Suchen Menü

Umfrage: Pflegemittel

Hallo zusammen,
ich wüßte gerne mal, was Ihr so an Pflegeprodukten etc. benutzt?! Sprich, beim Waschen, Wickeln und so.
Ich benutze eigentlich nichts. Zum Wickeln und Baden nur klares Wasser. Danach wird gut getrocknet - auch mit Fön. Und wenn er wund ist, gibt es etwas Wund- und Heilsalbe. Aber kein Öl oder Feuchttücher (die nur unterwegs, wenns kein Wasser gibt).
Beim Baden höchstens mal etwas Speiseöl ins Wasser. Ich finde diese Werbung so furchtbar, wo das Baby bis zum Hals im Schaum steckt. Da hätte ich echt Schiß, wenn er mal etwas Wasser schluckt (er strampelt nämlich ziemlich heftig beim Baden). Er hat ja eine richtige Haarpracht, aber auch da benutzen wir nur Wasser, noch kein Babyshampoo und das Haar ist auch sauber.
Auch benutze ich keine Pampers (sondern diverse andere Marken...), denn die sind mit Lotion getränkt und das finde ich nicht so gut zum Dauergebrauch.
So ein Baby wird nicht wirklich "schmutzig" (im eigentlichen Sinne) und riecht doch einfach nur schön, oder? Warum soll ich da irgendwelche Parfumstoffe etc. an die Haut lassen? Sollte man den Säureschutzmantel nicht so lange es geht, unangetastet lassen? Oder wie seht Ihr das?
Es gibt doch tausende von Babyprodukten und es werden immer mehr. Ich finde, einem wird immer versucht einzureden, daß das Kind das braucht. Aber ist das wirklich so? Bin da manchmal unsicher...
Ganz liebe Grüße
Helli mit Ron (3M 2W)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Pflegemittel

Hallo, wir benutzen auch keine "Chemie". Wasser und Mumi, reichen doch völlig aus und schütz ausserdem noch die Haut. Pampers nehmen wir auch nicht mehr, find die ausserdem viel zu teuer und taugen tun andere manchmal viel mehr.
an Mya´s Haut kommt nur Mumi-Wasser und Mama *g* (und Papa, Junie und Jerome natürlich)
lg, Deborah

Re: Umfrage: Pflegemittel

Hallo Helli, ich mache es ähnlich wie Du, nur mache ich mir Gedanken darüber, dass Lovis dadurch eben nicht so "gepflegt" riecht, wie ich es von den "durchgeschäumten" Babys kenne. Z.B. behandele ich einen Milchschorf derzeit mit Linola fett - hm, das riecht dann schon etwas ranzig :-( ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun soll. Babyshampoo gibt es auf alle Fälle keines! LG Tini

Re: Umfrage: Pflegemittel

Hallo Tini,
ich weiß nicht, ich finde, Babies riechen an sich eben "schön nach Baby" :-) Gut, wenn du Linola benutzt... Aber mir wäre es da halt schon wichtiger, dass da kein Parfum und dergleichen drankommt, als daß mein Baby duftet.
Den Milchschorf behandele ich nur mit Öl und Kamm - geht ganz gut. Allerdings hat er auch keine so starke Kruste. Der ist ja auch irgendwann weg und dann duftet auch dein Baby nach Baby ;-)
LG Helli

Re: Umfrage: Pflegemittel

hallo tini,
mal abgesehen von eurer milchschorfbehandlung: ich finde es sehr befremdlich und irgendwie richtig "schlimm", wenn ich merke, daß andere babys nach pflegeprodukten (creme, schaumbad usw. - eben durchschäumt, wie du schreibst) riechen, weil ich das von erik auch so gar nicht gewöhnt bin. Für mich riecht durchschäumt gar nicht gut. erik bekommt auch nur wasser an seine haut, nach dem baden etwas reines mandelöl in die hautfalten, und er riecht sooo gut nach baby (dieser Geruch ist hundertmal besser als von ständig mit schaumbad gebadenen babys), wie eine droge ;o). Einmal habe ich sein köpfchen mit einer baby-lotion "gepflegt", weil die haut sehr trocken gewirkt hat - und habe mich noch drei tage lang schwarz geärgert, weil sein schöner Geruch weg war und man nur noch die Lotion gerochen hat *niewieder*. immer wenn ich ihn trage muß ich an seinem köpfchen schnuppern, mmmhhhh ...
lg, antje (mit quengel-erik)

Re: Umfrage: Pflegemittel

Hallo Tini,
ich benutze eigentlich auch nichts für Babys Haut. Hab einen Tip von meiner Schwägerin bekommen. Da gibt es Kleie für ist Badewasser. Ist keine Seife also auch keine Chemie, macht das Wasser weicher und richt wirklich gut!.
Muss zugeben, dass ich Maurice Haare ab und an mit Babyshampoo wasche, da er so viele hat sah das mit nur mit Wasser gewaschen oft sehr ungepflegt aus und wie Du schon sagst, roch es auch oft nicht so gut!
Ausserdem ist Maurice ein Spuck-Kind und da muss ich doch min. 2mal die Woche Baden!
LG Natascha

Re: Umfrage: Pflegemittel

Wickeln: pampers-feuchttücher (wenn gekackt, dann unter den wasserhahn mit dem popöchen *g*), pampers, fön, bepantene
Baden: wasser pur (trockne sie auch mit dem fön, das liebt sie)
Massage: Weleda baby-öl (hält im sommer auch super die mücken fern) und zum schluss noch Weleda bäuchlein-öl (hilft gegen blähungen)
Fürs gesicht verwende ich auch die bepantene creme, vorallem jetzt wos so kalt draussen ist.
GLG Ariane

Re: Umfrage: Pflegemittel

hallo,
bei uns wir auch im allgemeinen nichts benutzt.
anfang der woche hat sich unsere kleine 3x hintereinander so dermaßen zugesch...., dass ich sie direkt danach gebadet hatte und in dem fall auch mal einen zusatz drin hatte, aber ansonsten gibt´s auch nur mumi oder hin und wieder mal olivenöl, das macht die haut schön zart.
ich habe hier soviele proben rumliegen, die im krankenhaus verteilt wurden, die man aber im augenblick nicht wirklich braucht.
wenn ninas haut zu trocken wird, dann gibt es auch mal dr. kaufmann´s hautsalbe, aber das war´s dann auch.
am liebsten ist es mir auch ganz ohne, denn ich LIEBE ninas geruch!!
gruß,
snowy mit nina 6w

*nix*...

außer manchmal bissken reines mandelöl im badewasser wegen dem kalk...ansonsten nix..nur bei wundpopo weleda...im kalten winter dann wohl wind und wetter creme aber nur dann..lg feechen mit 2sohnis und dereren erster sohn auch net geschmiert wurde und mit 6 noch keine hautprobleme hat weil sein säureschutzmantel noch nicht weggeschmiert wurde...lass dich net verunsichern...baby braucht wirklich sonst nix...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen