Suchen Menü

Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo an alle,
da ich eigentlich mit den Kindern gar nicht mehr zum lesen komme und nicht so recht weiß, ob es nur mir so geht hier eine Umfrage:
Lest ihr trotz Kind/Kinder noch ein Buch? Wenn ja, was lest ihr gerade? Was macht ihr mit euren gelesenen Büchern? Habt ihr einen Tipp für ein tolles Buch, das unbedingt gelesen gehört? LG Sally
Bisherige Antworten

oooeehhh, nee

Hallo Sally,
ich lese viel weniger als frueher, aber ich lese noch ;o)
Nur zu anspruchsvoll darfs nicht sein, sprich keine Fachliteratur mehr. Da ich mich nur noch seitenweise vorkaempfe, lese ich gerne "Verstaendliches".
Zur Zeit "Illuminati" von Dan Brown. Spannend...bis jetzt
LG, Ana

Re: oooeehhh, nee

Hallo Ana,
ich bin auch an "illuminati" dran. Es ist ein spannendes Buch! Ich bin aber erst auf Seite 300 oder so. LG Sally

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Leider nicht. Wenn Levin schläft, surfe ich oder arbeite ich :-)). Lesen tue ich im Moment eigentlich nur im Zusammenhang mit meiner Ausbildung zur LLL-Stillberaterin und aus beruflichen Gründen. Im Moment liegen herum: das 24std. Baby, Schlafen und Wachen, Das kompetente Kind (alle warten darauf, das zweite Mal gelesen zu werden), dann liegt noch warum Babys weinen herum....usw. Ich freue mich schon, wenn ich irgendwann wieder mal einen richtigen Thriller verdrücken kann. Lg susanne Nb. Ach ja, die gelesenen Bücher versuche ich zu verkaufen, leider mit mässigem Erfolg (auf meiner HP hat es eine Liste)

würde gerne, aber...

mein Mann ist irgentwie konsequenter im Aufgaben ignorierenen, so daß er die mir geschenkten Bücher liest während ich nicht mal in Ruhe aufs Klo kann - Jonahan dackelt immer und überall mit. Habe seit Jonathan da ist ganze 1,5 Bücher gelesen. Zeitschriften zu lesen geingt mir ehr :)
LG Nona

ach ja, meine Antworten fehlen ja noch...

Meine Antworten fehlen ja noch...Ich lese mittlerweile wie gesagt nur noch wenig. Momentan lese ich "Illuminati", komme aber nur langsam voran, da ich abends einfach zu müde bin. Die Bücher werden von mir fast alle verkauft, verschenkt oder in buchticket getauscht. LG Sally

Phasenweise!

Hallo Sally,
bei mir ist es so, wie es auch vor Rahels Geburt war: phasenweise verschlinge ich ein Buch nach dem anderen, dann brauche ich ein paar Wochen Pause, um dann wieder in die nächste Schling-Runde einzusteigen ;-)
In den letzten Wochen habe ich Diana Gabaldons Schottland-Saga gelesen, Band 1-3, das war ideal um abzuschalten und in andere Welten einzutauchen.
Dann noch:
Petra Durst-Benning "Die Amerikanerin", fand ich aber eher enttäuschen im Vergleich zu ihren anderen Büchern
"P.S. Ich liebe dich" - Sehr nett, aber man merkt am Schreibstil, daß die Autorin doch noch sehr jung ist
Ein gepflegter Krimi muss bei mir auch immer wieder sein ;-)
Da ich in den letzten Monaten versucht habe, zu sparen, und damit auch einen Bogen um den Bücherladen machen wollte, bin ich inzwischen stolze Besitzerin der BIB-Card unserer örtlichen Bücherei. Die Bücherei ist zwar recht klein, aber ich denke, für die nächste Zeit werde ich schon genügend Lesematerial finden *g*
Und inzwischen war Weihnachten, da sind auch drei neue Bücher zu mir gewandert ;-)
Gelesene Bücher (also eigene, nicht die aus der Bücherei *ggg*) bewahre ich auf, vor allem, wenn mir das Buch gut gefallen hat.
Bücher, die ich mit den Jahren aussortiere, oder die mir nicht gefallen haben, wandern zum Warentauschtag o.ä.
LG Doro

Da hätte ich Dich vorwarnen können :o)

Hallo Doro,
erstmal ein verspätetes frohes Neues Jahr :o)
Ich habe von Petra Durst-Benning "Die Glasbläserin" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Umso enttäuschter war ich von der Fortsetzung "Die Amerikanerin".
Wir scheinen ja einen ähnlichen Lese-Geschmack zu haben :o))
Liebe Grüße
Line

Hättest Du es nur getan...

Hallo Line,
Eigentlich sollte ich inzwischen wissen, dass Fortsetzungen nie das halten was sie versprechen.
Und doch falle ich immer wieder darauf rein, weil ich so gerne wissen möchte, wie es den Figuren weiter ergeht ;-)
Gerade bin ich eh frustriert, heute bin ich an meinem zweiten!!! Buch in einer Woche verzweifelt, und das ist bei mir extrem ungewöhnlich :-(
Hast Du mir nicht einen Tip, welches Buch richtig schön zu lesen wäre? Um abzuschalten und in andere Welten einzutauchen?
Ich lechze verzweifelt nach einem tollen Schmöker............
LG Doro

Spontane Einfälle

Hi Doro,
spontan fallen mir zwie Bücher ein:
Judith Lennox - Picknick im Schatten
oder Ralph Giordano - Die Bertinis
wenn mir weitere einfallen, lasse ich es Dich wissen :o))
Lieben Gruß
Line

Schnon notiert - und wird bei nächster Gelegenheit

angefangen... sobald ich meine Weihnachtsbücher gelesen habe ;-)
Danke!
LG Doro

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo Sally,
ich würde gerne viel mehr lesen als ich im Moment lese.
Gerne lese ich Krimi´s. Z.Zt. alle Agatha Christie-Bücher. Diese hab ich bei Ebay ersteigert. Bin was Bücher angeht fast schon "sammelwütig" und kann keines wieder hergeben. Verleihen tue ich auch nur an "ausgewählte" Menschen ;-)
Ich lese fast ausschließlich von Abends bis nachts...da ich am Tag eher wenig Zeit dazu habe!
LG Natascha, die Dir zB. "Bookgrossing" empfehlen könnte (mit dem üblichen davon und danach)

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Ich lese eigentlich andauernd....manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger....je nach lust und laune. Jetzt gerade lese ich; eine kurze geschichte von fast allem. Das hab ich von meiner besten freundin zu weihnachten bekommen.
GLG Ariane

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hi.Sally...nö,ich komm da nicht mehr zu mit beiden Kindern...ein schulkind und halt der kleene,dann noch ab und an wie gezz mein *stief*sohn noch dazu....da bin ich lieber mal im Internet...ich lese zwar derzeit,aber nur kapitelweise und das buch:Mein kind will nicht essen,ausgeliehen von einer lieben Forumsmami...ansonsten schaff ich abends auf dem sofa grad mal ne Zeitung zum abschalten....eher zeitschrift....lg feechen früher leseratte...kommt aber wieder,ist mir dann nur im moment zu viel....

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo Sally,
ich lese deutlich weniger als vorher aber zumindest in der vorlesungsfreien Zeit doch noch ziemlich viel (ansonsten natürlich auch, aber dann nicht zum Vergnügen). In letzter Zeit gelesen und für supergut befunden habe ich "Das Schneekind" von Nicholas Vanier, das fand Aimée übrigens auch ganz toll, sie will immer wieder die Bilder darin ansehen, gut waren auch "Kalte Herzen" von Tess Gerritsen und "10000 Meilen Eis" (hoffentlich ist die Zahl der Nullen richtig;-)) von Silvia Furtwängler. Ansonsten lese ich zur Zeit meinen neuen Island Reiseführer und bereite unseren Sommerurlaub vor
;-))))!!! Meine eigenen Bücher behalte ich in der Regel, nur wenn ich ganz sicher bin, dass ich das Buch nie wieder lese stifte ich es dem Bücherflohmarkt.
LG Sofie und Aimée, die auch schon eine Riesenbüchersammlung hat

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

schon wenns irgendwie geht.
derzeit eben viel fürs Studium.
diese Literatur erspare ich Dir.
Trivial habe ich angefangen (und es ist köstlich) in Schotts Sammelsurium zu
schmökern, zudem lese ich die Autobiographie von Michael J. Fox
(geburtstagsgeschenk aber gar nicht mal so übel), ich bekam auch noch
Schiffbruch mit Tiger, da bin ich gespannt drauf. gelesene Bücher stelle ich
zumeist ins Regal, manchmal verebaye ich auch oder gebts in
Seconshandbuchläden ab. Zumeist stelle ichs ins regal. Lg bea

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo sally
ich lese nach wie vor sehr viel, das habe ich mir schon vor der geburt
geschworen, dass das nie aufhören wird und meistens finde ich irgendwie
doch immer zeit. meine bücher habe ich selber gekauft, geschenkt
bekommen und einen grossen teil habe ich via bookcrossing bekommen, wo
ich sehr aktiv bin.
heute habe ich gerade quatemberkinder fertig gelesen, ein ganz spezielles
buch über die sagenwelt der glarneralpen, etwas das ich nie gekauft hätte,
wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, aber das mich jetzt die letzten
nächte bis in die träume verfolgt hat.
lg, corinne

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo Corinne!
Dieses bookcrossing ist doch ne englische Seite oder gibts
da extra noch ne deutsche Addresse?
LG Jessi die das nämlich interessant findet :-)

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo jessi
die haupseite ist auf englisch, aber es gibt eine sehr gute deutsche support
seite, bookcrossers.de und ausserdem gibt es bei bookcrossing.com auch ein
deutsches forum, wo dir sicher alle gerne weiterhelfen. mich kannst du auch
gerne fragen, wenn du was wissen möchtest...
lg, corinne

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo corinne
habe gerade deinen beitrag gelesen und habe da eine frage. meine ausgelesenen taschenbücher wandern ja meist ins altpapier, habe einfach keinen platz um sie alle zu behalten.
die idee von bookcrossing finde ich toll! aber...hier in der pampa einfach ein buch liegen zu lassen...!? soviel ich mich erinnern kann lebst du in zürich, da hast du wohl eher möglichkeiten dazu - nutzt du sie? soll ich beim nächsten ausflug nach zh mal ein paar in gefrierbeutel verpackte bücher mitnehmen...;-)?
lg liv

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo liv
ich finde es sehr schade, wenn bücher ins altpapier wandern. habe ich aber
früher hie und da auch gemacht, denn viele dieser bücher sind ja da um
einmal gelesen zu werden.
beim auswildern war ich bisher auch nicht sonderlich erfolgreich, ich habe
etwa 30 - 40 bücher wirklich wild freigelassen und davon wurde eines
gejournaled, das heisst, jemand hat sich darauf gemeldet. bei anderen weiss
ich aber, dass sie gefunden wurden und wahrscheinlich auch gelesen, aber
niemand hat sie danach eingetragen. trotzdem habe ich mir vorgenommen,
im 2005 jede woche 1 buch wirklich frei zu lassen.
daneben gebe ich meine bücher an freude weiter, tausche sie bei
bookcrossing meetups (es findet alle zwei monate zum beispiel eins im zh hb
statt) ich schicke sie auf bookrings oder schenke sie jemandem der sie
möchte. da ist dann schöner dran, dass die dann im regelfall einen journal
eintrag bekommen und man mitverfolgen kann, was weiter damit passiert.
ich finde die spannung ein buch freizulassen sehr unterhaltsam, aber du
musst dir bewusst sein, dass die chance in der schweiz eher gering ist.
allerdings finde ich freilassen und dann nie mehr von einem buch hören
immer noch besser, als sie wegzuwerfen. ausserdem sollte man vielleicht die
leute in der pampa auch ein bisschen anlocken. du könntest ja vielleicht einen
leicht geschützten ort suchen. bei uns hat es zum beispiel beim kinderarzt
eine hol- und bringbibliothek, da darf man was mitnehmen, kann aber auch
was dalassen, ich nehm immer was mit und überleg mir was ich dort lassen
könnte, oder vielleicht gibt es ein café mit einem büchergestell, wo man
bücher dalassen kann, ich denke, sowas sollte es auch ausserhalb von zürich
geben, denn die leute lesen ja nicht nur in der stadt.
lg und viel erfolg, corinne

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo corinne
danke dir für die ausführliche antwort. die idee des "bookcrossing" finde ich wirklich toll! ich überlege gerade ob ich bei meinem morgigen einkauf in winti eins im shopping center liegen lassen soll. ich finde es ja auch schade, wenn meine bücher ins altpapier landen...mein grösster traum wäre ein grosses zimmer, an jeder wand ein büchergestell das bis zur decke reicht. vielleicht noch einen cd-player und mittendrin einen schaukelstuhl - hmmmmmmmmm, davon träume ich schon ewig! na, irgendwann wenn die kinder ausziehen gibt's auch wieder mehr platz, oder aber ich gewinne eine million im lotto und wir bauen neu...*lachundträum*!
lg nach zürich liv

Leider viel zu wenig!

Hallo Sally, ich lese viel weniger als früher, leider, es fehlt mir sehr. Aber mit Vollzeitjob und Kind schaffe ich es einfach nicht - wenn ich Zeit zum Lesen hätte, hole ich derzeit lieber Schlaf nach. Ich hoffe, dass das anders wird, wenn (falls?) meine Tochter irgendwann durchschläft. Seit August lese ich begeistert "Abbitte" von Ian McEwan und habe es immerhin bis zur Hälfte geschafft ;-) Bei dem Tempo habe ich kein Problem, ausgelesene Bücher zu entsorgen, zwei pro Jahr passen locker ins Regal. GGLG und ein schönes neues Jahr von Ulli

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo, ich komme eigentlich nur in der Badewanne oder auf dem Klo zum Zeitung lesen. Richtig viel Zeit habe ich dort aber auch nicht. Es reicht meist nur für 1-2 größere Artikel. Ich lese meist Focus und Stern.
Wenn ich Bücher lese, dann Fachbücher über Programmierung, diese fesseln mich mehr als Romane. Ich bekomme dann richtig Lust, das Gelesene nachzuprogrammieren. Mein Mann liest sehr viel Fantasy-Bücher von Wolfgang Holbein. GLG Jac

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Früher habe ich sehr, sehr viel gelesen und im Vergleich dazu lese ich jetzt fast nichts mehr. Aber wenn man den Vergleich zu früher mal weglässt, ist es immer noch eine Menge.
Ich lese zunächst einmal Fachzeitschriften, die ich beruflich brauche, dann privates wie Tageszeitung, Wochenzeitung und diverse Magazine (z.B. Spektrum der Wissenschaft oder Finanztest).
An Büchern lese ich inzwischen weniger Fachbücher, weil ich nach 8 Stunden Arbeit, Kinderbetreuung am Nachmittag, kochen, aufräumen, Familiengesprächen und den allfälligen Verwaltungsarbeiten nicht mehr ganz so konzentrationsfähig bin, zumal mein Kind ja nicht zuverlässig durchschläft (es wird besser, doch es gibt auch Zeiten, an denen ich tagelang nur 2-3 Stunden Schlaf habe). Aber Belletristik lese ich schon noch, das letzte Buch, das ich gelesen habe: "Der Schwarm" von Schätzing - das war noch vor dem großen Beben, und mit all dem Wissen über Seebeben und Tsunamis, das man nach der Lektüre des Buches hat, waren die Nachrichten fast noch schlimmer...
Bücher werden bei mir in der Regel aufgehoben, manche lese ich gerne ein zweites Mal.
Jennifer.

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo sally
ich kann in keine buchhandlung rein und nichts kaufen...bücher sind wie eine sucht für mich...;-)! gibt schlimmere süchte, daher fröne ich ihr auch ungehemmt*g*!
aber im letzten jahr habe ich mehr bücher gekauft als gelesen, mir fehlte einfach die zeit - dies soll besser werden (einer meiner vorsätze...).
der bücherberg wird auch schon kleiner, die letzten zwei wochen schaffte ich zwei davon. mein mann braucht den fernseher um abzuschalten abends, ich ein buch. irgendwie habe ich es geschafft die geräuschkulisse der flimmerkiste auszublenden, sodass ich mich auf mein buch konzentrieren kann dabei aber doch bei meinem mann sitzen kann. der meckerte nämlich öfters wenn ich mich abends mit meinem buch ins bett verkrümelt habe...;-)!
meine gelesenen bücher gebe ich weiter. zwei freundinnen lesen auch sehr gerne, wir füttern uns gegenseitig mit lesestoff! taschenbücher wandern danach meist ins altpapier - ich kann sie nicht behalten, dafür ist bei uns definitiv zuwenig platz! früher gab ich sie in eine "second hand buchhandlung", die ist aber leider zugegangen - der verkauf von gebrauchten bücher ist wohl nicht wirklich eine einnahmequelle!
büchertipps habe ich viele, müsste aber wissen was du gerne liest!
schönen tag und liebe grüsse liv

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo liv
du klingst wie eine geborene bookcrosserin, ich brauche das lesen auch zum
abschalten... schaue dafür auch sehr selten fern.
lg, corinne

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo,
ich lese in letzter Zeit wieder mehr, in dem ersten jahr nach Marcos Geburt habe ich kein Buch gelesen und jetzt versuch ich einfach mir während er schläft oder in der wanne mir die Zeit zu nehmen.
Ich mag sehr historische Romane nachdem ich "die Säulen der erde", "den Medicus" und die Päpstin gelesen habe, mag ich fast nichts anderes mehr lesen. Bin seit einer Woche mit "Der Monsum" fertig, das fand ich auch recht gut und jetzt liegen hier noch "Die Amerikanerin" und "Elisabeth die I." mal sehen.
LG Dominique

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

hallo sally
also wenn es gnaz gut läuft schaffe ich es ein buch zu lesen. Aber nicht während den kindern, denn da kann ich mich nicht konzentrieren:-( zu letzt habe ich das "Papierhaus von:Carlos Marià Domìnguez" gelesen und fand das buch sehr gut. Man liest es sehr gut, und schnell. Mein Mann hats auch gelesen und in 2 std. durch. ICh habe 3 Abende zu ca. 30-45min. gebraucht. Kann ich gut empfehlen. Was ich jetzt lesen werde weiß ich noch nicht so genau, vielleicht mein Leiblingsbuch: "Die Katze, die nach paris reiste" lesen. Was wir mit unseren Büchern machen? Ins regal stellen, verleihen, und nochmals selber lesen. Mein tip: Das Papierhaus, und die katze,... . Kann ich nur empfehlen. Weiß aber nicht deinen Buch geschmack!
Guts neues:-)
Lg Schmunzel

Re: Umfrage: Lest ihr viel trotz Kind/Kinder?

Hallo Sally,
ich gehöre zu den Menschen, die notfalls Gebrauchsanweisungen oder Packungsaufschriften lesen. ;-)
Ein Leben ohne Lesen kann ich mir nur schwer vorstellen. Trotzdem ist es nach Henriks Geburt weniger geworden. Zum einen muss ich nicht mehr ganz so viel Fachliteratur lesen wie zu der Zeit, als ich fulltime gearbeitet habe. Ein paar Fachbücher und -artikel brauche ich aber dennoch auch jetzt immer für die Unterrichtsvorbereitung. Andererseits nimmt Henrik mich natürlich viel in Beschlag.
Ich versuche aber mir täglich die Ruhe für die Tageszeitung zu nehmen (z.B. beim gemeinsamen Frühstück mit Henrik). Vor dem Einschlafen lese ich am liebsten leichte Kost, also z.B. einen Krimi (derzeit lese ich "Der dritte Zwilling" von Ken Follett). Tagsüber finde ich immer wieder mal ein paar Minuten, um in eine (Fach-)Zeitschrift rein zu schauen oder in ein Buch zu irgendwelchen Sachthemen (z.B. auch zu Kindererziehung). Dafür bleibt dann allerdings auch schon mal der Haushalt auf der Strecke. Ausserdem schaue ich nur sehr wenig fern.
Ich kann mich nur schwer von Büchern trennen. Deshalb stehen die Bücher bei mir schon zweireihig im Regal. Mir graut jetzt schon vor dem Umzug in ein paar Monaten. :-(
Büchertipps könnte ich dir zwar einige geben, allerdings wäre es dafür hilfreich, so in etwa zu wissen, welches deine bevorzugte Leserichtung ist.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen