Suchen Menü

Umfrage: Traumberufe

Hallo Ihr Lieben,
hattet oder habt Ihr einen Traumberuf? Wie wär's mit einer kleinen Umfrage:
1. Was war der Traumberuf Eurer Kindheit? Eurer Jugend?
2. Habt Ihr heute noch einen Traumberuf?
3. Werdet Ihr irgendetwas tun, um Euch diesem Traumberuf in irgendeiner Weise anzunähern?
Liebe Grüße von Tini,
die gleich Besuch bekommt und im Laufe des Tage noch über ihre Antwort nachdenken wird
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Traumberufe

1. Schriftsteller (gescheitert an mangelndem Talent)
2. Jetpilot (da bin ich zu spät dran und meinge Augen sind zu schlecht. Damals gab es leider noch keine Bundeswehr für Frauen)
3. nein, weil eh sinnlos
LG
Susan

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo tini
Also:
1. Mein Traumberuf war und ist: Physiotherapeutin.
2. Physiotherapeutin o. Krankenschwester
3. Ich würde gerne was tun, aber die ausbildung ist teuer (schule). Und die gibts überwiegend nur in Vollzeit.
Und das mit 2 Kindern na ich weiß nicht. ob ich es jemals machen werde!
Lg Schmunzel

Re: Umfrage: Traumberufe

hallo tini,
mein traumberuf seit jeher war/ist mit behinderten menschen zusammen zu arbeiten, sie zu betreuen an ihrem alltag teilhaben dürfen, sie in "ihrer welt" begleiten zu dürfen. leider wurde mir die erfüllung dieses traumes verwährt und bisher hat sich auch noch nie die möglichkeit geboten, ihn mir zu erfüllen.
ich musste einen beruf erlernen, welche mir absolut keine freude bereitete, aber ich machte es trotzdem, denn irgendeinen beruf brauchte ich ja doch. dann als ich hätte frei über mich verfügen können, brauchte ich das geld welches ich in meinem beruf verdiente und somit bestand keine chance irgendwas anderes zu machen
naja, irgendwo bin ich ja nun in einem "ähnlichen" bereich tätig ;), wenn auch privat.
was die zukunft bringt, wird sich zeigen, glaube aber eher nicht daran jemals wieder genügend freiraum für die verwirklichung meines traumberufes zu finden, aber die träume meiner kinder zu fördern, ist auch ein schöner traum, den ich mir erfüllen möchte ;)
lg, deborah

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
1. Traumberuf in der Kindheit: Archäologin oder Bibliothekarin.
2. Eigentlich immer noch wie bei 1
3. Bin eigentlich mit meinem Beruf recht zufrieden, da ich jetzt immerhin eine kleine Firma mit 25 Mitarbeitern habe - als Ausgleich lese ich seehr viel, auch gerne Geschichtliches !!
Gruß Isa, die heute fast nichts zu tun hat und deshalb so viel Postings wie noch nie verfaßt hat :-))

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
wirklich interessante Umfrage... ich denke noch oft über "meinen" Traumberuf nach... besonders wieder aus aktuellem traurigem Anlass in Zypern / Kreta :-(
Hier also meine Antworten:
1: Goldschmiedin, ab ca. 17 Jahren Fluglotsin
2: EINDEUTIG: Fluglotsin (ich liebe den wunderschönen Tower an unserem Münchner Flughafen und träume oft davon wie toll es sein muss mit Menschen und Maschinen aus aller Welt Kontakt zu haben und zu helfen einen reibunglosen Flugverkehr / Parken / Be-und Entladen mitzuorganisieren)
3: Habe ich nun, nach meiner Ewigkeitsausbildung (Ausbildung im Handwerk, Meisterbrief, Abendstudium) nun endgülig für mich abgeschlossen. Aber Julia ist sehr fasziniert von Flugzeugen und Flughäfen... vielleicht genetisch bedingt... :-)
LG Karin... die eigentlich nie oft schreibt.. aber gerade mal Zeit hat (bin in der Arbeit), und die Umfrage echt toll findet!

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
das ist interessant...
1) Traumberuf war Lehrerin; habe mein Studium dann aber nach 4 Semestern abgebrochen-ich waere nicht gluecklich geworden
2) Ja, mein Traumberuf waere es, als Yogalehrerin fest angestellt zu sein
3) Ja. Ich unterrichte ab September hier im YMCA, daneben habe ich noch eine feste "Schuelerin", mit der ich einmal in der Woche arbeite. Besagte Schuelerin ist eine sehr gefragte Personal Trainerin hier, die wohl ueber kurz oder lang ihr eigenes Studio aufmachen wird und natuerlich auch jemanden fuer Yoga/Pilates braucht.
Wenns nicht klappt, kann ich hoffentlich im YMCA ein paar Leute fuer Yoga begeistern...und habe somit meine "mission" erfuellt, auch wenns schlecht bezahlt ist. :O)
LG, Susa

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo,
1. Erzieherin
2. Mein Beruf den ich erlernt habe ist und bleibt mein Traumberuf.... ich würde nie etwas anderes machen wollen, außer natürlich meine eigenen Kinder erziehen... Ich bin übrigens Heilerziehungspflegerin!
3. Erledigt sich damit
Gruß Diana die gleich zum ersten GVK geht

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
eine sehr interessante Umfrage, da mich meine beiden gerade lassen, will ich mich auch mal beteiligen.
1. Als ganz kleines Mädchen Sängerin, danach Schauwerbegestalterin.
2. Mein "Traumberuf" ist wohl Mutter, wie ich immer mehr feststelle, obwohl ich aber mit meinem erlernten Beruf (Verwaltungsfachangestellte) auch sehr zufrieden bin.
3. Mal schauen, vielleicht noch ein Baby in 4-5 Jahren, wenn der Papa mitmacht. ;-)
LG, Ines, die schon gespannt auf deine Antwort ist
P.S. Was macht das Bauchbaby? Wann hattest du ET?

Re: Umfrage: Traumberufe

Schöne Umfrage-Idee!
1. Als kleines Mädchen: Astronautin. Man muss dazu wissen, dass bei uns der erste Fernseher nicht etwa zu einer Fussball-WM gekauft wurde, sondern zur Mondlandung (da war ich 5). Hatte mein ganzes Zimmer voll mit Astronauten-Postern :-)
Weil Halbblinde sich aber ganz schlecht machen in diesem Beruf, wechselte der Wunsch zur Physikerin. Und das wurde ich auch, obwohl ich von meinem Umfeld deswegen mehr oder weniger für verrückt erklärt wurde (so als Mädchen). Ich habe auch genau in dem Feld gearbeitet, in dem ich mir das erträumt hatte - doch wie so oft sind Wirklichkeit und Traum ganz unterschiedliche Dinge. Mich hat die Grundlagenforschung mit ihrem Veröffentlichungszwang und dem daraus resultierenden Opportunismus eher abgestoßen, obwohl ich recht erfolgreich war.
2. Mein Traumberuf heute wäre die einer technisch orientierten Geschäftsführerin in meinem Arbeitsbereich, nämlich der IT-Sicherheit. Ich habe nach meinem Weggang ein Unternehmen mit gegründet und dort waren zunächst alle Gründer gleichberechtigt für Technik und Wirtschaft zuständig. Es erwies sich dann jedoch für die Überlebensfähigkeit des Unternehmens von Vorteil, dass jemand den wirtschaftlichen Bereich in die Hand nahm - und das war ich, da ich die einzige von uns war, die wirklich sowohl mit Technik als auch mit Wirtschaft umgehen konnte. Ich habe dann neben dem Aufbau des Unternehmens noch Betriebswirtschaft mit Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsrecht und diversen anderen Schwerpunkten studiert. Heute ist mein Arbeitsschwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich.
3. Da mein Leben als berufstätige Mutter sehr ausgelastet ist, ist es für mich nicht wirklich realistisch, auf das sehr hohe technische Niveau zu gelangen, das ich für meinen Traumberuf benötigen würde. Und letztendlich habe ich eine Position im Unternehmen, die mir sehr gut gefällt. Daher arbeite ich an dem, was ich für realistisch halte: ich strebe danach, mein Wissen und meine Fähigkeiten ständig zu erweitern und habe den Anspruch, eine kaufmännische Geschäftsführerin zu sein, die vom technischen Aspekt sehr viel mehr versteht als allgemein üblich.
Auch die Erkenntnis, dass das Erreichen des Traumberufs oft mit einer Enttäuschung endet, lässt mich meinen Weg so gehen, wie er jetzt vor mir liegt. Viel wichtiger ist mir heute, Beruf und Familie so zu vereinbaren, dass ich beides zur außerordentlichen Zufriedenheit aller Betroffenen ausfüllen kann.
Jennifer.

Re: Umfrage: Traumberufe

Hi,Tini...
1.Kindheit und Jugend:Tierärztin(scheiterte dann daran,als ich die Studienbedingungen erfuhr wie tote Tiere aufschneiden usw....,dass man Tiere halt auch einschläfern muss usw...da war ich dann doch zu weich zu...
2.Mama ist nun nach Jahren als Erzieherin mein Beruf...Mama und Hausfrau,ganz einfach...ich kann mir im Moment nichts Schöneres für mich vorstellen...
3.Mein Traum wurde wahr...
glg feechen,35+6 und nur ihren jetzigen Mann gern eher kennengelernt hätte,damit ich noch mehr Kinder bekommen dürfte...

Re: Umfrage: Traumberufe

-- da sehe ich doch einige gemeinsamkeiten..
auch ich wollte tierärztin werden.wir lebten früher mit einem tierarzt im haus-da bin ich in den schulferien oft mitgefahren... zu rindergeburten an heiligabend..lol--und zu kastrationen von schweinen--oder ich war einfach mit in der praxis...
hat mir immer sehr gut gefallen
meinen traumberuf habe ich erlernt,den ich wohl nicht mehr ausüben werde,habe aber einen tollen job ,den ich sehr gut von zuhause erledigen kann.
und meinen ´jetzigen mann hätte ich auch sehr gerne vieeeeeeel eher kennengelernt --aber ich hätte meine grosse tochter nicht mit ihm zusammen..und sie ist mir superwichtig.. also schon was tolles aus der 1. ehe mitgenommen!!
lg

Re: Umfrage: Traumberufe

Hi,unbekannt...
also klar,meinen sohn aus erste ehe will ich auch nicht missen,aber ich war ja schon in der ss allein mit ihm*g*,da wärs noch gegangen,wenn er baby gewesen war..lach...also mein mann kam dann 5jahre später in mein leben....also zeit genug gewesen für 3kinder*lach*...glg feechen

Re: Umfrage: Traumberufe

Liebe Tini,
ein interessante Umfrage, ich versuche mich schon seit Stunden zu erinnern, ob ich als Kind einen Traumberuf hatte. Wenn ich so lang nachdenken muss, kann er jedenfalls nicht wichtig gewesen sein.
1. In der Pubertät: Landschaftsplanerin oder Architektin, weil ich schon immer wahnsinnig gern geplant, entworfen etc habe. Das scheiterte aber schon daran, dass ich absolut nicht zeichnen und auch nicht besonders gut räumlich denken kann.
Jetzt ziehe ich halt alle zwei Jahre um, damit ich wenigstens ab und zu eine Wohnungseinrichtung planen kann ;-)
2. In meinem späteren Traumberuf als Journalistin, der sich so ums Abitur herum herauskristallisierte, arbeite ich heute. Allerdings momentan in einem Bereich, der zwar spannend ist, sich aber nur schwer mit Familie vereinbaren lässt. Mein Traum wäre es, da innerhalb meines Berufs nochmal zu wechseln, um dann auch mehr Zeit für die Familie zu haben.
3. Im Moment arbeite ich nicht gezielt daran, dafür hätte ich derzeit gar keine Energie übrige. Aber für die nächsten zwei Jahre steht es auf dem Plan.
Liebe Grüße, Ulli

Re: Umfrage: Traumberufe

1. In meiner kindheit war es astronautin *g*....in meiner jungend bildhauerin.
2. Mein mama-dasein hat sich zu einem traumberuf gemausert....ist manchmal aber auch ein frust-beruf *g*
Gelernt hab ich übrigens einen "richtigen" beruf, von dem man auch "leben" kann (zitat meiner eltern).
3. Ich hab als hobby die keramik und vielleicht bringt mich die noch zur bildhauerei....wer weiss.....hab ja, lebenserwartungstechnisch, noch ein paar jährchen vor mir.
GLG Ariane

Re: Umfrage: Traumberufe

Hi Tini,
1. Lehrerin Deutsch/Musik/Geschichte oder Dolmetscherin Russisch/Spanisch - beides scheiterte am nicht bestandenen Spracheigungstest, konnte mit 17 nicht laut genug rufen: "Stell den Besen in die Ecke!" (kein Witz)
2. Ich wäre heute gern in der Tourismusbranche tätig
3. Nein, mein derzeitiger Job macht mir auch Spaß und mit `nem kleinen Zwerg ist Tourismus eh` schlecht machbar. Außerdem muss man bei unserem Arbeitsmarkt hier auch mit dem zufrieden sein können, was man hat. Ich bin`s.
VLG Daggi

Re: Umfrage: Traumberufe

Huhu!
mach mal mit:-)
1. Friseurin oder Kindergärtnerin
2. Friseurin, alles andere sind nur kurze *sympathien* für dies oder jenen Beruf ,wenn man sich näher damit beschäftigt konnte es mir doch nicht vorstellen
3. ich bin Friseurin und werde es wohl so lang es möglich ist bleiben:-))))
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
mein Kind- bzw. Jugendtraumberuf war Lehrerin für Mathe und Sport.
Gelernt habe ich dann mathematisch-technische Assistentin und habe in verschiedensten Zweigen der Datenverarbeitung gearbeitet. Von der Programmierung bis zum Management habe ich ein breites Spektrum kennengelernt, was mir heute ermöglicht, neben den Kindern einen Job zu machen, der mir auch wirklich Spass macht.
Heute leite ich kleine Projekt und bin glücklich mit dem Job, den ich habe. Insofern habe ich heute (k)einen Traumberuf.
Heute bin ich froh, daß ich nicht meinen Jugentraumberuf ergriffen habe, denn auf ein Lehrerdasein hätte ich gar keine Lust und bin auch nicht wirklich der Typ dafür.
vlG Susanne

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo!
1. Soweit ich mich erinnern jkann, hat das saisonal geschwankt zwischen
Kindergärtnerin oder Lehrerin, Artistin, Ärztin, Pilotin,
Überraschungseiinhaltserfindern oder Spielzeugtesterin, manchmal auch
Tierärztin oder Forscherin oder Meeresbiologin...ich war demnach eher
unstrukturiert/unorganiserit und nicht so eingeschossen auf ein Ding
2. Ich weiß nicht, vermutlich würde mich Medizin schon reizen, aber
nundenn, das lässt sich mit den Kindern nicht wirklich vereinen. Wäre ihc
demnach single geblieben, wer weiß?
So aber ist Medizin absolut kein traumberuf und der beruf meiner derzeitigen
Träume ist einfach nur einer, der mir Spaß macht und der mich nicht allzu
lange voin meinen Kindern fern hält;-)) Insofern habe ich den traumberuf
mama vielleicht.
3. Nein, ich lese viel Medinzinzeux nebenher und versuche, wenigstens mein
nebenfachnieau aufrecht zu erhalten, aber ; nein. Und es ist kein
bedauerndes Nein.
Liegrü Bea, die ja nun schon irgendwie auch gerne Deine Antworten wüsste

Re: Umfrage: Traumberufe

1. Sportreporterin/Moderatorin (Ich wollte die erste Frau im deutschen Fernsehen sein, die ein Herren-Fußball-Länderspiel kommentiert - die Chance wäre noch da, das gab´s nämlich bis heute immer noch nicht...)
2. nach wie vor Journalistin/Reporterin/Moderatorin
3. Nein, gar nichts, ich bin sehr glücklich in meinem Beruf und halte ihn für einen guten Kompromiss, denn als Lehrerin steht man auch tagtäglich auf einer Bühne vor einem Publikum und muss quatschen, fragen, erklären, berichten - ist doch fast wie mein Traumberuf. Ich habe mich gut damit arrangiert, dass es für den ganz großen beruflichen Traum und die ganz große berufliche Bühne nicht gelangt hat und lebe beides ein wenig noch in meinem Hobby aus (Musik). Insofern tue ich doch noch etwas, um mich meinem Traumberuf anzunähern.
Marion

Re: Umfrage: Traumberufe

liebe tini,
1.hab erst spät einen traumberuf gehabt... so mit 15 jahren ungefähr. wollte gern journalistin werden, am liebsten als auslandskorrespondentin.
2.ich habe meinen traumberuf nicht ergriffen... hab zwar mit einem germanistik- und soziologie-studium begonnen, aber währenddessen die möglichkeit bekommen eine ausbildung zur mediengetalterin für digital- und printmedien zu machen. hab während des studiums in einem schulbuchverlag gejobbt, in dem ich heute auch noch arbeite.:-) aber auslandskorrespondentin für eine zeitung ist auch heute noch irgendwie ein traum von mir...
3.nein, in den nächsten 5 jahren bestimmt nicht... aber wer weiss, was die zeit noch so bringt...
bis denne und liebe grüße an euch ... die nina!

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo,
also diese Umfrage finde ich auch interessant und mache mal mit!
1. Als Kind hatte ich ungefähr wöchentlich einen anderen Traumberuf. ;-) Als Teenager wollte ich eigentlich Journalisitin werden, hatte dann aber doch keine Lust auf Schule mehr, bin abgegangen und Arzthelferin geworden, was mir auch sehr viel Spaß macht.
2. Heute habe ich eigentlich zwei ganz verschiedene Traumberufe: immer noch Journalistin und inzwischen auch Ärztin.
3. Der erste Schritt ist getan, mache jetzt mein Abi von zu Hause aus nach. Mal schauen, ob und in welche Richtung es danach weitergeht...
lG Nicole

Re: Umfrage: Traumberufe

1 : Tänzerin oder Modedesignerin ( muß ich selber drüber lachen aber Du hast ja gefragt :-) )in der Kindheit. In der Jugend wollte ich etwas mit Sprachen machen oder etwas kreatives in Sachen Schönheit.
2 : Heute würden mir verschiedene Dinge Spaß machen. Ich bereue es nicht weiter in meinem erlernten Beruf als Friseurin gearbeitet zu haben. Der Beruf ist kreativ und ich arbeite gerne in der Dienstleistung und mit Menschen. Dann bin ich traurig darüber die Ausbildung zur Kosmetikerin nur abgeschlossen zu haben. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit in diesem Job Erfahrung zu sammeln und darin zu arbeiten. Somit bin ich zu meinem jetzigen Job im Einzelhandel gekommen.
Bevor ich schwanger wurde hatte ich vor, in den Bereich Visuell Merchandising zu wechseln. Inmeiner Firma wurde ich vertröstet und noch während ich überlegte zu wechsel und ob ich den Schritt überhaupt wagen sollte ( da ich ja heiraten und ein Kind wollte ), wurde ich dann schwanger. Mit Kind läßt sich der Job auch nicht vereinbaren und daher wird nichts daraus.
Frage 3 hat sich ja somit erübrigt.
Ansonsten hätte ich gerne ein kleines & exclusives Brautmodengeschäft oder ein Lädchen mit schönen Dinge, die die Welt nicht braucht.
Sooo....bissl lang geworden, aber manchmal geht es nicht kürzer...LG Nicole, die eben gerne etwas kreatives macht, gerne mit Menschen oder für Menschen arbeitet und die schönen Dinge des Lebens liebt :-))))))))))

Re: Umfrage: Traumberufe

Bevor mich jemand verbesser, verbessere ich mich selbst. Es heißt Visual und nicht Visuell ;-)
Wie soll ich das nur werden wenn ich nicht mal weiß wie man es schreibt *fragendamkopfkratz*
LG Nicole

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
1. Ärztin, (ganz früher Tierärztin) und Mutter von 5 Kindern
2. Ärztin und Mutter von 5 Kindern
3. Nein, mein Beruf ist auch ein Traumberuf für mich und ob vier oder fünf Kinder ist eigentlich egal (aber nur bei rationeller Betrachtung :-(
LG Nuria

Korrektur -wird jetzt wohl üblich hier ;-)

sollte natürlich "bei rationaler Betrachtung" heißen, wobei rationell auch nicht ganz falsch ist ;-)
LG Nuria

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
ich denke schon den halben Tag über meine Antworten nach...
Ich wollte schon ne Menge werden...
1. Als Kind eine ganze Zeit lang Pastorin, dann Pilotin, kurzfristig Krankenschwester, Postbotin und wer weiß was noch alles?
In meiner Jugend wollte ich u.a. Fluglotsin werden...
Nur irgendwie wusste ich nicht so richtig, wie ich das umsetzen soll und mit meiner Sehschwäche, wäre das wohl eh nichts geworden.
Eine Zeit reizte mich Karosseriebauerin und ich hätte mich dann gerne darauf spezialisiert Oldtimer zu restaurieren.
Allerdings ist das ein sehr körperlich anstrengender Beruf, der dann aufgrund meiner "Gebrechen" auch nciht infrage kam.
Dann wurde klar, etwas soziales. SOS-Kinderdorfmutter zB.
Konkret habe ich dann Logopädin ins Auge gefasst, auf dem Weg dorthin, wurde es nach Um- und/oder Abwegen dann Ergotherapeutin. Wär aber auch Erzieherin geworden, wenn ich die Umschulung bekommen hätte.
Bin aber jetzt mit dem Ergo zufriedener.
Ich mag Berufe die vielfältig sind, in denen man auch mal einen anderen Schwerpunkt wählen kann. Meiner bietet das.
2. Familienhilfe/Erziehungshilfe oder in einem Heim für minderjährige Mütter zu arbeiten
3. Im Moment denke ich nur hin-und wieder darüber nach.
Ich habe noch meine Zweifel, ob das wirklich das Richtige für mich ist. Ob ich mich als Familienhilfe da genügend distanzieren kann und mir nicht Probleme mit nach Hause nehme etc. Die Mütter so sein lassen kann, wie sie sind.
Die Kinder in den zum Teil desolaten Umständen lassen.
Man bekommt da sehr viel mit und hat nicht unbedingt einen großen Einfluß darauf.
Das sind meine Bedenken einerseits und andererseits ist es halt so, daß ich einen gesicherten Job habe und den auch nicht unbedingt aufgeben möchte.
Vielleicht werde ich mal innerhalb des Betriebes versuchen den Bereich zu wechseln, um dann statt mit psychisch kranken Menschen, wieder mit geistig behinderten Menschen zu arbeiten, gerne im Wohnheimbereich.
Logopädin steht für mich nicht mehr an, ich wäre wohl auch gescheitert, mir fehlt da doch etwas die musikalische Ader.
Wie wichtig in diesem Beruf Musikalität (Rhythmus- und Melodiegefühl)sind, habe ich anfangs unterschätzt. Daher, wie gesagt, kein Thema mehr für mich.
Das war'S so von mir.
LG, Kirsche die schon den einen oder anderen Beruf ausprobiert hat

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini!
1. mein Traumberuf war jeweils davon abhängig, welchen Film/welches Buch ich gerade gesehen/gelesen habe: zb. in meiner "Pferdephase" wollte ich Reitlehrerin werden, als ich das erste Mal "Baywatch" gesehen hab wollte ich Rettungsschwimmerin werden (*gg*die Oberweite würde hinkommen, der Rest leider nicht). In meiner Jugend haben sich die Berufe dann schon an meinen "Talenten" orientiert...da wollte ich entweder Dolmetscherin oder Journalistin werden (Sprachen und Deutsch waren meine Stärken in der Schule)
2. meinen "Traumberuf" hab ich mit 26 "erlernt"...ich hab mich noch mal in die Schule gesetzt und in 2 Jahren eine Ausbildung zur Soz.Pädagogin gemacht.
3. mittlerweile würde ich - familienbedingt - nicht unbedingt in meinen alten Beruf zurückgehen wollen...ich würde nun gerne einen Internetshop für Mamas betreiben...Dinge sammeln, die ich nützlich finde und meine Erfahrungen diesbezüglich weitergeben....und so noch einige Zeit von daheim aus arbeiten zu können und für meine Kinder da sein - mehr als ich das bei Nacht-/Wochenenddiensten sein könnte. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Nun bin ich schon sehr auf deine Antworten gespannt.
Liebe Grüße sendet Uschi, endlich mit 2 schlafenden Kindern

Re: Umfrage: Traumberufe

Huhu Uschi,
Soz.-Päd. hatte ich auch mal ins Auge gefasst, hätte ich wahrscheinlich dran gehängt, wenn ich Erzieherin geworden wäre.
Aber ich hatte nach meiner Ergo-Ausbildung auch gleich ein Job-Angebot von daher brauchte ich nicht weiter darüber nachzudenken.
Meine Freundin ist Soz.-Päd., die werde ich auch mal nach ihren Traumberuf(-en) fragen.
Ist schon interessant, oder?
LG, Kirsche

Re: Umfrage: Traumberufe

Liebe Tini,
1. tja, als ich ganz klein war, wollte ich Pferdepflegerin oder Tierärztin werden...Später dann Journalistin oder Fotografin.
2. nicht wirklich einen Traumberuf, aber ich würde immer noch gern mehr schreiben.
3. die Elternzeit nutzen, um mich meinem Traumberuf (das klingt so unerreichbar) anzunähern und von meinem 12 Jahre lang ausgeübten Job zu verabschieden,
LG von Suse, ich hoffe es geht Euch allen gut!

Re: Umfrage: Traumberufe

hallo Tini,
1: Floristin wollte ich immer werden. Leider waren die Ausbildungsstellen dafür bei uns immer sehr rar!
2: Ja ich würde gerne Seifensiederin lernen. Allerdings gibt es diesen Beruf nicht mehr als Handwerk so wie früher.
3: Ja das tue ich fast täglich. Seifensieden ist ein großes Hobby von mir und ich entwickle mich ständig und laufend weiter. Das ist mir sehr wichtig, da es eine Beschäftigung ist die mich komplett von allem abschalten lässt und mich erfüllt.
Am Freitag führe ich wieder eine Gespräch mit dem Arbeitsamt und mal schauen ob ich meinem erlernten Beruf als Informatikkaufrau wieder näher komme.
LG und viel Spaß mit Deinem Besuch wünscht Dir
Natascha

Re: Umfrage: Traumberufe

1. Kinderzeit: Lehrerin / Jugendzeit: Skirennfahrerin
2. nachdem ich eine kaufmännische Ausbildung auf einer Bank gemacht hatte, absolvierte ich nach einigen Jahren auf dem Job, die Matura und machte die Lehrerausbildung, unterrichtete 6 Jahre als Lehrerin und stieg dann in die Schulleitung ein, was ich jetzt noch mache (nebenbei noch Kfm. Ang.).....einen Traum habe ich in dem Sinne nicht mehr, mich begeistert einfach das Berufsbild des Personalführens bzw. des Führens einer Unternehmung....Ich kann mir aber auch eine Tätigkeit im Bereich der Beratung vorstellen (Beratung von Führungskräften etc.)...
3. Nun ja, ich weiss nicht, ich absolviere nun noch die Ausbildung zur Schulleiterin, damit ich auch für das brav ein Papierchen in der Tasche habe, damit ich allenfalls später mal in die Privatwirtschaft wechseln kann, um dort irgendwas mit Führung zu machen. Aber so richtig bewusst plane ich nichts....Levin hat im Moment noch Vorrang.
ich bin schon gespannt auf deine Antworten.
Lg Susanne

Re: Umfrage: Traumberufe

Also endlich noch einmal ich. Obwohl ich heute untypisch früh müde bin, versuche ich jetzt doch mal meine Antwort, ist keine einfache Frage, finde ich.
1. Als kleines Mädchen: Schmuckverkäuferin, Friseurin, Eiskunstläuferin, Balletttänzerin. Also unbedingt etwas Mädchenhaftes, Schönes. Später war irgendwie immer klar, dass ich aufgrund meiner guten Schulnoten irgendetwas "Schlaues" werden sollte und ich versuchte, mir mich als Ärztin, Rechtsanwältin oder Gymnasiallehrerin vorzustellen. Auf der anderen Seite hat es mich auch sehr zu gestaltenden Berufen hingezogen, Modedesignerin oder Grafikerin (mein Vater ist Grafiker). Als ich schon eine ganze Weile studierte, wurde Psychologin mein Wunschberuf. Den habe ich ja dann in einem zweiten Studium auch realisiert.
2. Als Psychologin arbeiten könnte für mich nach wie vor ein Traumberuf sein - vorausgesetzt, ich würde mit Menschen (ich meine jetzt die Klienten) arbeiten, die wirklich Rat und Hilfe suchen und auch Lust auf eine psychologische Beratung haben. Ich habe viele Jahre fürstlich bezahlt in der Erwachsenenbildung gearbeitet und es immer mehr als Perlen vor die Säue werfen empfunden, ein hochqualifiziertes, engagiertes psychologisches Angebote zu machen und dafür teilweise eine solche Undankbarkeit und Ungerechtigkeit einstecken zu müssen, so dass ich (viel zu) sehr gelitten habe. Meine Honorare waren bald nur noch Schmerzensgeld. Das hatte irgendwann überhaupt nichts mehr mit meiner Vorstellung und Erfahrung mit dem Ansehen dieses Berufsstandes zu tun - doch ich denke, dass die Arbeitswelt meine Teilnehmer auch so lieblos und unverschämt hat werden lassen. So möchte ich mich nicht mehr behandeln lassen - in einem angenehmen Beratungs- oder Therapiesetting zu arbeiten würde für mich dagegen auf alle Fälle die Traumberufkategorien erfüllen. Ich verbinde mit diesem Traum auch die Vorstellung von einer wunderschön eingerichteten Praxis.
Mein zweiter aktueller Traumberufsbereich liegt nach wie vor beim grafischen Gestalten, Fotografieren und Texten. Ich arbeite z.B. seit Jahresbeginn als freie Mitarbeiterin in einem Redaktionsbüro als Lektorin mit und genieße es unendlich, mich nicht vor möglicherweise aggressive Menschen stellen zu müssen, sondern einfach zu Hause in Frieden gründlich arbeiten zu dürfen und dafür sehr wertgeschätzt zu werden. Einfach am Bildschirm basteln, etwas gestalten, Schönes schaffen - und die Tini ist glücklich. Mich erinnert diese Art zu arbeiten auch sehr an meinen Vater, wie er radiohörend und Pfeife rauchend in seinem nach Tusche riechenden Arbeitszimmer saß.
3. Auf alle Fälle - ich könnte es nie aufgeben, der Realisierung meiner Träume nachzugehen!
Was meinen Kernberuf als Psychologin betrifft überlege ich, eventuell eine weitere Therapieausbildung zu machen bzw. meine Zielgruppe und meine Angebote zu überarbeiten. Ich denke, ich bin eine sehr geeignete Psychologin, und es wäre jammerschade, daraus in Zukunft gar nichts mehr zu machen.
Im Grafik-Text-Bereich entwickele ich mit einem guten Freund immer wieder neue Ideen, und mein Auftragsvolumen ist bereits schön gewachsen. Diese gründlichen Puzzle-Arbeiten möchte ich nicht missen und ich werde sie daher weiter entwickeln.
Zu den 100 Dingen, die ich in meinem Leben noch tun möchte (Corinne, Du erinnerst Dich noch an diese Tagebuchfrage?) gehörte vor gut zwei Jahren u.a.: "Ein Kind bekommen." "Noch ein Kind bekommen." "Ein Buch schreiben." - Ich habe tatsächlich ein Kind bekommen und die Geburt meines zweiten Kindes steht bald an. Und auch das Buch soll es eines Tages geben.
Tini 35+0

Re: Umfrage: Traumberufe

Und wenn das Buch öffentlich sein sollte, freue ich mich schon auf die Bestellmöglichkeit....:-) Lg Susanne

Re: Umfrage: Traumberufe

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben :-)
Ich würde dieses Buch dann auch kaufen...also bitte mitteilenn wenn es soweit ist!
LG von Natascha

Re: Umfrage: Traumberufe

Keine Ahnung, ob es bis dahin dieses Forum noch gibt - ich gehöre ja zu den älteren hier, gehe aber noch von einer recht hohen Lebenserwartung aus ;-) LG Tini

Re: Umfrage: Traumberufe

Hi,
1. Kindergärtnerin
2. Biologin
3. JA, es ist mein erlernter Beruf: BTA
4. mmh..ich hoffe halt das ich IRGENDWANN mal wieder eine Stelle bekomme (wenn nötig erstmal zum Praktikum) und dann hoff ich halt das ich in einem interessanten Gebiet arbeiten darf. Habe ja in der Genetik gearbeitet und das war schon SEHR interessant!
lg anja, die ab und an die Arbeit "draussen" vermisst

Vernunft zu früh eingesetzt :(

1. Erst Ärztin - kaum Studienchance in der ehemaligen DDR, dann Ingenieur
2.-> Bin Elektronik-/Elektrotechnik-Ing geworden, wobei man damit alles und nichts machen kann - z.B. werden viele Entwicklungen (Software) für den Müll und ohne echten Nährwert für die Menschen gemacht, meinen Söhnen kann ich auch auf Jahre nicht genau erklären, was ich tue, aber Spaß macht es trotzdem immer wieder
-> Derzeit ist mein Traumberuf, pauschal, was etwas schafft, schön aussieht und auf Jahrzehnte genutzt wird und hält - vielleicht, Schreiner, Restaurator, Goldschmied - weiß nicht
3. Werde meinem Traum nicht hinterherhecheln, sondern die mir gegebenen Fähigkeiten als Ing. nutzen und vielleicht mich mal mit 'nem eigenen Produkt selbstständig machen
LG Nona

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini,
also mit dieser Frage hast Du mich etwas nachdenklich gestimmt.
1) ich wollte lange Zeit Tierärztin werden
2) wenn ich ehrlich bin schon, Biologie speziell Genetik das wär schon was, was mich interessiert und ich mir spannend vorstelle
3) Ich glaube nicht, habe mir zwar mal Infomaterialien für ein Fernstudium schicken lassen, aber da müsste ich ja ganz von vorne anfangen, wahrscheinlicher ist es, dass ich dann irgendw. weiterbildendes studiere also eher Steuerfachwirt o.ä. aber obs das wirklich bringt? Ich schlag mich noch mit der Frage rum, mit was ich erfüllter wäre, in der Firma meines Mannes zu Hause mitzuarbeiten, was mit Kindern ja optimal ist, oder in meinen alten Beruf zurückkehren, was ja bei den jährl. Neuerungen auch nicht so einfach ist.
LG Dominique

Re: Umfrage: Traumberufe

Hallo Tini!
1. Sängerin
2. immer noch Sängerin oder auch Schriftstellerin
3. auf jeden Fall, wobei in welcher Art und Weise muss ich erst entscheiden.
lG,Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen