Suchen Menü

Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Hallo ihr Lieben,
da mach ich hier mal weiter mit einer Umfrage.
Gestern in er Krabbelgruppe wurde von einer Mama, deren Sohn gerade 7 Monate alt ist, angsprochen, dass man die Kleinen nicht zu betüdeln soll und nicht bei jedem Heulen springen soll, da sie sonst so verwöhnt werden und man das immer so weitermachen muss.
Diese Argumente wurden mir als Maurice noch so klein war immer wieder erzählt.
- Ich habe darauf nicht gehört und ich ließ Maurice auch _nicht_ "extra" weinen um eine Übertüdelung *gg* nicht hervorzurufen.
Ergebnis: Maurice ist ein Kind, dass seinen Willen "nicht" durch prüllen durchsetzt (Ausnahmesitutationen gibt es auch, z.b. wenn der Kleine Mann am wachsen ist...). Er "fordert" mich auch nicht jede Minute und kann schon vieles alleine tun und braucht mich nicht jede Minute um sich herum.
Fazit: Diese Argumente stimmen nicht und finde ich für völlig überaltet.
Nun zu Euch:
A: Mit welchen erziehungsmäßigen/ernährungsmäßigen/ oder solch welchen Weißheiten wurdet ihr belagert?
B: Wie ist die Beobachtung heute nach 2 Jahren, hat sich das Wissen anderer bewahrheitet oder nicht bewahrheitet?
Liebe und neugieriege Grüße von
Natascha,
die sich fragt ob Feechen schon seinen Bauchzwerg im Arm hält...
Bisherige Antworten

Ich meine _Weisheiten, nicht _Weißheiten_ tztz ;-)

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Hi,Tascha....NE,bin noch oder wieder hier:O/....Nickymausbaby ist ein harter Brocken...die Nacht 7mal raus mit wehen,die auch schmerzten,regelmässig waren ,aber immer,wenn ich dachte,gezz muss ich los,waren sei weg:O((..heut beim FA absoluter geburtsreifer und geburtsnaher Befund,warten nur noch auf die Wehen,die dann BLEIBEN...lach...Nun zu deiner umfrage
ratschläge bekam ich beim ersten Kind noch und nöcher(Freundin,Mama ,Oma),aber beim zweiten schon nicht mehr*g*,weißt ja,ich lass mir da eh nicht reinreden!!!
Ratschläge wie nicht in meinem Bett,auch schreien lassen,Kind MUSS essen,trotzen schon im Keim ersticken oder ablenken hab ich alles ins linke ohr und rechts rausgelassen...
ich hab IMMER nach meinem Gefühl gehandelt(also NICHT schreien lassen,*komische*Essphasen versucht,gelassen hinzunehmen und Trotzphasen ausleben lassen(Gefühle halt zeigen und die Frustrationsgrenze muss ein Kind ja auch damit erkennen lernen).....
ich finde aber auch nach wie vor,dass z.B.auch Gene wie der Dickkopp halt da eine rolle spielen(haben wir hier alle ausser mein Mann)und halt das Vorbildverhalten....
also Tom ist ein sehr dickköpfiger Junge,der trotz aller Regeln usw.den versucht noch mit 8durchzusetzen....absolut erfolglos,aber halt hartnäckig*g*....
Felix ist auch ein dickkopp,er wirft sich hin,schreit,aber wenn man ihn dann auch austoben lässt,ists wieder gut....
sogesehen ist es okay hier für uns...
im Bett schläft er gut durch,mal in seinem,mal in toms ,mal in unserem...wir hatten nie schlafprobleme,weil wir ihn liessen,wie er so wollte(also der ort,nicht die zeit*ggg*)...hier ist regelmäßig um 20uhr ruhe ohne kampf und kein gemecker in der nacht..somit ist er da nicht verwöhnt,sondern ausgeglichen;O)
also für meine mama klar,hat es sich befürwortet,dass halt der dickkopp stark ist(dabei war ich genauso)WEGEN verwöhnen(ICH seh das nicht so!)...glg feechen,frustrierend auf Wehen wartend,die auch BLEIBEN...der bauch hängt so tief auf den Oberschenkeln schon...da fehlt nur noch dieses eine*lach*....mann,das war gezz aber lang...
ich finde,meine kinder sind ansonsten ausgeglichen,klug und schlank und halt glücklich soweit...das find ich am wichtigsten....

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Feechen, bevor es zu spät ist... Ich wünsche dir eine schnellw, komplkationslose Geburt. Alles Liebe und melde dich, wenn Zwergi da ist :o).
GLG Daggi

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Liebe Daggi,DANKE;O)ich hoffe ja,dass endlich die WEHEN bleiben,dann wirds auch was*g*...glg feechen,sich natürlich dann hier meldet...

*Wehenwunsch*

Hi Feechen,
ich hibbel auch schon bei Dir mit ... wünsch Dir ein paar kräftige anhaltende Wehen und eine tolle Geburt!! Bin schon arg gespannt!!
Alles Liebe - denk an Dich - Anett

Re: *Wehenwunsch*

OH,danke dir Anett...noch ists grad nur ab und an,aber vielleicht bleibts ja diesmal dran...gehe gleich auf den balkon,da ist frische luft zum atmen...glg feechen,gespannt,ob die dritte geburt mal schneller geht...aber auch nicht zuuuuuuuuuu schnell...lach...

Re: *Wehenwunsch*

Huhu Feechen,
ist doch gut, daß es sich langsam einweht!! Mal mehr, mal weniger! Oder zermürbt es Dich schon???
Na dann eine schnelle und auch langsame (?!?) Geburt, auf das Du bald wieder bei uns bist und von Deinem Babylein zu berichten weisst!! Wir denken an Dich!!
LG Anett (die jetzt endlich mal ins Bett hüpft ...)

Re: *Wehenwunsch*

OH,es zermürbt!!!Ist ja schon Tage so ...war schon einmal als Fehlmeldung im khaus*g*...
Und ist doch alles geburtsbereit,da braucht es noch einen Anstoß...ne,dieser kleine Kerl machts einfach spannend...und wegen der Hitze bin ich nicht wirklich mehr gut drauf,nebenher ist wieder Schule seit 2wochen und der kleine fordert ja auch noch sein recht...dann so oft zum FA gezz zum Ende hin*seufz*...alles in allem kanns nun echt losgehen....Danke nochmal und dir bzw.euch eine gute nacht...glg feechen,zwei laaaaaaaaaaaange geburten hatte und eine schnelle mal als abwechslung gern hätte,aber bitte im krankenhaus*g*...

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

hmmm, also ich hatte das glück nicht mit weissheiten zugedeckt zu werden, ausser jetzt bei l vieleicht ein paar mal, aber beim 4. hört man nicht mal mehr hin *g*
ich habe keines der kinder extra schreien lassen, ok, jetzt bei l hat es manchmal schonmal einem moment gedauert bis ich ihn holen konnte, aber er hat sich nie in rage geschrien, ging halt blos nicht beim ersten muchs. dennoch denke ich nicht, dass er dabei einen schaden bekommen hat, geredet hab ich ja dennoch mit ihm.
die kids können sich alle drei (ich nehm den kleinsten mal aus) ganz gut alleine beschäftigen. da brauchts nicht mehr ständig ne mama am rockzipfel und auch sind sie nicht unbedingt besitzergreifende mamamonster geworden, welche ihren willen auf biegen und brechen durchsetzen wollen. ich finde sie ganz normal, trotz begluckung und umsorgung ;)
lg, deborah gerade alleine am pc und kiddys im garten OHNE mama

LZS- und Familienbettkind

Du kannst dir ja vorstellen, dass man als Mutter eines im Betreff betitelten Kindes so einige Vorahnungen mit auf den Weg bekommt. Häufig nicht direkt, sondern indirekt oder mit so alles sagenden Blicken.
Wir haben Levin absichtlich nie weinen lassen. Wenn er heute erwacht, renne ich immer noch sofort los und warte nicht bis er weinen muss etc.
Ich fühle mich wohl so und Levin erntet grundsätzlich überall Lob. Ob dies nun weg der Übertüdelung (ob es dieses Wort gibt? ;-)) ist oder nicht, ist mir wurst. Hauptsache wir fühlen uns allesamt wohl. Wenn es nach der Meinung der anderen gehen sollte, habe ich sicher noch strenge Jahre vor mir (Pausenmilchsnack von Mami, Einschlafstillen in der Rekrutenschule (in der CH: mit etwa 19 Jahren) usw. :-))) Lg Susanne

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Liebe Natascha,
interessante Frage, ich bin schon auf die anderen Antworten gespannt.
Ich ernte derzeit immer noch manchmal verständnislose Blicke und (von einer Freundin, mit der ich inzwischen nicht mehr über Erziehung spreche) auch mal eine Weissagung nach dem Motto "Kein Wunder, dass sie so klammert, wenn Du ihr immer nachgibst". Darum mache ich mir aber keinen Kopf, meine Tochter bekommt soviel Nähe, wie sie braucht, und im Moment ist das eben gerade mal wieder ein bisschen mehr.
Andererseits hat Iara natürlich nie so viel Nähe von mir bekommen, wie sie wollte, weil ich schnell wieder gearbeitet habe. Mein Mann war dann zwar zu Hause, aber ganz das Gleiche ist das halt doch nicht. Deshalb denke ich, dass sie im Moment immer noch viel nachholt.
Von außen betrachtet entspricht sie derzeit genau dem Klischee, vor dem Verfechter *strenger* Erziehungsmethoden immer warnen: Spielt kaum mal allein, läuft draußen nicht mehr als einen Meter von mir weg, zieht mich auf dem Spielplatz ständig an der Hand hinter sich her....
Andererseits geht Iara jeden Tag sechs Stunden in den Kindergarten, und das sogar gern. Dass sie im Ausgleich dann in der übrigen Zeit viel Nähe braucht (sie schläft bei mir im Bett), finde ich verständlich.
LG von Ulli

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Hallo
Na das is doch mal ein spannendes THema *G*
Also ich habe ja so grundsätzlich alles bei Benjamin falsch gemacht, was man nur falsch machen kann *lol*
Nach der Trennung vom Vater ist Ben nur noch bei mir eingeschlafen und weil der kleine sich so sichere gefühlt hat, habe ich es dabei belassen, denn es war ja auch für ihn eine ganz neue Situation, mir wurde immer gesagt,
"den hast du noch neben dir liegen wenn er 18 ist!".
Ohja deshalb schläft er ja auch seit einigen Monaten problemlos nachts in SEINEM Bettchen das in SEINEM Zimmer steht!
Auch das ich mich immer sehr intensiv mit Ihm beschäftigt habe und ich eigentlich nie ohne Ben war hieß es er wird nie mit anderen kindern spielen können oder derartiges ...
komisch irgendwie spielt er verdammt gerne mit andere Kindern und schaut dann nur mal ganz selten ob die Mama noch
da ist.
Hach da gibt es soviele schönes was zu berichten wäre, aber das wäre nun einfach zuviel des guten :)
Ganz Liebe Grüße Melle

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Wenn irgendjemand versucht hat, mir Erziehungstipps zu geben, muss ich das überhört haben. Mein Schwiegervater sagt zwar immer ganz unheilschwanger "ihr werdet euch noch umsehen!", aber wenn ich mir seine Söhne so ansehe (mein Mann mal ausgenommen), denke ich mir immer, dass er nicht wirklich kompetent ist - ich hoffe sehr, dass ich das besser mache als er :-)
Ich habe aber schon Zusammenhänge festgestellt: wenn man immer nachgibt, wird das ausgenützt, wenn man konsequent bleibt, wird man ernst genommen. Oder dass mein Kind einfach ausgeglichener ist, wenn es sich mit anderen Kindern austoben kann und nicht nur bei Mama herumhängt. Was gelegentlich kommentiert wurde ist, dass unser Großer so lange bei uns im Zimmer schlafen durfte: er ist ein entgegen der Befürchtungen solcher Leute sehr, sehr selbständig, in meinen Augen gerade deswegen, weil er viel Nähe und Geborgenheit bekommen hat. Der KiArzt hat uns beizeiten geraten, die nächtlichen Flaschen zu stoppen, weil er sonst nicht durchschlafen wird, und da wir uns nie dazu entschließen konnten, auf Dauer so grausam zu sein, wissen wir jetzt, dass er recht hat damit.
Ein Erziehungstipp fällt mir noch ein: mein Kind ist nicht sofort erkrankt, weil ich ihm als er ganz klein war, bei 37 Grad im Schatten keine Mütze aufgesetzt habe :-)
Und er hat ein ziemlich gutes Immunsystem, obwohl er geimpft wurde (und das bei vererbtem Bronchienengstand!).
Jennifer.

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Hallo Natascha!
Da mache ich doch prombt auch mit.
A: Wir haben auch immer tolle Ratschläge bekommen. Gerade von den Omas. Z.B. Warum wir Fabian so lange stillen (lange ist relativ, weil ich ihn eh nur 4 Monate stillen konnte) Wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, hätte ich schon nach 4 Wochen abstillen sollen und Flasche geben sollen.
Auch hätten wir Fabian öfter mal schreien lassen sollen. Das habe ich nie gemacht. Heute renne ich noch Nachts 3x raus, beim leisesten wimmern oder weinen. Meist hat er nur sein Kuscheltier vermisst.
B: Die eine Oma hält sich mittlerweile sehr zurück. Meine Mutter hat nun auch selbst in einer Zeitung gelesen, daß langes Stillen wesentlich besser ist.
Tja, die Zeiten änderen sich eben.
LG Carola

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

--> Die Schrei-Geschichten (Schreien bildet die Lungen aus / muss schreien für die Stimme etc.) - für mich Quatsch und eigentlich bin ich ganz froh, dass Lara kein allzu lautes Kind ist. Vielleicht zu wenig geschrien?
--> Die Töpfchensache (das Kind muss aufs Töpfchen, wenn es sitzen kann) - nö, hab ich nicht gemacht und tatsache: sie ist noch nicht trocken. Na und? *ggg*
--> Die Konsequenzsache (bleib dabei, was Du sagst / verbietest / willst) - ja, das hab ich gemacht und ich finde es stimmt. Meine Grosse testet mich gerade wieder wie verrückt, aber sie bekommt immer noch nur 1 Buch vor dem Schlafengehen und schläft trotzdem prima ein ... also das ist für mich stimmig!
LG Anett

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Hi,
ich bin immer von allen wegen Mattis Mahlzeiten belagert worden. Er hat
lange nur gestillt und mochte nichts essen. Erst mit 8 Monaten hat er
erkennbare Mengen zu sich genommen, und ich war vor allem im ersten
Lebensjahr sehr streng: Kein Zucker, keine Nüsse und da ich ihm selbst
gekocht habe, hat er auch immer ne Woche lang jeden Mittag das gleiche
bekommen.
Der würde nie richtig essen, man müsste ihn doch an verschiedene
Geschmäcker gewöhnen sonst würde er später auch immer nur das gleiche
essen wollen etc pp.
Und was ist? Alle anderen Besserwisser-Mamas singen ständig die Leier ihrer
Kinder, die nicht essen wollen und alles und jedes nicht mögen. Mattis isst
gut, gerne und alles was er möchte. Er isst Obst, Gemüse (sogar Spargel) und
wir hatten noch nicht einmal Ärger am Mittagstisch :-))
LG
Zora

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

"Den kriegst du doch nie wieder aus deinem Bett `raus" war der Spruch meiner Schwester, als ich mal erzählte, dass Sascha vom 5.- ca. 13. Lebensmonat in meinem Bett geschlafen hat.
Und was war? Eines schönen Tages habe ich ihn einfach in sein Bett gelegt und er schlief dort sofort tief und fest und ohne jegliches Theater und tut es bis heute. Er liebst seine Heija.
"Du musst ihn auch mal schreien lassen" kam von verschiedenen Leuten. Habe ich nie getan und tue ich bis heute nicht. Und was ist? Sascha ist ein ausgegelichenes, ruhiges Kind, weder verwöhnt noch sonst irgendwie "andersartig". Ich würde es immer wieder so machen.
"Du musst da hinterher sein mit dem Trocken werden" kam von einer Kollegin meines Mannes als Sascha ca. 1 Jahr alt war! Nö, habe ich gesagt, ich lass ihn und wäre nichts vom Kiga gekommen, hätte ich ihn immer noch gelassen. Nun haben wir die Windel weg gelassen und Sascha geht bereitwillig und gern auf Klo oder Topf. Es ging schnell, zwanglos und ohne Training und Stress.
Da ich ja nun auch keine sooo junge Mama mehr bin, fiel es mir auch überhaupt nicht schwer, mich gegen meine Umwelt erfolgreich zu behaupten. Ich habe mein Kind bisher so erzogen und behandelt, wie ich es für richtig hielt und Sascha dankt es mir jeden Tag mit seinem fröhlichen, anhänglichen Wesen (Ausnahmen inbegriffen :o)).
LG Daggi

Re: Umfrage: Vorhersagen und Übereinstimmung

Bei unserer ersten tochter wurden wir vorallem mit ratschlägen überhäuft, vorallem auch dann, als sie sich nicht "normal" entwickelte. Die leute meinten dann immer, SIE wüssten was dem kind fehlt und was es braucht. Zb.: braucht doch ein laufgitter, damit sich die kleine hochziehen kann und so ihre beinchen trainiert....dann läuft sie auch bald....bla bla bla....
Seit aber die untersuchungen durch sind und wir es schwarz-auf-weis haben, dass unsere tochter an einer behinderung leidet sind die leute ruhig geworden.
Bei Laurine haben sie dann gar nicht mehr probiert was zu sagen *LACH*
Miya und Laurine sind zwei total unterschiedliche kinder. Miya schlief schon mit 12wochen durch...einfach so....die ersten monate verbrachte sie wirklich nur mit essen, schlafen und "stinkeln" *LOL*. Sie war immer friedlich, schlief überall und wir konnten schon ziemlich früh, viel mit ihr unternehmen.
Laurine war da ganz anders; sie war schon im bauch dauer-aktiv und das dann auch als sie auf der welt war. Sie schlief nie mehr als 2h am stück in den ersten 4monaten....sie wollte alles sehen und hören und war dadurch wohl total "überreizt"....sie schlief nur schreiend in unseren armen ein...wir haben fast 6monate nur immer 3h am stück schlafen können. Alles wurde besser, als sie lernte alleine einzuschlafen....als sie mobil wurde und alleine dort hin konnte wo sie hin wollte (vorher bekam sie immer richtige anfälle) und je älter sie wird um so ruhiger wird sie.
Wir mussten im ersten jahr einen straffen tages-rythmus einhalten, sonst ging es ihr nicht gut. Auch mussten wir penibel darauf achten, dass sie nicht zuvielen "reizen" ausgesetzt war......sonst endete alles im chaos *g*
Und obwohl unsere 2 kinder eigentlich vollkommen anders von uns "erzogen" und "behandelt" wurden und werden, sind sie 2 offene, fröhliche mädchen mit ganz viel charm. Es gibt nie theater beim einkaufen, beim essen gehen, in den ferien usw.
Klar gibts auch streit und man neckt sich auch mal gerne *g*.....aber alles in allem sind sie sehr friedlich und die lieblinge der familie ^^
GLG Ariane, die schon gespannt ist, was sie mit nr. 3 erwartet *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen