Umfrage: Wann kommen Eure Kleinen in den KIGA?
wann kommen eure Kinder in den Kindergarten.
Ich hab Maurice schon ganz früh sowohl in dem Evang. Kiga als auch in den kathl. Kindergarten angemeldet.
Letzte Woche kam nun ein Brief vom evgl. Kindergarten, dass Maurice ab September den Kindergarten besuchen könnte.
Das ist mir allerdings zu spät.
Dazu kam noch, dass in dem Brief die Bitte um ein Hausbesuchstermin war, damit die Kiga-Leiterin uns besser kennenlernen möchte...ist das normal?
Nun werde ich diese Woche im kath. Kindergarten nachfragen ob es dort evtl. schon früher geht.
Wie ist das bei Euch geregelt? Gibt es da von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen?
LG von Natascha
Re: Umfrage: Wann kommen Eure Kleinen in den KIGA?
bei june´s umschulung in die sprachheilschule wurden wir alleridngs auch um einen hausbesuch gebeten unter dem gleichen vorwand wie ihr...verschiedene institutionen, verschiedene sitten...obwohl ich mir dabei auch recht dämlich und vor allem "kotrolliert" vorkam ;o)
lg, deborah
die Motte geht schon in den KiGa, im Dez. war Eingewöhnung und ab nächste Woche müssen wir das auch bezahlen *grins*
Sie geht 2 Tage/Woche, ab April 3 Tage/ und ab August Voll.
Ich finde es schön, dass unser KiGa so eine Art Teilzeit für die Kiddies anbietet, so ist ein langsamer Einstieg möglich.
Das mit dem Hausbesuch, habe ich neulich von meiner Freundin gehört.
Da kamen dann auch von jedem Kind die jeweilige Erzieherin.
Sie fand das ganz nett und es war für die Erzieherinnen ganz interessant, weil die Kinder sich zuhause teilweise ganz anders verhalten haben.
Ihre Kinder waren zu diesem Zeitpunkt seit ein paar Wochen in dem neuen KiGa.
LG, Kirsche
Kindergartentipps
Kleinkindgruppe und vermutlich, wenn alles hinhaut, geht er noch vor seinem
3. geburtstag in denselben Kiga wie seine Schwester. Zum Prozedere: ich
würde mir den kiga auf JEDEN Fall ansehen. verlass Dich auf Dein Gefühl.
Schaue Dir alles an, rede mit den Leuten und überlege Dir, ob Du Dir Deinen
Sohn da vorstellen kannst. Es ist sein erster Schritt raus und vertrau mir, es
ist nicht sooo leicht, und es fällt beiden teilen leichter, wenn sie ein gutes
gefühl haben. Überlege Dir, was dier wichtig ist udn was nicht. Z.Bsp. gibt es
kindergärten, die nur nach den Kindern orientiert sind. d.h.z.B., wenn kein
Kind weihnachten erwähnt wird selbiges nicht gefeiert. oder es gibt solche,
die sowieso keine feste feiern (hat ja auch was für sich für manche). oder
Kigä, die in Gruppen arbeiten oder solchem, die offene Gruppen haben.
Welche, sie eher "Eventorientiert" sind und solche, die eher auf Rituale und
Freispiel ihren Focus legen. Überlege Dir, was Du denkst, was Maurice guttut,
was Du ihm geben kannst und was Die anderen eventuell ausfüllen können.
ich finde das alles ganz wichtig und auch spannend, vielen Eltern wird erst
später klar, welch wichtige Entscheidung sie mit dem Kiga getroffen haben.
LG bea
ach so, PS
das eigentlich nix Schlimmes, ich denke, ich würde das machen, wenn ich den
Kiga für meine Sohn richtig und gut fände LG bea
Re: Kindergartentipps
also ich war bei beiden Kindergärten gewesen. In dem evg. Kindergarten (der mir diesen Brief zugeschickt hatte) hat auch die Krabbelgruppe stattgefunden. Und ich muss sagen, dass mir dort mein Bauchgefühl nix gutes gesagt hat.
Zum Beispiel hat mir nicht gefallen, dass die Kindergartenleiterin sich nach mir über Dritte erkundigt hat. Ausserdem hat sich das dortige Personal einige Male nicht so toll der Krabbelgruppe gegenüber verhalten.
Als wir den kath. Kindergarten besucht hatten (der weitaus nicht so modern eingerichtet ist wie der evgl.!) ging es Maurice und auch mir sehr gut. Er hat sich schon gleich eine Gruppe ausgesucht, witzigerweise war das die Gruppenleiterin, die wir wochen davon auf dem Spielplatz getroffen hatten und ganz eigenartig hatte Maurice sofort einen Draht zu ihr und umgekehrt. Dort hat er dann ganz selbstverständlich solange gespielt bis ich fertig mit dem Gespräch war. Das hat mir sehr gefallen.
Bei dieser Gruppe sah man zum Beispiel an den Zeichnungen und Gebastelten Sachen das diese alleine die Kinder machen durften und nicht fürs Äußere von der Leiterin überarbeitet wurde. Das fand ich auch sehr schön.
Hmm, ich denke mein Entscheidung ist schon lange gefallen und ich hoffe, dass wir dort schon eher eine Platz bekommen können. Der Kiga-Leiter meinte schon bei der Anmeldung, das wir evtl. ab März einen Platz bekommen können...ich hoffe es sehr!
LG von Natascha, die sich da ganz auf ihr Bauch verlässt und hofft das richtige zu tun.
das hört sich für mich tatsächlich so an, als ob du dich eher für den kath. erwärmen kannst.
Ich muss P. absolut Recht geben. Es ist TOTAL wichtig, wie DU dich fühlst. Das du ein gutes Gefühl hast deinen Kleinen dort abzugeben. Alles andere (wenn vl. auch moderner) wird sehr schwer werden. Wir hatten ja genauso einen Weg hinter uns. Erst im 3. KiGa hatte ich von Anfang an ein super Gefühl und siehe da , auch der T. fasste SOFORT zu der Leiterin vertrauen, obwohl er Wochen vorher so traumatische Erfahrungen machen musste. :-(
lg anja, die euch VIEL Glück und Erfolg bei diesem großen, wichtigen Schritt wünscht!!!
Ich empfinde es wirklich für sehr schwierig. Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass von allen Seiten irgewas berichtet wird.
Ich versuch mich jetzt ganz einfach nur auf mein Bauchgefühl zu verlassen, und witzigerweise hat mein Mann von Anfang an das gleiche (gute) Gefühl wie ich!
Danke Dir und LG
Natascha
bei uns wird im Februar entschieden, wieviele Plätze die Kindergärten für Neuaufnahmen zur Verfügung haben, und dann werden die Eltern, die ihre Kinder angemeldet haben, angesprochen, ob sie noch interessiert sind.
Wir haben unseren Sohn in zwei Kindergärten angemeldet. Der Kindergarten meiner Wahl wäre der Montessorikindergarten. Nach den Gesprächen mit der Leiterin (ich war schon zweimal beim Besichtigungstermin dort, einmal alleine, einmal mit meinem Mann und beiden Kindern) sagt mein Verstand und mein Gefühl, dass es ein guter Ort für mein Kind wäre. Nur werden die vielleicht nur 5 oder 6 Kinder aufnehmen, und wenn sie sich dann noch eher Mädchen wünschen wegen der Ausgewogenheit o.ä. - die Chancen sind also rechnerisch eher schlecht. Der andere Kindergarten ist der katholische hier, in den viele Frauen aus meiner Wohnumgebung ihre Kinder mit Begeisterung gegeben haben. Mich überzeugt der nicht so sehr, ich habe mich aber - vermulich aus Verliebtheit in den Montessorikindergarten, der bitte, bitte klappen soll! - nicht so sehr mit ihm beschäftigt. Ansonsten gibt es auch noch andere Kindergärten, ich hatte aber noch nicht die Nerven, mich um noch mehr Kindergärten zu kümmern.
Dass sie Euch kennenlernen wollen ist doch gut! Ein Kindergarten, bei dem sich die maßgeblichen Personen gar nicht für die Familien und Kinder interessieren, die da auf sie zukommen, fände ich persönlich komisch. Auch wenn man das demokratisch finden könnte.
Liebe Grüße
Tini
bei uns war die Situation im Montessori-Kindergarten ähnlich und ich hatte mir nicht viel Hoffnungen gemacht. Aber wir haben jetzt einen Platz bekommen :-))) Ich kann Dir nur empfehlen "dran zu bleiben", öfter anzurufen und nachzufragen und denen Deine Begeisterung für den Kindergarten zu zeigen. Bei uns hat es so geklappt! Beim katholischen Kindergarten hier hatte ich auch kein gutes Gefühl, obwohl er einen sehr guten Ruf hat (siehe mein Beitrag unten).
Liebe Grüße und viel Glück! Ich drücke Euch die Daumen, daß es klappt!
Katja
wir haben ja vorher in Schleswig Hol. gewohnt. Dort hatte ich T. im Februar für Sept. diesen Jahres angemeldet. Ich hatte auch eine Zusage. Dieser KiGa nimmt pro Gruppe, (25 Kinder) nur 2 Kinder die unter 3 sind, an. Wie das anderswo geregelt ist , keine Ahnung.
Hier in den USA geht der Tristan seit November in den KiGa. Es gibt hier keine zeitlichen Beschränkungen. Wer sich anmeldet, kann (wenn Kapazitäten frei sind, und das sind meist) ab sofort kommen. Er geht in eine gemischte Gruppe mit ca 4 Kindern unter 3 der Rest ist älter. Es sind 12 Kinder in der Gruppe.
In einem anderen KiGA sind die Altersstufen: 2-3 Jahre, 3-4 Jahre, 4-5 Jahre Gruppen...
lg anja, deren Tristan sich im KiGa total wohl fühlt
Ab nächsten Montag. Er freut sich sehr darauf! ;o)
wir gehen ab Montag zur Eingewöhnung und Colin ist schon ganz aus dem Häuschen.
Haustermine sind mancherorts üblich, Lilys Kindergärtnerinnen kamen auch zu uns nach hause...jetzt bei Colin (anderer KiGa) allerdings nicht. Aber der Kindergarten ist in der gleichen Straße, da kennt man sich ohnehin.
Hier können alle Kinder ab 2,5 Jahren in den Kindergarten. Früher auch, dann heisst es aber Kindertagesstätte. Für Kinder ab dem Schulalter gibt es einen Hort.
LG Steffi
in 2.5 Jahren...
ich staune immer wieder, wie früh doch die Kinder in Deutschland in den Kiga
gehen. Hier in der Schweiz kommen sie in dem Jahr, in dem sie 5 Jahre alt
werden in den Kiga und dann zwei Jahre später in die Schule. Da das Stichdatum
mitte April ist, kommen Y&A eher spät in den Kindergarten, sie werden schon 5
Jahre alt sein, wenn sie in den Kindergarten kommen.
Dazwischen werden wir erstmal weiter in die Krabbelgruppe (bei der allerdings
eigentlich niemand mehr krabbelt ;-) gehen und dann wahrscheinlich ab
Sommer eine Spielgruppe ausprobieren. In die Spielgruppe gehen die Kinder bei
uns ein bis zweimal pro Woche ohne Elternteil.
lg, Corinne
Simon kommt wohl erst Sommer 2007 in den Kindergarten.
Diesen Sommer wird er wohl mit einem eintägigen (2,5 STd.) KiGa im Mütterzentrum starten (hätte er jetzt schon im Februar hingekonnt), so wie wir es beim Jonas auch gemacht hatten...
Simon wird wohl eher mit 7 Jahren zur Schule gehen und damit eh schon DREI Jahre KiGa machen! Und wenn ich ihn dieses Jahr schon schicken würde, wären es letzendlich VIER Jahre...finde ich etwas viel...
Zumal der KiGa ja nicht gerade umsonst ist...
LG Karin
Ich weiss ja gezz noch nicht,wie Felix sich entwickeln wird,ob er nun mit 6 oder dann eben erst mit 7 Jahren in die schule kommt,aber das wart ich ab und ein Jahr mehr find ich da auf alle Fälle besser als ein Jahr zuwenig...
Ich kenne Kinder ,die viel länger gehen,da sie schon mit als Minis in die Kita gehen...LG Tina,die Felix gezz schon schicken würde,wenn es einen Kiga hier gäbe mit Kindern ab 2Jahren,weil er nun soweit ist....Das hätt ich vor einem halben Jahr noch nicht so gesagt,aber er hat sich rasant entwickelt...Hier gehts nach Einkommen,was man bezahlen muss...bei euch ists anders?
Ne, hier ist auch einkommensabhängig. Aber wir zahlen für Jonas schon 80? (5? ermässigt, weil Geschwisterkind hat) und dann noch mal 80? für Simon wäre doch zu viel zur Zeit...
Außerdem hat er gerade erst angefangen zu sprechen...
Sind Kinder bis zum 15 Juli nicht KANN-Kinder was die Einschulung angeht??
Simon würde erst 7 Tage vor der Einschulung 6 Jahre alt werden...ziemlich knapp wie ich finde... Klar, kann es sein, dass er dann doch schon schulfähig ist...aber ich gehe erst mal aus von nicht.
LG Karin
Zweites Kind ist hier bei uns nicht umsonst, man zahlt den gleichen Preis fürs zweite Kind, wie auch fürs Erste.
Simon geht ja in den KiGa ab Sommer, aber halt nur 2,5 Std. Ist für uns finanziell derzeit auch besser.
Bei uns gehen fast alle Kinder nur zwei Jahre in den KiGa.
LG Karin
Das ist sogar von Landkreis zu Landkreis verschieden, die Preise!
Meine Schwester wohnt auf dem Dorf 30km von hier und zahlt MEHR als wir. Ok, keine Geschwisterkinder dabei, aber da zahlt sie z.B. für die Mittagsstunde (von 12-13 Uhr) 20?, während wir dafür 10? zahlen WÜRDEN (wir nutzen die nicht, weil ich berufstätigen Mamas den Platz nicht wegnehmen will...Außerdem koche ich ja eh jeden Tag, da wäre es Quatsch, wenn ich ihn auch noch im KiGa essen lasse und dafür extra zahle...
Bei meiner Freundin bei Paderborn ist es so, dass das zweite Kind NICHTS kostet, wenn es zeitgleich mit dem ersten im KiGa ist und dann wenn das erste Kind schon raus ist, nur noch 50% der normalen KiGa-Gebühr. Zusätzlich haben die dann beim dritten Kind noch mal 15? Abzug von den 50% wenn das in den KiGA kommt und das zweite Kind raus ist...
Hier leider leider nicht...
LG Karin
Im Maerz!
ich finde die Kigawahl sehr, sehr wichtig und hab mir mehrere hier in verschiedenen Doerfern angeguckt.
Unsere Tochter wird ab Maerz 2mal woechentlich fuer jeweils 3h in den Waldorfkiga in der naechsten Stadt gehen. Montessori oder gar Sudbury waere mir lieber gewesen. Das gibt es hier aber noch nicht. Die Kigas in unserem und im Nachbardorf fand ich leider fuerchterlich. Praktischer waers gewesen.
LG
Ana
ab September 2006 - Anmeldungen laufen gerade
Alina geht bereits seit 1,5 Jahr in die Kindergrippe bei einem privaten Träger. Das Profil ist musisch, das heißt es wird musikalische Früherziehung angeboten und die Kinder können dann ab 3 Jahren Instrumente lernen. Ab September geht Alina dann dort in den Kindergarten, der Übergang ist somit nahtlos. Wir sind mit der Einrichtung sehr zufrieden und werden Alina auch weiterhin dort hinschicken. Sie geht auch gern, heute morgen war sie ganz aufgeregt, da sie endlich ihre Freunde wieder sieht.
LG von Petra
also ich komme aus sachsen und die regelungen sind hier zum glück nicht so verschärft wie in manchen bundesländern(zb. erst ab 3jahre oder erst wenn das kind trocken ist...)
Fabian geht schon in den kiga. seid 2.09.2005 .er kam mit knapp 2jahren rein. Also zum wechseln(schulkinder in die schule neue kiga kinder).wir hatten 4wochen eingewöhnung aber fabian ging schon mit 1jahr in den kiga zur spielgruppe immer einmal die woche für ca 2,5h .
Unser kiga ist ein freier träger der volkssolitärität ,es ist ein kinderhaus mit zwei kigas ,einen *normalen* und einen montessorie kiga .fabian geht in den normalen allerdings dadurch weil es nur eine chefin gibt ,arbeitet unser kiga angelehnt an die montessoriepädagogik(die erziehrinnen haben noch! nicht die ausbildung von montessorie soll aber ion laufe der jahre weiterhin geschehen)
wir hatten fabian angemeldet im jan. 2004 also wo er gerade mal 4monate war .zum tag der offen tür ,was sie jedes jahr machten.
Unser kiga ist hat zwei gemischte gruppen (also von 2jahre bis zum vorschulalter )fabian geht in solche.und eine kleinkindgruppe von ca. 1jahr bis max. 2/ 2,5hjahren. und eine kleine gemischte gruppe wo das alter ca. 2jahre-ca.3/4jahre ist.
Wie gesagt bei uns in der gegend ist es auch eher das kinder mit 1jahr schon in den kiga gehen weil die mama wieder arbeiten muß.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Seit September 2004
Iara geht seit September 2004, nach einem halben Jahr haben wir dann gewechselt und sind jetzt sehr glücklich mit dem Kiga, sie geht sehr gern hin und die Erzieherinnen sind ausgesprochen liebevoll und aufmerksam.
Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich, hier z.B. gibt es nicht diese Trennung zwischen Krippe und Kiga, so dass Iara bis zur Einschulung in ihrem jetzigen Kiga und in ihrer Gruppe bleiben kann, worüber ich sehr froh bin.
Einen Hausbesuch gab es bei uns nicht, da der Kiga erst neu eröffnet wurde und noch gar nicht existierte, als wir uns anmeldeten. Stattdessen gab es ein Kennenlern-Gespräch mit der Leiterin und zwei der drei Erzieherinnen. Der Ansatz ist Montessori-orientiert, was mir gut gefällt. Am meisten kommt es aber auf die Persönlichkeit der Erzieher an, ob die zum Kind passen, finde ich.
Viel Erfolg bei der weiteren Anmeldung! LG Ulli
August 2008
Re: August 2008
den Kiga gehen und unsere noch mehr als 2.5 Jahre zu Hause sind. Obwohl jetzt
könnte ich mir das noch gar nicht vorstellen, vor allem nicht Full Time Kiga...
lg, Corinne
meiner Klasse, das fand ich bisher immer eher schwierig. Ich werde dann schon
froh sein, wenn Y&A in den Kiga gehen, auch für sie, damit sie selbständig
werden, aber jetzt könnte ich es mir nicht vorstellen, aber ich denke, das System
ist einfach anders in der Schweiz, für mich sind Kiga Kinder grosse Kinder und
das sind unsere noch nicht...
lg, Corinne
Kindergarten = Kindergarten?
Ist der dt. Kiga eher unseren Kinderhorten gleich zu setzen? lg Susanne
Re: Kindergarten = Kindergarten?
normalerweise schon ab ganz klein... Naja, uns reicht im Moment noch die
Krabbelgruppe, ich werde vielleicht versuchen, für Y&A ab Sommer eine
Spielgruppe zu finden, mal schauen.
lg, C
Erstmal "happy new year" und danke dir tausendfach für die schönen, selbstgebastelten Geschenke:-)! Hat Levin die Farbtupfer selber gestempelt?
Das Licht haben wir vor die Tür gestellt, zünden jeden Abend ein neues Rechaud-Kerzchen an. Dana war ganz aus dem Häuschen über euer Paket. "Aber isch diä liäb, obwohl sie üs fascht nöd kännt schickt sie immer Päckli"...;-)!
Bald mehr von uns...
Drück dich!
Liv
Wir haben Lenny im kath. Kindergarten angemeldet und der Platz ist ihm auch sicher. Die offizielle Zusage gibt es dann jetzt in den nächsten Wochen.
Er kommt dann nach den Sommerferien in den Kindergarten. Ich denke das ist ganz normal. Die Kinder die zur Schule kommen werden entlassen, dann sind Ferien und danach kommen die neuen Kinder in den Kindergarten.
Man sagte uns auch daß es einen Hausbesuch geben wird, wo man sehen möchte, wie das Kind lebt, in welcher Umgebung es aufwächst. Dabei wird ein kleines Geschenk für das Kind mitgebracht und man unterhält sich.
Ich finde das ganz gut. Dabei kann man noch offene Fragen abklären und die Erzieherin kann sich ein erstes Bild von dem Kind machen.
LG Nicole
September 06
nächsten September ist sie 3 Jahre alt (vorher gibts bei uns keinen Kiga-Platz), und die Kiga-Ferien vorbei.
Die Wahl, welcher Kiga, war für uns recht einfach: wir wollten einen kirchlichen, da der eine kirchliche Kiga nächsten Sommer in neue Räumlichkeiten umzieht, dann gemeinsam mit einem öffentlichen Kiga unter einem Dach ist, was m.E. bestimmt zu Problemen führt; deshalb haben wir sie für den anderen kirchlichen Kiga angemeldet.
(Puuuh, was für ein Satz...)
Und Rahel, die wird gerne in den Kiga gehen, da hab ich keinerlei Zweifel!
Hausbesuch... mmh, würde mich anfangs wohl auch wundern, andererseits finde ich es schön, dass sie auf euch zugehen.
Bei uns im Ort sind sie in solchen Dingen irgendwie ein paar Jahre hinterher... immerhin, ich glaube, Schnuppertage gibt es inzwischen...
Herzliche Grüße
Doro
Sarah könnte eigentlich an ihremn geb. in den kindi kommen, aber da dr kurz nachher Sommerferien hat, lohnt sich dsa nicht, deshalb kommt sie im september dann in den kindi.
Manche Kindis nehmen alle kinder nur im September, manche auch unterm jahr. aber da unsere ja so dicht vorm September sind, nunja.
Unser kindi nimmt keine kleineren kinder. Es gibt hier auch gnaztagskindis da nehmen sie die kinder schon früher, kostet aber auch mehr!
Und das mit dem hausbesuchstermin ist normal, war bei meiner großen auch so! erstmal kennenlernen, einrichtung (kiga) ansehen.
Sarah kommt im September in den kindi, und ich freu mich schon drauf, Sarah ist das noch nicht bewusst, das sie dieses Jahr geburtstag hat und drei wird. Sie hat den jahreswechsel um ne halbe std. verpasst! ich werde so ab april/mai Sarah Kindergartenbücher vorlesen und mit ihr anschauen. Beliebtes Buch ist "Conni kommt in den Kindergarten" . Jeder kindi handhabt es anders wann er die kinder aufnimmt.
LG Schmunzel
Conni-Bücher
ja, die Conni-Bücher sind echt spitze!
Wir haben "Conni geht zum Arzt", in praktischer Pixie-Größe, das gehört gerade voll zu Rahels Lieblingsbüchern ;-)
LG Doro
Re: Conni-Bücher
Ja die sind klasse, so das wir mehrere bücher von haben und es werden nächstes Jahr zum schuleintritt meiner großen wieder mehr.
LG Natalie
stine geht seit september 2004 in eine tagesgroßpflege. das ist hier son
kinderladen, in dem maximal 10 kinder von 2 tagesmüttern betreut werden.
ich bin ganz zufällig im internet auf diesen laden in unserer unmittelbaren
nachbarschaft gestoßen und war nach dem ersten treffen gleich begeistert.
als wir uns dann bim jugendamt dann um einen platz da beworben haben,
sagte man uns, dass da nur dringende fälle hinkommen. naja, irgendwie
reichte dann der dreischichtdienst und meine 5-tage-woche mit
gleitzeitregelung und geplanten überstunden doch aus, um da einen platz zu
bekommen.
wir sind dann vorher noch zweimal mit stine da vorbei und haben uns mit den
betreuerinnen unterhalten und ein wenig geschaut, wie das da so läuft. stine
könnte da auch bis zum schulbeginn bleiben, aber wahrscheinlich ziehen wir
vorher doch noch um...na mal schauen. stine ist übriegens jeden arbeitstag
(also 5-mal die woche) mind 7 bis sogar 9 h da... sie fühlt sich pudelwohl und
zu den betreuerinnen haben wir eine tolle vertrauensbasis gefunden...
das mit den hausbesuchen kenne ich von meiner freundin auch... da kam
auch die kita-betreuerin mal auf ne stunde vorbei, um zu schauen, wie das
kind in der familie so lebt. finde ich auch nicht schlimm, denn man kann auch
da ganz gezielt offene frage loswerden....
najuti, dir viel glück weiterhin bei der kitawahl!
bis denne und liebe grüße... die nina!
August 06
Vivien wird ab August 2006 in einen Montessori-Kindergarten gehen. Dort wurde auch Wert darauf gelegt, daß wir einen halben Tag im Kindergarten hospitieren und uns über das pädagogische Konzept informieren. Ich fand es toll, daß die sich viel Zeit für uns genommen haben. Die Kinder wußten alle Bescheid, daß wir kommen und es war eine ganz tolle Atmosphäre. Vivien war außerdem noch im städtischen Kindergarten hier bei uns im Dorf angemeldet und in einem katholischen Ganztagskindergarten. Bei den anderen hatte ich das Gefühl, daß das mehr was für total unkomplizierte, robuste Kinder ist. Im katholischen Kindergarten (insgesamt 100 Kinder) hatten wir im letzten November schon einen Platz und die Leiterin sagte mir am Telefon, ich könne am nächsten Tag vorbeikommen und Vivien gleich dalassen. Das fand ich irgendwie ganz schön "hart" und hab dann abgesagt. Der Montessori-Kindergarten ist eine Elterninitiative und relativ klein, nur eine Gruppe mit 20 Kindern. Von der ganzen Atmosphäre her hatte ich das Gefühl, daß mein sensibles Kind da besser aufgehoben ist.
Liebe Grüße
Katja
Erik geht seit August 2005 in die Kinderkrippe, seit Oktober voll, und er liebt es. Für seine Entwicklung war das wirklich ein großer Schritt, so daß ich auch froh war, nicht länger warten zu müssen. Im Sommer wird er dann in den Kindergarten wechseln (ist im selben Haus, aber er bekommt dann eine neue Erzieherin).
Ich drück dir die Daumen, daß du eher einen Platz bekommst. Daß Erzieherinnen zu den Eltern nach Hause kommen, ist bei uns hier in der Gegend unüblich.
LG, Antje
Erstmal "happy new year"! Hoffe ihr seid gesund und munter ins Neue Jahr gestartet, dein Silvester war nicht so ausschweifend wie unseres, vorallem meine Nachwehen wünsche ich dir nicht...;-)!
Also, zu deiner Frage: mal wieder fühle ich mich als Schweizerin, welche auf einer Insel lebt, dort wo alles etwas anders läuft als im restlichen Europa*g*...
Bei uns kommen die Kinder erst in den Kiga wenn sie 5 Jahre alt werden. Die Grenze zieht man bei März-Geborenen. Das heisst, dass Jona welche im Juli Geburtstag hat, bei Kiga-Eintritt schon 5 Jahre alt sein wird.
Das dauert noch eine kleine Ewigkeit...Wozu ich aber sagen muss, dass mir ein Kiga-Eintritt mit 2 Jahren sehr widerstreben würde. Die Kleinen sind ja noch halbe Babies... Da spricht wiedermal die Oberglucke, hm!? Bei uns ist der Besuch einer Spielgruppe (1x für 2h/Woche) ab 3 Jahren möglich, aber nicht obligatorisch. Dana fand das damals klasse, Dean weigerte sich nach dreimal wieder hinzugehen. Ob ich Jona da anmelden werde weiss ich noch nicht.
Sag mal wird bei euch ehrlich zwischen evang. und kath. Kiga unterschieden? Werden da die Kinder nicht gemischt, beziehungsweise dürfen dicke Freunde mit verschiedenen Konfessionen nicht zusammen zum Kiga gehen? Das wäre ja echt der Hammer...!
Soviel von mir aus der fernen, altmodischen Schweiz*g*
Alles Liebe
Liv
in unserem kath. Kindergarten ist es so, daß kath. Kinder bevorzugt werden. Einen bestimmten Prozentsatz anderer Kinder müssen auch aufgenommen werden. Dabei ist egal ob die Kinder eine ander Konfession oder Staatsangehörigkeit haben. Mein Mann sagt gerade, er meint es seien 20% gewesen. Wenn also dicke Freunde oder sowas zusammen bleiben wollen, muß das nicht berücksichtigt werden.
LG Nicole
soso, Du bist also eine richtige "Partylöwin"?...das ist ja interessant *ggg*..
Nee, den Kater danach hätte ich nicht haben wollen *fg*. Nächstes Jahr werden wir auch wieder _anders_ Sylvester feiern...ganz ohne die Schwiegermutter *reusper**g*
Auch Dir wünsche ich von herzen ein gesundes, glückliches neues Jahr!!
Also, es gibt hier einen kath. Kindergarten und einen evang. Kindergarten. Allerdings scheint es mir so, dass es wiederrum da unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt. Hier in meinem Bundesland spielt es überhaupt keine Rolle ob das Kind nun kath. oder evgl. ist, ausschlaggebend ist nur das ein Platz frei ist und wie schnell man bei der Anmeldung war...also keine Bevorzugung für kathl. Kinder in einem kathl. Kindergarten.
In welchem Kindergarten in Maurice nun anmelde ist egal. Somal er eh nicht getauft ist und keiner Konfession untersteht.
Solch eine strenge Trennung fänd ich ganz fürchterlich und auch nicht mehr zeitgemäß..ist aber nur meine Meinung.
Ich hab schon gelesen dass es bei Euch doch sehr anders läuft.
Aber weißt Du, hier muss fast jede Mutter nach Ablauf der Erziehungsjahre (als ob die Erziehung damit zuende wäre *haha*)wieder arbeiten gehen und das bleibt die Frage ob das Kind schon mit 2 oder 3 Jahren in den KIGA gehen soll nicht lange gestellt.
Mir persönlich geht es so, ich hab keine andere Wahl. Somal ich nicht wirklich ein gutes "Hausmütterchen" bin, ich brauch quasi die Arbeit neben dem Hausfrauendasein zum Glücklichsein....keine Ahnung ob das jetzt jemand verstanden hat *fragendguck*
Und was Maurice angeht, er ist schon absolut reif dafür und ehrlich gesagt, kann ich ihm hier zuhause nicht mehr wirklich das bieten was er braucht. Unterfordert würde ich das nicht gerade nennen aber ich merke, dass er sehr glücklich ist wenn er eine Zeitlang mit anderen Kindern zusammen war und dann ganz enorme Entwicklungsschritte macht.
Wie ist die Elternzeit bei Euch im Land geregelt? Wie ist das finanzielle für Mütter geregelt? Das würde mich wirklich sehr interessieren...
Die beste Lösung wäre ganz ausser Frage wenn jede Mutter in Deutschland wirklich _die Wahl_ hätte zuhause zu bleiben oder arbeiten zu gehen...dem ist aber leider nicht so :-/
LG von Natascha, die hofft mit der Kiga-Wahlt die richtige Wahl zu treffen *seufz*
Von wegen Partylöwin...wäre dem so, dann wäre ich abgehärtet, hätte nicht so an den Folgen dieser ausschweifenden Nacht gelitten*g*. Na ja, es hat sich gelohnt. Alleine schon deshalb, dass mein Mann und ich wiedermal einen Abend alleine verbringen konnten...Ist ja nicht wirklich selbstverständlich an Silvester einen Babysitter für drei Racker zu finden;-)!
Ich kann dich gut verstehen mit deinem Wunsch arbeiten zu gehen. Das erging mir genauso als ich erst ein Kind hatte. Ohne meinen Teilzeitjob wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen, ich fühlte mich damals noch nicht reif als Vollzeit-Hausfrau. Jetzt bin ich wohl das typische Hausmütterchen...nur die Schürze fehlt noch...;-)!
In Sachen Kindertagesstätten und frühe Kindergartenmöglichkeiten seid Ihr in Deutschland der Schweiz einiges voraus. Ich persönlich bin nicht sicher, ob ich eine solche Veränderung für meine Kinder und mich möchte, doch ist es eine Tatsache, dass berufstätige Mütter es in der Schweiz weniger einfach haben wie in anderen Europäischen Ländern.
Das beginnt schon mit der Elternzeit. Bei euch dauert diese drei Jahre, bei uns maximal 12-16 Wochen...danach steht es dem Arbeitgeber frei der Mutter zu kündigen. Ein ziemlich grosser Unterschied, hm!?
Und wie schon erwähnt gibt es bei uns keine staatlichen Einrichtungen, wo man kleine Kinder den ganzen Tag betreuen lassen kann. Wenn die Frau arbeitet muss sie für ihr Kind eine Kinderkrippe suchen. Diese kostet ein Heidengeld, es können sich wirklich nur diejenigen Eltern leisten, bei welchen die Frau aus der Freude am Beruf arbeiten geht, nicht aber weil sie finanziell sonst nicht über die Runden kommen.
Kann sich eine Familie oder eine alleinerziehende Mutter keine Krippe leisten kann, gibt es die möglichkeit eine Tagesmutter zu engagieren. Das Kind kommt dann während der Arbeitszeit der Mutter zu einer Familie (meist auch mit Kindern). Die "Tagesmutter" wird durch einen Verein entlöhnt, die arbeitende Mutter bezahlt je nach Einkommen ihren Betrag direkt an den Tagesmütter-Verein. Dies ist eine wirklich tolle Einrichtung, vorallem da die ausgewählten "Tagesmütter" ihre Sache mit Hingabe machen. Den Lohn dafür ist minimal, sodass die Gefahr es könnte eine nicht so engagierte Mutter sich dafür bewerben, kaum gegeben ist.
Die meisten arbeitenden Mütter die ich kenne, haben ein sehr gutes soziales Umfeld, die Kinder werden von den Grosseltern betreut. Ich denke bei uns ist dies eher möglich, weil die Schweiz ein sehr kleines Land ist. Es kommt natürlich seltener vor, dass Eltern und Grosseltern weit voneinander entfernt wohnen.
Die Sozialpolitische Partei der Schweiz (vorallem die Frauen) kämpfen jedoch schon länger für mehr Einrichtungen für Kinder arbeitenden Mütter. Das Thema "Mittagstisch in der Schule" ist grad aktuell ein heisses Thema...
So, hab dich jetzt genug vollgetextet...
Liäbi Grüäss
Liv mit drei eigenen Kindern und Mittwochs-Tageskind Mia:-)
Seit März nun geht er von ca. 7.30-15.00 Uhr. Es gibt null Probleme. Wir sind sehr zufrieden. Er hat so viel gelernt in diesen Monaten. Er geht gern hin, der Kiga ist um die Ecke, die Erzieherinnen sind lieb. Wir bezahlen ab Februar 75 Euro, da mit 2,5 Jahren die Kids in Thüringen einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz haben.
Ich möchte es nicht mehr missen und gehe sehr zufrieden arbeiten, weil ich mein Kind in guten Händen weiß.
LG Daggi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen