Suchen Menü

Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo in die Runde!
Alle Jahre wieder kommt die gleiche Frage auf: Was kocht man zu Weihnachten.
Dieses Jahr sind wir mit Kochen an der Reihe und die Schwester und Mutter meines Mannes kommt an Heilig Abend zu uns und ich hab keinen blassen Schimmer was wir kochen sollen :-/
Also her mit euren Kochplänen! ;-)
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo Natascha,
na geht es Maurice wieder besser??? Wir hatten auch ein Erkältungswochenende, haben Paul aber durch inhalieren, Hustensaft und Fliederbeersaft wieder fit bekommen.
Also hier unsere Essenpläne:
24.12. mittags Kartoffelsalat und Wiener Würstchen
abends Raclette
25.12. Gans mit Rotkohl und Kartoffeln
26.12. Rouladen mit Thüringer Klößen und Gemüse (welches müssen wir noch entscheiden.
Da wir mit Schwiegis zusammen wohnen, kochen und essen wir an Festtagen gemeinsam. Da muß jeder nur ein bißchen machen und es artet nicht so in Streß aus.
LG Nici

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo Nici,
Maurice ist soweit wieder auf dem Damm. Mit Medikamenten ist das so eine Sache, Maurice verweigert grundsätzlich alles was man ihm versuch zu geben :-/. Am schlimmsten ist es mit Nasenspray, das ist jedes Mal ein Drama...naja, versuchen immer wieder unser bestes!
Danke Dir
LG von Natascha

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo Natascha,
wir werden 3 Erwachsene und 1 Kleinkind sein, also keine große Gruppe. Wir werden es hoffentlich ganz ruhig angehen. Für den Heiligen Abend haben wir ein Raclette geplant, der Käse ist schon gekauft und eingefroren. Beim Raclette gefällt mir das Motto "Je einfacher, desto besser", d.h. ich mag am liebsten einfach nur gute Kartoffeln, Käse und Sahnemeerrettich. Wahrscheinlich stellen wir noch Schinken, irgendein Gemüse und Pilze dazu.
Für die Weihnachtsfeiertage habe ich noch keine Pläne. Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten unser ganz normales, gesundes und feines Alltagsessen kochen und essen. Zur Not ein Schmorfleisch?
Mich wegen Weihnachten mit Kocherei fertig zu machen wäre das letzte, was ich jetzt noch brauchen könnte.
Liebe Grüße
Tini nach einer durchstillten Nacht

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Liebe Tini,
lese gerade, dass du den Käse eingefroren hast.
Meine Kinder wünschen sich auch Raclette und wir brauchen ja mindestens 2kg Käse. Ich kaufe den im Bioladen und lass ihn aufschneiden. Könnte ich ihn vorher einfrieren wäre das eine Erleichterung, da ich momentan gar nichts auf die Reihe bekomme. so wäre es ein gutes Gefühl, schon mal den Käse zu Hause zu haben.
Bei uns ist immer wichtig, dass Mais dabei ist, den lieben die Kinder.
LG Nuria, nach durchwachter Nacht wegen kotzendem Dario

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Liebe Nuria,
man kann Käse hervorragend einfrieren! Nicht nur geschnittenen Käse oder am Stück, auch geriebenen Käse. Ich reibe z.B. immer eine größere Portion Käse und schweiße den dann portionsweise ein, damit ich immer etwas für Aufläufe etc. zur Hand habe.
LG, Viola, die endlich mal wieder richtig an ihren Rechner ran kann...

Für 8 Erwachsene und 2 Kinder :

Bei uns wird es geben:
Schweineschnitzel
dazu Zigeuner- und Jägersosse
Kartoffelkroketten
Erbsen und Möhren
Kartoffelsalat
Zum Nachtisch:
Schokopudding mit Vanillesosse
und Rotweincreme
LG Karin

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

also,bei uns gibts
heiligabend>>käsefondue--mögen wir alle sehr gerne und macht überhaupt keine arbeit,wir sind nur zu 4.
1.feiertag>>lammkeule,feldsalat,rotkohl,kartoffeln,als dessert eis mir heissen kirschen
2.feiertag>>hühnerbrust im leichten champignonknobirahm,dazu orangenkartoffeln,als dessert weincreme
ich weiss noch nicht ob ich als vorspeise was machen..wenn dann mache ich lachs-avocado carpaccio-oder eine feine selleriecremesuppe.
lg

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo Natascha,
an Heiligabend kommen meine Eltern, meine Tante und meine Cousine. Meine Mutter macht eine Pute und ich mache dazu Rotkohl, noch ein anderes Gemüse ( weiß noch nicht welches ) und Klöße. Also total unspektakulär.
Am 1. Feiertag essen wir bei meinen Eltern und am 2. Feiertag treffen sich alle Geschwister meines Mannes bei einer der Schwestern. Dort machen wir es so daß wir dieses Jahr alle etwas zum Essen beitragen, denn wir sind fast 15 Leute und es ist zu teuer und zu aufwendig alle zu bekochen. Ich mache dann einen Schweinebraten.
LG Nicole

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Es gibt Gans. Hatte meine Mutter heute nch mal gefragt :-)
Lecker, lecker! :-))

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

hallo natascha,
dieses jahr sind wir heiligabend dran - 9 erwachsene(meine brudermit familie, meine tante mit familie, meine eltern und mein opa) und 5 kinder kommen zu uns .... alle bringen etwas für das große essen mit - es gibt ganz traditionell kartoffelsalat mit würstchen und soljanka .... ;-)
am 1. weihnachtstag sind wir bei meiner ma - da gibts ne gans
am 2. weihachtstag kommen zum ersten mal meine schwiegis - wollen eigentlich ne kartoffelsuppe, weil die das letzte mal so gut schmeckte, aber ich will was "besseres" machen - was genau weiss ich aber noch nicht!
lg ina

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo Natascha,
an Heiligabend gibt es wie jedes Jahr Fischplatte (geräucherter Lachs, Forelle,....) und einen leckeren Nachtisch. Am 25. gehen wir zum "Weihnachtsmittagsbüffet" in ein Lokal und am 26. wird gefastet :-)
LG
Antje

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo-
Bei uns gibt es am heiligen Abend ein festliches Menue das gemeinsam von mir und unserem Nachbarn gekocht wird:
Feldsalat mit Speck und Croutons
Lauch-Kartoffelsuppe mit Trueffeln
Wildpfeffer
Lebkuchenparfait an Gluehweinsauce
Am 1. Feiertag gibt es bei uns grosses Weisswurstfruehstueck (danach sind wir sehr satt) fahren dann 600km zu meinen Eltern und essen dort etwas kleines zu Abend.
Am 2. Feiertag gehen wir essen.
LG Kerstin

raclette!

hallo natascha,
heilig abend kommen mein stiefvater und meine schwiegereltern zu besuch. wir sind mit stine also 6 leute und werden raclette machen. ich freu mich schon drauf, weil erstens die arbeit dabei gering ist und wir schön gemütlich zusammen sitzen können. - sofern das mit meinen schwiegerletern eben möglich ist.;-)
am 1.feiertag sind wir dann bei meinen großeltern, die gans mit rotkohl, grünkohl und klößen auftischen werden! *mijamm* und am 2.feiertag sind wir schließlich bei meinem onkel und meiner tante, die ein schönes fischgericht für uns zaubern werden.
na? hört sich doch toll an, oder!?:-) also wie gesagt, ich find raclette ne super lösung.*g*
bis denne... die nina, die heute endlich die steuererklärung für 2003 (!!!) geschafft hat. (auweia, so spät war ich noch nie dran)

Nix besonderes;O)

Hi,Tascha...Sind Hl.Abend bei meinen alten Großeltern mit den Kindern(die freuen sich immer so sehr auf die 3 Urenkelchen)und am zweiten W-tag macht meine Oma Kaninchen...am ersten gibts hier normales essen für uns als Kleinfamilie*g*...LG Tina,auch nicht grade DIE festtagsköchin ist..kann nichtmal ne Torte backen*g*....
geschweige denn gäbs hier gänse oder ähnliches Fettzeugs*lol*..

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Bei uns gibts jede Weihnacht Schinken im Brotteig mit Kartoffelsalat *lecker*. Lg Susanne

Re: Umfrage: Was kocht ihr an Weihnachten?

Hallo!
Stundenlang in der Küche stehen ist nicht mein ding!
Heilig Abend gehen wir zu meinen Eltern :-).
Am 1. Weihnachtstag gibt es bei uns Ente. Gibt es fix und fertig tiefgefroren beim A. Zwei Päckchen reichen locker für 4,5 Personen. Dazu gibt es Rotkohl aus der Dose und Grünkohl, den meine Schwiegermutter macht und den ich nicht mag. Dazu Kartoffeln und/oder Klöße.
Am 2. Feiertag gehen wir essen :-). Viel Spaß beim Kochen ;-)!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen