Suchen Menü

Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

Kinder!
Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, ob sich euer Freundes-/Bekanntenkreis seit Geburt der Kinder verändert hat?.
Ist der Umgang komplizierter oder eifacher geworden. Sind freunde dazugekommen oder eher weggegangen?.
Bei uns ist es so, dass eher ich mich verändert habe und z.B. eine Freundin mit anderen Augen sieht. Mir ist bewusst geworden, dass ich im Umgang mit anderen Menschen (und das war schon vor der Schwangerschaft so) sehr unkompliziert bin und kein Problem damit habe, mich anderen anzupassen. Was ich leider von einigen Freunden von mir nicht behaupten kann *leider*
Aber...ich habe seit dem Maurice auf der Welt ist, eine "alte" Freundin wieder neu gewonnen!. Was mir sehr freut.
Die Familie hält seit dem noch mehr zusammen wie davor und auch das finde ich sehr schön.
Naja, und dann ist ja auch noch das Forum hier, was mir sehr viel geholfen hat und wo ich mich immer wieder sehr wohl fühle.
Wie ist das bei euch.
Interessierte Grüße von Linchen
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

Hallo linchen,
bei uns oder eher gesagt bei mir hat sich der freundeskereis (leider) verändert. wohne noch nicht lange in diesem ort( wohnte vorher gute 350km weiter weg) und habe deshalb noch nicht viele bekanntschaften gemacht. viele nichtmamies haben sich über kurz oder lang von mir verabschiedet. verabreden sich zwar mit mir, kommen dann aber doch nicht. egal. dafür sind alte freundschaften neu entstanden, da diese mittlerweile auch kinder haben.
bin seit der geburt von elias natürlich auch nicht mehr so flexibel wie früher.
LG sandra

Re: Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

hallo,
also mein freundeskreis hat sich sehr verändert, allerdings sind alte freunde zu neuen freundschaften geworden da diese nun selber kinder haben, wobei die "vor-kinder-freunde" meist alle noch kinderlos sind und wir uns ganz einfach anderwertig endwickelt haben.
leider ist auch eine sehr gute und innige freundschaft dabei auf der strecke geblieben, unsere vorstellung des verhaltens kindern gegenüber ist doch sehr verschieden, oder eher die ihres mannes und lässt sich eigentlich gar nicht mit unserer/meiner vorstellung vereinbaren :o( da kann ich mich beim besten willen nicht anpassen, da ich meinen kindern gewisse situationen nicht vor augen führen möchte, was sich allerdings bei weiterem regen kontakt nicht vermeiden liesse. trotzdem fehlt mir die freundschaft an sich, abgesehen von den erziehungsfragen schon sehr, da ich mich mit ihr eigentlich über alles unterhalten konnte (nicht nur kinder, kacke, etx *g*)
lg, deborah

Re: Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

Bei mir hat sich nichts verändert. Ich habe einfach einige Bekanntschaften mehr gemacht durch die Stillgruppe. Aber nicht in dem Sinne den Freundeskreis erweitert. LG Susanne

Re: Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

hallo linchen, naja, also wenn freunde gehen kommen
prinzipiell neue dazu. das habe ich im laufe meines
"langen" *kicher* lebens schon erfahren. seitdem
merlin auf der welt ist habe ich ebenfalls eine sehr gute
freundin "neu" gewonnen, weil wir jetzt beide kiddies
haben. auf der andren seite ist meine wohl längste
freundin aus eifersucht auf meine rolle gegangen. nun
habe ich noch ca. zwei wirklich gute freunde ohne
kinder und alle andren haben selber welche. erst
letztens hat sich wieder eine vertschüßt. die hat einen
dreijährigen sehr UNKOMPATIBLEN sohn. was mir
aufgefallen ist, ist, daß die mami´s, die ich zu meinen
freundinnen zähle selbst allerhöchsten zweijährige
kinder haben. oder ein zweites im alter von merlin oder
jünger. das passt dann ganz gut. ansonsten gehts
nicht. die ohne kinder meckern ja doch nur, daß man
vom kind erzählt, was bei mir zwar nicht
ausschliesslich passiert, aber denen ist auch das zu
viel. sie haben eine andre perspektive. uns taugt das
halt, wenn sie wieder was neues können und die
denken sich oft "uaaaahhhh, gääääääähn, ist das öde".
witziger weise hat sich sogar ein freund vertschüßt, der
eine freundin mit kind ( 5 jahre ) gefunden hat. das ist
auch weniger kompatibel. der eine gute freund ist mein
sternenbruder, der wird immer für mich da sein und ist
auch zu merlin unglaublich süß. wie ein onkel halt.
mir fällt auf, daß ich den prozess des loslassens
lernen sollte. habe aber bei der letzten trennung gut
abgeschnitten. immerhin ist am tag darauf oder einen
tag später wieder eine tür aufgegangen und merlins
supersüße schwimmlehrerin hat mich angerufen und
mir erzählt, daß sie 10 jahre lang alleinerziehend
war.und so ein vertrauen kann zu einer neuen
freundschaft führen.
ich habe gelernt, daß man die leute ziehen lassen soll.
wenn´s passt trifft man sich in einem andren
lebensabschnitt wieder, wenn nicht kommt ein neuer
freund dazu. trauer ist gut aber eben nicht zu lange.
wenn man den menschen liebt lässt man ihn ziehen
und hat die erinnerung an die schöne zeit.
ach ja, ich habe noch eine alte schulfreundin ( die
andre war auch aus der modeschule ) "neu"
gewonnen. aber das schon in der schwangerschaft.
sie ist mir eine gute freundin und gibt mir wahnsinnig
wertvolle tipps. UND: meine liebe nachbarin, die mir
zuvor kaum aufgefallen ist ( dachte immer, die ist viel
cooler als ich und total uninteressiert :o)) die ist nun
auch eine freundin. niklas, ihr minischatz, ist 19 tage
älter als merlin. mit dicken bäuchen haben wir uns bei
den postkästen getroffen und "hoppla" gesagt und
seitdem verbringen wir einen tag die woche
miteinander. und wie du schon erwähnt hast...das
forum. ich kenn euch alle nicht persönlich aber es ist
immer jemand für mich da, wenn ich jemanden brauch
( in der harten zeit nun ). obwohl ich erst seit ca. 2
monaten dabei bin kann ich es mir nicht mehr
vorstellen da nicht mehr drin zu lesen, andren zu helfen
und mir selbst helfen zu lassen.
GGLG mara

Re: Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

Jep!
Bei uns hat er sich eigentlich komplett verändert. Das ging schon als schleichender Prozess in der langen Kiwu-Zeit los. Da ich noch sehr jung bin war ich die erste im damaligen Freundeskreis, die ein Kind bekommen hat.
Um meine ehemals beste Freundin (s. Beitrag von gestern - is jetzt ss) tut es mir mächtig leid, da ich mein halbes Leben mit ihr geteilt habe....aber die Wege gehen wohl zu sehr auseinander. Ansonsten haben wir aber auch viele Menschen neu lieb gewonnen. Diese haben auch Kinder und man teilt dadurch nunmal die gleichen Probleme. Auch hat ne Freundin von der Uni jetzt gerade ein Kind bekommen, dass hat unsere Freundschaft mächtig verinnerlicht.
LG Jessi

Re: Umfrage: Freundeskreis seit Geburt unserer....

Huhu,
mein/unser Freundeskreis hat sich seit der Geburt von Kerrin eigentlich kaum verändert,
bzw, nicht mehr als er es phnehin getan hätte, weil Leute wegziehen, oder so.
Das war jedenfalls mein erster Gedanke (mein Mann sitzt grad mit seinem Kumpel auf dem Sofa *g*)
Aber wenn ich es mir recht überlege, sind doch Freundschaften dazu gekommen.
Einmal lebt jetzt der Kontakt mit meier Kindergartenfreundin wieder auf (sie hat grad das 2. Kind bekommen) und aus der Geburtsvorbereitung ist mit einer Frau eine Freundschaft entsanden.
Alle anderen Freundschaft sind so geblieben wie sie waren.
Naja, vielleicht ist es zu meiner einen Freundin wieder etwas enger geworden, sie hat zwei Kinder, von denen auch eins mein Patenkind ist.
wir sehen uns nicht oft (Entfernungsbedingt), dafür hält die Freundschaft aber schon über 10 Jahre.
Ich hatte aber halt auch vor Kerrin Freunde mit und ohne Kinder, mit großen oder kleinen Kindern, Singles usw. bunt gemischt und das ist eigentlich so geblieben.
Ich bilde mir ja auch immer ein, wir sind so geblieben wie wir waren, obwohl das wahrscheinlich nicht 100% möglich ist.
Ja, und das forum ist bereichernd dazu gekommen, besonders auch intensive Kontakte zu einzelnen.
Als ich noch berufstätig war, hatte ich immer angst, hier ncht richtig Fuß fassen zu können, weil ich so wenig Zeit hatte. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, daß wir schon ein ziemlich zusammen geschweisster Haufen sind, auch
wenn man nicht so aktiv sein kann. LG, mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen