Umfrage: Kuscheltier, Schmusetuch etc.
seit ein paar Wochen gibt es bei Henrik ein absolutes Lieblingskuscheltier, sein Fips (Schmusetuch Hund von Sigikid, rot-weiß karierte Ohren, vorne blau-weiß gestreifter Körper, liegt auf dem Bettchenbild im Profil rechts neben Henrik).
Fips erleichtert das Einschlafen, spendet Trost bei kleineren Krabbelunfällen, insbesondere, wenn Mama und Papa nicht in der Nähe sind, und muss deshalb immer mit zu den Großeltern oder der Tagesmutter.
Wie ist das bei euren Kleinen? Haben die sich auch schon einen kleinen Freund und Tröster gesucht?
Und falls ja, haben die Kuscheltiere auch schon einen Namen und wie seid ihr auf diesen gekommen?
Bei uns hieß der Fips auf einmal Fips. Ohne besonderen Hintergrund. Die Schmusepuppe von der Tochter von Verwandten hingegen heißt Penelope, weil die Mutter die Tochter so nennen wollte, der Vater aber strikt dagegen war. Also wurde die Schmusepuppe so genannt. Heute sind aber alle froh, dass nicht das Mädchen so heisst, da der drei Jahre ältere Bruder Penelope überhaupt nicht aussprechen kann. Es klingt bei ihm immer wie "Popel". :-)
LG, Viola
Re: Umfrage: Kuscheltier, Schmusetuch etc.
wir haben eine Puppe von Ikea mit langen, grauen Haaren, die in alle Richtungen abstehen.
Durch die lange Nase fungiert sie ausgezeichnet als Aggressionshemmer und Zahnungshilfe zugleich.
Obwohl die Puppe ein Kleid anhat, nennen wir sie Carlson, weil wir gerne "Carlson vom Dach" spielen (Kinder in der Luft kreisen lassen und dazu das Lied singen).
Clara kann Carlson noch nicht aussorechen so heißt sie eben "daso".
LG
Patricia
ich wusste ja gar nicht, dass es ein Karlsson-Lied gibt. Ist das auf der Hörspiel-CD drauf?
Das mit der langen Nase von "daso" finde ich klasse. Henriks Fips hat vier geknotete Enden. Auf denen kaut er auch mächtig im Zahnungsfall rum.
LG, Viola
ich weiß gar nicht, OB es überhaupt ein "Dasolied" gibt, mein Mann singt das immer ;o/
Folglich haben wir es nicht auf CD, aber vielleicht möchte eine Plattenfirma meinen Mann vermarkten????
LG
Patricia
wir haben eine Sigikidmaus, die quietscht. Wenn Dario weint und die Maus quietscht hat er bis jetzt jedesmal gelacht und seinen Kummer vergessen. Er ist aber nicht ausschließlich auf sie geprägt, denn ein anderes Sigikidtier quietscht genauso und verursacht die selbe Wirkung.
Die Maus heißt Mausi (sehr originell) und hat schon meine Tochter getröstet.
Er hat sie nicht ständig dabei.Und wenn ich ehrlich bin hat er sie sich nicht gesucht, sondern ich habe sie ihm vom ersten Tag an aufgedrängt ;-)
Penelope (in der griechischen Version)hätte mir als Name auch gefallen.
LG Nuria
Henrik ist mittlerweile schon ziemlich Fips-fixiert. Hier zu Hause hat er Fips nur in seinem Bettchen. Wenn Mama und Papa allerdings nicht in der Nähe sind, gibt ihm die Tagesmutter Fips auch schon mal als Tröster, was wohl auch sehr gut funktioniert.
Ausgesucht hat sich Henrik Fips wohl auch nicht so wirklich ;-). Meine Schwester (Henriks Patentante) hatte kurz vor der Geburt dieses Kuscheltier als ultimativen Seelentröster erkoren (es gab verschiedene Kriterien :-)). Um ihr Herz zu erfreuen, habe ich Henrik den Fips auch immer ein wenig aufgedrängt.
Mittlerweile hat die liebe Verwandtschaft Henrik quasi mit Kuscheltieren geflutet (da fällt mir ein: Gibt es evtl. auch ein Kuscheltier-Crossing? Kuscheltiere wieder in die Freiheit entlassen...), aber Fips ist nun schon unersetzbar.
LG, Viola (die Penelope auch nicht so schlecht findet, aber über die Popel-Variante immer lachen muss)
Colin hat mehrere Schmusetiere, die ihn alle zu ihrer Zeit aufheitern können. Beliebt sind:
'George', ein schlaffer Kuschelhase (Geschenk von snowy!)
'Rough', ein kleiner, wuscheliger Welpe
'Pooh', ja klar, ein Pooh-Bär und im Moment auch das
'Baby', weil es eine Nase, einen Mund und alles hat! ;o)
Seit Colin bei uns im Bett schläft braucht er die Viecher aber nicht mehr so als Seelentröster. Er sucht jetzt viel eher Trost bei einem von uns. In den letzten Tagen beobachte ich auch immer häufiger, dass er ohne Schnuller einschläft! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi
Yannick Lieblingstier ist Günthi der Güggel (ein Hahn)
Antonia hat Balthasar im Bett (ist aber wohl nicht ihr Lieblingstier, ich
glaube, sie hat noch keins)
dann haben wir diverse Schafe: Norbert, Berta, Kurt, Erna, Irma, Wallace,
Shaun, einige haben auch logische Namen: Schilki, die Schildkröte und
Robbie, die Robbe
lg, Corinne
Klassische Namen
ihr habt mit Norbert, Berta, Kurt, Erna und Co. aber auch eher "klassische" Namen für die Schafe gewählt. Henrik hat zwei Lego-Primo-Figuren, die mein Mann Heinz und Trude getauft hat.
Das scheint desöfteren vorzukommen, dass das Spielzeug der Kleinen die eher traditionellen deutschen Namen bekommt. Schon komisch, wo doch der Trend bei der Namenswahl der Babys in Richtung je exotischer desto besser geht.
LG, Viola (die noch darüber nachdenkt, ob Balthasar auch ein "Güggel" ist)
Re: Klassische Namen
Sie hat aber noch ein paar stofftiere im bettchen und von denen ist ein kleiner löwe ihr absoluter favorit, der wird vor dem einschlafen noch lange geknutscht und gebissen ;-)
Ansonsten mag sie alles was gross ist, vorallem ihren bären und den von Miya (siehe foto auf meiner hp).
GLG Ariane
jessi hat zwei lieblingstiere. da wär zum einen ihr kleiner löwe, der ausschließlich im bett zum einschlafen gebraucht wird; tagsüber is der total uninteressant. der löwe hat auch keinen namen.
aber es gibt da noch ein schwein, ein toooootal süßes, kuscheliges schwein mit namen tobi. tobi hat eher eine bedeutung für mich, als für jessi, aber trotzdem hat sie ihn als lieblingsschmusetier am tag übernommen.
ich habe tobi letztes jahr von einer ganz, ganz, ganz lieben freundin geschenkt bekommen in einer phase, wo es mir durch die kinderwunschbehandlung ziemlich bescheiden ging. "mein" tobi hat mir immer trost gegeben und ist für mich unheilbar mit dem kinderwunsch verbunden gewesen, so dass ich jessi den tobi zum schmusen angeboten habe und sie hat ihn angenommen :-).
lg nicci, die den "popel" göttlich findet!
Alisa Kristin liebt ihren Hippofanten abgöttisch. Das ist der Stofftierelefant von HIPP, hergestellt von der Firma Sigigkid. Abends liegt der Rüssel von "Hippie" (einfallsreich, nicht wahr?) immer über ihren Augen, ohne den kann sie nicht einschlafen. Also ist er auch fast immer dabei.
LG
Yvonne
stine hat "frau maus". das ist nen schmusetuch mit nem mauskopf obendran. braucht sie unbedingt zum einschlafen und nimmt es auch gern, wenn ihr die sonne zu sehr ins gesicht scheint.
bis denne... die nina!
Rahel hat zwei Favoriten: ihren "Bär", der liegt in ihrem Bett, und, im Moment unersetzlich, die "Ente".
Die Ente ist etwas kleiner als meine Hand, mit dreieckigem Körper, und schon ziemlich abgeliebt seit sie bei uns ist.
Rahel beruhigt sich spürbar, wenn die Ente ihr dabei hilft.
Ohne die Ente gehen wir nicht mehr aus dem Haus!
Wie Du siehst, sind wir extrem einfallsreich bei der Namenswahl *g*
LG Doro mit Rahel, die jetzt sofort ihre Ente und Mams Nähe braucht...
2 x "Hoppla" hinterherschiebe
"Hoppla" dafür, dass mein Posting versehentlich unter Nickis Antwort gelandet ist
Und das 2. "Hoppla" - ich habe gerade entdeckt, dass Rahels "Ente" eigentlich eine Albino-Ente, na ja, um ehrlich zu sein, eine Gans ist... komisch, nun lebt dieses Tier seit Weihnachten bei uns, und es wurde schon immer als "Ente" tituliert... so langsam zweifle ich an meiner Bildung *g*
LG Doro
Tja, die ornithologischen Bestimmungsübungen...
du kennst doch bestimmt die Geschichte vom häßlichen Entlein, welches in Wirklichkeit eine Gans - ähm, genauer gesagt ein Schwan - war? Solche Verwechslungen kommen des öfteren vor *g* (siehe auch: http://kind.qualimedic.de/Q-4897568.html).
LG, Viola
Moppel
also jannick hat einen Bären von SIgikid und Alina hat ein Schaf von Sigikid. Bei beiden sagen wir und Alina auch "mein Schaf" oder "Jannick´s Bär" Wir haben also keine Namen aber ein Schmusetier, das die Beiden absolut brauchen.
LG Melanie mit Alina *20.06.2001 und Jannick *30.08.2003
Hugo
Was habe ich bloss falsch gemacht?!?
LG Line
Tim hat auch ein Kuschel- Schmuse- Trösttier, ein Hündchen, das kommt auch überall mit hin. Leider haben wir noch keinen Namen für ihn, kann Tim irgendwann mal selber benennen.
LG gabi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen