Suchen Menü

Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo ihr lieben,
da wir ja in 2 Monaten umziehen, bin ich schon eifrig am planen, wie unsere neue Wohnung aussehen soll. Besonders überlege ich welcher Bodenbelag wo reinsoll. Der Ausgangsboden in allen Zimmern wird Laminat sein, da er nach der Sanierung gleich automatisch vom Vermieter verlegt wird. Ausser in der Küche(PVC). Nun interessiert mich, wie es bei euch aussieht. Welchen Belag habt ihr wo? Besonders interessiert mich:
1. Flur
2. Wohnzimmer
3. Kinderzimmer
4. Schlafzimmer
5. Was würdet Ihr uns ggf. raten bez. Bodenbelag und warum?
Ich freue mich über viele Antworten und sage schon einmal Danke
LG Moni
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hall Moni!
Ich würde überall Böden zum Wischen bzw. abmoppen nehmen. Finde ich einfach pflegeleichter und hygienischer. Man kann ja darauf einzelne Teppiche legen, wo es Not tut. Wir haben folgende Böden:
1. unten Fliesen, oben Holzdielen
2. Parkett
3. Fertigparkett
4. Parkett
5. habe ich oben schon geschrieben.
LG Anja

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo moni,
Also:
1. supi teuren megatrittfesten PVC
2. Laminat mit kleinem Teppich vorm Sofa
3. a)großer Bub: Laminat (neu gemacht)
b)mittlerer Bub: PVC, war früher mal Küche, drum, ist aber auch in Ordnung
c) Baby-Mädchen: Teppich, war mal Wohnzimmer, drum, ist aber noch praktisch solang sie ein Baby ist, später vielleicht auch mal Laminat
4. Teppich Das wollt ich unbedingt, weil auf glattem Boden im Schlafzimmer IMMER die Wollmäuse laufen, auch wenn frisch geputzt ist :-)
5.also Laminat find ich priiiiiima weil er eben hygienisch ist und wunderschön aussieht. Wir haben in unserem kunterbunten Haus in jedem Zimmer einen anderen Boden *grins*
Fest verlegten Teppich würd ich aber (ausser im Schlafzimmer) nirgends mehr reinmachen.
LG anabel

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo!
Wir haben überall Laminatböden. Nur in der Küche haben wir Fliesen. Teppich würde ich gar nicht mehr nehmen. Fliesen mag ich auch nicht in der Wohnung, außer in der Küche. Kork ist noch eine tolle Alternative zu Laminat oder Holzböden. Sieht super aus, ist warm und es gibt tolle Möglichkeiten.
LG Lilly

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

hallo moni
1.+2 Parkett
3.+4 Laminat
ich hätte gerne überall Parkett, einfach weil mir das sehr gefällt. Ich
finde es angenehm zum Sauberhalten, nicht zu kalt. Feste Teppiche
finde ich furchtbar, wenn ich nur daran denke, wie oft ich was
ausgeschüttetes oder ausgespucktes wegputzen muss. Bei einem
Teppich bringt man das gar nicht mehr richtig raus.
lg, Corinne

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

1. - 4. Parkett, auch in der Küche, da sie nahtlos ins Wohnzimmer übergeht. Ist eine Mietwohnung, daher habe ich das nicht selbst entschieden, bin aber sehr zufrieden damit. 5. Nimm auf jeden Fall etwas, was sich abwischen lässt, Teppiche drauflegen kannst Du immer noch, und durchsaugen geht auf glattem Boden auch schneller. LG Ulli

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni,
meine AW:
1. Fliesen
2.3.4. alles Parkett
5. ich würde euch von einem Teppichboden abraten, weil er doch ziemlich unhygienisch ist und schlecht zu reinigen, wenn mal was daneben geht.
Parkett, bzw, Laminat in euerem Fall ist ne saubere Sache und sieht super aus.
LG
Patricia

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni,
also los geht es:
1. Fliesen
2. Echtholzparkett
3. Echtholzparkett
4. Echtholzparkett
Der Parkettboden war drin, ist uralt und es wäre unverzeihlich gewesen ihn rauszureißen. Ich tendiere immer zu Fliesen mit Fußbodenheizung bzw. zu Laminat oder Parkett. Ist einfach pflegeleich. Jeder unserer bisherigen Teppiche sah trotz fleißiger Pflege nach kurzer Zeit katastrophal aus. Von daher kommt mir höchstens noch ein Teppich ins Haus, den man z.B. im Wohnzimmer oder Kinderzimmer auf den Parkett oder auf die Fließen legt und jederzeit austauschen kann, wenn er zu schlimm aussieht. Viele Grüße von Katja

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Trotz aller Laminatbefürworter hier, gebe ich jetzt mal
meinen Beitrag zur Auslegeware.
Wir würden persönlich nie in der ganzen Wohnung nur Laminat
haben. Der Boden wirkt und ist meiner Meinung mit
Auslegeware wärmer. Klar kommt hier der Kostenfaktor hinzu
aber der ist es uns wert. Ich möchte auch in Socken durch
meine Wohnung laufen können ohne kalte Füße zu bekommen -
vielleicht sind wir da hier sehr empfindlich. Wenn Josi aus
dem Gröbsten raus ist, werden wir uns wohl in der Wohnstube
mal neue Auslegeware holen - aber dann liegt sie um die 5
Jahre drin und somit auch aktzeptabel.
1. Auslegeware - aber recht billige, da hier am schnellsten
Mal Flecken reinkommen und mir das Auswechseln dann nicht
ganz so weh tut
2. Auslegeware - würde nie was anders machen
3. Auslegeware
4. Laminat -- würde aber jetzt auch lieber Auslegeware
haben
LG Jessi die Auslegewareverfechterin *hihi*

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni,
Wir hatten auch ziemlich viel geplant, aber alles eigentlich ohne Kind, aber wir haben festgestellt, daß es jetzt gar nicht so schlimm ist....
1)Laminat
2)Laminat
3)wollten Laminat, haben uns aber umentschieden, damit Colin auch einen etwas wärmeren/weicheren Fußboden hat und sind damit auchzufrieden. Er hat einen Auslegware im Kinderzimmer.
4)Auslegware, weil ich es im Schlafzimmer gerne etwas molliger an den Füßen mag. Darauf habe ich bestanden, Teppichboden im SZ. Finde ich, sieht gemütlicher aus.
5)Laminat sieht schöner aus, das ist klar, auch im KiZ. Auch einfacher sauber zumachen, falls etwas ausgekippt wird. Aber wir wissen noch nicht, wie sich das Laufen lernen auf Laminat macht und das Hochziehen an Möbeln, deswegen wollten wir , daß im KiZ Teppich drin ist, damit er nicht in jedem Raum so weg rutscht. Klingt vielleicht blöd, aber so war unsere Überlegung...
LG angie mit Colin, der wegen des Laminat ganz leicht robben gelernt hat, da es sooo schön rutscht

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

1. Fliesen
2. parkett, verklebt
3.4. Teppich
Ich würde im Kinderzimmer und wahrscheinlich überall Teppich drüberlegen (nicht Verklebt)
Laminat nützt sich doch ab und je nach dem wie lannge Ihr da wohnt, müßt Ihr es ersetzen....
Außerdem können Flüßigkeiten unter das Laminat laufen und schimmeln...
Du siehst, ich bin kein Laminat-fan ;o)))
LG Nicki

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Also ich bin ein Teppichbodenfan und ich steh dazu!
Wir haben im Flur, Schlaf- und Wohnzimmer Parkett und finde es nicht so gut: mit der Zeit nutzt es sich ab und das Holz wird an den stark benutzten Stellen dunkler. Außerdem knarrt es bei jedem Schritt und das nervt!
Man kann Parkett besser reinigen, das stimmt.
Teppichboden mag ich, weil er weich und warm ist.
Wenn Kinder anfangen zu robben oder krabbeln, rutschen sie drauf nicht so wie auf dem Parkett.
Laminat und rutschfeste Teppiche wäre so meine Ideallösung.
LG von Monika

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

1. Fliesen im Eingangsbereich, sonst Parkett
2. bis 5. Parkett (teilweise mit Teppich (Kizi, Schlazi Wohzi)
Balkon: Holz
Wir wollten damals keinesfalls Teppich, das hatten wir in der
Mietwohnung und war einfach schwer sauber zu halten mit Hund, Kind
und Schusselmann. Fliesen im Eingangsbereich war wegen
Fußbodenheizung und Dreck auch klar, rest Parkett oder Laminat, wir
haben uns für Parkett entschieden, ist angeehmer finde ich, irgendwie
"wärmer" ganz ohne Fußbodenheizung;-)) Man muss sich im Klaren sein,
dass es Macken kriegt und Wasser schnell abwischen, ansonsten ist der
Vorteil zum Laminat, dass man Parkett alle paar Jahre abschleifen kann.
sonst ist es ähnlich denke ich (Laminat preislich in der Regel günstiger)
und Geschmackssache.
Lg BEa

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo.Wir haben in allesn Räumen ausser in der Küche und im Bad (da liegen Fliesen)Laminat.Eigentlich ist er sehr Pflegelicht und auch ganz gut.Nur das erlenen der Krabbelns und robbens ist darauf etwas schwieriger da man ja leichter weggrutscht.Ausserdem ist Laminat´relativ kühl.Im Kizi würde ich Kork legen das wärmt und ist nicht so klat.Wohnzimmer Schlafzimmer Flur denke ich Laminat Küche und Bad Fliesen.teppich käme bei mir nicht in Frage (Hausstaubmilben Allergie).Ansonsten gibt es sicher schöne teppiche.LG bianca die nur zwei mini Lüfer im Flur hat.

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni, wir haben überall Teppichboden, was ich auch sehr gut finde, denn sonst ist man ja nur am putzen und kehren. Ist außerdem fußwarm und gemütlicher, finde ich.
LG, Susanne

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

In den schlafzimmern und im wohnzimmer laminat. Im gang im EG, in der küche und im bad ist ein plattenboden. Die treppe und der vorplatz im 1. stock sind aus holz.
Wir hatten in der wohnung teppiche....sowas wollte ich nie in unserem haus haben....total mühsam, vorallem mit kindern.
GLG Ariane

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

1. Fliesen
2.Laminat
3.Teppich
4.Teppich
Laminat finde ich persönlich nicht schön!
Es ist ein kalter, harter Belag und sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit/Nässe.
Ich finde Lmaminat auch sehr laut, zB wenn etwas runterfällt.
Ansonsten gibt es ja Trittschalldämmung, ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich würde Packett oder Wohnfliesen vorziehen, das Laminat fühlt sich auch im sommer nicht richtig warm an. Ich bin aber auch Barfuß-Läufer und deswegen wohl da eher pingelig...
Teppich würde ich aber auf keinem Fall im WZ nehmen, wird zu schnell schmutzig und lässt sich nicht so gut reinigen.
wir haben nur vorm Sofa einen Teppich, haben wir extra wegen Kerrin gekauft, konnte die Kleine janicht auf den harten, kalten Boden legen.
LG, mondkuss mit Kerrin die meistens über die Fliesen robbt

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hi Moni,
Flur + Wohnzimmer: Korkparkett
Kinderzimmer und Schlafzimmer: Teppich
Laminat mag ich gar nicht, weil das wahnsinnig laut ist. Im Wohnzimmer und Flur ist bei uns eher mal Schmutz, der einfach weggewischt werden kann, und unter einem Esstisch finde ich Teppich einfach extrem unhygienisch.
Im Kinderzimmer und Schlafzimmer finde ich hingegen Teppich angenehmer.
Da der Kleine bei uns viel im WoZi und KiZi unterwegs ist, kommt er mit beiden BElägen viel in Kontakt, das finde ich ebenfalls gut.
Jennifer.

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo,
wir haben im Flur,Bad und Küche unten Fliesen, oben Flur Teppich und Küche Pvc und Bad Fliesen. Alle anderen Zimmer haben Teppich. Ich persönlich finde Teppich am besten. Aber das múß jeder für sich selbst sehen.
Gruß Diana

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hi,
unsere ganze Wohnung ist gefliest und wir haben Fußbodenheizung.
Im Kinderzimmer würde ich vielleicht einen Teppichboden legen oder einen großen Läufer, damit der Kleine weich und warm liegt.
LG gabi

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni,
1. PVC
2. Parkett
3. Parkett
4. Parkett
5. von einem fix verlegten Teppichboden kann ich nur abraten. Mein großer Sohn bekommt beim WZ-Teppich in der Wohnung der Oma immer Hustenanfälle.
Ganz allgemein wird da auch von Ärzteseite von Teppichen abgeraten.
Kleinere Tischteppiche kann man aber versuchen.
LG
Sabine - die jetzt nicht alle Beiträge gelesen hat und möglicherweise was wiederholt hat

Überall Parkett ausser im Bad/WC! ..

...ich würde nie mehr Teppich wollen. Ich finde das ziemlich unhygienisch. LG Susanne

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni! Wir sind gerade am Hausbauen, da ist das natürlich auch ein Thema. Also, bei uns kommt weder Laminat noch Teppich rein. In Küche und Vorzimmer Fliesen, ansonsten im ganzen Haus Holzboden. Wir haben auch hier in der Wohnung Holzboden. Ist warm, schaut warm aus und ist für uns einfach das Schönste. lG, Lisa

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo, hier auch meine Antworten :-)
1. Parkett und Fliesen
2. Parkett
3. Parkett und Laminat
4. Parkett
So.... das sieht wohl etwas eintönig aus *g*
Früher war ich sehr skeptisch wegen "kein Teppich" im Schlafzimmer, denn ich dachte immer, es wäre kalt. Es ist aber ganz und gar nicht so und wenn man sieht, was sich so an Staub ansammelt, den man im Teppich gar nicht sieht..... Ich würde auf jeden Fall Laminat dem Teppich vorziehen und Fliesen mag ich z.B im Wohnzimmer auch nicht, denn ich empfinde das immer eher als kühl und nicht so gemütlich. LG Nicole

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

NOch eine Umfrage :-9
1.) Teppichboden
2.) Teppichboden und Teppiche
3.) Teppichboden
4.) Teppichboden
5.) Ich würde sagen, Flur Laminat oder Parkett (zwar teurer, aber vielleicht zahlt ihr dem Vermieter die Differenzt??), Wohnzimmer Parkett, Küche und Bad Fliesen oder PVC oder Küche Laminat, Schlafzimmer Teppichboden.
Bei uns ist es so, das ich zwar gerne überall Laminat möchte, aber es bereits in einer anderen Wohng. hatte und es auch als laut und kalt in Erinnerung habe.
Nun gefällt mir Korkparkett oder auch Korklaminat sehr gut, ist aber für unseren Flur nicht möglich und auch zu kostenintensiv da es "nur" eine Mietwohng. ist und wir nicht wissen wie lange wir hier noch wohnen werden (suchen schon 5 Jahre ein Haus...).
Für das Wohnzimmer würde ich parkett oder Fliesen schön finden..aber nur mit Teppichen drunter wo man sitzt (finde es einfacher gemütlicher)
In der KÜche würde ich wenn möglich Laminat oder Fliesen nehmen...bzw. wenn der PVC bei euch liegt, dann halt den.
Bad Fliesen oder PVC.
Kinderzimmer wenn Laminat, dann aber einen großen Spielteppich ;-)
Das sind meine Ansichten, aber jeder ist und denkt anders und kannst ja mal berichten oder Fotos einstellen, wie es geworden ist :-)
LG und alles Gute schon für den Umzug von Anja, die auch sooo gerne umziehen würde, aber wenn nur in die eigenen 4 Wände

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

Hallo Moni,
wir haben:
1. Teppichboden
2. Parkett
3. Teppichboden
4. Teppichboden
und im Arbeitszimmer Laminat.
5. Mein Tipp ist, sich erst einmal den Laminatboden anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der ja ganz neu verlegt. Es gibt heute sehr gute Laminatböden, die fast schon Parkettqualität haben. Habt ihr denn überhaupt Einfluss darauf, dass etwas anderes als Laminat rein soll?
Weiterhin würde ich abwägen, wie lange will ich in der Wohnung wohnen, wieviel bin ich bereit zu investieren?
Ich bin mit dem Parkett im Wohn-/Esszimmer sehr zufrieden. Im Flurbereich würde ich gerne was anderes als Teppich haben, im Schlaf- und Kinderzimmer finde ich Teppich gut. Wir wollten beim Einzug nicht zu viel investieren, da wir aufgrund unserer damaligen Arbeitssituation nicht wussten, ob wir überhaupt mehrere Jahre hier wohnen werden.
LG, Viola

Re: Umfrage Teppichboden oder Laminat???

1: Fliesen
2: Teppich
3: Teppich
4: Teppich
5: weiß nicht

überall parkett außer in küche und bad (fliesen)

wir finden es super und stine auch!:-) sie kann sich da ohne problem drauf austoben und wenn mal was umkippt oder ausläuft... auch keine problem!
bis denne... die nina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen