Suchen Menü

Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hallo!
Habe mich doch tatsächlich heute aufraffen können und meine Kliniktasche gepackt :-), naja, sagen wir mal, angefangen zu packen *g*. Bin zwar erst 31.SSW aber man weiß ja nie und außerdem bin ich eher ein Mensch, der alles schon gemacht haben will...:-)
Wer von Euch hat auch schon die Packkrise bekommen??*g*
LG noangel25
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Öh, nö, bisher nicht...bin ja erst bei der 26 SSW...aber bei meinem ersten Kind war die Tasche da schon gepackt ;-) Zum Teil zumindest *grins*
Eigentlich brauche ich die nicht packen, wohne gut 5 min zu Fuss vom KH...da könnte ich schon fast zum Umziehen nach Hause latschen ;-)
Diesmal lasse ich es irgendwie langsamer angehen.
Gruss Karin

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

nöööööööö hab ich noch nicht...ich bin da zwar lahm mit (bei der ersten entbindung hatte ich den grad mal 3wochen vorher gepackt)aber ich denke es ist noch weit weg obwohl es ja gar nicht mehr soweit ist LG feechen 27+5

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Habe mir heute schonmal 4 Nachthemden für`s Krankenhaus gekauft. Sie sahen so riesig aus und ich habe Größe M genommen. Werde sie aber morgen wieder umtaúchen und mir dafür Gr. L mitnehmen. Ich finde es so furchtbar schwer, weil ich nicht weiß was ich alles brauche und wieviel von jedem. Und was soll ich bloß für tagsüber zum anziehen mitnehmen? Ich meine, ich lauf doch nicht im Nachthemd rum. Warscheinlich werde ich mir bei H&M noch ein paar sportliche Hosen besorgen. Hoffentlich finde ich was in der richtigen Größe und was einigermaßen aussieht. Die Frage ist nur: Was ist bei der Geburt die richtige Größe???
LG Lilly 29.SSW

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hi,
ich habe ja schon einige Zeit auf der Wöchnerinnenstation
verbracht, als ich operiert wurde, die Frauen hatten da
meist Leggings und Shirts an. Es war meist sehr bequeme
Kleidung. Ich werde "stilltaugliche" Nachthemden mitnehmen
(2 Stück), Umstandsleggings, normale Leggings und lange
Shirts und Blusen. Still-BH werde ich erst kurz vorher
kaufen (wegen der Größe). Schick musst du im KH nicht
sein, das war da niemand :-)
Wichtig sind wohl Unterhosen mit Einlagen, die den Wochenfluss aufnehmen können, aber das KH hat da auch Netzhosen und Einlagen.
Jennifer (29.SSW)

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hallo Jennifer!
Um schick geht es mir nicht, aber wohl fühlen muß ich mich schon. Ich sehe in den Nachthemden schon abartig aus, da will ich tagsüber doch tageslichttauglich sein. Wenn ich bedenke, so dick wie ich mittlerweile schon bin und dann noch sein werde in Leggins....Oh Gott!!!:-((

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hallo Lilly, Jennifer hat recht - schick muß man nicht sein :-) Ich hatte auch zwei Nachthemden zum Knöpfen wegen des Stillens mit und tagsüber Leggins und Shirt. Und bloß nichts warmes, denn wegen der Hormone schwitzt man eh wie der Teufel. Schick genug ist man im KKH schon, wenn man geduscht ist und die Haare ein bißchen nett aussehen. Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber wenn Du dann Mama bist, bist Du eh unsichtbar und alle sehen nur das Kind :-)))
vlG Susanne, die ihre Tasche bestimmt erst wieder so zwei Wochen vorher packt ;-)

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hallo Susanne!
Danke für den Tip, aber ich kann mich echt nur wiederholen: Ich muß mich schon selber wohl fühlen, und wenn ich schon nicht zuhause in meinen 4 Wänden bin, dann will ich nicht noch so aussehen wie ich mich vielleicht fühle. Es geht hier nicht um schick oder sonst was. Die Nachthemden die ich bisher gekauft habe sind auch nicht schick, sondern einfach nur praktisch, zum Stillen geeignet und waren günstig. Muß sie nur eine Nummer größer nehmen.
Außerdem hoffe ich doch daß es nach der Geburt wieder aufwärts geht mit mir und meinem Aussehen......ich hatte nicht vor mich selber zu vergessen nur weil ich bald Mami bin! Schließlich bin ich auch Frau....LG Lilly

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

ich nehme mir jeden Tag vor, meine Tasche zu packen, konnte mich aber echt noch nicht dazu aufraffen, da es mir noch soooo gut geht.
Ich weiss, es ist recht leichtsinnig, da ich bei meiner 1.SS zu diesem Zeitpunkt schon das 2.mal im Krankenhaus war, aber demnächst fange ich wirklich mal damit an.
Ich geb da Lilly ausserdem völlig recht. Schick muss man nicht aussehen, aber man muss sich wohlfühlen und das ist nach einer Entbindung die erste Zeit gar nicht so einfach, aber für einen selbst sehr wichtig.
Ich hab mir einen neuen Schlafanzug gekauft, einen werd ich mir noch zulegen, dann nehm ich noch vorsichtshalber 2 Nachthemden mit (weiss ja nicht, wie lange ich bleiben muss), Unterhosen, 3-4 BHs, Socken, Jogginghosen und T-Shirts auf einen Bademantel verzichte ich auch, da ich den bestimmt nicht anziehen werde.
Dann noch Stilleinlagen und eben Kosmetik, was zum Lesen und Schreiben, Mutterpass, Stammbuch, Geld und das was ich vergesse lass ich mir nachliefern ;-)
LG Andrea

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hihi Andrea,
und ich habe fertig !!! Kliniktasche steht bereit bis auf die Papiere, die brauch ich ja noch. Aber ansonsten....
Mein Männe muß nur noch die Kommode zur Wickelkommode umbauen, und dann kanns eigentlich losgehen *ggggg* Nee, so schnell dann doch lieber nicht.
LG, Mona

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hi Mona,
siehst und ich hab dafür die Wickelkommode vor 2 Tagen startklar gemacht *ggg*
Nee, jetzt muss es noch nicht losgehen, aber so bis in 4 Wochen hätt ich nix dagegen..........LG Andrea

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

hallo lilly,
also ich geb' dir uneingeschränkt recht. klar sieht man im krankenhaus nicht aus wie das blühende leben, aber man muss sich ja auch nicht selbst total vernachlässigen. ich finde es schon witzig wie emotional das thema hier behandelt wird, anscheinend ist da noch viel vom alten 'eine mutter muss nicht schön sein' im spiel. das stimmt auch, muss sie nicht, aber sie hat jedes recht sich trotz mutterschaft zu pflegen, schön zu machen, sich als frau zu fühlen, wohlzufühlen. ;o)
t-shirts und sweat-hosen gibt es mittlerweile recht schicke, auch in grösseren grössen und davon werde ich mir mit sicherheit so ein, zwei garnituren besorgen. was sportliches eben. mit ollen leggings will ich dort dann auch nicht auflaufen und manchmal gibt das äussere ja auch impule nach innen. wenn ich schon ne wochenbettdepression bekomme will ich wenigstens nett aussehen! *g*
LG stefanie
30. woche

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hallo Steffi!
Da freu ich mich, daß mich jemand versteht und daß nicht der Eindruck entsteht, ich will mich im KH aufbrezeln ;-) Wenn ich bedenke, daß ich mit Liebestöterslip und fetter Binde in eine enge Leggings gequetscht bin.....Oh nein! Das kann ich mir echt selber nicht antun! Es ist zwar mein erstes Kind aber ich denke mal ganz stark, daß ich eh noch `ne Weile meine überflüssigen Pfunde mit rumschleppe. da kann ich dann die Sporthosen noch gut zuhause tragen. Bei H&M gibt es ja immer ganz süße Sachen, Hosen mit weitem Bein und Gummizug im Bund. Dann halt noch ein paar T-Shirts. Da ich wohl mit Kaiserschnitt entbinden werde, muß ich sowiso 7 Tage im KH bleiben. Sicher kommen mich dann auch viele besuchen und ich will mich dann einfach den Umständen entsprechend wohl fühlen und nicht schlimmer aussehen als es mir vielleicht gehen wird!
LG Lilly :-))

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hi Lilly,
klar muss man sich wohlfühlen! Ich hatte daher auch
schöne, lange Shirts im Kopf, die wirklich nach etwas aussehen; ich denke, so etwas kaschiert die etwas aus der Form geratene Figur. Ich habe auch weite, leichte Sommerhosen mit Gummibund, die ganz gut aussehen, aber ich bin nicht sicher, ob ich in die nach der Geburt schon hineinpassen werde.
Eine Alternative wären Kleider. Wir kriegen unsere Kleinen ja ich Hochsommer, und ich habe in meinem Kleiderschrank für heiße Tage einige weite Kleider, die sicher auch nach der Geburt passen müssten. Hängt halt vom Wetter ab.
Nachthemden habe ich noch keine gefunden, die mir gefallen, weil meine normalen Nachthemden sind eher T-Shirts, die aber zum Stillen unpraktisch sind. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nur Stillbustier und passende Schlafanzughose anziehe. Ich will halt nur nicht zu viel Aufhebens um die paar Tage machen...
Jennifer.

Re: Umfrage: Kliniktasche schon gepackt??

Hallo,
also, ich hab meine jetzt auch fast fertig, bis auf die Sachen, die ich jetzt noch brauche. HAb mir 3 Shortys mit Knopfleiste reingepackt, ein RiesenT-Shirt von meinem Mann für die Entbindung und dicke Socken, 2 Still-BH´s, 6 Schlüpfer ( bisschen größere) für die Zeit des Wochenflusses, die schmeiß ich dann später weg, weil die nicht so toll aussehen. Dann werd ich mir noch ne Sporthose reintun, und ein paar T-Shirts, zum rumlaufen. Bademantel nehm ich nicht mit, den zieh ich eh nicht an.
Babysachen hab ich meinem Mann schon rausgesucht, einmal für warmes, und einmal für kälteres Wetter.
Na ja, und dann noch Vorlagen, Kulturbeutel, etc.
GLG, Mona, die noch 7 Wochen vor sich hat

Re: Umfrage: Kliniktasche????ich nehm nix mit.....

ausser das was ich nach der geburt mir und meinem sohn anziehen werde!!!!
also packen müßte ich ja dann schon etwas,aber was,wenns so ist wie bei geburt nr2???da hab ich mir ne hose eingepackt und nach dem duschen dann doch nach meiner umstandshose verklangt*lol*
die hüften halt...hihi....
also ich werd ne tasche packen mit 2 slips,einem BH,einem frischen t-shirt und einer Hose,die ich zuschnüren kann(vorsichtshalber.falls doch mal wieder die hüften.........)
LG moona

erst 27.SSW, noch keine Kliniktasche

Hi, ich habe noch nicht damit angefangen, bin aber auch erst 27.SSW. Wir haben auch noch keinen Kinderwagen, kein KiZi (aber schon mal bestellt). Ich habe die starke Vermutung, dass mein Kleines wirklich erst im August kommt und mir noch viel Zeit läßt. Mal sehen. In 2 Wochen gehe ich in Urlaub, vielleicht packe ich dann auch *grins*. LG Jac

nicht schick??? oh doch........

hallo ihr lieben ...alsoich habe noch nichts gepackt. aber ich möchte trotzdem nicht wie ein schlumpf aussehen....... auch als mutter kann man doch schick aussehen!!!!!!!bei der geburt meiner tochter vor 9 jahren bin ich morgens oft früh aufgestanden,da ich eh nicht so gut schlafen konnte,habe mir die haare um 5.30 uhr oft gewaschenund mich auch geschminnkt.das mache ich zuhause auch und warum soll ich mich dann gerade woanders so gehen lassen??nene,das wird mir nicht passieren .da können die anderen 10mal nicht schick rumlaufen......ich werde mir was bequemes für tagsüber einpacken und nachts habe ich immer weite t-shirts an.auch im kh.......ausserdem möchte ich ganz viel besuch kriegen,damit ich dann zuhause erst mal ruhe habe!!lg satu

Re: nicht schick??? oh doch........

Hey, das mit dem vielen Besuch ist eine clevere Idee, da hast Du recht, wenn viele das Baby schon mal gesehen haben, stehen die nicht gleich wieder vor der Tür. Mit dem Aussehen ist so eine Sache. Mein Schwester hatte auch einen Tag vor der Entbindung eine Party bei sich (Babyboy kam 1 Woche zu früh). Für die Party hatte sie sich eigentlich schön gemacht. Als alle Leute weg waren gings aber sofort los. Sie kam ins KH und hat 12 Stunden gekämpft. Danach sah sie ziemlich durch den Wind aus. Vorallem übermüdet und die Haare verwuschelt. Ich habe mir zwar auch vorgenommen, mein Baby hübsch zu empfangen, aber ob das dann so klappt. GLG Jac 27.SSW

Re: nicht schick??? oh doch........

ich werde zur geburt ein t-shirt anhaben........aber hinterher ,wenn ich da meinen besuch empfange ,möchte ich schon so aussehen wie immer .sonst läuft mein besuch schreiend weg.:-)))...und das möchte ich ja auch nicht!! hihi.aber deine schwester war bestimmt die gestylteste im kreissaal-auch nicht schlecht!!! lg satu

Re: nicht schick??? oh doch........

hihi, naja die Fotos, die gleich nach der Geburt gemacht wurden, waren nicht sehr fotogen. Die Augen waren ziemlich breit verheult (die Schminke). Mir tat sie richtig leid, wie sie auf den Bildern aus sah. Aber, dieses Jahr bin ich ja dran. Für den Besuch will ich natürlich auch schick aussehen. Aber, was ich ganz blöd finde sind, zu lange Fingernägel. Habe gestern "Hallo Baby" gesehen, da hatte eine mindestens 1,5 cm lange Nägel, dass finde ich total daneben. Vorallem wenn man dann vielleicht sein Kleines damit kratzt. LG Jac

Hm... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

Wenn ich oben meinte "nicht schick", dann meine ich damit, dass man nicht wie sonst im Designerkostüm herumläuft. Auf die Idee, mit ungewaschenen Haaren und ungeschminkt durch die Flure zu wandeln, war ich gar nicht gekommen :-)
Soviel Selbstachtung muss schon sein, ich glaube, da sind wir uns alle einig.
Jennifer
(die sich schon drauf freut, irgendwann nach der Schwangerschaft wieder wirklich schöne Sachen anziehen zu können, die auf Taille geschnitten sind)

Re: Nö... braucht man wirklich Nachthemden??

Hallo! Ich habe noch nicht gepackt, bin auch erst 31. SSW. Sollte es jetzt wirklich schon losgehen, was ich ja nicht hoffe, dann ist diese Tasche bestimmt das kleinste Problem. Mein Freund kann mir die Sachen auch noch nachbringen. Auch ansonsten sieht es hier bei uns noch nicht nach Baby aus, dass einzige, was wir bisher hier haben, sind ein paar Strampler.
Aber ich habe noch eine Frage: warum nehmt ihr alle Nachthemden? Ich hasse die Dinger wie die Pest, finde sie zum Schlafen total unbequem... kann man nicht einfach im Pyjama schlafen? der lässt sich ja auch aufknöpfen...und bekommte man diese Einlagen und Slips im KKH?
Liebe Grüsse mira*

Re: Nö... braucht man wirklich Nachthemden??

Hi Mira,
nach meiner 1.Entbindung war ich froh, dass ich Nachthemden dabei hatte. Da ich eine riesige Dammnaht hatte, hätte ich gar nie die Beine in eine Hose bekommen, da war ich schon immer froh, als ich meinen Slip anhatte. Ich würde an deiner Stelle auf jeden FAll mal eins einpacken. Ich hab das Glück, dass ich welche von meiner Mutter ausleihen kann.
LG andrea

Re: Nö... braucht man wirklich Nachthemden??

Hallo Mira!
Ich war auch froh über meine (wenn auch hässlichen) Nachthemden, aber ich hatte einen KS und habe einmal eine Hose mit Megagummizug angezogen...uuff...die habe ich gleich wieder ausgezogen. Das drückte so arg auf der Narbe *jammer* Da waren mir die Nachthemden echt lieber. Aufknöpfen war bei mir wegen Stillen unnötig (habe nicht gestillt) aber ich konnte die besser ausziehen, denn die hatten ja auch auf meinen Rippen gelegen um den Jungen rauszudrücken (was aber auch nicht ging) nur konnte ich mich daher auch nicht wirklich so strecken, dass ich das Nachthemd alleine über den Kopf bekommen hätte ;-)
Bei uns im KH gibt es die Einlagen und Einmalhöschen, wie es in anderen KH`s ausschaut kann ich nicht sagen.
Gruss Karin (26SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen