Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
wir waren gestern zu Besuch bei Bekannten - sie haben einen 5jährigen Sohn. Der Kleine hat eine Spielzeugpistole, die einer echten schon sehr ähnliche schaut und dann laut Aussage der Mutter noch eine ganze Spielzeugkiste mit "Waffen" (Wasserpistolen, Knallerbsenpistolen usw.).
Sie meinte, es fing damit an, dass ihr Kleiner unbedingt Cowboy sein wollte und dazu nunmal eine Waffe gehört.
Ich selbst hätte meinem Sohn zwar ein Cowboykostüm gekauft, aber keine Waffe dazu - auch wenn alle anderen meinen, das gehört dazu und man "braucht" es.
Die Mutter hat mir erzählt, der Kleine würde sich die Pistolen von seinem Taschengeld kaufen - also mischt sie sich da nicht ein.
Ich wiederum würde da eingreifen und meinem Sohn erklären, warum ich es nicht gut finde, wenn er sich Spielzeupistolen kaufen möchte, die wie richtige Waffen aussehen.
Was würdet ihr da machen ? Kauft ihr euren Kleinen passend zu den Kostümen Pistolen und Knarren ?
Mein Mann und ich haben diesselbe Einstellung, deswegen wird Marcel von uns so etwas nicht bekommen.
Ich finde es einfach erschreckend, wenn schon so kleine Kinder mit der (Spielzeug)Pistole rumrennen und so tun, als würden sie auf ihre Eltern oder Spielkameraden schießen ... mit dazupassenden Geräuschen ...
Liebe Grüße
Katrin *die letztens erst ein paar Jugendliche mit einer Schreckschußpistole gesehen hat, aber im nächsten Augenblick waren diese auch schon wieder verschwunden*
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
ein fünfjähriger kauft von seinem Taschengeld Pistolen? Wieviel bekommt er denn? Egal, ich finde es definitiv zu früh...meine Kleinen bekommen erst mit Schuleintritt Taschengeld und dann auch nicht so viel, dass es für Spielzeugwaffen reichen würde.
Colins Karnevalskostume dieses Jahr sind Ritter und Polizist. Der Ritter hat ein Schwert. Der Polizist hat keine Waffe (aber eine Trillerpfeife und eine wirklich tolle Mütze! *g*). Generell halte ich nichts von Waffen für Kinder. Wenn es aber um historische/phantastische Kostüme geht, kann ich eine Ausnahme machen. Es geht im Kindergarten beim Fasching um das Thema 'Zauberwald' und Colin ist der Ritter-Prinz-Held und da gehört das Schwert dazu, weil er damit eine Prinzessin aus einer Schlingpflanze befreien muss...ansonsten hätte ich das Schwert auch weg gelassend.
Tja, so richtig politisch korrekt bin ich im Bezug darauf also wohl nicht...
LG Steffi
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
ich bin auch gegen Pistolen für Kinder. Zu Karneval weiß ich nicht wie ich da handeln soll. Für die Spielgruppe am Freitag suchte ich auch nach einem Kostüm für Lenny. Zu allem gab es Waffen, egal ob Cowboy, Pirat, Polizist oder Ritter. Ich denke wenn Lenny größer ist und sich unbedingt als Cowboy verkleiden möchte dann gehört zu einer solchen Verkleidung auch eine Pistole in den Pistolengurt. Aber jetzt, wo ich das Kostüm noch bestimme, kaufe ich sowas noch nicht. Naja, und nach Karneval packt man es halt wieder weg. Wichtig finde ich wohl, daß man erklärt daß nicht auf Menschen geschossen wird und diese auch nicht erstchen werden :-) Ob sich die Kinder dann im " Eifer des Gefechts " auch daran halten weiß ich nicht.
ich habe dann am Freitag kein Kostüm gekauft sondern nur Farbe für`s Gesicht und Lenny zog dann sein Schalke Trikt an und bekam blaue und weiße Streifen in`s Gesicht. Er ging als als Fußballer :-)
LG Nicole
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
ich sehe das wie Ihr. Fabian *soll* eigentlich am dienstag zum fasching im Kiga als *Sheriff* gehen.Ein Kostüm haben wir nicht extra gekauft ,weil er ja so klein noch ist und obs ihm dann gefällt wissen ja auch nicht. Wir haben *Nur* einen Sheriffhut gekauft ,er würde Jeans und Kariertes hemd anbekommen und einen Sheriffstern anbekommen.
Wir haben uns bewußt gegen einen Gürtel entschieden(zumal die eh viel zu groß waren) und gegen eine Pistole.Ich finde es nicht gut das Kinder schon mit solchen Dingen handeln ,egal ob's *nur* ein Spiel sein soll .Ob sie sich dessen nämlich bewußt sind würde ich bezweifeln. Solange ich da *eingreifen* kann möchte ich dies vermeiden und finde es überhaupt nicht gut das solche Dinge in Massen verkauft werden .Das einzigste was vielleicht eher in Kombination eines Faschingskostüm in Frage käme ,wäre eine einfache Plastikpistole wenns *dazu* gehören muß aber je realer die Teile aussehen um so mehr bin ich dagegen.
Ob er den fasching im Kiga miterleben wird steht dazu heute auch in frage weil der Kleine mann seid Samstag Fiebr hat :-( .
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Gute Besserung für Fabian ! Liebe Grüße ... Katrin
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
Sollen die Jungs vom Kiga aus als Sheriff verkleidet kommen oder habt ihr das für Fabian ausgesucht? Finde ich ja pädagogisch etwas bedenklich, so kleine Kinder schon in Rollenklischees zu drücken. Und die Mädels womöglich noch alle als Prinzessin? Also echt...:-/. Ist ja dann auch blöd, das eigene Kind da auszuschließen. Vielleicht könnt ihr ihm eine Wasserpistole mitgeben, schön voll machen und dann soll er auf die Erzieherinnen damit schießen, hähä ;-).
In Alexanders Kiga wid noch kein Fastnacht richtig gefeiert, aber die Kinder sind dort alle erst 1-2 Jahre alt. Bin mal gespannt, ob ich Alexander am Dienstag dazu überreden kann, sein Bärchenkostüm anzuziehen, bisher hat er es verschmäht. Morgen ist hier übrigens Schule und Kiga zu :-). Gute Besserung für Fabian!
LG Susanne
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
Stehe heute etwas neben mir sorry wenn frage wie meinst du das jetzt?
Nein ,im kiga wurde dies nicht vorgegeben und das finde ich gut so denn unter ein Motto etwas zustellen ,fände nicht gut denn dann schränkt man dies ja ein und alle würden gleich rumrennen.
Wir haben das ausgesucht ,und aussuchen ist sogar etwas falsch gesagt. ein kostüm kaufen kam für uns nicht in frage-1. fande ich die zu teuer/oin der größe gabs kaum was.2.lohnt es sich nicht für einen tag und 3. ob er dies an dem tag dann tragen würde ,wüßte ich auch nicht.daher überlegten wir was können einfaches machen ohne großen aufwand wo fabian sich nicht groß verkleiden muß-schon heraus aus dem punkt 3.wie oben geschrieben.
Aber trotzdem halt etwas faschning mitmacht.
Jeans trägt fabian so auch,im gruppenraum zwar eher selten da laufen mit strumpfhosen rum also kann er die da anziehen ,ein kariertes hemd trägt er sonst auch,so haben wir nur ein kleinen hut gekauft und den stern vom opa den machen ans hemd. So und wenn fabian nicht mehr mag, kann er den hut absetzen und die erziehrinnen den stern abmachen.Und ein *sheriff* ist auch schlicht normal.Wir machen halt nur keine pistole oder ähnliches. dagegen sind wir.
Ich werde morgen fabian früh so abgeben,ihn aber gleich nach dem mittagsessen abholen.So richtig wissen nämlich nicht was in ihm steckt aber zum glück merkt man ihm nix an.Und mit den erziehrinnen habe ich gesprochen.
Schönen tag morgen. liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
Da habe ich das mit dem Kga wohl missverstanden, sorry. Klar, in dem Alter müssen die Kinder noch den Geschmack ihrer Eltern (er)tragen und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Ich finde halt Sheriff für einen 2,5jährigen nicht so passend, ein Sheriff ist für mich eher ein cooler Typ und das ist mein sohn zum Glück noch nicht, da paßt ein kuscheliges Bärchenkostüm besser ;o). wenn er es denn überhaupt anziehen mag. War zum Glück nicht teuer (nur ein Umhang mit Kapuze), ist ja echt verrückt, was so ein richtiges kostüm kostet, das würde ich auch nicht ausgeben. Bin ja mal gesoann, für was für ein Kostüm sich unsere Kids entscheiden, wenn sie älter sind. Sollte sich meiner dann unbedingt für Sheriff entscheiden, dann soll er von mir aus dann auch so gehen "grmpf".
Euch auch einen schönen Tag morgen.
LG Susanne mit Alexander
Ein "echter" Cowboy braucht doch eher ein Lasso!
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
Ich finde es auch erschreckend, wenn kleine Jungs schon rumballern, auch wenn es nur Spielzeugwaffen sind. Wir waren neulich auf einer Kinderkarnevalsfeier und da war ein vielleicht knapp 4jähriger Cowboy, der auf den Zauberer, der zu Gast war, zielte und zu seinem Kumpel lachend meinte "Komm, wir töten den." :-(.
Ich hoffe, wir werden durch unsere Erziehung erreichen, daß Alexander erst gar nicht auf solche Ideen kommt . Ich finde, es gibt auch für Jungs auch genug "gewaltfreie" Kostüme, z. B. Clown, Zauberer oder Koch oder Teletubbie oder Bär, Katze oder Tiger. Verbieten würde ich meinem Sohn allerdings so ein Kostüm mit Zubehör allerdings nicht, dadurch wird es sicher noch interessanter. ein wirklich aggressives Kind wird auch ohne entsprechenedes Kostüm seine Mitel finden, während ein friedliches Kind, zu denen mein Sohn hoffentlich gehört (bisher jedenfalls), auch mit so einem Kostüm sicher nicht zum Waffennnarr wird.
Natürlich würd ich mit meinem Sohn darüber sprechen, wenn er in eine paar Jahren datauf besteht, aber bisher ist ihm lautes geknalle eher unheimlich. Hoffentlich bleibt es so ;-).
LG Susanne
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, mußte ich ein wenig schmunzeln. So dachte ich wahrscheinlich auch als mein Großer 2,5 Jahre alt war. Aber die Waffenliebe der Jungs scheint mir genetisch verankert zu sein, denn irgendwann, ich weiß gar nicht genau wann, hat mein Sohn eben selber Waffen gebaut und auch erklärt, daß er den ein oder anderen hier gerade erschiesst.
Wir erklären dann immer ganz ruhig, daß wir das nicht toll finden, machen aber keinen Staatsakt draus. Und ja, die Jungs haben Wasserpistolen und zum Piratenkostüm, das mein Großer zum Geburtstag bekommen hat, gehörten auch Schwert und Enterhaken. Und einem 2jährigen kann man die Pistole zum Cowboy-Kostüm noch verweigern, mit fast 5jährigen ist das sicher schwieriger.
Meiner Meinung nach macht man das Thema durch Verbote nur interessanter und die kleinen Cowboys von heute, sind nicht die Gewalttäter von morgen.
Spätenstens im Kindergarten kommen die Kinder mit solchen Sachen in Berührung und Jungs finden diese Waffen nun mal interessant. Ich bin weiß Gott kein Fan davon, aber es gibt sicher wichtigeres, was meine Kinder nicht tun sollen!
vlG Susanne
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
sicher gibt es wichtigeres als Kinder davon abzuhalten mit irgendwelchen Waffen um sich zu schießen oder ähnliches.
Aber da ist es ja wie bei allem, was andere tun muss man selber noch lange nicht tun...
Ich für meinen Teil hab ein absolut gestörtes Verhältnis zu Waffen. Maurice ist in diesem Jahr auch noch nicht kostümiert..das kommt im nächsten Jahr. Was ich ihm allerdings auch mit 5 jahren noch nicht kaufen werde ist ein Spielgewähr oder ähnliches..wenn er es sich selber baut..bitte..das zeugt dann von kreativem Denken und werde ich sichr nicht aufhalten...aber kaufen werde ich/wir sie ihm nicht..
Lg von Natascha, die bis heute noch niemand belächelt hat nur weil er andere Grundsätze hat...
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
ich habe auch keinen belächelt, der andere Grundsätze hat!!!! Aber wenn Du Dir meine Worte gerne so drehen möchtest, kannst Du das gerne tun.
Und mach das, was Du für das richtige hälst und ich wünsche Dir, daß Du in der Rückschau auch immer zu den Grundsätzen der Vergangenheit stehen kannst.
Wir können das nicht immer und nur zu Deiner Beruhigung: Mein Großer ist ein Feuerwehrmann, völlig ohne Waffen und Felix wechselt hier fröhlich zwischen Teletubbie, Bob, der Baumeister und (Verkehrs)Polizist. Alle völlig pazifistisch.
Gruß Susanne
Wenn Du meinst! LG
Re: Umfrage: Faschingskostüme & "Waffen" ...
Mag ich nicht...Tom weiss das auch....
Aber mit den Jahren wird das eben interessant und Wasserpistolen gabs dann hier mit 5 auch schon...
Karneval ging mein nun 8einhalbjähriger bislang als zwerg,Polizist,Feuerwehrmann usw...dieses Mal erstmalig als Cowboy,da seine Schulfreunde auch welche waren...es gab eine erste *Pistole*...die gabs aber auch nur an Karneval und hier spielte er einige Male damit...nun ist sie uninteressant schon....Da mein Kleiner das ja nun mitbekommt,kann ich da nicht sagen,du darfst und du darfst nix....aber für Felix wars nicht interessant...ich hab früher auch Cowboy und Indianer gespielt....ich sage meinem Sohn aber immer,nicht auf Menschen hier und Tiere zielen...jedenfalls nicht,wenn er nicht mit den Kindern direkt ein Rollenspiel draussen spielt...
weisst sicher,wie ich das meine...ich war früher gegen jede Art von Waffenspielzeug,aber selbst die playmobilpiraten haben welche....ich glaube nicht,dass ein Rollenspiel zu karneval so schlimm ist,dass man nichts erlauben darf...jedenfalls nicht mehr bei älteren Kindern....LG Tina,die auch kein Waffenfan ist....
Hier wird schon "geballert"...
Elias geht in die Krippe und spielt dort am liebsten mit einem 3jährigen Jungen. Der Junge hat ältere Brüder und verbringt eigentlich den ganzen Tag damit etwas "abzuschiessen".. Elias hat das teilweise übernommen und baut sich mit Lego/Duplo seine Pistole selbst oder nimmt dafür einen Bauklotz! Ich würde ihm keine Waffe kaufen, weil ich es soweit es geht unterbinden möchte... Aber man kann es einfach nicht komplett unterbinden - der Reiz ist irgendwann da - bei uns etwas eher als bei anderen - und dann würd ich da auch nicht zu viel Aufmerksamkeit reinstecken!
Grundsätzlich bin ich aber auch dagegen...
LG
Antje
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen