Suchen Menü

Umfrage: Hobbys

Hallo liebe Mitmamis,
da ich nur sehr schwer abschalten kann und viel erlebtes bis in den Schlaf mitnehme, finde ich es sehr wichtig für mich selber was zu machen.
Die Rolle der Mutter hab ich sehr gut gefunden und bin dies auch sehr gerne. Aber ab und an muss ich auch was "anderes" machen können.
Was habt ihr für ein Hobby?. Wie seit ihr dazu gekommen und wieviel Zeit bringt ihr dafür auf?
Zu mir:
Ich hab vor einiger Zeit begonnen Seife zu sieden. Das bringt mich wirklich sehr zum abschalten. Ich muss mich konzentrieren damit aus den Rohstoffen auch Seife werden kann und die Planung schon im Vorfeld macht sehr viel Spaß.
Ich kann die Mittel für meine Körperpflege selber bestimmen und das kommt meiner Haut wirklich zu gute (kein Eincremen nach dem Duschen mehr nötig!). Naja, und meine Familie wird selbstverständlich auch reichlich damit versorgt ;-)
Zeitmäßig ist das immer so eine Sache. Da das nicht gerade so nebenbei gemacht werden kann, schaffe ich im Durschnitt einmal Seifesieden in der Woche.
Liebe Grüße von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Hobbys

guten morgen...
ja so ein ausgleich muss man einfach haben.
ich hatte bis vor kurzem ein eigens pferd, was ich allerdings aus zeitgründen jetzt verkauft habe. bin nur noch 1mal die woche zum reiten gekommen. und da mich das ganze im durchschnitt 400 euro gekostet hat...war das mit dem geld auf die dauer nicht mehr machbar. ich hatte mir das mit kind einfacherer vorgestellt. aber das hobby an sich möchte ich beibehalten.
gruß
jackie

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Jackie,
irgendwann ist das Kind größer und man kann dann auch wieder "teurere" Hobbys planen. Ich denke wichtig ist einfach, sich selber nicht zu vergessen und ein Ziel im Auge zu behalten.
Ich persönlich hab tierisch angst vor Pferden. Ich bin eigentlich wirklich ein Tierliebhaber, aber vor pferden hab ich wirklich sehr großen Respekt. Schön finde ich sie aber trotzdem!
LG Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
ich kleine Wahnsinnige spiele neben dem Mutter- und Hausfraudasein gerne 'Die Sims2'. Ein Simulationsspiel...*g* Dabei kann ich prima abschalten, allen meinen Ex-Freunden in Simform fiese Denkzettel verpassen und selbst Millionärin werden, alles was man im echten Leben so halt nicht kann. DAS baut Frust ab, ich sag's Dir! ;o)
Ansonsten lese ich gerne (ja ja, ich weiss, noch mehr Realitätsflucht ;o)), male eigentlich (aber im Moment nicht, es kommt einfach nicht...), jogge (jaaahaaa, im MOMENT AUCH NICHT!) und gehe Schwimmen. Zuguterletzt kommt dann noch das Backen. Ich bin eine hundsschlechte Köchin, aber Backen hat mir schon immer Spass gemacht, besonders weil es absolut selten passiert, dass ein Backprodukt mal nichts wird...und ich nasche doch (viel) zu gerne. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die wohl viel zu viel Zeit mit ihren Hobbys verschwendet, aber seither auch viel fröhlicher und ausgeglichener ist. Früher hättest du mich mal sehen sollen, der reinste Griesgram! *ggg*

was naschst du denn so? ;o)

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Steffi,
die Sims2 also :-). Ich hab schon oft gehört, dass das Spiel gut sein soll. Habs auch schon einige Mal in Geschäft in den Händen gehalten und doch wieder zurückgelegt. Vielleicht wird das ja doch noch mal mit mir und dem Spiel? ;-)
Ich koche auch nicht wirklich gerne. Jetzt mit WW macht es mir mehr spaß. Ich koche viele Rezepte nach und freue mich auch immer darauf.
Sportlich bin ich wirklich absolut faul. Dafür geh ich mit Maurice und Paulchen aber täglich über 3 Kilometer spazieren, das ist für ich echt schon viel.
Na warte mal wenn das Krümmelinchen da ist, dann kommt auch wieder Deine zeit. Ich bin ja jetzt schon auf die ersten Bilder von Maxima (richtig?) gespannt :-)
Liebe Grüße von
Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

hallo natascha,
fals wir uns bald mal treffen sollten, magendarm hat sich im moment hier eingebürgert :o/, dann kann ich dir sims2 gerne ausleihen. ich habs hier, habe auch schon mal begonnen hoppelhausen zu erstellen, doch irgendwie werden meine sims dauernd krank, bzw wollen nur schlafen... ich schaffs einfach nicht denen mehr beizubringen als permanent pizza zu bestellen welche sie dann vom boden zu essen, babys zu machen und zu duschen...
steffi, vieleicht kannst du mir ja mal nachhilfe geben???
lg, deborah

Oh, das ist eine gute Idee!

dann könnte ich das Spiel mal vorerst testen und dann entscheiden.
Natürlich freue ich mich mehr die "Hoppelfamilie" kennenzulernen *freu*
LG Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

hallo natascha,
dieses seifensieden reizt mich doch immer mehr, backe ich doch schon mein brot selber und mache auch sonst liebend gerne dinge selbst für meine bande hier...
hm, was sind meine hobbys, naja, frühere hobbbys waren mal lesen, theater spielen, musizieren, und meine etlichen brieffreundschaften. aber so wie ich schon 1,5 jahre nicht mehr für MICH shoppen war, so mangelt mir auch die zeit meinen "alten" hobbys irgendwann nachzukommen... zumal die theaterbühne fehlt mir schon ein bisschen, aber irgendwann werde ich auch wieder in andere rollen schlüpfen dürfen...
heute verbinde ich meine hobbys mit den kindern, der familie, meinem heutigen leben... ich gestalte liebend gern meine wohnräume, denke mir immer wieder neues aus wie man es noch spezieller, wohnlicher und gemütlicher machen könnte. ich seh das als hobby, da immer wenn es mir persönlich schlecht geht, hier eine veränderung ansteht, quasi um abzuschalten, sei es nur, dass ich den kindern irgendwelche dinge bastele an welche ich mich vor jahren eigentlich nie getraut hätte (3 linke hände *ggg*) beschäftigungstherapie eben... dass ich viel für mich mache im moment könnte ich nicht behaupten, aber es tut mir gut, so gefordert zu werden. es steht immer irgendwas an und ich möchte die herausforderung so perfekt wie mir nur irgenwie möglich erfüllen. so wie dir die planung der seifenmischungen sehr viel spass macht, so macht mir die bewältigung des grossfamilienmanagements unheimlich viel spass... ich habe endlich das gefühl, das erreicht zu haben wonach ich jahrelang gesucht habe und wenn einem das altägliche leben so viel spass macht braucht und vermisst man irgendwo keine hobbys. natürlich abgesehn von katastrophenmeldungen, obwohl diese das ganze irgendwo wieder spannend machen, also nochmal ne herausforderung darstellen...
hmmm, komisch dass du die frage gerade jetzt stellst, denn ich habe in den letzten tagen (beim putzen *lol*) ernsthaft drüber nachgedacht, wie erfüllend das leben doch, trotz vieler tiefschläge, als grossfamilie ist und dass im moment wirklich gar nichts vermisse oder anders haben wollte...
genug philosofiert (?) *g*
lg, deborah

Re: Umfrage: Hobbys

Liebe Debbi,
Philosofieren ist doch immer wieder schön :-)
Ich finde es klasse wie gut Du Dein Familienleben lebst. Ich bin da oft viel zu unmotiviert und könnte mich deshalb oft selber in den Hinter treten. Aber ich arbeite daran und es wird immer besser.
Das Du Theater gemacht hattest wusste ich garnicht. Das finde ich toll. Ich würde mich das nicht im geringsten zutrauen!.
Irgendwann können wir unser Leben "hobbymäßig" ganz sicher noch mal neu ordnen und müssen einfach versuchen, so lange für einen gesunden Ausgleich zu sorgen.
Das mit dem Seifesieden wäre doch optimal für Dich wenn Du gerne backst. Wir können das ja mal gemeinsam tun. Ich hab ja bereits alle Rohmaterialien und was dazu gehört, dass müsstest Du dir dann erstmal nicht selber anschaffen... (wenn Du willst schick ich Dir mal ein Pröbchen Seife!).
Einen lieben Gruß von
Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

Hi Natascha...
Kann man Internet als Hobby angeben *lol* Na ja...
Ich stricke Socken...
Bastel auch mal mittags Tonpapier-Fensterbilder mit dem Grossen...
Sonst kann ich derzeit auch keine wirklichen Hobbys vorweisen...
Würde gerne irgendwie Sport machen in einem Fitness-Studio, aber die Preise sind ja der Horror...joggen...alleine mag ich nicht wirklich, sonst wäre das vielleicht noch was...
Tja, also keine grossen Hobbys derzeit, aber letztens stand ja in der Zeitung, dass Stricken so entspannend sein kann wie Yoga! Also tu ich ja schon mal was gutes *grins*
LG Karin, die jetzt gleich ihr Auto mal auf die glatte Strasse packen wird...

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Katrin,
da haben wir doch was gemeinsam. Ich stricke auch Socken und bezeichne das immer als mein Valium!. Ich mach das so zwischendurch wenn ich zeit habe und mein Sockenwolleberg ist gigantisch groß *ggg*
LG von Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

HI Natascha!
Ich habe letztens von meiner Mutter marineblaue Sockenwolle bekommen...11 Knäuel à 50g...da kommen noch ein paar Socken bei rum *grins*
Demnächst will ich mir noch so "bunte" Sockenwolle kaufen, da wo beim Stricken die Muster von alleine entstehen ;-) Die Wolle finde ich immer so schick, aber leider auch teuer...
Ich habe in unserem Strickshop letztens so aufbügelbare Antirutsch-Teile für selbstgestrickte Socken gekauft. Jetzt bin ich gerade angefangen mir da ein paar Socken für zu stricken...
LG Karin

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
na da will ich auch mal was dazu schreiben. Ich gehe 40 h die Woche arbeiten und bin dann die restliche Freizeit für meine Familie da. Mein Fitnesstudio Abo habe ich seit Januar gejündigt, da ich nur noch 1 x die Woche zum Training gegangen bin und eigentlich keine rechte Zeit und Lust mehr dazu hatte. Dafür gehe ich gern mit meiner Schwester Joggen (1-2 mal die Woche), derzeit bei dem Schnee allerdings nicht. Danach habe ich den Kopf frei und mir gehts prima. Aller 14 Tage bin ich beim Kinderturnen und die Arbeit macht mir Spass. Zum Glück habe ich einen lieben Mann, der mir auch Zeit für meine Freiräume schafft bzw. jeder seine Freiräume hat. Mehr Hobbies habe ich derzeit nicht zu bieten, aber der Tag hat ja nur 24 h. LG von Petra

meine Hochachtung

Also ich arbeite nur 30Std. die Woche. Joggen schaffe ich ausser nicht nach 20 Uhr nicht und da ist es mir derzeit zu glatt und dunkel. Als meine Hobbies kann ich nur das posten hier und Zeitschriften lesen anführen und das auch nicht regelmässig. LG Nona

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Petra,
ich gehe 3mal die Woche 5stunden arbeiten. Würde ich mehr arbeiten, könnte ich auch kein Hobby mehr pflegen. Die zeit ist dann einfach zu schnell weg und so viel anderes muss ja (leider) auch erledigt werden.
Mein Mann ermöglicht mir auch viel freie zeit und darüber bin ich sehr glücklich. Man darf sich einfach nicht selber dabei vergessen.
LG und weiterhin viel spaß beim Joggen wünscht Dir
Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
mein Lieblingshobby war schon immer Lesen. Nicht sehr kreativ, aber schön zum abschalten. Ich bin auch froh, daß ich meist noch genug Zeit dafür erübrigen kann. Außerdem schreibe ich gerne Briefe und male ab und zu, allerdings sieht's da schon schlechter aus mit der Zeit im Moment. Ansonsten mache ich gerne lange Spaziergänge oder surfe im Internet.
Das Seifensieden klingt sehr interessant. Wie aufwendig ist das? Braucht man besondere Gerätschaften dafür? Wäre schön, wenn du mal kurz was dazu schreiben könntest.
LG, Antje

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Antje,
Lesen tue ich auch viel. Jeden Abend im Bett mein Krimi lesen ist Pflichtprogramm von mir *ggg*
Gerätschaften braucht man nicht viel dafür. Wobei es doch viel kleinkram ist und die Anschaffung dafür musste ich einige Monate lang zusammenkaufen.
Die Seife ansich besteht aus Öl, Wasser und NaOH (Natronlauge). Dazu kommen noch Zusatzmittel nach Lust und Laune (wie z.B. ÄÖle, Milch, Honig, natürliche Farbstoffe, Kräuter u.s.w.).
Man muss sich dafür doch sehr konzentrieren. Ich brauche für eine Seife doch oft einige Stunden. Das NaOH muss sehr vorsichtig benutz werden (auch nur mit Schutzkleidung, Brille, Handschuhe u.s.w.).
Wenn man erst mal dahinter blickt was man alles machen kann, ist es unglaublich vielseitig und die Ideen sind nahezu unbegrenzt!. Mir macht das Spaß.
LG von Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
Also wenn ich mal Ziet für meine Hobbys aufbringen kann, dann gehe ich gerne ins Fitnesstudio(aber eher selten, weil dann doch die zeit fehlt), lese( sogar die 20 min, die ich auf dem Weg zur Arbeit mit der Bahn zurücklege) viel und bin auch nur Wohnungsumgestalten und Überlegen, was ich da als nächstes basteln kann(eigentlich nen recht teures Hobby)...
Gehört dieses schreckliche Hobby "Haushalt" auch dazu? Dann wäre das allerdings mein Hass-Hobby...was aber nun mal auch so ziemlich aller Frauen Hobby sein müßte...
Hat jemand von Euch schon mal mit TonTöpfen gebastelt. Das würde ich gerne mal ausprobieren.
LG angie mit Colin, der mir jetzt immer sein öpfchen vorbeibringt, wenn die Hosen schon voll sind...wenigstens weiß ich dann, daß er ne neue Windel braucht

Re: Umfrage: Hobbys

Oh nee Antje, Haushalt ist ganz sicher kein Hobby...das wäre ja schrecklich *ggg*.
Wohnungsumgestaltung hört sich gut an. Mein Haus könnte das auch mal wieder gebrauchen.
Du meinst doch bestimmt das Tontöpfen-Basteln mit den Servietten!?. Das hab ich schon mal gesehen aber noch nicht gemacht.
Beim Lesen kann aber auch gut abschalten. Ich lese jeden Abend im Bett noch einige Seiten, das brauche ich einfach um abtauchen zu können.
LG von Natascha

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha!
Mein größtes Hobby ist wohl das Lesen. Das tue ich ständig und überall wennn es irgendwie geht... ;-) Außerdem puzzle ich auch sehr gerne, unsere Wände sind schon voll...
Fest vorgenommen habe ich mir, endlich wieder zu joggen, sobald es wärmer wird. Habe ich früher oft und gerne gemacht, aber jetzt, wo ich einmal aufgehört habe, ist da dieser innere Schweinehund. ;-) Ich finde es wichtig, Hobbies zu haben und auch mal was für sich zu tun, man ist ausgeglichener und das wiederum tut der Familie gut. lG Nicole

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Nicole,
ja das stimmt, ein Hobby tut irgendwie allen gut!.
Ich bin dann immer sehr ausgeruht und ausgeglichen. Und Du müsstest mich mal vor Freude umherhüpfen sehen wenn die Seife dann so richtig gut geworden ist *ggg*
LG von Natascha, die auch sooo gerne liest!

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
Alex und ich haben ein sehr schönes Hobby, wir gehen mindestens einmal die Woche tanzen. Am 12.März ist unser Frühlingsball auf den wir uns schon ganz wahnsinnig freuen.
Ansonsten gehe ich ins Studio oder Joggen und ich lese leidenschaftlich gerne. Die englischsprachige Mommie&Toddler Gruppe die ich besuche könnte man fast auch als Hobby betrachten.
LG Sofie

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Sofie,
Tanzen ist ein gutes Stichwort. Mein Mann hat mir vor 4 Jahren! (oder sind es bereits 5 Jahre *grübel*) einen Gutschein für einen gemeinsamen Tanzkurs geschenkt. Leider ist daraus bisher nichts daraus geworden :-(. Die Tanzschulen in unserem Umkreis bieten irgendwie nichts vernünftiges an. Und irgendwie haben wir den Sprung dahin noch nicht geschaft...aber gut, dass Du mich daran erinnerst!!!
LG Natascha, die schon einiger Zeit nach einer englischsprachigen Gruppe ist um endlich auch das Sprechen hinzubekommen.

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
wir haben kurz vor unserer Hochzeit einen Kurs gemacht und musste kurz danach aufhören, da es mir nicht besonders gut ging während der Schwangerschaft, mein Puls ist bei der allerkleinsten Anstrengung sofort auf 180 geklettert...
Letztes Jahr haben wir dann aber wieder weitergemacht und es macht uns wirklich wahnsinnig viel Spaß und es gibt uns gemeinsame Zeit als Paar. Unsere Tanzschule ist wirklich sehr nett, wir fühlen uns richtig wohl.
LG Sofie

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
ich lese recht gerne, aber da das in häuslicher Umgebung stattfindet, habe ich doch immer ein schlechtes Gewissen und kann mich nicht hundertprozentig drauf konzentrieren - was mich ziemlich ärgert :o(
Deshalb mache ich außer Haus in einem Orchester Musik auf einem aus Peinlichkeitsgründen nicht zu erwähnenden Instrument, aber da kann ich wirklich 1000%ig abschalten, da ich mich eben auf die Musik konzentrieren muss.
Leider kommt mir langsam meine Baby-Wampe in die Quere, so dass ich nun nach 22 Jahren die zweite Baby-Pause einlegen muss, was ich auf eine Weise auch bedauere.
Bastel-, Näh-, Strick- und Maltechnisch bin ich leider unbegabt hoch 10 und beneide alle Leute, die sowas können.
Lieben Gruß
Line

@line

was für ein instrument muss einem denn peinlich sein??? musik ist doch was wunderbares
äusserst neugierige grüsse, deborah

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Line,
jetzt bin ich aber auch neugierig!
Triangel???? Tambourine???
LG, Ana

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Line,
jetzt hast du ein ganzes Forum ins Grübeln versetzt. :-)
Ich tippe mal auf Tuba, Akkordeon (kann man das im Orchester spielen?) oder Kontrabaß. Einfach weil ich mir da den Babybauch besonders hinderlich vorstelle. :-)
Bitte erlöse uns! :-)
LG, Viola

Bratsche? ;-)

Ich tippe auch auf Akkordeon?! :o))

Ich kenne nur ein "peinliches" Instrument....

...es ist doch nicht etwas Triangel? Wobei, da kommt einem doch der Bauch auch nicht in die Quere....*grübel*
NUN SAG SCHON!!! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, neugierig ohne Ende! *ggg*

Jetzt hast Du mich aber auch neugierig gemacht..

was könnte dann so peinlich sein, dass Du das Instrument hier nicht nennen kannst *grübel*
Nun gut, ich habe auch in einem Fanfarenzug 15 Jahre mitgespielt. Gespielt habe ich Fanfare und Trommel *reusper*.
Ich finde das nicht schlimm.....also "los" oute Dich *lol*
LG Natascha

Alphorn? Gibts das auch im Orchester? *ggggg*

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo,
ich habe einige Hobbies, die ich nur leider zur Zeit fast nicht ausüben kann - jedenfalls nicht in dem Maße, in dem ich gerne würde!
Zum einen mache ich Brettchenweben. Wir sind alle mehr oder weniger aktiv in der Mittelalter- und Rollenspielszene und schneidern unsere Gewandungen selbst. Da "produziere" ich die Borten. Außerdem machen wir auch Lederbearbeitung usw. Da komme ich im Moment fast gar nicht zu, weil man sich da wirklich mal 2 Stunden hinsetzen muß, damit man auch was schafft.
Zum zweiten gehe ich einmal die Woche zum Irish Dance ("Riverdance", "Lord of the Dance") und powere mich da richtig aus. War seit Weihnachten allerdings nicht mehr da, weil das hochschwanger doch etwas anstrengend ist. Morgen will ich es mal wieder versuchen.
Außerdem lese ich soooooo gerne (hab eine kleine Bibliothek zu Hause :-)) Aber zur Zeit schlafe ich einfach nach einer halben Seite ein ;-)
Ich finde es auch sehr, sehr wichtig etwas für mich zu machen. Mutter sein ist ein schöner "Beruf", aber ich brauche auch Zeit für mich und mal meine Ruhe - ohne Mann und Kinder.
So, Cillian will trinken...
LG Helli mit Ron (fast 20 Monate) und Cillian (7 Wochen)

Re: Umfrage: Hobbys

Du gehst auch Tanzen?. Ach das finde ich aber schön. Ich habs oben bei Sofie schon geschrieben. Wir hatten uns das auch mal vorgenommen und sind irgendwie noch nicht dazu gekommen :-(.
Übrigens hab ich "Lord of the dance" vor einigen Jahren in Frankfurt live gesehen...es war absolut gigantisch und einen Besuch wert *schwelg*
LG Natascha, die wirklich mal wieder bei den Tanzschulen nachkucken muss!

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Natascha,
ich liebe Tanzen - egal welches! Was ich mache, ist ja mehr Steptanz und kein Paartanz. Eben so wie in den großen Shows. Ist mördermäßig anstrengend, aber einfach genial und macht soooo viel Spaß!
Mein Mann und ich haben uns über das Tanzen kennengelernt. Ich hatte gerade eine gescheiterte Beziehung hinter mir und wollte mal wieder was für mich machen. Da hab ich per Zettelaushang im Sportverein einen Tanzpartner gesucht. Und wer meldet sich? Mein Zukünftiger, der dort nämlich mehrere Tanzkreise als Tanztrainer leitete... Tja, ab und zu haben wir auch miteinander getanzt... :-)))))))))
LG Helli

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Helli,
das ist ja mal ein ungewöhnliches Hobby! Nimmst Du dann auch an solchen MA-Märkten und Aufführungen z.B. auf Burgen teil, oder läuft das nur innerhalb euere "Szene"?
Und die Kids sind dann bestimmt auch schon dementsprechend ausstaffiert, oder? Bitte Foto ;-)
LG Doro

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo Doro,
Burgen gibts ja leider bei uns im hohen Norden nicht :-( Aber wir sind jetzt nicht so organisiert, daß wir richtig solche Veranstaltungen machen. Wir gehen halt in Gewandung auf Märkte aber nur als Zuschauer sozusagen. Innerhalb der Liverollenspielszene (Larp) sind wir aktiver. Aber unsere Ausstattung ist noch sehr spärlich, wir machen das noch nicht lange. Mein Mann fängt jetzt an, für diese Sommersaison Gewandung für die Kinder zu nähen (Ja, bei uns näht der Mann... ich kann das nicht!!). Wenn das dann komplett ist, stell ich mal ein Photo ein, ja?
LG Helli

Re: Umfrage: Hobbys

Hallo wieder!
Auf das Foto bin ich schon gespannt :-)
Echt, bei euch gibt es keine Burgen???? Ist mir noch nie bewusst aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst... Gabs da keine Herzogtümer/Königreiche etc.?
Wie kommt das denn?
Bei uns hat bald jeder Ort seine eigene Burgruine *g*
LG Doro

Anders.

Hallo Natascha,
ich würde mal sagen, ich verbringe am meisten Zeit mit:
Jugendarbeit
Mein Mann und ich sind ja beide gläubig, wir sind sehr in unserem örtlichen CVJM / Kirchengemeinde engagiert.
Ich gestalte Kindergottesdienste mit, ich bin im Vorbereitungsteam der Mutter-Kind-Gruppe, ich werde ab Mai unsere Mitteilungsbroschüre am PC setzen, und dann eben noch div. Aktivitäten, an denen ich mal mehr, mal weniger intensiv Anteil habe z.B. Sommerzeltlager.
Und sonst...
Internet
Mailen und Foreln, was sonst ;-)
Lesen
Bevorzugt Krimis, historische Romane
Ach, und Kino/Videofilme anschauen
Ich liebe es, mich in einer schönen Geschichte zu "verlieren".
Seifesieden hört sich spannend und kreativ an... mmh, meine Bastelader wird schon immer völlig ausgereizt, wenn ich mir für die Krabbelgruppe etwas überlegen soll...
Meine "Schwerpunkte" haben sich übrigens seit Rahels Geburt verlagert, manche Dinge, die ich vorher gern gemacht habe (z.B. Inline skaten) sind jetzt nicht mehr so oft möglich (entweder ist Winter, oder ich bin schwanger *ggg*),
andere, wie eben z.B. wöchentlich regelmäßig stattfindende Sachen, kann ich erst seit ich nicht mehr im Schichtdienst arbeite, machen.
So, jetzt hab ich aber ganz schön getextet
LG Doro

Re: Anders.

Hallo Doro,
Jugendarbeit bzw. das Arbeiten mit jungen heranwachsenden ist doch auch eine tolle arbeit/Hobby was sicher viel Zeit braucht!. Das hört sich auch sehr interessant an!.
Du textest mich doch nicht zu, finde das Thema sehr interssant und freue mich über die vielen Postings mit so vielen Interessanten Richtungen!
Einen lieben Gruß schickt Dir
Natascha

Re: Anders.

Hi Natascha,
das fand ich auch am Spannendsten beim Durchlesen, wie verschieden doch die Interessen gelagert sind.
Da hast Du echt eine aufschlußreiche Umfrage gestartet ;-)
LG Doro

Re: Anders.

Hallo Doro,
ich nochmal...
Ich finde es so toll, wenn man sich so engagiert z. B. für Jugendarbeit. Eine gute Freundin von mir ist Baptistin und macht auch immer so viel. Ich bewundere solchen Einsatz!
Und kreativ bin ich auch nicht wirklich. Wir sollen in der Krabbelgruppe bald Osterkörbchen basteln und ich krieg jetzt schon ne Krise... ;-)
LG Helli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen