Suchen Menü

Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit erkennt sich Henrik im Spiegel und er scheint es sehr lustig zu finden, mit sich selbst zu kommunizieren. Jedenfalls steht er vor dem Spiegel, zeigt auf sein Spiegelbild, sagt "Henner!" (so nennt er sich selbst *g*) und lacht sich kringelig. *g*
Wenn er etwas angestellt hat und ich ihn beispielsweise frage, wer denn die Bücher aus dem Regal gerupft hat, schaut er ganz schuldbewusst (oder er lacht, je nach Tageslaune *g*), tippt sich auf den Bauch und sagt "Henner!".
Wie sieht das bei euren Kleinen aus? Sind sie auch so begeistert vom eigenen Spiegelbild? Und wie nennen sie sich selbst?
Bei Bildern von sich ist Henrik meistens davon überzeugt, ein "Baby" zu sehen (außer er kennt die Bilder schon und wir haben ihm verraten, wer das darauf ist ;-)).
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Viola,
seit ein, zwei Wochen schaut sich Jonna bewusst im Spiegel an: sie posiert,
grinst, streckt den Bauch raus.
Sich selbst benennt sie auch schon (noch nicht vor dem Spiegel). Zu sich
selbst sagt sie "Nonna", und sie hat sich und andere schon sehr früh auf
Bildern erkannt (schon seit einigen Monaten). Was ich erstaunlich finde: auch
bei Babybildern von sich ist sie ziemlich sicher. Vielleicht weil sie sie so oft
gesehen hat. "Bider" anschauen macht sie mit Hingabe. Nach ihrem
Verständnis ist das auch das Einzige, wozu Computer da sind.
LG, Rainer

Wozu Computer da sind...

Hallo Rainer,
Henrik ist zwar auch an den Bildern auf dem Computer interessiert, aber die wahre Bestimmung des Computers liegt für ihn im Bildschirmschoner (Aquarium). Henrik könnte stundenlang "Fisse" gucken. *g*
Außerdem beherbergt der Computer "Nappi" (Schnappi) und die "Hamter" (Hampster Dance). Wenn weder Fische, noch Schnappi oder die Hamster auf dem Monitor zu sehen sind, gibt es keinen Grund, weshalb Mama (oder Papa) sich mit dem Ding beschäftigen sollten. Dann wird gnadenlos an unseren Hosenbeinen gezerrt: "Mit! Mit".
LG, Viola

Hamster

Oh Gott, was hast Du da angerichtet? Da surfe ich ein wenig fremd und nachdem aus diesem Forum schon das allseits beliebte Schnappi seinen Weg auf unseren Rechner gefunden hat, konnte ich es gerade nicht lassen, mal zu googeln, was es denn mit diesen Hamstern auf sich hat... mit Simon auf dem Schoß... jetzt habe ich einen fasziniert hamsterhüpfendes Kind auf den Beinen..
Bei uns ist es übrigens anders: wenn weder Schnappi noch die schönen Flash-Spiele von der Sendung-mit-der-Maus-Seite laufen, gibt es keinen Grund, warum Mama und Papa nicht Simon Tastatur und Maus überlassen sollen; daß die schönen Spiele plötzlich weggehen, wenn er in die Tasten haut, hat er nämlich schnell rausbekommen, da hält er lieber still ;-)
LG Iris aus dem Nachbarforum

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Viola!
Isabel nennt sich selbst "Iba". Sie benennt auch ihr Spiegelbild, auf Bildern erkennt sie sich, oder sagt jedem, dass ihre Sachen "Iba" gehören. Ist schon süß! lG Nicole

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

hallo viola,
also stines spiegelbild ist seit ca. 1 monat ihre beste freundin!;-) schau mal hier :http://www.stine-marleen.de/Tagebuch/2__Jahr/17__Monat/Der_Spiegel/der_spiegel.html
sie posiert gern vor dem spiegel und amüsiert sich über das, was sie da im spiegel sieht. ob sie wirklich schon realisiert, dass sie das ist, weiss ich nicht so genau... denn sie benennt sich noch nicht wirklich selbst. wenn ich z.b. sage: "sag mal stine!" kommt von ihr ein "kika!" :-)
aber wie gesagt, mit ihrem spiegelbild verbindet sie eine dicke freundschaft.*g*
bis denne und liebe grüße... die nina, die ja "henner" echt goldig findet!:-)

Spiegelbild schon länger erkannt...

Also, da wir seitlich am Wickeltisch Spiegelfolie geklebt haben, bin ich überzeugt, daß Jonathan sich schon ca. seit seinem 12.Mon erkennt. Wenn man ihm Creme auf die Nase geschmiert hat, hat er seine eigene und nicht die des Spiegelbildes angefaßt. Ebenso wenn man ihm eine Sonnenbrille aufgesetzt hat ist er zum Spiegel im Flur getappert um sich zu betrachen. Seinen Namen sagt er allerdings noch gar nicht.
LG Nona

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Viola, im Spiegel erkennt Sunita sich schon seit gut 2 Monaten, seit ca. 6 Wochen nennt sie sich Nina, und auf Fotos erkennt sie sich nur, wenn die Bilder noch relativ aktuell sind, auf Baby-Bildern ist das auch ein "Baby".
Sie bestimmt mittlerweile auch deutlich wem was gehört (z.B. beim Wäsche aufhängen), wessen Teller schon leer ist, wessen Mutter meine diversen Freundinnen sind etc. Ich finde diese Gedankenleistung einfach gigantisch!
Sie stillt auch ihre Puppen, füttert sie mit diversen Dingen, singt ihnen Gute-Nacht-Lieder vor und deckt sie ordentlich zu :-))
Wahnsinn, das Henrik sich merken kann, auf welchen Bildern ihr ihm die Person schon offenbahrt habt. Ich finde es schön, auf diese Weise auch den frühkindlichen Erinnerungsmangel auszugleichen, indem wir Eltern Bilder zeigen, und viel erzählen.
Liebe Grüße, Ruth

Erkennen JA - benennen NEIN

Hi Viola,
zu meiner Enttäuschung spricht Lara immer noch nicht viel und schon gar nicht von sich! Aber immerhin - zum Spiegelbild sagt sie: "Haaai!" - so wie sie eben jeden begrüßt, wenn wir sagen "Sag mal Hallo zur Oma ..." - "Haaai!"
Aber sie erkennt sich schon ... wenn wir ihr manchmal die Mütze aufsetzen oder sie hat sich vom Wäschetrockner eine Unterhose geschnappt und umgehängt, geht sie fix zum Spiegel und guckt nach, wie sie jetzt ausschaut. Auch, wenn ich ihr anfange, das Gesicht einzucremen, läuft sie los und guckt, wieviele weiße Tupfen sie im Gesicht hat ...
Bin gespannt, ob und wann nochmal ein neues Wort kommt. Mama und Papa und Ja und Da und Naaa (im Sinne von Nein) gehen schon - alles andere heißt im Moment Maaae ... scheinbar kann sie nur den einen Vokal A - außer wenn sie ganz vertieft spielt, dann kommt schon mal ein ai-ouhh ... eaaaa ...
Ach ja - und was das Wort Baby angeht: da ich schwanger bin und wir ein paar Mal erzählt und gezeigt haben, dass ein Baby in meinem Bauch ist, zeigt sie grundsätzlich, wenn wir von einem Baby sprechen, auf irgendjemandes Bauch - meist auf meinen, aber gern auch auf Teddys oder ihren ... ob sie da was missverstanden hat?!? Grinsegrins ...
Viele liebe Grüße,
Anett

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Viola,
Aimée betrachtet sich gerne im Spiegel und sagt auch "Aimée" oder "Aimée Topf" wenn sie einen Zopf trägt oder "Aimée Mütze auf". Bei den Baybildern von sich, mir und meiner Schwägerin kommt sie durcheinander, da muss sie raten (Baby Daudi? Baby Mama? Aimée?) aber ich glaube, das ginge jedem so;-)
Kinder von 0-15 wurden bis vor Kurzem gnadenlos alle als Baby betitelt, manchmal sagt sie inzwischen großes Mädchen, großer Junge, wenn das Kind offensichtlich älter ist als sie
LG Sofie

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hi Viola,
das mit dem spiegel rafft Lena noch nicht so richtig, sagt meist "baby". seit ein paar tagen übt sie fleißig "Lena", was aber meist eher wie "Nena" klingt ;) alle anderen kinder heißen zur zeit auch "baby" oder "Nena" oder "kinder".
viele grüße an "Henner" *klingtsoherrlich", lg, sonne

Beides Ja! Sie nennt sich "Vivi" :-) LG >

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallöchen,
Colin nennt sich ja seit Neuestem auch Colin, vorher war er 'Noggi'.
Sein Spiegelbild erkennt er schon recht lange, ich glaube aber, dass das mit der Imitation zu tun hat. Fotos machen das nämlich nicht und da erkennt er sich auch wesentlich schlechter! Die müssen schon extrem aktuell sein, mit möglichst gleicher Kleidung oder nackig. *g*
Was ich beobachten konnte ist, dass er sich in letzter Zeit sehr für den 'kleinen Unterschied' interessiert. 'Nina kein Pimmel!' ist ein Satz, den ich hier im Moment unheimlich häufig höre...*lach*...sind gemeinsame Geschwisterbäder jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil? ;o)
LG auch an 'Henner' schicken
Steffi und Ex-Noggi Colin! ;o)

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Steffi,
Henrik zeigt momentan auch ein gesteigertes Interesse an nackter Haut. *g* Das muss wohl am Winter liegen. Alle sind viel zu viel angezogen. Sobald Henrik irgendwo nackte Haut hervorblitzen sieht, ist er ganz entzückt und ruft "Nack-eei!" (=Nackedei). Ich bin mir sicher, hätte er eine Schwester, wäre er bestimmt auch ganz angetan von den Unterschieden, die es da so gibt. ;-)
LG, Viola

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Viola,
ich könnte mich auch immer abrollen, wenn Iara vorm Spiegel steht. Sie erkennt sich seit ein paar Wochen, wenige Tage, nachdem sie sich zum ersten Mal selbst benannt hat (morgens beim Frühstück zeigte sie mit dem Finger auf sich selbst und sagte im Brustton der Überzeugung "Iaia", worauf ihre entzückten Eltern natürlich in ehrliche, uneingeschränkte Bewunderung verfielen *g*). Wenn sie sich jetzt im Spiegel sieht, bricht sie meist in begeistertes "Iaia, Iaia" aus, als würde sie eine lang vermisste Freundin sehen :-))) Auf Fotos erkennt sie sich nur, wenn sie ganz neu sind, ansonsten ist das alles "Baby". GGLG von Ulli, die "Henner" auch total goldig findet

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo Viola,
Maurice erkennt sich selber im Spiegelbild schon seit einiger Zeit. Dabei lacht er immer ganz lustig und findet es super interessant.
Sich selber nennt er "Riiies" und zeigt dabei auf sich. Wenn er was unbedingt haben möchte zeigt er auch auf sich uns zusagt "Mei Riies" :-)
LG Natascha, die das sehr interssiert mit ansieht *gg*

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Levin erkennt sich schon relativ lange und benennt sich aber nur mit "da". Also, ich frage, wo ist Levin und er sagt da und zeigt auf sich. Er erkennt eigentlich auch die ganze Familie (-Onkel und Grosseltern). Auf Bildern erkennt Levin den Unterschied von sich oder anderen Babys, vor allem wohl wegen der Kleidung ;-) Lg susanne

Weder...noch...

Hi Viola,
wenn Rahel sich im Spiegel sieht, sagt sie "Bebii", genauso wenn sie Fotos von sich selbst sieht...
"Bebii" sagt sie aber genauso bei Fotos von anderen Kindern.
Zur Zeit ist sie wieder stärker interessiert an ihrem Spiegelbild, aber ich weiß nicht, ob sie sich erkennt.
Sie hat jetzt 1xmal "a-hel" gesagt, sonst hat sie bisher keinen Namen für sich selbst.
LG Doro

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hallo!
Mein Sohn ist nicht sehr beredt aber er erkennt sich auch im Spiegel und
begrüßt sich mit hallo. Wenn man ihn fragt wer Jonathan ist, zaigt er auf sich
und lacht sich kringelig, aber außer einem undefinierbaren baba benennt er
sich dabei nicht. Sein Wortschatz ist aber ohnehin sehr übersichtlich:-)) Und:
Er hat längst begriffen, dass er, wenn ihm z.Bsp. zahnpasta im Gesicht klebt,
dann nicht am Spiegel reiben muss sondern an sich. LG bea

Re: Umfrage: Selbst erkennen und benennen

Hi,
klaroooooooo.....Tristan macht jeden Tag Grimassen vor dem Backofen :-) . Er findet es wohl ganz toll davor rumzuhampeln und sich selber anzulachen.
Benennen nicht, aber er spricht eh noch net soooviel. Tristan waere wohl auch etwas schwer...
lg Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen