Suchen Menü

Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallöchen,
um mich ein wenig abzulenken und zu sehen wo wir überhaupt stehen möchte ich euch ein paar Fragen stellen. Die Auswertung folgt dann Morgen/Übermorgen und ich hoffe auf rege Teilnahme! :o)
Also los geht's:
a) Schläft euer Baby durch? Wenn nicht, wie oft wird es nachts wach?
b) Ist das Baby gestillt? Wenn nicht, welche Nahrung bekommt es? Beikost?
c) In welcher Position schläft euer Baby? (Rücken, Bauch, Seite?)
d) Welche Einschlafhilfen verwendet euer Baby? (Schnuller, Daumen, Stofftier, Schnuffeltuch, Herumtragen?) Dazu gehört:
e) Schläft euer Baby alleine in seinem Bettchen ein?
f) Wie alt ist euer Baby in Wochen?
g) Wo schläft euer Baby? (eigenes Bett, eigenes Zimmer, Elternschlafzimmer, Elternbett?)
h) Irgendwelche weiterführenden Bemerkungen? ;o)
So, das wären die Fragen. Wie gesagt, ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt wie das Schlafverhalten unserer Babys ist! ;o)
Steffi, die unendlich müde ist aber doch nicht mehr schlafen kann...
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Ich antworte dann auch gleich mal:
a) Nein, er kommt ein bis vier mal nachts und trinkt dabei im Höchstfall 400 ml Milch.
b) Nein, er bekommt humana PRE. Noch keine Beikost.
c) Nur auf dem Rücken.
d) Colin schläft mit Schnuller im Mund, Stofftier rechts am Kopf und Schnuffeltuch links. :o/
e) Nicht mehr, er will herumgetragen werden und das Hinlegen ist eine Zitterpartie.
f) Er ist volle 20 Wochen alt.
g) Colin schläft (oder eher wacht) in unserem SChlafzimmer, meist in seinem Bett.
h) Ja, ich bin müde und kann bald nicht mehr aus den Augen gucken...hilft das? *g*
Das waren meine Antworten, vielleicht kann ja jemand den/die 'Fehler' erkennen und mir auf die Sprünge helfen? ;o)
Steffi

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi!
Fragen über Fragen;-) Lara ist 4,5 Monate und schläft auch nicht durch.Abends hat sie immer die gleiche Zeit,zwischen 19.00-19.30 Uhr.Geht dann aber nur mit rumtragen im Schlafzimmer,15-20 min. Geschrei und dann einschlafen.Sie schläft dann in ihrem Bett mit Timmi Tiger im Arm.Meistens nur bis ca.0.00 Uhr,dann wird sie knatschig und kommt zu mir ins Bett und wird gestillt.Bei uns ist es auch so,daß ab 4.00 Uhr fast Dauernuckeln angesagt ist,nur nimmt sie leider keinen Schnuller.So richtig wach ist sie nicht,nur sehr unruhig.Schlafen tut Lara nur auf dem Rücken.Wir haben jetzt festgestellt,daß unser Computerzimmer doch vielleicht langsam geräumt werden muß,denn wir liegen kaum im Bett,meldet sie sich.Vorher jedoch schläft sie tief und fest und bewegt sich kaum.Ach ja,abends bekommt sie manchmal schon Brei(wenn sie nicht zu müde ist),sonst Alete 2.Tagsüber Alete 1 und ein wenig Tee.Jetzt muß ich schnell runter,sie ist schon wieder aufgewacht!
LG,Claudia und Lara

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a)sie schläft durch es sei denn sie hat gerade Wachstumsschub
b)Stillkind
c)schläft auf dem Rücken
d)nimmt den Daumen :-(
e)Ja
f)13Wochen
g)eigenes Bett in eigenem Zimmer(seit der 10.Woche)

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Also,
a) Simon kommt in der Regel 1 bis 2 mal die Nacht, er geht gegen 20 Uhr ins Bett, wird zw. 1 und 3 wach, dann wieder zw. 5 und 7.
b) wird voll gestillt
c) auf dem Rücken, selten auf der Seit
d) Spieluhr an, manchmal Schnuller rein
e) ja
f) 14W3T
g) Wiege im Elternschlafzimmer
Freue mich schon auf die Auswertung.
Gruß
Natalie

super ... gleich weiterjammern kann!!

Hallo Steffi,
mal sehen, ob ich mich nochmals sammeln kann für halbwegs ordentliche antworten (*sehrmüüüüdebin*):
a) schläft niiiicht durch - kommt mind. 5 bis 8 mal
b) vollgestillt (ist eigentlich praktisch - 8mal Flasche nachts????
c) schläft nur auf dem Rücken
d) schläft mir Schnuller und Schnuffeltuch oder auch ohne was.
e) schläft am abend alleine im Bett ein
f) 18 Wochen alt
g) schläft im eigenen Bett abends in unserem Zimmer ein , nachts fast nur bei mir im Bett
h) ??????????????
was soll man da noch sagen: müüüüüde bin ich
und: hoffe, dass nicht allzuviele durchschlafen *schäm*, weil ziemlich neidisch bin.
LG
Sabine mit JammerFelix

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo,
a) Julian schläft nicht durch; er wird 1 bis 3 Mal in der Nacht wach;
b) Er wird gestillt und bekommt noch BeBa Pre ;keine Beikost;
c) Er schläft auf dem Rücken;
d) Eine CD mit einschlaflieder hilft ihm beim Einschlafen;
e) Ich stille den Julian im großen Bett, gebe ihm die Flasche und danach lege ich ihn in sein Bettchen. Da schläft er meistens alleine ein.
f) Julian ist 19 Wochen und 4 Tage alt;
g) Er schläft in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer;
h) Manchmal schlafen wir beide beim Stillen ein und dann verbringt er ein paar Stunden in unserem Bett;
Ich bin mal gespannt wie andere Babys in diesem Alter einschlafen.
LG-
Kylie mit Julian.

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi!!!
Das ist ja echt mal interessant. Willste das in einer Art statistik auswerten?
Hier erstmal meine Antworten...l
a) NEIN :-((( Er kommt 2-3 mal in der nacht zum Stillen
b) wird voll gestillt
c) meistens auf dem Rücken, ganz selten auf der Seite
d) herumtragen oder die brust
e) NEIN :-(((
f) 12W4T
g) eigenes bett im elternzimmer, nach dem nächtlichen stillen bleibt er manchmal im elternbett
h)er schläft auch wunderbar im maxi cosi beim autofahren und kiwa ein, aber mussten wir erst 2 mal abends anwenden zum abendlichen einschlafen
liebe grüße
kathi mit mini bomber marc

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

hallo- hier sind meine Antworten
a) sie schlaeft meistens durch- wenn dann kommt sie nachts so gegen vier Uhr
b) sie wird nicht gestillt- bekommt Aptamil keine Beikost
c)seit sie rollen kann, schlaeft sie nur noch auf der Seite
d) sie schlaeft ohne Schnuller etc.
e)sie schlaeft nachts alleine ein so gegen 19 oder 20Uhr...dann bring ich sie erst ins Bett
f)sie ist 18 Wochen alt
g)sie schlaeft in ihrem eigenen Bett in unserem Zimmer.......
Meistens bekommt sie morgen sie gegen acht Uhr ihre erste Flasche (immer ein 4-5 Std. Rythmus) - nach der Flasche schlaeft sie meistens nochmal ein so bis 10 oder 11 Uhr.....ja ich hab' eine kleine Schlafmuetze.........tagsueber macht sie nur 2 kurze Nickerchen von 30 Minuten.......
Hoffentlich bleibt es so !
Apri

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo,
a: Nein, er kommt mindestens 2mal höchstens 5mal. Trinkt 400ml in der Nachte
b: Nein, er bekommt Aptamil1 und noch keine Beikost
c: Nur Rückenlage
d: Nur Schnuller
e: und schläft alleine in seinem Bettchen ein
f: 20Wochen
g: Eigenem Bett im Elternschlafzimmer
h: Ich bin sozusagen Dauermüde ;-)
LG Linchen

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a) schläft durch, wenn nicht von verstopfter Nase geplagt 20-6 Uhr
b) voll gestillt
c) Rücken
d) manchmal Daumen, manchmal durchs Stillen
e) bis 6 Uhr ja danach manchmal 1,5 Std. in Elternbett
f) 20 Wo
g) eigenes Zimmer nur bei Krankheit im eigenen Bett im Elternschlafzimmer
LG Nona

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo, da bin ich ja mal gespannt auf die Auswertung :-)
a) Nun ja, Ron geht zwischen 19 und 21 Uhr "schlafen" und "steht" zwischen 6:30 und 7:30 "auf". Er meldet sich aber morgens ab 3 Uhr, wenn er seinen Schnuller nicht findet. Das heißt aufstehen manchmal bis zu halbstündlich und Schnuller geben... :-( Er ist dann aber nicht wirklich wach, insofern schläft er durch, denn er hat dann keinen Hunger.
b) Er wird noch voll gestillt (abgepumpte Mumi) - keine Beikost.
c) Nur auf dem Rücken.
d) Grundsätzlich nur mit Schnuller und schön eingekuschelt in Kissen oder Tuch.
e) Einschlafen ist abends ein kleiner Kampf. Ich versuche ihn immer mehr in seinem Bettchen einschlafen zu lassen, muß aber sehr häufig hin und ihn trösten, Schnuller geben, Spieluhr aufziehen etc. Sonst schläft er auf dem Arm, dem Sofa, unserem Bett ein und ich kann ihn erst dann in sein Bett legen.
f) Morgen 20 Wochen
g) Nachts überwiegend nur in seinem Bett (tagsüber eigentlich nie...) bei uns im Schlafzimmer. Manchmal muß ich ihn morgens in unser Bett holen, wo er dann noch mal friedlich weiter schläft.
h) Ich wünschte, er würde mal ohne Schnuller einschlafen oder abends zumindest friedlich in seinem Bett. Aber er ist so einer, der, wenn er wach wird merkt, daß Mama nicht da ist und brüllt. Obwohl er tagsüber wunderbar ohne mich einschläft...
So, LG Helli

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

ich antworte halt immer für zwei ;-),
a) beide gehen zwischen 17 und 18 ins bett, schlafen dann bis 24 uhr
und kommen wieder zwischen 4 und 7 je nach nacht. (also werden sie
nachts 1 bis 2 mal wach)
b) beba HA1, Yannick 850 - 950ml , Antonia 650 - 750ml
c) Antonia Seite und selten Bauch, Yannick Seite und Rücken (wenn er es
schafft, sich wieder zu drehen)
d) beide nehmen den Schnuller, Antonia verlangt den manchmal auch
Nachts, vor dem Einschlafen Schlafanzug anziehen, wir geben ihnen so
lange den Schnuller bis sie schlafen, das ist nur am Abend nötig, da
kann es bis zu 2 Stunden dauern bis sie tief schlafen, in der Nacht
schlafen sie im Moment gut wieder ein
e) wenn sie mal im Bett sind, nehmen wir sie nur bei wirklich
langanhaltendem Gebrüll wieder raus, sonst gehen wir regelmässig rein
und beruhigen sie, bis sie richtig schlafen.
f) 15Wochen 4Tage
g) sie schlafen je in einem eigenen Kinderbett in ihrem Kinderzimmer,
dort ist es nie ganz dunkel, wir haben immer ein schwaches Licht an,
das hilft vor allem uns bei der Orientierung ;-))
h) im Vergleich zum Beginn komme ich im Moment zu viel Schlaf, vor
allem weil die Mitternachtsschicht mein Mann macht.
lg, Corinne mit den Quieckbabies Yannick und Antonia

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
a) Alina schläft durch
b) nein, Milumil pre und Milumil 1, keine BK
c) Rücken
d) Schnuller, Stofftier, Tragen
e) Ja
f) 14W
g) abends zw. 17 und 18 Uhr im Kizimmer im Bett, um 22 Uhr wecke ich sie zur Flasche und ab da im Stubenwagen im Schlafzimmer von uns. (leider nicht mehr lange, da sie aus dem Stubenwagen rausgewachsen ist :o()
h) tagsüber schläft sie höchstens 2x 1 Std, morgens nach der 1. Flasche um 6 Uhr schläft sie meist noch bis 8 Uhr bei uns im Elternbett.
LG Sandra

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Huhu steffi,
ne umfrage? da bin ich doch dabei!:-) also hier meine antworten:
a) eigentlich schon von 19.00/19.30 bis 6.30/7.00; nur
manchmal braucht sie so gegen 5.00 nochmal nen schnuller
b) kann man so sagen, stine bekommt momentan 4x/tag ca.
180-200 ml uttermilch aus der flasche
c) auf dem rücken in ihrem schlafsack
d) braucht fast keine, wir legen sie ins bettchen sagen gute
nacht, machen ihre spieluhr an und machen das licht aus
und raus aus dem zimmer... manchmal braucht sie eventuell
nen schnuller
e) jep
f) 12 wochen und 5 tage
g) in eigenem bettchen im kinderzimmer (schon seit der 3.
lebenswoche)
h) ich glaub momentan können wir uns über ihre
schlafgewohnheiten nicht beklagen :-)
bis denne... die nina mit stine!

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a) ja, überwiegend, zwischendurch gibt es immer mal nächte wo sie nicht durchschläft, z.T. auch mehrer Nächte nacheinander, sie kommt dann meistens nur einmal, wir haben es erst einmal erlebt das sie zweimal nachts kam und abends spät
b) nein nicht gestillt, sie bekommt Beba2 zu Morgens und abends, vormittags und nachmittags Beba1 mittags Gemüsebrei und abends Milchbrei (ungefähr seit zwei Wochen bekommt sie Beikost, da sie mal wieder nciht satt wurde)
c) auf dem Rücken
d) sie schläft mit Schnuller ein, der aber rausfällt wenn sie schläft, sie braucht ihn nur zum einschlafen, sie hat ein Schnuffeltuch/tier links im Arm, und ein kleines Stofftier in der rechten Hand, damit die Hände beschäftigt sind und nicht immer den Schnuller rausfummeln
ach so, abends und mittags mache ich die spieluhr an
e) ja sie schläft alleine in hrme Bett ein, ausser wenn sie völlig übermüdet ist und nur noch brüllt und unruhig ist, dann bleibe ich bei ihr und streiche ihr über den Kopf bis sie ruhiger wird, machnmal lege ich dann noch ene Handtuchrolle an ihren Kopf f) Kerrin ist 17,5 Wochen g) sie schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer, natürlich nehmen wir sie auch mal mit in unser Bett, wenn sie ganz schlecht schläft um sie dann leichter beruhigen zu können, kommt aber (toitoitoi) selten vor
h) keine
GLG mondkuss, die sich freut dass du wieder aktiv im forum bist und die hofft dass du durch die umfrage anregungen bekommst um colins durchschlafproblem zu lösen.

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
hier nun auch meine Antworten.
a)von 7 Tagen die Woche schläft er 6 durch. D.h von etwa 20 Uhr bis 6 Uhr
b) nein, er bekommt Hipp 2 und Beikost
c) Rücken
d) Schnuller, Schnuffeltuch und Kuscheltier
e) nein
f) 22 Wochen
g) eigenes Bett im Elternschlafzimmer
LG und viel Spass bei der Auswertung Moni :-)

Re: Umfrage + Überlegung zu Einschlafritualen

Lovis Aaron:
a) schläft seit Ewigkeiten durch (im Bestfall 19 bis 7 Uhr)
b) voll gestillt, 5 mal tägl. MuMi, sonst nix
c) Rücken + Bauch
d) Schnuller (oder Faust) + Stoff
e) ja
f) 12 Wo
g) Familienbett/eigenes Bett WoZi/eigenes Körbchen SchlaZi
h) Ich mache mir Gedanken zum Thema "Einschlafrituale", denn Lovis schläft
h1) im Elternbett, wenn ich ihn am späteren Abend nochmal stille, das mache ich dann nämlich im Familienbett, und da bleibt er dann liegen
h2) im Kinderbett im Wohnzimmer, wenn er am frühen Abend mit 'ner frischen Windel einschläft - dann wecke ich ihn nicht mehr und er schläft selig durch (unser neuestes Experiment)
h3) im Weidenkörbchen in unserem Schlafzimmer, wenn wir ihn abends umquartieren, aber kein zappelndes, greifendes Butzele im Bett haben wollen.
Viele Wochen lang habe ich versucht, die Schlaforte der Tageszeit zuzuordnen, damit Lovis lernen kann, was Tag und was Nacht ist. Im Moment denke ich, das ist nicht nötig, denn er schläft ja nachts klasse, egal wo. Nur: Sollte ein Kind nicht stabile Strukturen angeboten bekommen?
LG Tini

Re: Umfrage + Überlegung zu Einschlafritualen

hallo tini,
das mit den "stabilien strukturen" denke ich mir auch, aber ich denke auch, dass sie die noch früh genug mitbekommen.
wenn stine am tage schläft, dann packe ich sie meist in ihr bettchen ins kinderzimmer oder nachmittags schläft sie auch einfach auf der couch im wohnzimmer. ich glaub da ist schon sone kleine gewohnheit mitdrin. und so lange sie die nacht nicht zum tag macht, darf sie eigentlich auch gern da schlafen, wo sie grad müde ist... kann ja auch mal im kinderwagen beim spazierengehen sein.
das waren nur mal so meine gedanken dazu... liebe grüsse an deinen womanizer lovis :-)... die nina mit einer wieder mal schlummernden stine im kinderbettchen!

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hi Steffi
hier meine Antworten:
a) Meine Babybs schlafen durch
b) Meine Jungs bekommen Beba1 und mittags ein paar Löffel Karotten
c)auf dem Rücken (auch wenn ich sie immer auf die Seite lege)
d) KEINE
e) ja, sie schlafen alleine ein
f) meine Jungs sind 18 Wochen
g) sie schlafen zusammen in einem Bett, aber im eigenen Zimmer
Bin gespannt, was da so rauskommt...
LG babs

zwillis!

hey zwillis!!!
ich dachte immer, antonia und yannick seien die einzigen. freu mich,
dass es nicht so ist ;-))
lg, corinne

Re: zwillis!

Nene, ihr seid nicht die einzigen! :)
Freu mich auch, dass hier noch mehr Zwillis sind, da kann man sich ja doch austauschen, da es bei 2en manchmal a weng anders ist...
LG Babs

Re: zwillis!

Huhu,
ist ja lustig , Deine Jungs sind geboren an meinen Geburtstag und mein Sohn heißt Lukas :o)) ist aber schon am 5.7. geboren obwohl er ja erst am 7.8. kommen sollte
LG Susi2 mit Lukas

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
also los geht´s:
a: Emily schläft durch, von ca. 19:45 - 8:00 Uhr
b: Ja, nur MuMi
c: Rücken
d: Spieluhr, Nuckelt manchmal am Daumen
e: Ja
f: 19 Wochen
g: Eigenes Bett, eigenes Zimmer
h: könnte nicht besser sein :-)
LG Anja

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Ich machs mal kurz:
a) Ja
b) Sie wird voll gestillt
c) Rücken
d) Sie schläft noch in unseren armen mit schnulli ein, brauch den schnulli aber in der nacht nicht mehr
e) nein
f) heute genau 16
g) Im eigenen bett, bis sie am morgen erwacht, dann nehm ich sie zu mir ins bett, dort wird sie gestillt und dann dösen wir noch ne runde ;-)
h) Sie schläft am tag fast nichts, will immer alles sehen und mitbekommen, hat dadurch auch probleme sich zu beruhigen darum quängelt sie immer sehr stark bevor sie einschläft
GLG Ariane

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
a) Aimée schläft irgendwann zwischen 21 und 0 Uhr ein und ab da ca. 7 Stunden, wird gestillt und schläft dann nochmal zwei-drei Stunden b) gestillt und Beikost (Brei und Möhrchen) Die Beikost hat das Schlafverhalten allerdings nicht beeinflusst c) Nachts Rücken, tagsüber schläft sie ab und zu auf dem Bauch ein, ich drehe sie dann um d) Einschlafritual ist Stillen, sie schläft bei der letzten Mahlzeit ein e) gelegentlich, aber eher selten, da sie wie gesagt abends meisten bei der letzten Mahlzeit schon wegschlummert f) 18w + 4t g) Eigenes Bett im Elternschlafzimmer, nach der Mahlzeit oft im Elternbett, tagsüber auf ihrer Spieldecke auf dem Boden h) ich bin superglücklich mit Aimées Schlafgewohnheiten und hatte ihretwegen noch keinen Schlafentzug (zumindest seitdem sie auf der Welt ist;-)) Selbst wenn sie während eines Wachstumsschubes nachts öfter kommt, schläft sie sofort wieder ein, so dass selbst 2-3 Mahlzeiten die Nacht erträglich sind
lG
Sofie

Dankbar bin, für unser 15 Stunden-Schlafkind!

Hallo Steffi,
weiß auch nicht, wie wir das momentan verdient haben, aber unsere Emma mausert sich zur Langschläferin!
Abends um spätestens 18 Uhr geht sie hundekaputt in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer. Für irgendwelche Rituale ist meist keine Zeit, weil sie einfach nur noch pennen will. Das geht dann auch ohne Probleme, meist mit Schnulli innerhalb von Sekunden/Minuten.
Um ca. 22 Uhr wecken wir sie nochmal und füttern und wickeln sie, danach pennt sie sofort weiter. Dann schläft sie so bis ca. 6 Uhr durch (gelegentlich wird sie wach und quengelt, dann gibt´s den Schnulli wieder rein und gut ist).
Nach dem 6-Uhr-Fläschchen schläft sie nochmal bis 9 (!) Uhr,allerdings nicht mehr so tief.
So war es zumindest die letzten Tage.
Emma schläft nur auf dem Bauch, wenn sie ihre Spreizhose los ist (in ca. 2 Wochen) will ich anfangen, sie an den Rücken zu "gewöhnen", aber momentan ist sie so gestreßt durch die Spreizhose, daß ich ihr die Umgewöhnung nicht auch noch gleichzeitig "antun" will.
Sie bekommt übrigens Aptamil HA 1 (ist ne Pre-Nahrung) und trinkt 5 Fläschchen in 24 Stunden mit max. 200 ml (meist aber weniger).
Ich kann gar nicht sagen, wie entspannend das momentan ist! Wir fühlen uns richtig fit und ausgeschlafen!
Aber, wie gesagt, das ganze haben wir auch erst seit wenigen Tagen, ich kann also noch nicht sagen, ob das jetzt dauerhaft so bleibt. (BITTE!!!!) ;>)
Also...Hoffnung nicht aufgeben!
katrin und emma (15 Wochen alt)

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo ihr :-)
Nette Idee, wenn auch viele Fragen :-o) aaalllsooo:
a) Tabea schläft ca. seit der 4. woche durch...anfangs 7,5 -9 std. und heute 11-12 Std. von ca.19/20 Uhr bis 7/8 Uhr.
1-2x nachts Schnuller anreichen, quäkt im Dämmerschlaf dann und mit Schnuller wieder Ruhe :-)
b) nein, Pre Nahrung von Humana seit Geburt an
c) auf dem Rücken
d)Schnuller, Schnuffeltuch (Timmy Tiger und Esprit-Maus mit Tuch)
e)Ja....wenn sie übermüdet ist, bleibe ich manchmal noch da und singe oder streichel kopf oder halte Händchen und dann findet sie schnell in den schlaf, aber meist alleine
f)13 wochen und 3 Tage heute
g) Nachts in der wiege im Schlafzimmer und tagsüber im Laufstall oder mittags in ihrem Bett in ihrem Kinderzimmer
Wenn wir unterwegs sind im Maxi-Cosi und im Kinderwagen, spätestens nach 10 min. gucken (ist doch sooo anstrengend ;-) )
h) keine
Viel Spaß beim Lesen und auswerten (ist aber ne menge ;-) )
LG
Anja mit Tabea Melissa

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
a) ca. 9 Std, von ca. 19.00 - 04.00 Uhr
b) wird nicht gestillt, Humana 1 Dauermilch
c) Rücken
d) Schnuller
e) Ja
f) 18 Wochen + 6 Tage
g) Elternschlafzimmer, aber eigenes Bett
h) Zur Zeit sehr unruhiger Schlaf, dreht sich von einer Seite zur anderen, quengelt oft im Schlaf ( zahnen?), ist ab 5.30 Uhr Morgens meistens Top-Fit *gähn*
LG Sonja & Leonie

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

hi,
na denn mal los:
1. ja, seit er ca. 10 wochen war
2. nicht gestillt, bekommt ca. 5 mal am Tag beba 2 probiotisch, die beikost hatte ich zuerst eingeführt, aber nochmal für 4 wochen auf eis gelegt, weil er das mit dem löffel noch nicht richtig verstand, hat den mund nicht richtig aufgemacht.
3. ich lege ihn immer auf seine rechte seite (wegen des kiss ist seine linke kopfseite schon ganz flach, deshalb liegt er auf der rechten, aber er rackelt sich immer auf den rücken.
4. schnulli, windel und sein schnullerassistent (so ein kuscheltuch von sigikid)
5. er schläft immer alleine ein
6. 21 wochen morgen
7. in seinem eigenen kinderbett in seinem zimmer
lg, mona mit fionn, der im moment mit pülli auf meinem arm pennt

<<ne schlafbacke hat...;O))

a)jaaaaaaaaa er schläft schon lang durch ca.19/20-6:30(wenn schule)sonst 7/8uhr...
b)er bekam Pre hipp dann Pre alete und seit 2-3wo alete 1
seit einer woche paar löffelken möhrchen und kartoffeln vor der mittagsflasche
c)Rücken(tags mal auf die seite dreh wegen seinem köpfchen
d)daumen und zipfelzwerg oder dünne stoffwindel mit knoten...(nehm das aber weg wenn er schläft),sterntalerdrehspieluhr,küsschenrituale mit spruch und gebetchen mit kreuzzeichen auf stirn
e)ja kurz und knapp nach den einschlafritualen ist er ohne licht in ca.5minuten im träumeland...wir gehn nach dem ritual raus
f)heut 17w+1t alt
g)von anfang an im gitterbett alleine im elternschlafzimmer,anfangs gegen morgen im elternbett nach der flasche
h)tagsüber hat er auch öfter lange schlafphasen...ist recht pflegeleicht...mein großer war da ganz anders...lol...;O))
boaaaaaaa war das lang...hoffe colin gehts gut?

Re: <<ne schlafbacke hat...;O))

Hallöchen,
also zu
a) schläft seit er 8 Wochen alt ist durch von ca. 18.45 uhr bis 7 Uhr
b) bekommt Humana HA 2 und mittags ein Gläschen Karotte mit Kartoffel
c) schläft auf dem Rücken
d) mit Nopi und sein Taschentuch
e) schläft nach ca. einer viertelstunde von alleine ein, ohne Theater
f) ist heute genau 20W und 2T alt
g) schläft von Anfang an im Kinderzimmer mit seiner 6jährigen Schwester zusammen.
h) er ist ein sehr pflegeleichtes und liebes Kind, schreit so gut wie gar nicht, meckert eigentlich nur, wenn er müde ist.
So, ich hoffe, das ich nichts vergessen habe!
LG Antje mit Julius

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
also...
a) nicht dranzudenken, sie meldet sich meist so 3x
b) voll gestillt
c) Rücken
d) Schnuller, Stofftier
e) inzwischen wieder seit wir einen 3-wöchigen Wachstumsschub (oder was-auch-immer) überstanden haben
f) 18 Wochen
g) zur Zeit: einschlafen im Stubenwagen, wir nehmen sie mit uns hoch ins Schlafzimmer wenn wir ins Bett gehen, dort in ihr eigenes Bett, morgends ab 5 landet sie meist mit bei uns im Bett zur Kuschelstunde
h) Ihr Schlafrhythmus hat sich wieder ganz gut eingependelt, da sie nachts im Halbschlaf trinkt und dann gleich weiterschläft, komme ich gut mit den nächtlichen Störungen zurecht :-)
Bin schon gespannt auf Deine Auswertung
LG
Doro mit Rahel

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
a) Paul schläft noch nicht durch,
er wird meistens so gegen 4 Uhr wach, dann stille ich
ihn, danach schläft er gleich wieder ein.
b) Paul wird noch voll gestillt.
c) Er schläft nur in Rückenlage.
d) Paul braucht keine Einschlafhilfen. Wenn ich ihn abends
ins Bett lege bekommt er noch einen Gute-Nacht-Schmatzer
aufgedrückt und dann gehe ich aus dem Zimmer. Wenn ich 5
Minuten später reinschaue schläft er meisten schon. Beim
Einschlafen haben wir zum Glück keinerlei Probleme.
e) Ja, er schläft alleine in seinem Bettchen.
f) 17 Wochen
g) Er schläft im Elternschlafzimmer, aber in seinem eigenen
Bett.
LG Susanne und Paul

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
1)Eliza würde durchschlafen von 19 Uhr bis ca 7Uhr,mache sie aber zwischen 3 und 4 wach weil ich der Meinung bin sie braucht ihre Flasche noch in dem Alter!
2)Sie bekommt Pregomin AS ,ohne Beikost
3)Sie schläft immer auf den Rücken
4)Keine Einschlafhilfen
5)Ja schläft in ihrem eigenem Bettchen
6)12 Wochen
7)Elternschlafzimmer,aber eigenes Bett
Viele liebe Grüße
Cindy & ELiza

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi, supi Umfrage!
Mal sehen, wo wir dann stehen werden....
a)Nein! Aber auch nicht schlimm, denn er wird nur 1x wach( es sei denn er merkt, daß er den Schnuller fallen gelassenen hat) und bekommt ein Fläschchen.
b) Colin bekommt Humana 1. Und mittags/nachmittags ein paar löffelchen Möhrensaft(verdünnt).
c)Rücken,......
d) Schnuller,.........
e) Ja,......
f) 18,....
g) im eigenen Bett, im eigenen Zimmer,.....
h) weiß nix mehr, außer, daß wir schon fast unseren Rhytmus haben
LG angie

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
a) die letzten 3 Tage hat Noah erstmals durchgeschlafen...
b) Ja, er wird voll gestillt.
c) Rücken oder Seite, dann aber so gestützt, daß er nicht auf den Bauch drehen kann.
d) Schnuller, Herumtragen.
e) Mal so, mal so.
f) Noah wird übermorgen 13 Wochen.
g) Er schläft in einem Weidenkörbchen das am Fußende unseres Bettes steht.
Bin gespannt auf die Auswertung!
LG, Moni

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo!
a)ja sie schläft durch
b)vollgestillt
c)nur Rücken
d)Daumen oder nichts
e)schläft alleine im Ki-Bett ein
f)17W3T
g)eigenes Bett in unserem Schlafzimmer
h)sie schläft von 20.00-7.00 und nach dem Stillen nochmal bis 10.30
LG Nicole&Phillip&Emelie

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo
a)Nein , Luca kommt um 21.00 Uhr ins Bett, dann kommt er gegen 1.00 h/ 4.00 h/ 6.30 h also so 3-4 mal die Nacht.
b) nachts wird er nur gestillt , am tage 2-3 Pülli dazu.
c)Seit Luca sich dreht, legt er sich meist von alleine auf die Seite. Dort schläft er sehr ruhig und entspannt. Wenn ich ihn auf den Rücken drehe schlägt er seinen Kopf immer unruhig hin und her.
Also: teils Rücken - teils Seite
d) Manchmal am Tage nimmt er einen Schnuller. in der Nacht schläft er meist an der Brust wieder ein.
e) Er schläft meist nicht alleine ein. Am Tage schläft er durch spazieren gehen an frischer Luft ein oder im Kindersitz/Auto und in der Nacht eben an der Brust oder Schnuller
f)16 Wochen
g) Nachts meistens bei mir im Bett, da wir beide einschlafen beim stillen.. / Bettchen steht aber im bei uns im Schlafzimmer
h)+o)Tja ich bin manchmal auch echt müde, muss aber sagen, das ich erstaunt bin, mit wie wenig schlaf man auskommen kann...
Nicole

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

hi, alsoooo ... mal sehen ...
a) Laura kommt ca. 2 mal in der Nacht, meist so um 2 Uhr und um 5 Uhr
b) Sie wird voll gestillt
c) seitlich, ab und zu auch am Rücken, nie am Bauch
d) Schnulli und Mama
e) meistens allein im Bettchen aber auch mal bei uns
f) 15 Wochen
g) meistens im eigenen Bett, direkt im Zimmer neben uns mit offener Tür (Wir sehen sie dann von unserem Bett aus sogar)
h) hmmm..., eigentlich bin ich recht zufrieden mit ihren Schlafgewohnheiten, weil sie beim Stillen während der Nacht immer direkt wieder einschläft, meistens schon während dem Trinken. Dadurch beschränkt sich meine nächtliche Schlafpause meistens auf ca. 10-15 minuten, und ich schlafe meist auch gleich wieder ein.
bin schon gespannt auf die Ergebnisse,
alles liebe
Emily und Laura

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi!
Also:
a) Nein, Hannah schläft nicht durch, sie kommt 2x nachts.
b) Sie wird noch voll gestillt, keine Beikost (ab nächster Woche)
c) Anfangs seitlich, jetzt auf dem Rücken
d) Schnuller, Stofftier, braucht aber oft Körperkontakt
e) Sie hat schon ganz toll allein im Bett eingeschlafen, seit 3 Wochen aber ist Schlafengehen ein Krampf
f) Morgen 20 Wochen
g) im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Nach dem Stillen so ca. um 5.00 h, bleibt sie dann in unserem Bett.
h) die Müdigkeit hält sich in Grenzen, aber ich hoffe, dass sich das Einschlafproblem wieder legt.
lG, Lisa mit Hannah

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Will auch mitmachen, also:
a. Baby schläft meist durch, wird höchstens einmal wach
b. Baby wird noch gestillt, bekommt aber schon Beikost -> Gemüsebrei
c. Baby schläft auf dem Rücken
d. Einschlafhilfe nur Spieluhr, schläft sehr schnell und problemlos ein
e und g. schläft allein in seinem Bettchen im Elternschlafzimmer ein
f. Sascha ist heute 16 Wochen alt
LG Daggi

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
a) Manchmal, ansonsten kommt er einmal in der Nacht zwischen 2 und 5 Uhr.
b) Wird voll gestillt
c) Rücken
d) Tagsüber Schnuller, abends nichts
e) Ja
f) genauso alt wie Deiner, wobei er ja 7 Wochen zu früh war
g) Nachts im Stubenwangen neben mir
h) Mein Großer hat sehr klein auch toll geschlafen. Dann war tagsüber plötzlich alles so spannend und er kam dann wieder 3mal in der Nacht und ich war auch echt fertig. Wir haben dann mit 4,5 Monaten angefangen ihn nachts nicht mehr direkt zu stillen, sondern hinzuhalten und siehe da, nach 4 Tagen hat er durchgeschlafen. Er ist aber auch immer wach alleine eingeschlafen. Ist aber eh von Kind zu Kind unterschiedlich und wir müssen da durch *Gähn*
vlG Susanne, deren Großer jetzt schon mal nachts weinend aufwacht und somit muß ich auch öfter aufstehen

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Huhu,
a.) ja
b.) bis Samstag , jetzt abgestillt, Morgens Hipp pre ,
mittag Gläschen , abends Brei
c.) nur Rücken
d.) Schnuller oder Daumen , nach einschlafen nix mehr
e.) in seinen Bettchen
f.) 20 Wochen + 2 Tage
g.) bei uns im Schlafzimmer
h.) ?????????
LG Susi2 mit Lukas :o))

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

hi steffi, gute ideen. na dann mal los:
a) ja
b) ja
c) rücken
d) schnuller, zur not daumen
e) ja
f) 18
g) eigenes bett im elternschlafzimmer
h) nö.
viel spaß beim auswerten,
sonne mit fiebriger lena.

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Bin zwar nicht ganz August aber 5.09 und das geht ja auch noch ;-).
Also
a)Ja 11 Stunden am Stück
b)Stille gerade ab(seid 7Wochen ;-) ) sie bekommt HIPP 1ner und 2mal Stillen die ich aber auffüllen muss mit Flasche.Also kann man sagen sie ist ein Flaschenkind
c)Rücken
d)nichts
e)Ja
f)11w+3t
g)Im Stubenwagen im eigenen Zimmer
h)????
LG Bianca+Tabea Lina (11w+3t)

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Fabian morgen 13 Wochen:
a) nein, wird 1-2 wach zum Stillen
b)ja
c)Rücken
d)Schnuller
e)ja
f)12+6W
g)Elternschlafzimmer/eigenes Bett
h)schläft von ca. 22-4h und 4-9h

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo. 1. Sarah schläft nicht durch. schläft ca 19.00 bis 19.30 ein. Kommt ca. 2 Uhr und 6.00 uhr und schläft nochmal bis 7.30 Uhr. Tageschläfchen nur 2x 1 Stunde früh und nachmittag. Mehr ist nicht drin. 2. Voll gestillt. Keine Beikost. 3. schläft immer auf dem Rücken mit ausbegreiteten Armen 4. Schnuffeltuch von Siggikid und Schnuller 5. Schläft alleine in ihrem Bett ein. Bett steht bei uns im Schlafzimmer genau neben meinem ohne Gitter ( Babybalkon) Nur morgens um 6.00 Uhr liegt sie bei mir im Bett zu Kuscheln. 6. Am Anfang hat sie immer bei mir im Bett geschlafen, dann wurde es ihr zu eng da sie ihre Arme nicht richtig ausbreiten konnte. Müde bin ich eigentlich nicht, da sie immer gleich wieder weiter schläft nach dem Stillen in der Nacht. LG Manu PS: Wirklich spannende Umfrage!!!!

Ach ja, sie ist 17 + 4 !!

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi, Superidee, diese Umfrage! Also:
Iara
a) wird einmal wach: schläft von ca. 19 Uhr bis 2 oder 3 Uhr, dann nochmal bis 6 oder 7 Uhr
b) voll gestillt
c) Rücken
d) Schnuller, Kopf streicheln und mit ihr reden (ich glaube, sie braucht das gar nicht, aber ich mache es so gern :-)
e) nur, wenn sie nicht übermüdet ist
f) 13 Wochen
g) ?Babybalkon?, d.h. Babybett ist seitlich ans Elternbett drangebaut
h) Mit einmal Wachwerden pro Nacht kann ich gut leben, wenn sie nur wieder einschläft ? manchmal bleibt sie um 3 Uhr einfach wach, dann reihe ich mich am nächsten Tag ein in die Riege der bleichgesichtigen Schlafwandlerinnen!
LG Ulli

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
also...
a) Marco schläft leider noch nicht durch, kommt aber in der Regel nur 1x nachts
b) wird nicht gestillt, ich füttere Humana PRE, keine Beikost
c) er schläft mittlerweile lieber auf dem Rücken, habe ihn aber am Anfang liebervauf die SEite gelegt.
d)+e) Wir legen ihn in sein Bett und lassen das Mobile zwei Mal laufen, beim ersten Mal darf er noch schauen, beim zweiten Mal wird das Licht ausgemacht und er hört nur Musik dabei schläft er dann auch ein.
f) 10 Wochen und 4 Tage
g) in seinem Zimmer, gegenüber vom Schlafzimmer
h) alles in allem habe ich es glaub ich noch ganz gut getroffen, bin denoch hundemüde und sehne den Tag herbei an dem er erst morgens um sechs wach wird und Hunger hat.

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
Also...
a)Robin möchte 1 bis 2x gestillt werden
b)voll gestillt
c)auf dem Rücken
d)Manchmal Nucki
e)Ja
f)11 Wochen
g)eigenes Bett eigenes Zimmer
h)manchmal wehrt er sich gegen das Einschlafen und kämpft richtig
GLG Dina

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

hallo steffi,
viel spaß dann bei der auswertung!
hier unsere antworte:
a) nein, einmal wach
b) ja
c) hauptsächlich rücken, manchmal seite
d) schnuller
e) nein
f) 11
g) eigenes bett in eigenem zimmer
snowy mit nina

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a) Sie schläft meist von 19.30h bis 04.00h, und dann nocheinmal bis 6.00h.
Keine Ahnung ob das Durschlafen ist... sie hat hald um 4.00h hunger :-)
b) Sie bekam schon immer Flasche zugefüttert (vieeeeeel zu wenig Milch... Humana HA1 (trinkt sie gut... ich bleib dabei)
c) Rücken
d) Dazu gehört: Schnuller, Spieluhr, Schlaf-CD und Streicheln bzw. Händchenhalten
e) Ja, von Anfang an.
f) 16,5 Wochen
g) eigenes Bett, eigenes Zimmer,
h) Leider schläft sie tagsüber kaum (kommt nicht über den Punkt zum einschlafen (haben leider keine Rolläden..) ist deshalb oft ab 16.00h super-eklig... (wir lieben sie trotzdem über alles ;-)
Viel Spaß
Alles Liebe
Karin

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi!
Hoffe Dir ist wirklich sehr langweilig und du hast ganz viel Zeit wenn ich mir so die antworten anschaue! aber ich freu mich schon auf die auswertung
a) nein, wird 2mal nachts wach?
b) fast voll gestillt, nur mittags ca 50g gemüse vor dem stillen
c) auf dem rücken, manchmal dreht er sich von selbst au die seite, aber selten
d) schnuller manchmal schnuffeltuch, wenn er sehr müde ist nix und nachts nach dem stillen grundsätzlich nix
e) ja
f) 21w2t?
g) eigenes Bett, Elternschlafzimmer
h) super idee
GGLG Nanna und Justin

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo, dann versuche ich auch mal zu antworten :o)
a) Ja, Aline schläft durch. Meistens ca. 10 Stunden am Stück.
b) Sie wird nicht mehr gestillt, bekommt Beba HA1, noch keine Beikost.
c) Sie schläft auf dem Rücken.
d) Sie hat einen Schnuller und liebt es, wenn ihr ein Schmusetuch oder Schmusetier am Ohr liegt :o)
e) Sie schläft in ihrem Bett ein.
f) Sie ist 16 Wochen und 3 Tage
g) Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer, da ihr Zimmer immer noch nicht fertig ist, aber im eigenen Bett.
So, das war's glaub ich....... LG Nicole

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
super Umfrage! Hier unsere Antworten:
a) Nein, 2-5 mal
b) voll gestillt
c) meist Ruecken, sehr selten Seite; Bauch nur, wenn er auf meinem Bauch schlaeft ;-)
d) Spieluhr, funktioniert meist ganz gut, manchmal Schnuller
e) Wiege, nach dem ersten Aufwecken meist Familienbett, nach dem zweiten garantiert
f) 12 Wochen
g) Elternschlafzimmer
h) Ich bin voll beruhigt, dass so viele Babys noch nicht durchschlafen! Meine Mutter erzaehlt mir dauernd von Gleichaltrigen oder juengeren Babys, die alle schon durchschlafen - bloss meines noch nicht ;-((
LG Isabella + Geoff (12W)

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a) Schläft euer Baby durch? Wenn nicht, wie oft wird es nachts wach? Mal ja, mal nein...das öfteste waren 5x wach sein in einer Nacht. Normalerweise kommt er 1x.
b) Ist das Baby gestillt? Ja, voll.
c) In welcher Position schläft euer Baby? Rücken
d) Welche Einschlafhilfen verwendet euer Baby? Busen
e) Schläft euer Baby alleine in seinem Bettchen ein?Nein
f) Wie alt ist euer Baby in Wochen? 19
g) Wo schläft euer Baby? eigenes Bett,Elternschlafzimmer
LG Uschi + Oskar

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo,
also an der Beteiligung sieht man, daß so eine Umfrage fällig war! Gute Idee!!! Ich freue mich schon auf die Auswertung.
a) Nein, kommt 2x
b) Wird nicht gestillt, bekommt Pre-Aptamil, keine BK
c) Meistens Rücken, manchmal Seite
d) Schnuller
e) Ja
f) 20 Wochen
g) eigenes Bett im Elternschlafzimmer
h) Viel Spaß bei der Auswertung und Danke für die Mühe, wird sicher interessant!!!!!!

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Also:
a)Nein,Selma schläft nicht durch!Kommt Nachts meißtens zwei Mal zum futtern!
b)Nach fünf Wochen stillen bekommt Selma Hipp1 !
c)Selma schläft auf dem Bauch
d)Hilfe ist der Schnuller und Mamas Nähe
e)Abends schläft Selma nie im eigenen Bettchen,nur tagsüber
f)Selma ist fast 17 Wochen
g)im Korb im Schlafzimmer
Liebe Grüße und viel Spaß beim auswerten.Michaela.

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo,
hier nun meine Antworten. Zu a: Kea-Marie schläft von 19 bis 2 Uhr und dann wieder bis sechs und nochmal bis 9. Wobei es Frühstück für sie erst um 10 gibt. zu B: Sie wird voll gestillt. zu C: Sie schläft auf dem Rücken. Zu D: Daumen ist Favorit. Zu E: Sie scjhläft allein in ihrer Wiege. Zu F:23 Wochen zu G Im Elternschlafzimmer
Hoffe ich konnte alles beantworten.
Gruß Diana

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo zusammen,
a) Nein
b) 1 - 2 x
c) Rücken
d) Schnuller
e) ja
f) 13 Wochen
g) eigenes Bett im Elternschlafzimmer
h) Pre-Nahrung, immer noch Blähungen, mag keine Bauchlage, hebt Köpfchen nur ganz kurz
Liebe Grüße,
Lun@

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

hallo!
na viel spaß bei der auswertung *gg*.
a)ja, (meistens , wenn nicht, dann meldet sie sich 1 mal nachts , ist aber sehr selten)
b)nein. bekommt humana pre, noch keine beikost.
c)seite und rücken (ich leg sie immer auf die seite hin und sie schläft auch ca. die halbe nacht so, morgens liegt sie dann immer auf dem rücken)
d)schnuller auf jeden fall (wobei der nachts rausfällt, aber sie störts nicht und schläft ohne weiter), manchmal braucht sie ein schnuffeltuch und manchmal müssen wir sie herumtragen
e)mal ja, mal nein
f)14 wochen, 2 tage
g)eigenes bett, elternschlafzimmer
h)nö
LG Doreen

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi, will auch erzählen wie Sunita schläft :-) und mit inne Statistik!!
a) nein, kommt 1-2 mal
b) ausschließlich gestillt
c) Rücken und Seite
d) Stillen, Mama- oder Papa-Finger
e) manchmal eigenes Bett (bei uns die Schublade vom Bettkasten :-), meistens im Elternbett und wird dann umgebettet
f) 16+5
g)nachts im Elternbett oder in Elternbettschublade (ihr Bett), tags im Kiwa (eher selten), Tuch (gerne/oft/lange), im Elternbett, Arm, Wohnzimmer in der Babyecke, Maxi Cosi (beim Autofahren, aber auch nur manchmal)
h) Coole Umfrage, freu mich schon auf die Ergebnisse, die sicherlich auch gute Anregungen bergen wird
Liebe Grüße udn VIEL Spaß, haben (glaub ich) fast alle mitgemacht... Ruth

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a ja (fast immer), teilweise 10-12 stunden
b Hipp Pre
c Rücken
d Schnuller, Stoffwindel zum schmusen, lieblingscd, nachtlicht
e ja (von anfang an)
f 14
g Stubenwagen neben mamas bett
h trinkt nur 4-5 flaschen pro tag, insgesamt 400-650 ml

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a) Schläft euer Baby durch? Wenn nicht, wie oft wird es
nachts wach?
sie wird 1x in der nacht wach (ca. 5:00)
b) Ist das Baby gestillt? Wenn nicht, welche Nahrung
bekommt es? Beikost?
vollgestillt, ausschliesslich
c) In welcher Position schläft euer Baby? (Rücken, Bauch,
Seite?)
ruecken
d) Welche Einschlafhilfen verwendet euer Baby? (Schnuller,
Daumen, Stofftier, Schnuffeltuch, Herumtragen?)
daumen, stillen oder gar nichts
Dazu gehört: e) Schläft euer Baby alleine in seinem
Bettchen ein?
ja
f) Wie alt ist euer Baby in Wochen?
13
g) Wo schläft euer Baby? (eigenes Bett, eigenes Zimmer,
Elternschlafzimmer, Elternbett?)
elternschlafzimmer, eigenes bett, selten elternbett
h) Irgendwelche weiterführenden Bemerkungen?
sie koennte durchschlafen (gestestet), wenn ich sie trotz
leichten jammerns im bett nicht stillen wuerde. sie wird
nicht wach - aber wenn ich sie nicht stille, dann kann ich
wegen ihres jammerns nicht schlafen ;)
lg
liz mit billie 12w5t
;o) So, das wären die Fragen. Wie gesagt, ich freue mich
auf eure Antworten und bin gespannt wie das Schlafverhalten
unserer Babys ist! ;

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
super Idee für ne Umfrage. Also hier die Antworten:
a) Paul geht so gegen 17.30 - 18.00 Uhr ins Bett. Gegen 21.30 Uhr wird er nochmal geweckt und bekommt noch eine Flasche (sonst wird er nachts wach). Er schläft dann bis 05.00 - 05.30 Uhr.
b) nein, milimil 1, 5 * 200ml, mittags auf Anraten der Ärtztin Möhren+Kartoffeln
c) Rücken
d) Schnuller (der fliegt aber kurz vor dem Einschlafen raus :-)))und eine Kuschelwindel
e) ja, nur ein Knutschi und Spieluhr an und dann schläft er in 5 Minuten
f) heute 14 Wochen
g) im eigenem Bett in eigenem Zimmer (abwechselnd schläft Papa oder Mama im anderen Bett mit im Zimmer)
h) Wir sind eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist er morgens dann putzmunter und will spielen und Mama möchte lieber noch 2 Std. schlafen :-)))
Viel Spaß beim auswerten und liebe Grüße
Nici + Paul

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Puh, ich glaube hier haben alle aus dem Forum geantwortet nur ich nicht, hihi, darum, hier etwas zu Ralf
1.Er wird gestillt kommt 1-2 mal nachts
2. Er schläft im eigenen Bett bei uns im Zimmer und braucht ganz selten den Schnuller
3. Er wird gegen 22 Uhr gestillt und dann in sein Bett gelegt, bis dahin ist er mit uns im Wohnzimmer (wach oder schlafend)
4. Er schläft auf dem Rücken und ist 3 Monate alt
Gruß Angelika

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi,
meine Antwort fehlt auch noch:
Also,
a) Amelie schläft durch von ca.20 - 6 manchmal auch 7 Uhr
b) voll gestillt, keine Beikost
c) nur auf dem Rücken
d) Schnuller und Kuscheltuch
e) ja
f) 21 Wochen
g) eigenes Bett im Elternzimmer
h)Bin soweit ganz zufrieden
LG Daniela

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

Hallo Steffi!
Möchte mich auch noch beteiligen!
1. Lara schläft durch von ca. 20.30 Uhr-6Uhr manchmal 7 Uhr
2. Flaschennahrung, 5mal 175ml Aletemil Pre
3. nur auf dem Rücken
4. Schnuller
5. ja
6. 14 Wochen 4 Tage
7. schläft in ihrem Zimmer ein in der Wiege und wird dann, wenn mein Mann und ich schlafen gehen, ins Elternschlafzimmer geschoben (Wiege hat Rollen, sie wacht dabei nicht auf)
8. Bin so vollauf zufrieden!!!
LG, Claudia

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a)Mara schläft durch oder kommt 1 mal je nachdem wann sie schlafen ging und wie viel sie gegessen hat
b) Flasche Nutrilon1 (keine Beikost)
c) NUR auf dem Rücken , alles andere will SIE nicht...
d) keine Einschlafhilfe, sie ist meist müde vom trinken, schläft aber noch nicht.
e) Ja, sie schläft allein ein. Mal sofort, mal nach ein wenig blablabubuninine (weinen/quengeln lass ich sie nicht mehr als 5 Minuten)
f) 14 Wochen (aber 5 Wochen vor dem Termin geboren)
g) eigenes Bett im eigenen Zimmer
Machst dununs eine kleine Statistik wie unsere Mäuse schlafen?
GLG Nadine mit Maramaus

Re: Umfrage: Schlaf und Schlafgewohnheiten!

a) 7-9 Stunden am Stück
b) voll gestillt
c) Rücken
d) auf dem Arm, imTragetuch
e) nein, höchstens, wenn man daneben im Bett liegt
f) 17 W
g) Wiege, Elternbett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen