Suchen Menü

Umfrage: Eure ersten Kindheitserinnerungen.

das hab ich gard im juni03 forum gelesen und fans interessant.
an welches erlebnis könnt ihr euch erinnern und wie alt ward (schreibt man doch mit d??) ihr?
ich kann mich z.b. noch an die wohnung in hamburg erinnern, da war ich ca. 2 jahre alt. und mein bruder wurde grad eingeschult, als er mich (grad ca. 2,5 jahre) vor einem "mitschnacker" rettete. naja, und ans fahrradfahren lernen kann ich mich gut erinnern und an diverse autofahrten...ob man auch erst anfängt zu denken, sobald man sprechen kann..denken unsere babys eigentlich nicht, sondern fühlen und spüren "nur"? weiß jemand von euch mehr darüber?
habe im anderen forum gelesen, daß erinnerungen an die sprache gebunden sind und man sich halt erst ab dann auch erinnern kann....hmmm*
glg micha
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Eure ersten Kindheitserinnerungen.

hallo micha,
ich kann mich noch sehr gut an einen sturz vom wickeltisch errinnern. auf nachfrage meinte meine mutter ich wäre da doch grad mal 14 monate alt gewesen und meinte ich könnte mich daran doch sicher nicht mehr errinnern...
dann weiss ich noch viel von meiner "kleinen" kindheit, die aufenthalte bei meiner grossmutter (sie verstarb da war ich grad mal 3,5), dann die vorschule, einschulung in die grundschule, ausflüge mit meinem vater, und und und. allerdings von alledem immer nur so "momentaufnahmen" aber es ist gespeichert.
meine tochter erzählt mir heute noch manchmal von geschehnissen/erlebnissen wo sie grad mal 1,5 , 2 jahre war, von daher denk ich ist es nicht ungewöhnlich sich an viel frühes zu errinnern.
lg, deborah

Re: Umfrage: Eure ersten Kindheitserinnerungen.

Meine erste (bewuste) hab ich von meinen ersten ferien auf malorca, da war ich 1,5jahre alt, ich kann mich dran erinner, dass ich im meer schwamm (mit flügelchen) und zu meiner mutter an land wollte und immer weiter raus getragen wurde (waren wohl ca. 3m *LOL*) und da hab ich angst bekommen und nach meiner mutter gerufen, die mich dann auch gleich raus holte.
Ich denke ich kann mich sogut daran erinnern, weil es eine extremsituation war.
Sonst hab ich vorallem erinnerungen an dinge die sich oft wiederholten; zb. dass ich mit meinem vater am sonntagmorgen immer unterwegs war (zoo, museum, parks usw)...dann hatte meine mutter ein bisschen zeit für sich und meinen bruder (der später dann auch mit kam)....da war ich ca.3.
Dann kann ich mich noch gut an "katastrofen" erinnern; zb. als die schweizerhalle brannte; wir konnten von unserem haus aus die flammen sehen und der kindergarten viel aus, tschernobyl(schreibt man das so?); wir mussten in dem sommer jeden abend duschen *grrrr* *LOL* und meine mutter hat keinen salat mehr gekauft ;o))).....beides war 86, da war ich 6jahre alt.
GLG Ariane

Re: Umfrage: Eure ersten Kindheitserinnerungen.

Hallo, also ich kann mich an einige wenige Dinge erinnern, wo ich 2 Jahre alt war, vorher nichts... Ich habe aber sehr früh gesprochen, habe mit 10 Monaten angefangen, von daher glaube ich nicht unbedingt, dass das Erinnern was mit der Sprache zu tun hat.
Meine erste Tochter hat auch mit ca. 12 Monaten (korrigiert 8,5 Monate) angefangen zu sprechen und das von da an sehr gut, auch sie hat nur Erinnerungen vom 3. Lebensjahr an (soweit sie das selber sagen kann, sie ist jetzt 6,5 Jahre alt).
Weiter meine ich, dass unsere Kinder sicher jetzt schon "richtig denken", sonst würden sie doch sicher keine Zusammenhänge verstehen und Dinge lernen und behalten. Wenn sich so ein Kind z.B. einen Koffer vor den Stuhl schiebt, um dann besser hochsteigen zu können, muss man doch schon "denken" können, da reicht fühlen und spüren meiner Meinung nach nicht aus ;-) LG Nicole

Re: Umfrage: Eure ersten Kindheitserinnerungen.

hallo micha, hm, an was ich mich erinnere. ich bilde
mir ein, daß ich bzw. meine grosse schwester ein
mobile oder eine spieluhr hatte mit "schlaf kindlein
schlaf" ( oder war´s jetzt doch ein andres lied???). als
ich das in der ss für merlin gekauft hatte musste ich
sowas von weinen und es hat sich so vertraut
angefühlt. als ob ich das auch immer gehört hätte. ich
kann leider nicht nachfragen :o(((
dann weiss ich noch, daß meine eltern öfter einen
urlaub zu zweit machten. und meine sister und ich
waren bei den grosseltern. wie so oft ( mir fast zu oft ).
ich weinte nach meiner mum. mein grossvater verlor
die geduld und schimpfte denke ich. daraufhin war die
sehnsucht noch grösser nach meiner mum. also
schluchzte ich schon so richtig und bekam keine luft
mehr. auf das hin steckte mich mein grossvater unter
das eiskalte wasser bis ich keine luft mehr bekam und
somit auch mit dem weinen aufhörte. tja eine etwas
häßliche erinnerung, die im laufe meiner therapie
wieder hoch kam.
und ich kann mich noch erinnern als meine schwester
mich mal mitten in der nacht von oben vom stockbett
anpisste, weil sie dachte sie wäre auf der toilette. eher
grauslig ;o))))) aber ich habs ja überlebt
ich weiss auch noch, daß sie mal von einer friseurin
einen lippenstift bekam an den ich nicht ran durfte. also
stand ich ganz früh morgens auf und malte mir im
finstern die lippen an. als licht an mein gesicht kam
und meine mutter das sah, glich ich einem clown. hatte
ja noch nicht so eine feinmotorik und traf die lippen nur
äusserst selten ;o))))
und als meine schwester in die schule kam probierte
es meine mum mit mir und dem kindergarten. die
kinder dort waren in meinem alter und ich fand ALLE
blöd. sie wussten nix mehr als ich. also sass ich in der
garderobe mit meinem labello und schmierte mir die
lippen ständig dick ein. an spielen dachte ich nicht.
deshalb nahm mich meine mum wieder raus und ich
lernte russisch übers fernsehen. konnte mit drei jahren
russisch schreiben und sprechen. und meine
schwester lehrte mich alles nach der schule was sie
vormittags ducrhmachten.
da sind noch mehr erinnerungen aber ich muss jetzt
noch wäsche aufhängen ;o))))
gute nacht
mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen