Suchen Menü

Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

hallo ihr lieben,
ich habe gerade einen bericht über das "trocken werden" gelesen... ab 18 monate können kinder theoretisch anfangen trocken zu werden! (natürlich gaaaaaaaaanz langsam und ohne zwang!!!!!!!!)
wann wollt ihr damit beginnen und wie?
ich habe mir noch gar keine gedanken bisher dazu gemacht - aber elias hat durch seinen durchfall (immer noch salmonellen) ein "erhöhtes empfinden" was die sauberkeit am popo angeht... wenn also durchfall im anmarsch ist, sagt er es - vielleicht sollte ich das jetzt nutzen????
bin sehr neugierig auf eure meinungen :-)
lg
antje
Bisherige Antworten

Im Sommer!

Hallo Antje,
bei Elias kannst du jetzt ja versuchen, die Gelegenheit zu nutzen. Ist doch schön, wenn er von selbst signalisiert, daß er muß. Das sollte man auch würdigen, finde ich.
Bei Erik gibt es noch keine sonderlichen Anzeichen dafür, auch wenn er schon manchmal schön auf den Topf macht. Ich werde versuchen, ihn im Sommer oft "ohne" rumlaufen zu lassen, da ist das ganze doch praktischer. Mal sehen, wie sich das dann so entwickeln wird.
LG, Antje

Frühestens diesen Sommer...

... und wenn er diesen Sommer nicht will, dann eben nächstes Jahr! wenn ein Junge mit knapp 2 jahren schon sauber ist, wäre das schon sehr früh. Also denke ich mal eher, daß es nächstes Jahr erst klappen wird mit windelfrei. Übrigens gibt es wesentlich häufiger Rückfälle, wenn zu früh mit der sogenannten Sauberkeitserziehung angefangen wird. Ich mach mir da keinen Streß, irgendwann werden alle Kinder sauber, auch ohne Erziehung ;-)!
LG Susanne mit Alexander *24.8.03

bestimmt nicht bevor sie 2 1/2 ist! LG

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

Huhu, also K~ kriegt davon auch schon was mit.
Für's große Geschäft zieht sie sich auch schon zurück.
Sie läuft häufig ohne Windeln und sagt "Oh-oh" wenn sie plötzlich auf den Boden pullert.
Von daher denke ich, fehlt ihr nicht mehr viel, aber auch wir werden es erst zum Sommer hin testen, jetzt hat sie einfach auch zu viele Klamotten an. Schön wäre es wenn sie es zum Herbst hin schaffen würde, das wäre perfekt zum KiGa-Anfang im Jan. nächsten Jahres.
LG, Kirsche

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

HI Antje!
Ich handhabe es wie beim ersten...
Wenn Simon aufs Klo will und es vor allem auch mal sagen kann...
Sprechfaul wie er ist...
Lg Karin

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

Hallo, ich wollte auch im Sommer oder auch erst im nächsten Herbst oder Winter damit anfangen... Da meine große Tochter mit dem Trockenwerden recht lange gebraucht hat (nachts war sie erst mit 6,5 Jahren trocken mit Hilfe einer Klingelhose)....
Aber Aline hat sich das anders gedacht als die Mama *g*
Sie verlangt seit ca. 4 Wochen nach dem "Klo". Sie hat ihre Schwester gesehen, dass die das auch macht und seither geht sie so 3-4 mal täglich "pipimachen". Natürlich geht zwischendurch auch noch was in die Windel, ich lasse sie da auch noch ganz selber entscheiden, aber ich bin echt erstaunt, das sie das von ganz alleine macht!
Also warum soltest du die Gelegenheit nicht nutzen, wenn Elias da auch schon ein bisschen selber Interesse zeigt. Wenn nicht, machts ja auch nix.... LG Nicole

Hatten gerade einen Mini-Test laufen....

... und bei Iara dauert es definitiv noch eine Weile *ggg* In den letzten paar Tagen haben wir sie jeden Tag ein paar Stunden ohne Windel laufen lassen, weil sie eine wunde Stelle hat (seit sie vor zwei Wochen Durchfall hatte), die nicht weggehen will. Ich dachte, so schlimm kann es nicht werden, denn oft sagt sie Bescheid, kurz bevor sie ein großes Geschäft macht. Womit ich aber nicht gerechnet hatte, ist, dass sie alle paar Minuten eine kleine Pfütze irgendwohin macht, dabei nicht nur den Boden (Dielen), sondern jedes Mal auch ihre Antirutschsocken, mich, das Spielzeug etc. trifft. Vom bereitstehenden Töpfchen hielt sie gar nichts. War also viel Arbeit und die Erkenntnis, dass ich allerfrühestens im Sommer einen ernsthaften Versuch mit dem Töpfchen starte. Aber die wunde Stelle ist besser! LG Ulli

Definitv noch nicht so bald ;-)

Hallo Antje,
bei Rahel ist bisher keinerlei erhöhte Empfindsamkeit diesbezüglich zu erkennen *ggg*
Wenn ich daran denke, wie oft ich um meinen Teppichboden bange, wenn das Mädel morgends mal nackt durch die Gegend springt... Und an welchen Stellen dann doch bestimmte Pfützen zu beseitigen waren... Neee, das dauert noch!
Aber wenn es bei Elias anders ist, warum nicht versuchen?
Kannst ihn ja erst mal noch eine Weile beobachten, und dann ggf. mal Versuche starten.
Andererseits denke ich immer, im Sommer ist es einfacher, und angenehmer, wegen der nassen Kleidung und so, falls es nicht auf die Toilette reicht...
LG Doro

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

Hallo Antje,
ich würde es anfangen, wenn Interesse da ist und es angezeigt wird. Wir haben den Topf schon länger dastehen und seit paar Wochen will Alina da auch immer mal drauf und zieht sich selber ihre Hose runter und versucht die Windel aufzumachen. Ab und zu ist dann auch was drin. Ich setze sie aber nicht regelmäßig drauf, sondern nur, wenn sie es freiwillig signalisiert. Ohne Windel werde ich sie ab Sommer rumlaufen lassen. Aber durch die Kinderkrippe ist sie den Umgang mit dem Topf schon seit längeren gewöhnt und weiß wozu er da ist. LG von Petra

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

Hallo ihr Lieben,
danke für die zahlreichen Antworten :-)
Ich habe heute morgen mal den Topf (sieht aus wie eine Toilette - mit Deckel und so :-) aufgestellt und ihm erklärt wofür der ist *g*
Er wollte gleich mal Probesitzen... Ich werde mal spielerisch und ohne Zwang versuchen das Töpfchenin unseren Altag zu bringen - mal sehen ob er schon Lust dazu hat :-))
LG
Antje

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

hallo antje,
also bei uns wird das wohl noch eine gaaanze weile dauern.
ab und z lassen wir elias wegen seiner wunden haut mal ohne windel laufen.
leider finden auch wir dann alle paar meter eine pfütze und ein ohhhhhh sagendes kind vor. *g*
außerdem redet elias noch nicht....keine ahnung also we er aha oder pipi uns verständlich machen will.:-)
wir werden das ganz langsam angehen.
aber wenn dein elias da schon weiter ist, warum nicht?
liebe grüße,
sandra

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

Hallo,
wir beginnen auch im Sommer, vielleicht auch schon im Mai, was ja nu auch schon fast Sommer ist. Aber ebend wenn es warm wird , wird es auch Zeit mal zu schauen, ob wir das schon mal hinkriegen..
LG angie

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

hallo antje,
clemens geht ja schon seit 6 monaten in die kinderkrippe, und da wird er schon seit etwa 2 monaten alle 2h auf den topf gesetzt. ich kriege zwar jeden tag einmal nasse strumpfhose und unterwäsche mit heim, aber es geht maximal einmal pro tag noch was in die hose (mittagsschlaf und nachts mal ausgenommen, da hat er noch windeln um). er sagt auch schon prima a-a und lulu, wenn er mal muß, aber meist so kurz vorher, daß man ihn grad noch zum topf trägt, wenns passiert. er geht auch nicht ungern aufs töpfchen, bleibt ruhig sitzen und guckt in der zeit durchs fenster die autos auf der strasse an.
wenn wir einkaufen fahren, oder irgendeinen ausflug machen, hat er noch windeln um, sagt, aber trotzdem, daß er jetzt mal muß.
ich hätte sicher nicht so zeitig angefangen, aber es klappt prima und die erzieherinnen haben ihn offensichtlich "weiter" eingeschätzt, als ich.
Liebe Grüße
Dani

Test abgebrochen nach 2,5 Wochen

Hallo Antje,
wir haben gerade 2,5 Wochen Test hinter uns. Zuerst ging es ganz gut, aber die letzten 5 Tage will Annabell gar nicht mehr auf den Topf. Sie pullert ein bißchen ein, so dass nur der Schlüpfer naß ist und dann hält sie an. Habe heute mit unserem KA gesprochen, weil ich Angst hatte, dass sie was mit der Blase kriegt. KA meint ich soll abbrechen, damit sie nicht irgendwelche Ängste vor Topf oder Toilette entwickelt und in 2 Monaten noch mal probieren.
LG Andrea

Re: Umfrage: Wann beginnt ihr mit "Windelfrei"???

Felix darf im sommer sicher nackig laufen ,aber richtig sauberkeitserziehung kommt meist von selbst...denke mit 3 ist er allemal trocken ohne großartiges training...war beim großen auch so...glg feechen noch nichtmal n topf hat oder ne sitzerhöhung....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen