Umfrage: Erst Tasse, dann Strohhalm?
Ich habe kürzlich in einem Buch gelesen, dass Kinder zuerst lernen aus einer normalen Tasse zu trinken und dann mit Hilfe eines Strohhalms. Das hat mich verwundert, da ich dachte, das Saugen am Strohhalm sei für die Kleinen einfacher (schien mir zumindest bei Henrik so). In der Spielegruppe waren aber die meisten Mütter der Meinung, dass das Trinken aus der Tasse einfacher ist.
Wie sieht es denn bei euren Kleinen aus? In welcher Reihenfolge haben sie welche Trinkmechanismen gelernt?
Bei Henrik sieht die Reihenfolge folgendermaßen aus:
1. Brust/Stillen
2. Flasche (selten und ungern genommen, seit Monaten gar nicht mehr angerührt)
3. Trinklerntasse ohne Ventil (mit Ventil ging anfangs gar nicht)
4. Trinklerntasse mit Ventil (kleckert weniger ;-), derzeit das hauptsächlich verwendete Trinkgefäß))
5. Strohhalm
6. normale Tasse/Becher (geht erst seit kurzem ohne Riesenüberschwemmung)
(Normale Gläser gebe ich Henrik noch nicht, da ich Henriks guten Zubiss kenne und ein Kleinkind bei einem Besuch bei meinen Eltern ein Glas zerbissen und den Mund voll Scherben hatte.)
LG, Viola
Re: Umfrage: Erst Tasse, dann Strohhalm?
bei uns war's
1. Flasche
2. Trinklernbecher mit Ventil
3. Strohhalm
4. Tasse/Becher
5. Brust
*g* Seit Maxi da ist, ist die Brust allerdings schon wieder vergessen...dafür erlebt die Flasche ein Revival, was mir gar nicht so recht ist. Na ja, dafür scheint er sich im Moment abzuschnullern indem er einfach die ganzen Schnuller zerbeisst...:o/
LG Steffi
2.) Flasche NUK first Choice Sauger (bis heute noch 1 Flasche/tägl)
3.) Avent Becher ohne Ventil
4. ) Avent Becher mit Ventil
5.) SIGG Flasche
6. ) Tasse, Glas, Plastikbecher
7. ) Strohalm (macht sie allerdings ungerne...am liebsten ein normales Glas aus dem die Erwachsenen auch trinken..und am besten sowieso immer das, woraus gerade getrunken wird).
LG, Andrea
so genau kann ich das gar nicht beantworten. Also zuerst hab eich Lenny gestillt und dann die Flasche gegeben. Aus Trinkbechern mit festem Schnabel konnte er nicht trinken, dann aber mit dem weichen Schnabel schon. Mit 14 Monaten konnte Lenny mit dem Strohhalm trinken. Das weiß ich so genau weil wir gerade im Urlaub waren und mein Mann meinte, Lenny könne das noch nicht und ich es aber trotzdem versucht habe. Nach ein paar Versuchen hat es sofort geklappt. Später konnte er auch aus anderen Trinklernbechern trinken und aus Sigg Flaschen. Jetzt benutze ich ausschließlich normale Gläser oder Tassen. Wir haben bei gutem Wetter viel draußen im Garten geübt und es klappt gut. Ich passe trotzdem auf und lasse Lenny nicht mit Gläsern umher laufen. Mit Strohhalm trinkt er immer noch sehr gern, besonders Luftblasen in Getränken pusten macht ihm Spaß. Die Flasche nimmt er seit ein paar Monaten nicht mehr.
LG Nicole
bei Rahel war/ist es sehr ähnlich wie bei Henrik:
1. Stillen
(Flasche extrem selten und ungern)
2. Trinklerntasse ohne Ventil
3. Trinklerntasse mit Ventil
4. normale Tasse/Becher - kann sie, wenn sie möchte und sehr durstig ist, aber da noch meistens mit Überschwemmung und Fingerbad verbunden, von meiner Seite her sehr dosiert verwendet ;-)
5. Strohhalm - selten probiert, aber wenn, hat sie sich damit eher schwer getan
Ist ja schon interessant, dass sich bereits in den paar Antworten solche Unterschiede zeigen...
LG Doro
Bei Mara war es Flasche-Trinklernbecher (ungern) - Plastikbescher oder Glas (wenn es nicht anders geht).
Ich weiß nicht warum, aber Mara kommt überhaupt nicht mit dem Strohhalm zurecht...
LG Nadine
Bei uns war's so:
1. Brust
2. Trinklerntasse ohne Ventil
3. Trinklerntasse mit Ventil
4. Tasse/ Becher normal
5. Strohhalm
Mit dem Srohhalm hat es gleich gut geklappt. Normale Tasse bzw. Becher nimmt Alexander schon lange, in der Krippe wird nur aus Gläsern getrunken und noch nie hat ein Kind eins zerbissen! Flasche hat A. nie genommen und auch nicht bekommen, kann er bis heute nichts mit anfangen.Ventilbecher ist auch wieder angesagt, denn er macht auch gerne Schweinerei, allerdings mit voller Absicht, fürchte ich ;-).
LG Susanne mit Alexander
bei uns war es so:
1. Brust
2. Flasche (bis heute auf jeden Fall die Milch aus der Flasche 1-2x täglich)
3. normale Becher bzw. Glas
4. Strohhalm
Trinklerntassen hat Hannah immer verweigert, was ich schade fand, da wir so bis heute noch nicht wirklich vom Flascherl weggekommen sind morgens und abends.
lG, Lisa
als erstes war brust angesagt, da er alles andere verweigert hat. nach etlichen fehlegeschlagenen versuchen (mit über einem halben jar) mit trinklerntassen kam die flasche und fast zeitgleich der strohhalm und dann die tasse / becher.
lg, sabine
also stine kann leider noch immer nicht aus der tasse trinken. ich bin da
langsam echt am ende mit meinem rat.... sie steckt immer wie ein hündchen
ihre zunge in die tasse und kippt das wasser nebebei aus der tasse... aber ich
denke, sie kann es nur durch viel übung lernen... oder gibt es bei den kindern
irgendwo nen knopf, den man betätigen muss?;-.)
so, jetzt zu stines chronologischer trinkgefäßabfolge:-)...
1. 14 tage wurde sie mit einer spritze gefeedert und ich hab immer wieder
versucht zu stillen.
2. dann die flasche gegeben, die für die morgen- und abendmilch immer
noch genommen wird
3. stine trinkt nun am tage aus einer sogenannten sportflasche ihr wasser
und im kinderladen auch aus den trinklernbechhern.
4. aus nem strohhalm trinkt sie seit gut 2 monaten auch ab und an mal
wieder, aber hält dabei auch gern das gefäß noch so unvorteilhaft, dass
einiges daneben läuft.;-)
5. trinken aus der tasse wird seit ihrem ersten geburtstag immer wieder
versucht... ist aber bis jetzt gescheitert (s.o.)
soweit dazu von mir... bis denne und liebe grüße... die nina!
ich such den Knopf zum Laufenlernen;-)
Wenn du ihn gefunden hast, dann sag mir Bescheid.
Leo muß noch immer das Laufenlernen.
(Aber laut meiner mama hat meine Schwester auch erst um den 2. geburtstag rumgelaufen..und das ohne je ne Spreizhose gehabt zu haben).
LG, Andrea, die jetzt gleichzur U 7 marschiert
Re: ich such den Knopf zum Laufenlernen;-)
stine hat ja ihre ersten schritte auch erst mit 19 monaten gemacht... ist ja
auch recht spät, wenn man bedenkt, dass ihr kumpel oskar (11tage älter als
sie) nen halbes jahr früher gelaufen ist... deswegen weiss ich aus eigener
erfahrung, dass jedes kind seine individuelle zeit für die jeweiligen
entwicklungsstufen braucht. ich drück dir die daumen, dass eure süße maus
bald läuft, denn wenn ihr im august dann zu viert seid, wäre es ja schon
praktisch.
schreib mal, wie die U 7 so war. stines wird wohl erst so ende august sein.
bis denne und liebe grüße... die nina!
Henrik trinkt auch noch nicht sehr lange und eher sporadisch aus der Tasse. In meinem schlauen Buch steht aber auch, dass Kinder das erst am Ende des zweiten Lebensjahres lernen.
Außerdem steht dort, dass die meisten Kinder erst gegen Ende des 3.ten Lebensjahres lernen mit dem Strohhalm zu trinken. Da sind Stine und Henrik dann aber doch sehr fix gewesen, oder? Also dürfen sie mit dem Trinken aus der Tasse auch etwas langsamer sein... ;-)
LG, Viola, die diese "wann kann das Kind was"-Zeiten überhaupt nicht wichtig findet und nur manchmal verwundert ist, wenn sie so etwas zufällig liest
hier auch noch eine Antwort:
1.Brust
2.Trinklerntasse ohne Ventil
3.Becher
4.Strohhalm
Die Flasche wurde ebenso wie die Trinklerntasse mit Ventil verweigert, nach dem Motto "ich strenge mich nur für Muttermilch an".
Lieben Gruß
Line
Schönes Motto! *g*
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen