Suchen Menü

Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hi!
ich habe definitiv keinen Frühstarter, was die Motorik angeht (was mich
nicht davon abhält ihn für PERFEKT zu halten;-)), aber es
interessiert mich ja nun doch, ob alle Krabbelkinder hier wirklich schon
im Vierfüßlerstand (Knie und durchgestreckte Arme) krabbeln oder aber
mit Bauchkontakt robben/kriechen.
Ich komme darauf, weil ich ein Posting las, in dem eine Krabbelmami
meinte, ihr Kind würde den Vierfüßlerstand üben *amkopfkratz*.
So oder so ROBBT Jonathan seit ca 2 Wochen und er zieht sich ganz
allmählich in den Vierfüßler hoch, wippt aber nur und hat die Technk
noch nicht raus.
Wie siehts bei Euch aus?
LG Bea mit freilaufender hüpfender, überall kletternder (soifz) Madeleine
und robbenden Jonathan *21.08.2004
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Liebe Bea,
Henrik hat eine leicht militärisch anmutende Robbtechnik, mit der er erstaunlich schnell vorwärts kommt (also noch Boden-Bauch-Kontakt). Seit ein paar Tagen wippt er aber immer öfter auf den Knien im Vierfüßlerstand. Hin und wieder bewegt er sich dabei auch ein wenig durch die Gegend - meist aber dummerweise eher rückwärts.
Es ist aber nun schon öfters vorgekommen, dass wir Besuch hatten (auch Mütter mit Kindern etwa im selben Alter!) und dabei gesagt wurde, dass Henrik ja schon schön krabbelt. Ich persönlich glaube, dass viele robben und krabbeln durcheinander bringen. Sobald das Kind an die Stereoanlage kommt, krabbelt es. *g*
Dafür, dass Jonathan erst 7 Monate ist (bzw. in einem Jahr wird *ggg*) finde ich ihn aber nicht spätstartend, oder???
LG, Viola

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hallöchen!!!
Wocllte Dir nur sagen, dass dein Jonathan defintiv kein Spätzünder ist, das ist wohl eher Marc, worüber ich sehr froh bin. Marc ist eine Woche jünger und dreht sich gerade mal seit 1,5 Wochen von 4-Füßlerstand oder gar robben sind wir noch gaaaaanz weit entfernt... Momentan wird gekullert oder auf der stelle gedreht und reicht erstmal auch :-)))
Liebe Grüße
Kathi und Marc *28.08.2003

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hallo!
Meine Kinder haben sich beide nie gekullert. Madeleine hat ohnehin eine
sehr eigene Form der Entwicklungsschritte verfolgt, Jonathan dreht sich,
sollte er versehentlich auf dem Rücken liegen, blitzschnell auf den
Bauch. Dort verharrte er mehr als sechs Monate lang wie ein
strampelnder Käfer, deshalb kommt mir sein neuer Schritt, das Robben,
recht spät vor. Ich bin aber weit davon entfernt , in irgendwelche "mein
Sohn ist am Schnellsten"- Competitions einzutreten;-) Jeder nach seinem
Tempo und auf seine Weise
LG die Bea

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hi Bea!
Marvin (*5.8.03) robbt zur Zeit rückwärts relativ flott über's Parkett. Außerdem geht er seit ca. 1-2 Wochen in den Vierfüßlerstand (Hände und Knie) und wippt ganz aufgeregt hin und her (auch im Schlaf, was uns etwas unruhige Nächte beschert *g*). Ich schätze, das ist wie bei Deinem Jonathan. Wie kommst Du denn darauf, dass er kein Frühstarter ist? Also unsere KiÄ hat gesagt, dass es für Marvin schon früh wäre, wenn er jetzt schon krabbeln würde, also alles OK und er ist doch noch 2 Wochen älter als Deiner... Mach Dir mal keine Sorgen!
LG, Geli :-)

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hallo Bea! Also Hannah krabbelt definitiv (siehe auch Bild im Profil), aber sie streckt dabei immer ein Bein zur Seite, sodass sie ein bisserl wie eine Krabbe dabei aussieht. Seit sie Krabbeln kann ist Robben auch passé. Derzeit übt sie gerade Aufstehen bzw. Aufziehen. lG, Lisa *8.7.03

Tim robbt nur ein wenig!*30.7.03 o.T. aber LG

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hallo Bea!
Lenny krabbelt ohne Bauchschleifen. Gerobbt ist er eigentlich nie. Ich dachte es zuerst, aber es war wohl eher ein hin und her schieben.
Es hat ca. 4 Wochen gedauert vom Vierfüßlerstand zum Krabbeln.
LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Marleen krabbelt seit 1 Woche so richtig. Vorher konnte sie robben, aber nur seit- und rückwärts! Vor ein paar Tagen las ich hier im Forum ein Posting, da konnt ein Kind schon laufen und Mama + Papa sagen!?! Da ist dann wohl bald Abi-Feier *gg*!
LG, Nanna+Marleen, *11.7.03

Re: Umfrage: Krabbeln oder robben?

Hallo!!
Also, unser krabbelt wirklich. Den Vierfüßlerstand liebt er heiß und innig und hat den auch bereits ausgebaut: er stellt sich mit ausgestreckten Armen auf die Füße und das mit einer Ausdauer... vielleicht ist die Definition "Vierfüßlerstand" eher etwas irreführend... ich kenne den auch eher als " auf den Füßen stehen" und nicht auf den Knien...*grübel*
GGGLG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen