Suchen Menü

Umfrage:Fremde(oder auch bekannte) Kinderbetreuung

Hallo ihr Lieben,
z.Zt. bin ich doch etwas (mehr als sonst) erschöpft.
Und seit ein paar Tagen wünschte ich mir doch eine mehr oder weniger regelmäßige Betreuung für Maurice.
Leider ist das von Oma-Seiten nicht möglich (meine Mutter arbeitet noch vollzeit plus einen Nebenjob, Schwiegermutter ist mit 72Jahren definitiv zu alt und leidet an Alsheimer).
Meine Geschwister gehen entweder arbeiten oder haben ihre Kinder gerade so groß, dass sie selber mal etwas mehr Freizeit genießen. Also hab ich absolut null Möglichkeiten in dieser Richtung eine Vereinbahrung zu treffen. Einmal die Woche habe ich einen festen Termin vormittags, da passt dann eine Schwester von mir auf....der Termin ist aber alles andere als Freizeit für mich...
Naja, und eine Fremdbetreuung durch einen _wirklich_ fremden Menschen, da kann ich mir nicht wirklich dazu überreden.
Trotzdem würde ich mich ungeheuer entlastet fühlen, wenn ich etwas Fremdbetreuung für Maurice haben könnte. Ist das ein "Luxusgedanke"? Oder verlange ich da zu viel?
Auch würde ich wenigstens gerne mal einmal die Woche mein Haus sauber machen ohne mich alle zwei Minuten nach Maurice umschauen zu müssen.
Alle meine Arbeiten hier erledige ich erst Abends und meine Seifen siede, verpacke und alles was dazu gehört, erst abends bis oft tief in die Nacht.
Wie ist das bei Euch? Hat jemand eine feste/regelmäßige Fremdkindbetreuung (mal vom Kindergarten abgesehen)?
Kann sein, dass meine Gedanke etwas egoistisch sind, aber da sind sie trotzdem.
Übrigens bewundere ich alle Mehrfachmamis...Hut ab, wirklich!
LG von Natascha, der z.Zt. alles etwas schwerer fällt...
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:Fremde(oder auch bekannte) Kinderbetreuung

Hallo Natascha!
Ich verstehe Dich sehr gut und finde das auch nicht egoistisch. Ich habe das Glück, viele Omas und Tanten um mich rum wohnen zu haben, so dass eigentlich IMMER irgendjemand einspringen kann. Allerdings nutze ich das auch wenig bis gar nicht für meine Freizeit, sondern auch nur, wenn ich Termine habe oder arbeiten muss. Einmal in der Woche geht Isabel 3 Stunden in eine Spielgruppe, diese Zeit genieße ich sehr. Wäre so eine Spielgruppe nicht auch eine Idee für Euch? Liebe Grüße, Nicole

Re: Umfrage:Fremde(oder auch bekannte) Kinderbetre

Hallo Nicole,
für den Notfall oder einmal in der Woche wie z.Zt. damit ich einen wichtigen Termin einhalten kann, ist es in meiner Familie kein Problem. Nur alles was darüber hinaus geht, ist dann doch ein Problem.
So eine Spielegruppe gibt es bei uns nicht...leider. Nur eine Krabbelgruppe und Mutter-Kind-Turnen (welche wir auch besuchen), alles nur mit Mutter...
Ich hab meine Gedanken heute abend schon mit meinem Mann thematisiert...mal sehen welche Lösung uns einfällt!
Danke Dir!
LG von Natascha

Hallo Natascha,
"Auch würde ich wenigstens gerne mal einmal die Woche mein Haus sauber machen ohne mich alle zwei Minuten nach Maurice umschauen zu müssen." - Geht es Dir mehr um einen Auszeit für Dich von Deinem Mutterjob oder darum, dass der Haushalt gemacht ist? Denn dann wäre ja auch eine Haushaltshilfe ein Gedanke.
Ich finde es immer gut, wenn Kinder eine weitere Bezugsperson haben, die auch im Notfall einspringen kann, egal ob verwand oder "fremd" - Kinder müssen ja alle Menschen erst einmal kennenlernen.
Liebe Grüße
Tini

Sowohl als auch....

Hallo Tini,
irgendwie verbindet sich das Bedürfnis entlich wieder den Haushalt _normal_ führen/erledigen zu können und mich auch in der freien Zeit wohlfühlen zu können.
Über eine Haushaltshilfe haben wir auch schon nachgedacht, wenn es ein paar Seifchen mehr werden, wird das auch irgendwann der Fall sein.
Klar müssen Kinder alle anderen Menschen erst mal kennenlernen, damit hab ich erst mal kein Problem. Aber mein Problem ist einfach, dass es mir sehr schwer fällt, Maurice bei jemanden lasse den ich evtl. nicht wirklich gut kenne. Aber an diesem Gefühl arbeite ich.
Wir haben das Problem heute thematisiert, mal sehen welche Lösung wir finden!
LG von Natascha

Hallo Natascha, vielleicht inserierst Du mal nach einer Mami, die ein ähnliches Anliegen hat?
Dann könntet ihr Euch mit der Kinderbetreuung abwechseln.
Ihr könntet Euch erst ein paar Mal zusammen treffen und dann nach die Kinder einfach bei der einen oder anderen zusammen spielen lassen.
Damit wäre allen gedient.
Ich geniesse den Luxus der Bekanntbetreuung (SchwiMa) 1 Mal wchtl. und bei Terminen kann ich es meist zusätzl. in Anspruch nehmen.
Und in den KiGa geht die Motte 2 Vormittage die Woche.
Mich entspannt dann auch einfach mal Dinge nciht auf Kleinkindniveau machen zu können, bzw. mich einfach mal anders auseinandersetzen zu können.
Daher finde ich Dein Bedürfnis nur gerechtfertigt.
LG, Kirsche, jetzt aber hurtig die Motte Wecken muß

Hallo Kirsche,
schön, dass Du die Kinderbetreuungsmöglichkeit hast! Und die zwei Vormittage in Kiga ist ja klasse, das gibt es hier leider nicht :-/
Mal schauen ob ich durch das Mutter-Kind-Turnen evtl. Bekanntschaften schließen kann, dort sind wir noch nicht all zu lange...mal schauen.
Ansonsten werde ich mal in unserem Supermarkt die Anzeigen durchsuchen...vielleicht findet sich dort ja etwas!
Ich wünsche Dir, dass mit Eurem neuen Krümmel Du trotzdem noch hin und wieder eine Auszeit hast!
LG von Natascha

Huhu Natascha,
erstmal hat man ja viel Auszeit durch die Schlafzeiten vom Krümel.
Und dann beglucke ich das ja noch ne Weile *grins*
Danach kann es dann zu Oma *hihi*, die Motte geht ab April 3 Vormittage in KiGa und nachdem Sommer ganz.
Liebe Grüsse, Kirsche, die DIR viel Glück beim Bekanntschaften schliessen wünscht

Hallo Natascha
Mein erster Gedanke war _ein wirklich fremder_ Mensch bleibt das nicht
lange... sehr schnell wird er zu einem Bekannten oder Vertrauten.
Y&A haben verschiedene Betreuungspersonen mit underschiedlichem
Fremdheitsgrad:
mein Mann, der sie am Dienstag betreut
meine Eltern, die sie am Donnerstag und Freitagnachmittag betreuen
(an diesen drei Nachmittagen arbeite ich und am Di und Do - Morgen fallen
jeweils auch noch ein paar Momente für mich ab)
meine Tante, die sie am Anfang ihres Lebens sehr oft gesehen haben, die
jetzt einspringt, wenn Not am Mann ist, die sie aber eigentlich nur aus der
Erinnerung gut kennen
unsere Babysitterin, die wir eine zeitlang regelmässig hatten und die jetzt
ebenfalls nach Bedarf kommt. Es gibt zwischendurch Zeiten, wo Y&A sie
wochenlang nicht sehen
die Schwester unserer Babysitterin, die auch schon eingesprungen ist, als alle
Stricke gerissen sind.
All diese Menschen haben etwas gemeinsam: sie mögen Y&A und Y&A mögen
sie. Es geht nicht immer ganz ohne Probleme, hie und da gab es auch ein
paar Tränen, aber im Normalfall freuen sie sich auf andere Leute. Natürlich
haben Y&A einen Zwillingsvorteil, das heisst, sie sind nie ganz alleine. (waren
sie zwar hie und da auch schon, wenn ich etwas mit einem Kind machen
musste und das andere eine andere Betreuungsperson hatte)
Für mich sind die Zeiten ohne Y&A sehr wertvoll. Ich bin dann nicht nur Mami
und kann auftanken. Ich mache dann sehr wenig Haushalt, für die Schule
muss ich allerdings hie und da dann etwas vorbereiten. Den Haushalt mache
ich aus Prinzip mit Y&A zusammen. Das ist nicht immer das Tollste und die
absolute Sauberkeit haben wir hier nie, weit davon entfernt, aber ich will
einfach nicht dann, wenn ich Zeit für mich, für meinen Mann oder meine
Freunde hätte, den Haushalt machen. Ausserdem langweile ich mich zu Hause
auch leicht mit Y&A, sie spielen recht gut alleine, wollen aber einfach, dass
ich in der Nähe bin, da kann ich auch daneben putzen, wenn es eh genug zu
tun gibt.
Unsere Babysitterin haben wir übrigens über eine Agentur gefunden, sie war
also eine total Fremde. Sie war mir aber von Anfang an sehr sympathisch und
Y&A haben sehr positiv auf sie reagiert. Ich habe halt einfach geschaut, wie es
sich entwickelt und es kam super raus ;-)
lg, Corinne

Hallo corinne,
vielen Dank für Deinen Einblick. Das hat mich sehr zu denken gebracht, vorallem das ich meine Einstellung _Fremden_ gegenüber vielleicht grundsätzlich überarbeiten sollte. Ich arbeite daran!
Mit Maurice den Haushalt machen ist nicht wirklich prikelnd. Er hängt dann ständig an mir dran und alleine Spielen ist nur ganz selten und gut möglich.
Es ist auch nicht so, dass ich überpingelig bin, aber trotzdem würde ich gerne mal eine Arbeit hier beginnen und in einem Rutsch fertig machen *seufz*
Vielen Dank für Deine Anregungen, wir werden sicher eine Lösung finden!
LG von Natascha

Liebe Natascha,
FREMDbetreuung ist vielleicht kein gutes Wort. Wenn Du Dein Kind jemandem überlässt, sollte das kein Fremder mehr sein, weder für Dich noch für das Kind. Suche doch eine WIRKLICH gute Kinderfrau, hör' Dich vielleicht mal bei den Kirchenverbänden nach jungen Familienpflegerinnen um. Die jobben gern' auch nebenbei und ich habe damit nun bereits zum zweiten mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere erste ist inzwischen eine wirklich gute Freundin geworden, auf die ich zählen kann! ;o)
Zum Aufräumen...na ja, kann Marcel da denn nicht mitmachen? Ich lasse Colin viel mitarbeiten, er sitzt aber auch gern' einfach auf der Arbeitsfläche in der Küche und schaut sich Kochbücher an etc. Die Kleine habe ich dabei (auch jetzt, sie schläft *g*) auf dem Rücken. Ist ein bisschen anstrengender, aber irgendwo macht's doch auch Spass. Hab' die Kinder gern' bei mir, da gibt's nichts zu bewundern! ;o)
LG Steffi

Re: Argh!!! Vergessen: Colin geht ja in den KiGa!!

Liebe Natascha,
das habe ich jetzt ganz vergessen. Colin geht ja inzwischen fünf Tage die Woche in den Kindergarten! *g*
Also von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr. Da mach' ich aber nichts im Haushalt sondern kümmere mich ums Baby oder wir schlafen noch mal eine Runde! Egoistisch bin ich nämlich auch! *g*
LG
Steffi

Re: Argh!!! Vergessen: Colin geht ja in den KiGa!!

Jetzt schon Kiga...das wäre ein Traum!!!
Bei uns ist das erst ab September der Fall...leider!
LG von Natascha

Re: Oh Mann!!! Blutzufuhr zum Hirn abgeklemmt...

...durch den Ergo??? Dein Sohn heisst natürlich Maurice, nicht Marcel!!! Ich schäm' mich in Grund und Boden!
Liebe Grüße
Steffi, die jetzt in die Ecke geht zum Schämen! :o/

Huhu Steffi, ist ja luschtig, grad als ich den Betreff las, dachte ich: Klar der EBC drückt auf die Halsschlagader *fg*
LG, Kirsche

Na na na...jetzt darfste auch wieder aus der Ecke rauskommen *lol* _Maurice_ hats Dir auch nicht übel genommen *ggg*

Hallo Steffi,
Kirchenverband hört sich gut an...morgen werde ich mich gleich mal umhören. Eins weiß ich (und mein Mann jetzt auch! ;-)) eine Lösung muss her.
Maurice :-)hilft mir zwar ab und an, aber er ist ganz schnell gelangweilt und alleine Spielen mag er nur eine kurze begrenzte Zeit. Zum Kochen setze ich ihn öfter vor die Küche (die Küche hat keine Tür und grenzt direkt an das Wohn/Esszimmer und ist nur durch ein Kitter begrenzt) und erzähle ihm was ich gerade mache und versuche ihn zu interessieren. Wenn er dann doch was alleine Spielt und ich plötzlich nicht mehr soviel von ihm höre, kann es passieren, dass er Sturzbäche mit seinem Getränk auf dem Boden macht, die Blumenerde aus den Blumentöpfen schaufelt oder wie heute mit einem Stück seife die Wand bemalt :-/...er hat einen unendlichem Entdeckergeiste, was ja nicht so schlimm ist...nur bräuchte ich noch ein paar Augen mehr...
LG von Natascha

Hallo Natascha,
ich habe auch keine Kinderbetreuung. In den Kindergarten geht Lenny erst ab August und der Spielkreis ist mit mir zusammen.
Wenn ich arbeite paßt mein Mann auf Lenny auf. Durch den 24 Std. Dienst hat er abwechselnd einen oder zwei Tage dazwischen frei. Aber meine Mutter nimmt Lenny immer wenn es sein muß oder auch wenn es nicht sein muß. Ich kann ihn hinbringen oder meine Eltern kommen her, wann i´mmer ich sie brauche. Das ist einfach genial. Da sie nicht mehr arbeiten haben sie auch immer Zeit.
Wenn sie aber doch mal nicht können habe ich nch 2 Schwägerinnen die Lenny oft nehmen können und auch zu meinem Bruder und seiner Familie geht er gern. Auch zu meiner Tante aber da gebe ich ihn nicht hin weil die qualmt wie ein Schlot und die ganze Bude stinkt. Aber zur größten Not würde auch das gehen.
Alle kümmern sich supi um Lenny und er bleibt bei allen. Fremde Personen muß ich zum Glück nicht in Anspruch nehmen aber ich kann Dich verstehen wenn Du etwas Zeit für Dich brauchst. Hast Du keine Freundin mit einem Kind in Maurice Alter die ihn mal nehmen kann? Man könnte sich abwechseln und so hätte sie auch mal Zeit für sich oder Haushalt.
Ich finde es gar nicht egoistisch sondern ein ganz normales Bedürfnis deinerseits.
LG Nicole

Hallo Nicole,
ich habe zwar eine Freundin deren Sohn 1 Jahr ist (Er und Maurice verstehen sich sehr gut!) , allerdings ist sie im 7. Monat Schwanger...also fällt sie auch weg.
Toll das Deine Familie sich so gut um Lenny kümmern. Offen gesagt hätte ich das von meiner Familie auch erwartet...da wir uns sonst sehr gut verstehen. Naja, aber jeder wird seine Gründe haben warum das bei uns nicht läuft.
Wir haben uns überlegt eine Fremdbetreuung in Betracht zu ziehen. Ich bin z.Zt. einfach nur erschöpft und muss mich dringend mal auftanken.
Aber zuerst fahr ich mit meinen Geschwiestern und meiner Mutter und meiner Tante (und noch ein paar Frauen) in 14Tagen für drei Tagen in ein Wellnesshotel...da freue ich mich schon drauf.
LG von Natascha

Hallo Natascha
weiß grad nicht wie ich anfangen soll.
ERst dachte ich ja die SChwiegermutter, aber wenn die an Alzheimer erkrankt ist, ist das nichts!
Sonst würde ich mir da keine gedanken machen. MEine Schwiegies sind beide 70 jahre alt und sagen wenns zuviel wird, oder wenns nicht geht. Ohne die beiden hätte ich mein Vorstellungsgespräch nicht so schnell machen können.
Hast du schon mal überlegt mit ner anderen Mama (gleich altriges Kind) so jeder in der woche mal für paar std.?
Ich habe sonst auch keine fremdbetreuung und beschäftige mich mit meinen kindern und begleite sie zu ihren Nachmittags aktivitäten. Der wohnungsputz wird zwischen den kindern gemacht. da müssen halt beide auf die Mama in der Zeit verzichten. Können schön kommen mit ihren Sorgen und problemen aber spielen kann ich halt in der zeit nicht.
Und Seifensieden macht bestimmt auch viel arbeit!
Ich bin froh das meine große vormittags im kindi ist. und seit kurzem auch die möglichkeit hat, mittwochs nachmittags hingehen zu können. Da ist für die Mittlerenkinder eine Kreativ AG.
Schau doch mal in die Zeitung, oder beim Kinderarzt nen Zettel hinterlassen, mit Suche betreuung für paar std. die woche!
Wäre ne idee.
Wünsche dir alles gute.
LG Natalie
PS: Spielt Maurice noch mit den Wichtelsachen?

Hallo Natalie,
klar spielt Maurice mit Deinem Wichtelsachen..und wie! :-)
Ich werde morgen in unserem Supermarkt die Werbezettel anschauen. Ansonsten werde ich mich auch mal im Mutter-Kind-Turnen umschauen, dort sind wir noch nicht so lange, vielleicht ergibt sich ja etwas.
Ab September ist KIGA angesagt, und dann wird es wieder leichter....
Danke Dir!
LG von Natascha

Hallo Natascha
wir haben unseren EX Babysitter bei einer Feier kennengelernt, der hats uns für umsonst angeboten. und wurde dann auch reichlich beordert. Leider kommt der nicht an den Bodensee. der ist in einer Ausbildung in unserem alten Wohnort,2std. weg von hier!
So nen guten findet man so schnell nicht mehr:-(
Erst hatte ich zwar bedenken, von Mann zu unserer kleinen Tochter, aber dann als er erstmal da war, wars klasse!
LG Natalie

Hi Natascha,
ich finde den Gedanken überhaupt nicht egoistisch. Es wird ihm und Dir gut tun!!
Ich habe mir schon in der Schwangerschaft mit Ronja eine andere Mami mit etwa gleichaltrigem Kind gesucht und wir tauschen uns die Zwerge jede Woche aus - sprich: meist ist Lara Donnerstags vormittags dort und Carla kommt Freitags vormittags zu uns.
Seit kurzem nimmt Ulli nun auch meine beiden Mädels und ich kann diesen Vormittag entweder ganz egoistisch für mich nutzen oder eben mal kinderfrei einkaufen, putzen und ähnliches.
Frag doch mal die anderen Mütter. Sicher wird die eine oder andere ganz begeistert sein ...
LG Anett

Hallo Anett,
ich werde mich in meiner Mutter-Kind-Turn-Gruppe mal umhören, vielleicht ergibt sich ja etwas!
Gut wird es uns sicher beiden tun....
Danke Dir!
LG von Natascha

Liebe Natascha,
Jonna ist zwei Vormittage im Spielkreis, das klappte bis vor 1 Woche wunderbar, grad will sie, dass wir dabeibleiben oder gleich ganz zuhause bleiben. Wir hoffen auf eine kurze Krise.
Eine der Betreuerinnen haben wir also Babysitterin gewonnen (naja, gewonnen stimmt nicht ganz, ist ganz schön teuer ;-)
Und das ist praktisch, weil sie die schon kennt und wir keine Eingewöhnung hatten.
Der Spielkreis ist wunderbar für mich ein bisschen Zeit für Haushalt, aber auch Jobs oder einfach nur Entspannung zu haben, leider geht die Zeit sehr sehr schnell rum. Ich find´s aber einen netten langsamen Einstieg in die Kindergartenwelt für uns alle.
LG,
Suse
p.s. und wir haben den Luxus einer Haushaltshilfe, die ist Gold wert - und wurde uns von meiner Mutter sozusagen aufgezwängt, statt Weihnachts- u. Geburtstagsgeschenken. Das finden wir inzwischen auch wunderbar.

Liebe Suse,
so eine Haushaltshilfe hätte ich auch gerne! Und wenn das mit meiner Arbeit noch mehr wird, dann bekommen wir auch eine...das schaffe ich alles sonst nicht mehr! Und wenn es dann noch ein Geschenk ist..ist doch wunderbar!
Ich habs heute abend schon mit meinem Mann durch gesprochen, mal sehen wie wir das lösen. Vielleicht doch eine Babysitterin...mal sehen was sich ergibt. Oder vielleicht auch eine Mutti mit der man sich arangieren kann...
Danke Dir!
LG von Natascha,
PS: schön, dass es Dir wieder besser geht!

Hallo Natascha,
es ist ganz normal und überhaupt nicht egoistisch, auch mal etwas Abstand zu wollen und wieder etwas mehr Zeit für sich und den Partner haben zu wollen. ;-)
Ich bin allerspätestens gegen 22 Uhr TOTMÜDE und hätte absolut keine Energie am super späten Abend meinen Hobbys zu frönen.
Da ich nun Samstags auch noch zum College gehe, bleibt noch weniger Zeit. Wir haben daher den Schritt gewagt und eine uns unbekannte Person in die Kinderbetreuung einbezogen. Sie ist 18 und hat jede MEnge Erfahrung in der Betreuung verschieden alter Kinder. Sie kommt gut mit den Kids klar, wir gut mit ihr...also was will man mehr?! Wir sind sehr froh diesen Schritt gewagt zu haben.
Wir haben sie ca 1 x die Woche hier...für ca 3 h . Immer mal eine andere Zeit. In dieser Zeit haben wir Zeit nur für uns.
Probiert es doch aus...
lg anja

Hallo Anja,
mein Hobby ist z.Zt. das einzige was mich abschalten lässt. Es macht mir sehr viel Spaß. Aber müde bin ich auch ganz oft sehr..meist hol ich dann die Schlafzeit am WE nach...aber ich hab auch nur ein Kind..mit einem zweiten würde das so nicht gehen!
Wir werden uns umschauen, vielleicht kann ich ja noch eine Bekanntschaft in der Mutter-Kind-Turngruppe machen. Ansonsten mal schauen ob wir eine Babysitter finden..eine Lösung wird es sicher irgendwann geben!
Danke Dir!
LG von Natascha, die jetzt todmüde ins Bett fällt...

Hi Natascha,
na, wie mir scheint, haben wir beide z.Z. ähnliche Durchhänger ( siehe PM von heute Mittag ) ;o)
Hier mal meine meinung und Vorschläge zu Deinen "Luxusgedanken":
Luxus nach Wikipedia:
"Luxus ist eine Lebensweise, die sich aufgrund der exklusiven Eigenarten vom Durchschnitt der Gesellschaft abhebt. Der Grund für Luxus kann sein, sich gegenüber Mitmenschen abzuheben (Erfolgs- bzw. Statussymbol) oder sich sich etwas Außergewöhnliches zu gönnen (Genuss)."
Ich schätze mal, dass mehr als die Häfte aller "Durchschnittsmütter" ihre Kinder hie und da fremdbetreuen lassen und das nicht um Erfolgs-u./o. Statussymbole zu demonstrieren.
Und ob man sich mit einer Fremdbetreuung des Kindes dann was Außergewöhnliches leistet würde ich mal mit einem klaren Njein beantworten ;o)
Da ich es durchaus auch sehr genieße, dass ich in den Zeiten, in denen Leo beispielsweise bei Oma ist und ich nicht arbeite, einfach mal wieder ganz und gar an mich denken kann.
Und da diese Momente eher selten und für mich auch sehr kostbar sind, sind sie für mich schon etwas Außergewöhnliches.
Aber um mal wieder auf den Durchschnitt zurück zu kommen, da stellt es dann meiner meinung nach nix Außergewöhnliohes mehr dar.
Daher auch mein "Njein".
Meine Ideen für Euch:
- eine nette Austauschfamilie ( wie bereits erwähnt )
- eine "Ersatzoma" über den Verein "Jung und Alt in Zuwendung" ( wenn es denn so was bei Euch gibt )
- eine Doula ( Familienbetreuerin, eigentlich eher für die erste Zeit nach der Geburt gedacht, manche springen aber auch gern bei älteren Kindern ein )
- ein Babysitter über eine seriöse Agentur, die bieten nämlich auch einen Qualifikationskurs für ihre Leute an
oder Babysitter an einer Fachschule für Sozialpäd. suchen
die Jungs und (meist) Mädels lassen sich eigentlich gern als Babysitter anwerben und sind so zu sagen als angehende Erzieher ja auch vom Fach
( bei uns ist eine solche Schule fast um die Ecke- zumindest wars das in unserer alten Wohngegend - und die haben dort auch einen Ausbildungskindergarten,von daher kam ich überhaupt auf die Idee )
- eine "gute", qualifizierte und von anderen Eltern empfohlene Tagesmutter stundenweise buchen
Bei uns sieht es so aus, dass Leo jetzt an 3 Tagen in der Woche zur Tagesmutter geht. Und seit dem er dort öfter und auch länger ( von 09:00 - 15:00 o. 16:00 ) ist, fühlt er sich dort noch wohler. Eigentlich dachte ich immer, er hätte mit den verlängerten Zeiten eher Schwierigkeiten. Aber dem ist nicht so. Nur manchmal möchte er gern beides Mama & zu Renate. Letztendlich wenn wir dann dort sind bekomme ich noch ein schnelles "Tschüß Mama" und ab und an mal noch einen Winker vom Fenster und dann bin ich vorerst auch schon abgemeldet ;o)
Wenn ich abends oder am Wochenende mal zu einer Weiterbildung gehe, ist entweder Thorsten für Leo da oder meine Mutti kommt zu uns o. Leo geht (stundenweise)zu ihr.
Alle 2-3 Monate genehmigen wir uns auch mal ein freies Wochenende und Leo ist von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag bei Oma.
Und gaaaanz, ganz selten, wenn wir denn unbedingt ins Kino möchten ( ich glaub das waren seit seiner Geburt bis heute immerhin 4 Mal ;o) )oder einfach mal ausgehen, liegt das zusammen mit dem Oma-Wochenende oder Oma macht 'nen Sondereinsatz.
Ohne unsere Oma geht hier gar nix und so langsam überlegen wir, ob wir nicht auch noch mal einen Plan B für Notfälle haben sollten.
Egoistisch?
Nö, ganz im Gegenteil.
Früher gabs die Sippe, heutzutage nennt man das dann "ein gut funktionierendes Netzwerk" - so oder so ähnlich zumindest die Worte unserer derzeitigen Familienministerin.
Dann mal viel Glück und ein gutes Händchen beim Stricken eines solchen wünscht Dir
Antje
PS: Das mit dem Wellnesswochenende klingt doch schon mal ganz gut, wenn Du dringend auftanken musst....

ja klar... Babysitter & Co

hallo natascha,
ich bin ja nun alleinerziehend und arbeite in teilzeit. wenn ich mir nicht mal einen nachmittag (vorzugsweise am wochenende) gönne und einen babysitter engagiere, würde ich nie zb zum "richtigen" hausputz kommen!!! ich habe 2 schülerinnen, die auch "bezahlbar" sind... elias kommt mit beiden sehr gut klar und ich muss nicht immer auf meine familie zurückgreifen (was man ja nun auch nicht immer kann/will..).
lg
antje

Hallo Natascha,
ehrlich gesagt bewundere ich jede Mutter, die es schafft, mit einem Kleinkind jeden Tag den ganzen Tag zu verbringen. Ehrlich und ohne Ironie. Ich liebe meine Tochter, sie ist aufgeweckt, fröhlich und unternehmungslustig, aber wenn ich mich am Wochenende ungefähr drei Dutzend Mal von ihr ausführlich habe bekochen lassen (es gibt immer Nudeln ohne Soße), dann bin ich ganz froh, wenn montags wieder Kita ist. Sie übrigens auch.
Aaalso: Bei uns gibt es jede Menge Fremdbetreuung, täglich Kita von 9 bis 15.30 Uhr, ab und zu abends Babysitter. Letzteres könnte für meinen Geschmack noch mehr sein, weil ich viel zu selten abends aus dem Haus komme (das letzte Mal im Dezember). Ist allerdings immer auch ein teurer Spaß.
LG Ulli

Hmmm....
ich habe natürlich eine Kinderbetreuung - denn ich arbeite vollzeit, trotz gut durchdachter Arbeitszeiten meines Mannes und mir brauchen wir für unsere zwei Kinder einfach professionelle Betreuung. Zu diesem Zweck nutzen wir eine gute Kinderkrippe am Ort. Haushalt habe ich zum Teil abgegeben, aber bei deutlich über 40 Wochenstunden Erwerbsarbeit ginge das auch nicht anders.
Meine sonstigen Arbeiten und Hobbys erledige ich zwischen 21:00 und 22:00 Uhr (so ich da keine Telefonkonferenzen habe) oder zwischen 5:00 und 6:00 Uhr. Meine restliche Zeiten ist mit Haushalt, Arbeit, Familie ausgefüllt - und schlafen muss man ja auch.
Für außerordentliche Termine in der Arbeit habe ich eine Babysitterin, familiäre Unterstützung habe ich kaum, da die Familie entweder zu weit weg ist oder selbst berufstätig ist.
Ich kann deinen Wunsch nach gelegentlicher Fremdbetreuung verstehen. Bei mir ist es so, dass ich mir manchmal einen Tag Urlaub nehme, während die Kinder in der Krippe sind und diesen Tag genieße. Das kommt ca. 2-4mal pro Jahr vor, je nachdem, wie sehr meine Urlaubstage von Kranktagen der Kinder aufgezehrt werden (ich bekomme das nicht von der KK ersetzt, also gehen Kranktage der Kinder von meinem Urlaub weg - das führt zusammen mit den Schließungstagen der Krippe dazu, dass mein Mann und ich selten überlappenden Urlaub haben).
Ich persönlich empfinde diese Sondertage zwar als puren Luxus, aber es tut dennoch sehr gut. Ich denke aber auch, dass solche Arrangements wirklich als etwas Besonderes gelten sollten - denn letztendlich sollten wir alle in der Lage sein, unseren Alltag, wie auch immer er aussehen mag, trotz aller Widrigkeiten zu meistern. Doch diese kleinen Auszeiten sind wichtig und tragen dazu bei, dem Alltag zu begegnen.
Babysitter kann man finden, indem man Bekannte danach fragt, sich immer wieder erkundigt, Nachbarn darauf anspricht etc. Du musst dir die Leute halt mehrfach ansehen, mit anderen "Kunden" sprechen und dir ein Bild machen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen