwerg/ den Zwergen schenken werdet?
Meine Antworte:
1: ich möchte mit Maurice unbedingt Plätzchen backen. Vielleicht besuch ich auch einen VHS-Kurs bei uns im Ort über das " Backen von alternativem Weihnachtsgebäck"
2: Auch einen Adventskalender wird er bekommen. Vielleicht finde ich auch noch die Zeit selber einen zu basteln!
3: OH ja, dieses Jahr gibt es einen Weihnachtsbaum. Letztes Jahr hatten wir keinen aufgestellt und haben es bitter bereut..irgendwie fehlte was!
4: Wir werden einen Tag bei meiner Mutter verbringen. Dort werden dann all meine Geschwister mit Familie sein. Wird sicher lustig wie immer.
Und einen Tag bei meiner Schwägerin wo dann nur noch meine SchwieMu dabei sein wird.
5: Maurice bekommt von uns eine Holzküche. Meine Familie und Paten werden alle was zur Küche beitragen. So hat Maurice ein Geschenkthema und bekommt was er gerne möchte, er liebt Spielzeugküchen!
Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf Weihnachten. Maurice bekommt ganz bewusst alles mit und das freut mich sehr. Wir werden auch Lämpchen an Fenster hängen und schon etwas früher das Haus schmücken.
Ich freue mich über eure Antworten!
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Guten Morgen!
Vielleicht kennt mich hier ja noch jemand??Habe in den letzten 2 Jahren so gut wie nie geschrieben, aber das sollte sich jetzt ändern, wenn ihr nichts dagegen habt!
Also, aber nu zu deiner Umfrage:
1.Auf jeden fall werde ich mit Lara-Fee backen, da freue ich mich schon sehr drauf!
2.Klar bekommt sie einen.Sie hatte sogar letztes Jahr schon einen, genau wie Mama und Papa :0)
3.Was wäre Weihnachten ohne einen Baum??
4.Wir verbringen die Weihnachtstage mit unserer gesamten Familie, wie jedes Jahr.Heiligabend wird erst bei uns bescherung gemacht und dann sind wir bei meiner Tante, den ersten Feiertag sind wir bei meinen Schwiegers zum Brunchen und der 2. Tag fahren wir zu den Urgroßeltern.
4.Lara-Fee bekommt auch eine Küche mit allem pipapo.Damit sie endlich auch mal was für Mama kochen kann :-)
LG
Antje mit Lara-Fee und Mila 4 1/2 Monate

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

hallo natascha,
1. wir werden dieses jahr wieder schmücken, backen, geschichten lesen und weihnachtlichen klängen lauschen. my wird dieses jahr wohl erstmals auch etwas mehr davon realisieren, bin schon ganz gespannt ;o)
2. ja, auch wird my dieses jahr ihren ersten richtigen adventskalender bekommen ;o)
3. ja, für mich ein absolutes muss an weihnachten
4. wir werden weihnachten dieses jahr in trauter 6samkeit in mannheim verbringen und da freuen wir uns so richtig drauf ;o)
5. nein
lg, deborah

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

HI Deborah!
In Mannheim?! Macht ihr Weihnachtsurlaub???
Oder bin ich jetzt einfach etwas verwirrt...
LG Karin

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hier meine Antworten:
1. Ja ich werde mal Plätzchen backen, mit den Jungs basteln (Geschenke für Oma und Opa, Deko), Geschichten (speziell Weihnachtsgeschichten) lesen...
2. Ja, Simon hatte bereits im letzten Jahr einen Adventskalender
3. OHNE BAUM kommt garnicht in Frage ;o) Den schmücke ich auch am 24. mit den Kindern gemeinsam. Die Licherkette mache ich alleine schon ran und dann dürfen sie die Kugeln mit anbringen (Plastikkugeln) Hatten sie letztes Jahr auch schon und sie waren sehr sehr stolz helfen zu dürfen!
4. Wir verbringen Heiligabend mit Grosseltern väterlicherseits und Opa mütterlicherseits (evtl.), die kommen zu Abendessen her. An sich ist es Heiligabend sonst immer so, dass wir mit Schwiegereltern abwechseln, mal da, mal hier Abendessen...
Dieses Jahr werde ich meinen Vater dazu einladen. Meine Eltern trennen sich gerade und meine Mutter verbringt Heiligabend mit ihrem Freund...
5. Bisher Kassettenrecorder und dann evtl. noch irgendwas Spielzeug dazu (aber genaues weiß ich noch nicht) für Simon und Jonas soll evtl. endlich einen SChreibtischstuhl bekommen (wünscht er sich) und Spielzeug evtl. Playmobil...
Ich plane eine Krippe aus Tonpapier an Simons Fenster zu machen (das einzigste Fenster bei uns, was nicht DACHFenster ist...) und die "Figuren" jeden Tag ein Stück näher an die Krippe "laufen" lassen...Mal schauen, ob ich diese Idee irgendwie umgesetzt bekomme...Die Idee kam mir gestern abend im Bett...
LG Karin, die sich auch schon auf Weihnachten freut...den Tannenduft, die Lichter und ganz besonders auf die leuchtenden Kinderaugen!

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hi,Karin...sowas hat ich auch mal vor einigen Jahren gemacht...ich hab den Hintergrund samt Krippe dann ans Fenster gebastelt und die Figuren dann auf die Fensterbank gesetzt und da sind sie jeden Tag einen Stein weiter gehüpft,also ich hatte die dann auf 24 filzstücken draufgestellt...ich hab Figuren aus Holz...glg feechen,die Idee gut findet...

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

HI Feechen!
Bei mir muss das leider komplett aus Tonpapier sein, wird sind hier ohne Fensterbänke *grins*
Nur vor Simons Fenster ist von AUßEN eine...aber da fallen die Figuren womöglich bei Wind runter und landen in der Regenrinne...da sieht man die ja dann garnicht mehr *lol*
LG Karin, die auch diesmal selber Adventskranz basteln will aus Acrylkugeln...aber noch nichts genaues weiß *grübel*

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hi,ohne Fensterbänke?*staun*gibts das?habt ihr denn auch dann keine pflanzen?Dann würd ich die Figuren halt basteln aus T-karton und dann halt ans fenster kleben....mit diesen Tesaposterstrips bekommst das dann immer einfach abgezogen zum weiterwandern...glg feechen

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hi Feechen!
Nein, schnüff, keine Fensterbänke...wir haben nur Dachfenster und darunter wurden keine Fensterbänke eingebaut und Simon hat nur ein kleines Trapezfenster, da ist von innen auch keine Fensterbank...
Aber bei der nächsten Tapzieraktion, soll mein schlauer, handwerklich begabter Papa mal schauen, ob er mir nicht doch irgendwie Fensterbänke unter die Fenster bauen kann...
Pflanzen...einen Efeu auf dem Wohnzimmerschrank, leider etwas vertrocknet *räusper* Und zwei Bambus-Stangen die wachsen und gedeihen (wie auch immer *gg*)
LG Karin, die sich auch schon die Tesastrips überlegt hat *gg*

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

...und wenn du für die Adventszeit nen kleinen tisch drunter stellst für die figuren?Allerdings würd ich dann die fenster abschliessen...glg feechen mit derzeit guter wohnung...auch warm über 20° noch ohne heizung an....die alte wohnung dagegen war echt der horror,wenn ich das vergleiche...

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Geht leider nicht, denn dann ist kein Platz mehr in dem kleinen Zimmer ;-)
Zumal das Trapezfenster auch recht hoch eingesetzt worden ist...
Die Dachfenster sind bei uns etwa bei 1,40m eingesetzt...
Abschließen geht leider nicht, habe noch keine passenden Schlossgriffe für die Dachfenster bekommen. Sind halt so Veluxfenster...
LG Karin

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

hallo Natascha
1. ich bin mir noch nicht sicher. Ich glaube ich werde Plätzchen backen mit
Y&A versuchen, und besonders schmücken wäre auch schön, habe aber noch
gar keine Idee. Wir haben immer einen Adventskranz mit Kerzen, den macht
meine Mutter...
2. ja, den ersten richtigen. 48 Geschenke werden wir aufhängen, das wird
sicher schön aussehen.
3. wir hatten beide Weihnachten bisher schon einen Baum und werden sicher
wieder einen aufstellen
4. eher grosse Weihnacht, einmal mit meiner Familie, einmal mit meiner
Schwiegerfamilie.
5. der Adventskalender wird unser Weihnachtsgeschenk sein, an Weihnachten
bekommen sie dann die Geschenke von den anderen Verwandten...
lg, Corinne

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo Natascha! Ach, endlich kommt wieder etwas Schwung in dieses Forum, danke!
1. Ich möchte auf jeden Fall versuchen, mit Oskar zu backen...er trägt mir jetzt schon immer das Rührgerät nach, weil er so gerne Kuchen bäckt. Selber werde ich die Wohnung weihnachtlich Schmücken (Lichter ans Fenster, Reisig, Adventkranz)
2. ja, hab ich schon letztes Jahr besorgt (ist so ein Holzschränkchen mit 24 Laden zum immer wieder füllen). Letztes Jahr war das noch nicht besonders interessant, aber heuer wirds sicher schon spannend.
3. Den gibt es jedes Jahr...er wird nur jedes Jahr größer *lach*, aber unsere Wohnung wird deshalb leider nicht größer.
4. Bescherung mit den Omas und ev. Schwager/Freundin findet bei uns statt. Die nächsten Tage stehen dann diverse Besuche bei Verwandten an (Ur-Omas,...)....ist immer bissl stressig.
5. Nix genaues weiß ich noch...doch, ein Geschenk weiß ich ziemlich definitiv: einen Müllwagen von Playmobil wird er bekommen. Sonst muss ich noch überlegen. Viktor wird vermutlich nur 2 Kleinigkeiten bekommen...er bekommt es ja noch nicht soo wirklich mit.
Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die Vorweihnachtszeit und all das PiPaPo....!
LG Uschi - übrigens steht die Seife im Kasten und verleiht den Kindersachen guten Duft. Nix mit Waschen damit erstmal.

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo Natascha,
freue mich auch schon sehr :-)
1. Wir werden Kekse backen, weihnachtliche Geschichten lesen und Musik hören und das Haus schmücken, außerdem einen Weihnachtsmarkt besuchen.
2. Ja, ich hatte letztes Jahr schon einen gekauft mit Holzkästchen zum Befüllen.
3. Ja, wir hatten die letzten zwei Jahre auch schon einen.
4. Die ganze Familie kommt zu uns, außerdem feiert noch ein Freund ohne Familie mit bei uns.
5. Vivien bekommt eine Küche von Baby Born und einen Schlitten.
An Schmuck haben wir bis jetzt Adventskranz, Lichterbogen und Fensteraufkleber und eine große Nikolausfigur aus Holz für den Flur.
LG Katja

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo Natascha,
1. ich habe vor mit Lenny in der Adventszeitzu basteln und zu backen. Ich möchte noch ein paar Bilderbücher zu diesem Thema besorgen und mir dann diese mit Lenny natürlich ansehen.Wir haben CD`s und Casetten mit Weihnachtsliedern für Kinder. Außerdem sindgen wir viel.
2. Einen Kalender bekommt Lenny auf jeden Fall. Den hat er von Anfang an bekommen. Ich werde wieder einen selber basteln. Mal sehen was rein kommt.Im letzten Jahr waren es Little People Figuren und kleine Autos und auch etwas Süßes.
3.Einen Weihnachtsbaum wird es auch geben. Gibt es ebenfalls jedes Jahr.
4.Weihnachten verbringen wir mit der ganzen Familie. Heiligabend hier zuhause mit meinen Eltern, meiner Tante und vermutlich meiner Cousine ( wie auch schon letztes Jahr ). An einem Weihnachtstag werden wir dieses Jahr mit den Schwestern meines Mannes und deren Familien essen gehen und anschließend einen Umtrunk zuhause machen ( entweder Mittagessen und dann Kaffee zuhause oder Abendessen und Umtrunk zuhause-ich tendiere aber wegen Lenny zu Mittag ). An dem anderen Weihnachtstag werden wir zu meinen Eltern gehen.
Bisher haben wir es mit den Schwestern meines Mannes so gehand habt daßwir uns jedes Jahr mit Essen abgewechselt haben aber da die Familie immer größer wird, werden wir nun zum Essen gehen übergehen.
5. Lenny wird einen Kaufmannsladen bekommen. Das ist sicher. Ansonsten bin ich noch nicht schlüssig. Vermutlich ein Laufrad und ansonsten muß ich mir noch jede Menge einfallen lassen da mal wieder viele Familienmitglieder sich auf das Schenken freuen! wir denken auch noch über eine Küche nach oder eine Werkbank und auf jeden Fall noch Autos in welcher Art auch immer.
LG Nicole

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Gute Fragen!!
1. Ich will unbedingt Plätzchen backen mit Luna!!!!
2. Ja, ich bastle selbst einen aus Klorollen
3. Ja, wie letztes Jahr auch - haben Plastikkugeln (allein schon wegen der Katzen)
4. Die Tage verteilen wir immer: Heiligabend mit meinem Bruder und meiner Mutter und der 1. oder 2. Feiertag mit dem Bruder meines Mannes und dessen Familie
5. Noch keine Idee - mein Mann tendiert zu Kinderstaubsauger, Besen usw, da Luna zur Zeit gerne putzt (von mir hat sie das nicht!)
LG Karen

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo
1. Wir backen wieder sehr viel (auch für unsere Nachbarin die es leider nicht mehr kann und auch für und mit anderen Kindern) backen sehr oft und da hat unserer und auch seine "freunde" schon richtig viel übung :)
Direkt nach dem Umzug werde ich noch den Adventskranz zaubern und schonmal den ganzen Weihnachtsschmuck aussortieren und bereit legen. Und mit Benjamin werde ich noch diverse Engelchen, Weihnachtsmännern etc basteln.
2. Benjamin bekommt wie auch im letzten Jahr einen Adventskalender, letztes Jahr habe ich Ihn einen Baum in Lebensgröße aus Holz mit Jutesäckchen gebastelt, dieses jahr wird es ein Weihnachtsmann.
3. Klar ohne Baum ist für mich/uns Weihnachten nur halb so schön. und da wir Ihn schon im letzten Jahr super gut festgebunden haben, denken/hoffen wir, dass es auch dieses jahr wieder gut gehen wird. :)
4.Das steht noch in den Sternen, ich werde Weihnachten aufjedenfall mit meinem Sohn und meinem Freund verbringen, bisher haben wir weihnachten immer bei meinen Eltern gefeiert, aber ich glaube kaum, dass die dieses Jahr meinen Freund sehen wollen - daher werden wir drei wohl alleine feiern - worauf ich mich schon sehr freue.
5.Ben bekommt von uns ein Set von Quadro damit er nicht mehr stühle auf dem Tisch stabelt um klettern zu können, und ein kleines KinderTrampolin.
Ich liebe am meisten die Vorweihnachtszeit also das backen, basteln, der Duft von lebkuchen, tannenzweigen, plätze usw und das Highlight is für mich das Baum aufstellen mit anschließendem Schmücken und natürlich die Strahlenden Augen von Sohnemann wenn alles hellerstrahlt und an Heiligabend seine Geschenke auspackt.
LG melle

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Liebe Natascha,
ich freue mich auch auf Weihnachten! Leider hält mein Mann überhaupt nichts davon, so dass uns da noch ein paar Konflikte ins Haus stehen. Aber wird schon werden.
1. Plätzchen backen will ich auch, mangels Begabung wenigstens irgend etwas einfaches wie Makronen
2. Mein einziger fester Vorsatz ist, Iara einen Adventskalender zu basteln: Ganz einfach aus roten Stoffstücken, in denen ich für jeden Tag eine kleine Überraschung verstecke - mal ein Stück Schokolade, mal eine Haarspange oder so.
3. Da wir während der Weihnachtstage zu meinen Eltern fahren, verzichten wir auf den Weihnachtsbaum.
4. Wir fahren zu meinen Eltern und bleiben drei oder vier Tage dort. Die Familie meines Mannes wohnt leider zu weit weg.
5. Geschenke, puuuh, keine Ahnung!
LG Ulli

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo!
1. Backen ,mals ehen -plätzchen bestimmt, etwas schmücken ja:-) weihnachtsmarkt gehen :-)
2.Jaaaa aber wir wollen wahrscheinlich was mit selbstfüllen tun damit nicht nur süßes drin ist
3.Mal sehen,letztes jahr hatten keinen,Bin noch nicht sicher
4.mit wohl diees jahr eher kleiner ausfallen zumindestens am 24. in kleiner familie und Oma und opa .aber steht noch nicht 100% fest
5.nein
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo Natascha,
ich hätte auch gerne mit Marcel gebacken. Jetzt haben wirs so entschieden, dass mein Mann die Teige macht und wir dann zusammen die Plätzchen ausstechen und dekorieren.
Adventskalender hatte Marcel schon letztes Jahr. Wir haben einen zum Selbstbefüllen - Oma hatte ihm aber schon letztes Jahr einen mit Schokolade gekauft, obwohl ich dagegen war ... naja, was solls.
Einen Baum hatten wir eigentlich immer und auch dieses Jahr werden wir wieder einen haben - wie letztes Jahr auch mit Plastikkugeln, damit Marcel sich nicht verletzt, wenn mal eine Kugel runterfällt.
Weihnachtsabend feiern wir bei uns zuhause mit der kompletten Familie da meine Eltern am 1. Weihnachtsfeiertag nach Amerika fliegen, um meine Nichte zu besuchen. Es kommen noch die Schwiegereltern, meine Schwägerin, mein kleiner Bruder mit Freundin und eben meine Eltern. Das heißt, wir sind mindestens zu 12. .
Was Marcel zu Weihnachten bekommt, wissen wir noch nicht wirklich, aber wir lassen uns noch was schönes einfallen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Ich mache3 auch mit.
1. Wir werden alles schön schmücken, Liedersingen, mit Oma Plätzchen backen (die kann das besser, als ich) und vielleicht was basteln
2. na klar bekommt er einen Adventskalender, seine 15-jährige Schwester auch :o))
3. ein Weihnachtsbaum ist Pflicht!
4. In diesem Jahr hat uns der große Bruder meines Mannes in den Harz eingeladen. Wir werden dort Heiligabend und den ersten Feiertag verbringen. Wir sind dann 6 oder 7 Personen. Ich freue mich darauf, weil Sascha sich dort sehr wohlfühlt und Onkel und Tante ihren kleinen Neffen abgöttisch lieben. Der . Feiertag ist für die Omas reserviert.
5. Sascha bekommt einen neuen Traktor von "Bruder" für seine Sammlung und das Magnetspeil "Geomac", weil er mir immer meine Magneten vom Kühlschrank klaut :o).
Ich freue mich auf die Weihnachtszeit, die vielen Lichter, vielleicht Schnee und die leuchtenden Augen meines Kindes
LG Daggi

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hi,daggi...lach*,meine Kühlschrankfiguren werden auch immer weniger....ist Geomac was für so Kleine?Muss mal googeln,was das ist...glg feechen

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo Feechen.
Geomac ist so`n Magnetspiel mit Stäben und Kugeln, ich glaube ab drei Jahre, na ja, da kann man es mit knapp 2,5 Jahren doch auch schon schenken. er muss ja nicht allein damit spielen. In den Mund zum Verschlucken nimmt er Spielzeug schon lange nicht mehr. Er hat ja auch kleine Siku-Autos, da sind die Räder auch alle noch dran :o).
LG Daggi

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hi,Daggi..so genau geh ich nach den Altersangaben auch nicht...Felix hat schon Spiele von Tom ab 3 usw.;O)und Kleinteile gibts hier auch halt wegen Tom...passten zwar auf ,als Felix noch Mini war,aber gezz nimmt er auch nix mehr in den Mund...Mal sehen,ob das was für Felix wär..glg feechen erst um 19:30 vom Spaziergang zurückgewesen...die Jacke war echt zu warm...

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo,
also hier meine Antworten:
1. Alles was dazugehört: Backen, schmücken singen usw.
2. Ich werd versuchen wieder selber einen zu basteln, mal schauen obs zeitlich paßt
3. Der Baum gehört dazu, hatten wir letztes Jahr auch und es ist alles gutgegangen (allerdings elektrische Kerzen)
4. Heiligabend sind wir allein zuhaus. Am 1. fahren wir zu meinen Eltern wo sich die ganze Familie trifft. Geschwister 3 und Enkel 8.
5. Ich hab alles zusammen. Sie bekommt verteilt bei der Verwandschaft: bei uns einen Kinderwagen und eine Zaubermaltafel, bei meinen Eltern ein laufrad, bei Oma Holzbausteine und bei Opa Badespielzeug.
Kim-Lea bekommt nur überall eine Kleinigkeit, damit Kea-Marie sieht das alle was kriegen.
Dieses Jahr wollen wir auch in den Gottesdienst mit der Großen. Bin echt gespannt wies läuft.
Gruß Diana

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hi, Tascha...
1.Backen natürlich ;O)
Basteln(z.B.Sternenketten,die sich durch die Wohnung
ziehen,Tischlaternen,Tannenbäume zum Aufstellen usw.,
Singen,Adventsgeschichten vorlesen,den Weihnachtsmarkt
einmal besuchen usw....
2.Klar,letzes Jahr hatte Felix auch schon einen,da er ja
nunmal nen großen Bruder hat...es darf diesmal auch einer
aus Schokolade sein...so schlimm find ich das nicht,wenn
man mal schoki ist*g*
3.Ja,schon immer;O)
4.Wir sind keine große Familie ,daher im Kleinen(Schwiegis
wohnen ja zu weit weg und Weihnachten ohne MEINE Oma
will ich nicht)...Heilig Abend also hier daheim für uns
und am ersten Wtag meist bei meiner Oma Treff mit meiner
Mama,ihren Mann ,meiner Schwester mit Mann und Kind...
5.Da Felix grad gern mit der Brio-eisenbahn von Tom spielt,
gucken wir mal,ob es da noch neues Zubehör für gibt...
sonst noch zwei Farbspiele oder ähnliches....
Ich will wie immer keine Geschenkeflut...
6.OH,gibts keinen 6.punkt*ggg*...schade...wo ich doch grad
am tippen bin...
Lieben Gruß von Feechen

was sind denn Farbspiele???LG

Re: was sind denn Farbspiele???LG

Huhu,na,Spiele,wo man die Farben lernt...
z.B.Ampelspiel,Bunte Ballone usw....Gruß von Tina...

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo, Natascha!
Eine schöne Umfrage, vor allem, weil noch genug Zeit ist, um in Ruhe darüber nachzudenken...
1. Wir machen auch das Übliche: backen, basteln, besondere Bilderbücher anschauen, Weihnachtsmarkt und in die Kirche gehen!
2. Dieses Jahr kriegt der Tom einen Adventskalender.
Meine Schwester meldete sich letzten Sonntag, sie würde gern einen kaufen, weil sie die Patentante ist. Überlasse ich ihr gerne.
3. Ja, aber einen kleinen Tannenbaum, damit der kleine Jan nicht rankommt...
4. Puh, da überlegen wir schon lange, wie wir das organisieren sollen: zu meinen Eltern oder zu den Schwiegereltern? Schwierig...Ich würde natürlich mit meinen Eltern feiern, wir haben immer ein ganz bestimmtes Essen zu Heiligabend. Und mein Mann fühlt sich verpflichtet, bei seinen Eltern zu sein.
5. Wahrscheinlich die Brio Eisenbahn, da kann jeder einen Teil kaufen. Blos nicht zu viel!
LG von Monika

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo Natascha,
nette Umfrage! :-)
1. Plätzchen backen (haben ich auch letztes Jahr schon mit Henrik gemacht), ein bischen basteln, weihnachtlich dekorieren...
2. Ja, vermutlich einen gebastelten wie letztes Jahr
3. Ja. Hoffentlich treffen wir beim Baumkauf wieder jemanden, der uns hilft, das Teil nach Hause zu verfrachten. Mein Mann hat eine Vorliebe für zimmergroße Tannenbäume. ;-)
4. Den 1. Feiertag werden wir bei meiner Familie verbringen, den 2. bei der Schwiegerfamilie (jeweils incl. Onkel, Tanten...). Also volles Programm.
5. Wir wollen den 30 Jahre alten Kaufladen meines Mannes reanimieren und z.T. neu bestücken.
LG, Viola

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Liebe Viola,
dann haben Dein Mann und mein Mann ja was gemeinsam! Wenn es nach ihm gehen würde, hätten wir einen Weihnachstbaum mit dem Umfang unseres Wohnzimmers *ggg*
Na ein alter Kaufladen ist ja auch was schönes! Das würde ich für Maurice auch reanimieren. Ich mag die alten Dinge sehr gerne. wir haben von einer Schule hier im Ort eine alte Schulbank mit Stühlchen gekauft. Diese sind bereits über 40Jahre alt....für jeweils 5EUR!
LG von Natascha

Re: Umfrage: ~~Weihnachten~~

Hallo! Meine verspäteten Zusätze
1. Backen, basteln, tannenreisig suchen, weihnachtsgeschichten lesen, spieln
und das ganze was man sonst auch so tut. Wenns Schnee gibt Schlitten
fahren
2. Ja, die große fände dies sonst nicht so gut glaube ich,. die ganz Kleine
bekommt keinen... Wir haben seit letztem Jahr einen slebstgestickten (/Stolz)
kalender, den wir mit kleinen Dingen befüllen für die beiden Großen
3. Ja
4. Weihnachten selbst ganz im kleinen Kreis, 25 und 2 bei den jeweiligen
Familien
5. die ganz kleine kriegt wohl das traditionelle Kuscheltier, der Mittlere eine
superschöne bauklotzkiste, die Große ein Puppenhaus mit kleinem Püppchen
von uns, die Familie befüllt das Puppenhaus und ergänzt die Briobahn vom
Mittleren, was die Kleinste so kriegt weiß ich noch nicht.Puppenküche hat die
Große zum geburtstag gebaut gekriegt, Ist ein RENNER:-)
Weihnachten ist was superschönes, wenn man eien Familie hat finde ich. ich
freue mich auch sehr darauf LG B
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen