Suchen Menü

Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Ihr Lieben,
da viele hier ja schon einige Worte plappern, wollte ich eine kleine Umfrage dazu starten.
1. Welches ist _euer_ aktuelles Lieblingswort, also bei welchem Wort eurer Kleinen müsst ihr besonders schmunzeln oder schmelzt dahin?
2. Welches ist das aktuelle Lieblingswort eurer Kleinen selbst, also welches Wort wird besonders häufig oder gerne von euren Kleinen verwendet?
Bei uns/mir sieht es folgendermaßen aus:
1. "ummepippt" - soll heißen "umgekippt". :-) Henrik benutzt dieses Wort immer so süß beim Spielen, wenn ihm beispielsweise der gerade mühsam errichtete Legoturm umfällt. Er ist dann gar nicht gefrustet oder so, sondern sagt einfach leise "ummepippt" vor sich hin und fängt wieder von vorne an. Das finde ich sooo süß. :-)
2. "Oterhase" - nicht schwer zu erraten, soll "Osterhase" heißen. Irgendwie hat dieses Tier Henrik schwer beeindruckt. Das könnte vielleicht daran liegen, dass wir kürzlich irgendwo einkaufen waren, wo ein riiiiesiger aufblasbarer Goldhase auf dem Dach steht und Henrik da doch tatsächlich 3 Schokoladen-"Otereier" geschenkt bekommen hat. :-) Jedenfalls scheint dieses Tier Henrik den ganzen Tag zu verfolgen. :-)
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Viola....
witzige Idee für eine Umfrage.
"Ummepippt" ist ja auch allerliebst... da würde mir auch das Herz aufgehen..
Also unser "Voting"
1) "Hoppsala". Immer wenn Julia selbst oder einem Familienmitglied oder unseren Tieren ein Missgeschick passiert wird es mit Julias unverkennbarem "Hoppsala" quittiert. Dabei ist sie auch immer sehr mitfühlend mit dem Betroffenen. (Es wird dann z.B. auch der heruntergefallene Strumpf bemitleided :-)
2)"Ausau" bedeutet Staubsauger. Da wir fast jeden Morgen das Erdgeschoss unseres Hauses durchsaugen, und sie immer tatkräftig mithilft... ihr momentanes allerliebstes Wort. Sogar die Seite im Otto-Katalog wird innig geliebt (Staubsaugerseite) oder der aktuelle OBI-Prospekt... Staubsauger sind für Julia also momentan der absolute Hit!
LG Karin
deren Tochter noch überhaupt keine Berührung mit dem Osterhasen hatte... vielleichtlangsammalbeginnensollte :-)

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Viola,
zu 1. ich muß immer Schmunzeln, wenn Marcel Tamara sagt (das ist seine große Cousine, schon 7 1/2 Jahre alt) - und er sagt es irgendwie ganz komisch (hört sich bei ihm an wie "Malala!!!!").
zu 2. Marcel Lieblingswörter sind zur Zeit "Hülfe!" (= Hilfe) und NEIN !!! .... und "leer!" dann zuckt er dabei immer mit den Armen *g* einfach zu niedlich. Dann noch "Gogel!" = Vogel und der Name seiner Freundin *gg* die "Julia!!!!!" .... Ja der Name kommt früh sogar noch vor dem Rufen nach der Mama ! *g*
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

hallo viola, hihihi, gefällt mir deine umfrage. also zur ersten frage
1. cocodui ....sna sni sna sni snaaa, hab olivia das schnappi lied gekauft und siehe da, sie fährt voll darauf ab und singt sogar mit. hihihi wir finden das so süss. und was mir auch noch so gefällt ist: ape für affe, mees für kamel (?! keine ahnung wie sie darauf kommt), gagge für jacke und pappe für kappe... ach es gibt noch sooo viele.
2. ihr lieblingwort ist momentan auto nee (auto und schnee) das sagt sie sogar im schlaf :-) und dann natürlich noch NAI-NAI-NAI (auf hochdeutsch: neinneinnein)
so, bin gespannt auf die weiteren antworten. liebe grüsse aus zürich
corinne

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

1. kakakau - für kakao, den sie selber gar nicht trinkt, bütze für mütze .....
2. fällt mir nicht wirklich was ein - sie plappert immer und ständig .....:-))
lg ina + lilly 18 Mo.

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo.
Erstmal meine Defintion von Lieblingswort:Ein wort das ohne bestimmten Sinn und Zweck einfach häufig gesagt wird.
Das wäre bei ihr eher ein halber Satz und zwar "Eibär aua angcht" (Eibär=Eisbär,angcht=angst und aua weil der selbige runtergefallen ist)
Das sagt sie auch wenn sie aufwacht einfach mal so zwischendurch schient also dran zu denken.
Mein Lieblingswort bei ihr sind gleich mehrere ;-)
Puperma=Purzelbaum
Upala =Hoppala,Upala (weiß nicht wie man das bei euch sagt)
Mama Lieb= schmelz dahin
Opa alt= weil mein Vater da fast Tränen in den Augen hat denn so alt ist er wirklich noch nicht ;-) und Opa alt stammt auch aus einem Kindereime Buch von Janosch "Dies ist ein Vögelchen im Wald und unser Opa ist schon alt"
LG bianca

Ups den "Daudauer"ganz vergessen Staubsauger

wie du siehst hab ich viele Lieblingswörter aber es hört sich auch immer so süß an!

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Viola,
zu 1: mein Lieblingswort von Maurice ist "Bieeeb", dass soll "Lieb" heißen. Das antwortet mir Maurice immer wenn ich frage "Maurice zu hast mich..." "Bieeb" *schwelg*
zu 2: Sein Lieblingswort ist "Piiiema", das soll heißen "prima". Das wort fällt bei uns sehr häufig. Immer wenn er was toll kann, zum ersten mal macht usw. kommt von uns ein Prima. Er sagt sich das schon ganz lange von alleine wenn er was ganz "toll" gemacht hat *ggg*
LG von Natascha

1. detti (merci/danke) 2. papa lg

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hi,
unsere Lieblingssätze in chronologischer Reihenfolge:
1. Lade essen
gefolgt von 2. Bonbon essen
dicht dahinter kommt 3. Oma gehn, Lade essen
und dann: Sonne heint
Und nun sagt er wieder: Mit dahein ( in die Hängematte, der erklärte Lieblingsort meiner Söhne)
wenn er dann da drin sitzt brüllt er nach seinem "Böllöl!!!!"
Das ist übrigens sein Schnulli, er kann auch Schnulli und sogar Nuckel sagen, aber Böllöl findet er irgendwie cooler.
LG, Mona, die jetzt den Böllöl suchen geht, Fionn sagte mir schon, wo er ist, nämlich: Da unter !!!

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo,
ich finde es total süß und lustig wenn Aimée fragt: Mama mast du da? (Mama (wahlweise auch Papa, Oma, Anouk (der Hund)), was machst Du da?) und wir müssen dann vor dem kleinen Gör unser Tun rechtfertigen und erklären. Oder wenn sie uns sagt, welches ihrer Lieblingslieder oder gar welche Strophe wir singen sollen: Mama Maus singen!
Oder wenn sie sagt Mama Uni! Aimée auch Uni! Oder wenn sie sich vor den Hund stellt und ihm Befehle gibt: Anouk aus!
Aimées Lieblingswort/wörter, hmmm da gibt es ganz viele (und die meisten haben mit essen zu tun:
Frühstück, Papa auf, botchen holen (Papa auf, Brötchen holen), mittomm (Mitkommen), Aimée sinen essen ( entweder die Rosinen aus Uropas Müsli) oder Rosinenbrötchen)...
LG Sofie

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Viola,
ich schmelze bei einem liebevoll gefragten "koekje?" hin.
Spricht sich kukje aus und meint Keks :o)
oder, wenn sie sich verabschiedet, "dag, dag, tuess" ruft und winkt.
Unsere Tochter redet den ganzen Tag wie ein Wasserfall und irgendwie ist ihr alles wichtig und wird oft benutzt.
"kuech" wie Kueche, "Schueh" wie Schuehchen...sagt Papa immer, "Klo" und "Pipi" sind auch schwer interessant, "Bauch"und "Popo" auch.
"wawa" ist Wasser und "kasie" oder so aehnlich Kaese
"Bo" ist Brot bzw. boterham
"eis" ist wahlweise Eis oder heiss ;o)
So, das wars bis jetzt erstmal.
LG
Ana
Gestern hat sie uebrigens einer "poesje miauuu" (spricht man/sie auch pusje miauuuu) den Finger in den Hintern gesteckt. ogottogott...die Katze wusste nicht, wie ihr geschah.
Es ging so schnell, ich konnte gar nichts machen.

*Pruuust* hab laut gelacht, arme Katze :o))) LG!

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Viola,
eigentlich schmelze ich bei jedem Wort dahin, was Sascha sagt :o), aber das sind unsere Favoriten:
1. "Diere" (seine Tiere aus der Little People Arche Noah), klingt zu süß
2. "Piezi" (unsere Katze Miezie) und "Nee, (nee) Mama", wenn er etwas nicht will) und "Pilch" (seine Frühstücksmilch). Er steht morgens immer ganz verzweifelt in der Küche und ruft "Pilch, Pilch". Das muss ich mich arg beeilen :o).
Auf "Hasi" und "Ei" steht er auch total. Ach gibt so Vieles, jeden Tag kommt was Neues dazu und ich finde das köstlich.
LG Daggi mit Plapperschnute Sascha

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Hallo Viola,
das ist eine schöne Umfrage, das Lesen hat mir richtig Spaß gemacht! Hoffentlich kommen noch viele Antworten!
Bei uns... lass mich kurz nachdenken.......
1. Für mich: "Mama" - weil es recht lange gebraucht hat, bis sie es gesagt hat
"Düdd" (Tschüß) und "Hallo" - weil Rahel so begeistert sich verabschiedet oder begrüßt
Mein Mann sagt gerade, er findet "Nuller" (Schnuller) am lustigsten.
2. Sehr viele: "Kaba" (Kakao) "Gaga" (ich will das zu essen, was Du da gerade ißt), "Papa" (ihr Held) und eben "Hallo" und "Düdd"
Eigentlich ist es eine Geste, bei der ich gerade dahinschmelze: seit kurzem nimmt sie mich am Zeigefinger, und führt mich dahin, wo ich ihrer Meinung nach sein sollte, um mir zu zeigen was sie möchte
z.B. gestern morgen in die Küche, dann hat sie den Küchenschrank geöffnet, auf die Dose mit dem Kabapulver gezeigt, und sehr vernehmlich ihren "Kaba" gefordert ;-)
Lustig ist auch, wenn sie neben sich auf den Stuhl klopft, weil sie möchte, dass man sich zu ihr setzt...
LG Doro

Dazu müsste Simon erst mal sprechen :o(

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Liebe Viola, schöne idee:-)
1. Auf unser "ich liebe Dich" sagt Sunita dann: "Blie, lieh, lie, liieh" und neulich hat sie sich in dem Moment als sie es sagen wollte verschluckt, und hat dann mit hochrotem Kopf, Tränen in den Augen und Frosch im Hals noch ihr "Blie, lieh, lie, liieh" rausgekrächzt! Es war ihr wichtig :-)
2. LaLuLu = Schlafanzug findet sie sehr gut, ansonsten fängt sie jetzt an in Sätzen zu sprechen und ist von dieser Kommunikationsmöglichkeit sehr angetan: "Nina HuHa dehn. (Gedankenpause) Han baubau" = "Sunita will auf die Rutsche gehen. Ich brauche eine Hand." (Meine Hand braucht sie manchmal als Unterstützung)
Zum Frühstück: "Nina Bo Ohni eheh" =Sunita will Brot mit Honig essen :-))
Die Aussprache ist noch sehr eigen, aber die Vehemenz dafür sehr stark...
Liebe Grüße auch an Henner, Ruth

1. Appetata (= Abgegangen) ; 2. Müllmann :o) LG!

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

Liebe Viola,
1. - Ich liebe 'Babibi' (Zahnbürste) und 'Coalin' (Colin)!
2. - Colin ruft ständig nach 'Nina' (Lina) und ihrer Freundin 'Maaki' (Meike), ansonsten mag er 'Piggy' (Peggy, der Hund meiner Mutter), Dissie (Jessie, der Hund der SChwiegereltern) und 'Memo' (Nemo, jeder Fisch den er sieht)...ich glaube, da könnte ich eine seitenlange Liste schreiben, er plappert eigentlich nur, da kann man gar kein bestimmtes Lieblingswort herausfinden! ;o)
Einen lieben Gruß auch an 'Henner' schicken
Steffi und Coalin! ;o)

unsere Favoriten

1. Bumpfhose, was Strumpfhose heißen soll, da lachen wir uns grundsätzlich schlapp
2. Auto bummmmm, es heißt Auto brumm, und wird bei vorbeifahrenden Autos erwähnt, ab dem zweiten Autos heißt es dann nur noch "no eina" (=noch einer)
Und kein einziges Auto wird ausgelassen......
Allgemein ist es zum kaputtlachen, dass Sören bislang konsequent das "R" und das "L" verweigert, so dass z.B. Brille "Bijje" heißt :o)
Lieben Gruß
Line

Re: Umfrage: Lieblingswörter :-)

..die lieblingswörter unseres kleinen sind
DÄDUDEL--was alles mögliche heissen kann wie taschentücher oderauch beim zählen wird dädudel benutzt
PUUU--für pubs oder durchfall
MEME--für mitkommen
sind im moment bei uns die gängisten-obwohl ich noch einige mehr aufzählen könnte
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen