Suchen Menü

Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo!
Ich habe gerade eine große Diskussion mit meinem Mann und wollte daher mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören!
1. Spielen Eure Kinder schon längere Zeit alleine im eigenen Zimmer?
2. Eure Kinder sehen schon so sehr selbstständig aus.
Wie weit sind sie schon in Ihrer Entwicklung?
2a. Sprechen Sie?
2b. Können Sie schon alleine mit Besteck essen?
3. Ziehen sich Eure kleinen schon alleine aus, event. auch aus?
4. Welche Spiele können sie schon von ganz alleine? (z.B. Puzzle, Stapelbecher)
Viele Fragen, aber es macht uns doch sehr neugierig.
Nun mal unsere Antworten:
1. Höchstens 10 Minuten, danach sucht er immer unsere Nähe.
2. Ich denke, Fabian hinkt in der Entwicklung hinterher.
2a. Kann nur ein paar einzelne Wörter
2b. Nein!
3. Nein!
4. Stapelbecher = etwas, Puzzle = nein, Steckspiel = ja
LG
Carola, die sich schon sehr Gedanken macht, wie sie ihrem Kind noch helfen kann
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Zunächst mal: mein Sonnenschein ist jetzt 25 Monate und geht seit seinem 4. Lebensmonat in die Kinderkrippe. Letzteres ist für Sachen wie mit Besteck essen recht hilfreich gewesen, da er sich so etwas ganz rasch von den anderen Kindern abschaut.
1. Ja, er kann längere Zeit (ca. 30-45min) alleine spielen, auch in seinem Zimmer, sogar wenn wir in einem anderen Stockwerk sind.
2a. Ja, er spricht Mehrwortsätze, allerdings verstehen wir ihn nicht immer. Neu ist, dass er viersilbige Wörter kann (Pizzabäcker, Wasserflasche, Leitungswasser...). Ein typischer Satz von ihm wäre: "Mama Sosse kocht, Papa Nudeln kocht" (aber nicht so deutlich).
2b. Ja, schon ziemlich lange, erinnere mich nicht genau, aber er war glaube ich ca. ein Jahr alt, als er damit angefangen hat.
3. Anziehen: keine Chance, da ist er noch ganz weit weg. Ausziehen: er hilft mit, Schuhe, Socken, Jacke kann er alleine ausziehen. Öhm, Windeln auch, wenn er die Gelegenheit hat.
4. Stapelbecher: ja (sind aber inzwischen megaout, kann also nichts genaueres sagen). Puzzle: ja, aber nur die, die für 2-2,5 jährige gedacht sind. Steckspiel (Formen zuordnen): ja, das kann er sehr gut.
Ansonsten spielt er inzwischen soziale Spiele wie Kaffeetrinken oder erfindet Geschichten mit seinen Legomännchen (er legt sie gerne schlafen und spielt Baustelle, Hauptsache es ist ein Bagger dabei). Dann gibt es das typische Zugbauen und Turmbauen etc. Er malt auch sehr gerne und sieht gerne Bücher an, inzwischen zu meiner Verwunderung alleine und erzählt dabei, was er sieht. Er spielt aktiv nach, was er sieht. Heute sah er, wie ein Landwirt einen Rasentraktor in einem ANhänger zu einer Wiese fuhr. Etwas später zuhause lud er seinen Spielrasenmäher auf den Feuerwehranhänger vom Bobbycar und fuhr damit spazieren. Dieses Nachahmen ist derzeit sehr prägend in seinem Spiel.
Manche dieser Entwicklungsschritte sind schon älter, manche recht neu. Bei der U7 werden einige der Dinge, die du genannt hast, getestet, da könntest du den KiArzt ansprechen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, deswegen sind solche Vergleiche immer schwierig. Ansonsten hilft es sicherlich, wenn dein Sohn mit anderen Kindern sehr viel zusammen ist, die etwas weiter sind - wir bemerken immer, dass manche Sachen durch Abschauen in der Krippe hundertmal leichter gehen als durch Erklären durch die Eltern.
Jennifer.

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Jennifer!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir waren vorige Woche zur U7. Was das Sprechen betrifft, da warten wir noch das nächste halbe Jahr ab, da Fabian vorige Woche die Polypen entfernt wurden und Röhrchen eingesetzt wurden.
Ansonsten ist Fabian im Kindergarten, spielt aber oft noch alleine.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Wenn Fabian im KiGa ist, könntest du doch mal um ein Entwicklungsgespräch bitten. Die Kindergärtner sollten ja gut in der Lage sein, deine Beobachtungen zu ergänzen. Wir machen das so alle halbe Jahre in der Kinderkrippe und für uns war es immer sehr aufschlussreich - wobei unsere Beobachtungen in der Regel bestätigt wurden. Für mich war es aber immer wichtig zu erfahren, wie ihn andere einschätzen, die ihn ohne meine Intervention beobachten können. In unserer Krippe führen die Erzieherinnen Beobachtungsbögen, das ist recht hilfreich.
Hat der Arzt denn bei der U7 etwas gesagt? Das mit den Sprachdefiziten wäre ja erklärlich, so etwas kann er in einem halben Jahr aufholen, falls nicht, gibt es auch logopädische Hilfe - aber da seid ihr ja dran.
Das mit dem alleine spielen ist in dem Alter auch im KiGa noch völlig normal, das ändert sich meist erst im Lauf des dritten Lebensjahres.
Jennifer.

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola,
da mach ich auch mal mit.
1: Ja, hin und wieder. Manchmal kann er eine Stunde und es gibt Tage dann nicht mal eine Minute. Allerdings nur hier im Wohnraum in meiner Nähe, da noch kein Kinderzimmer vorhanden!
2: Hmm, schwierig. Laut dem KIA ganz normal entwickelt.
2a: Ja, 3-Wort Sätze
2b: Ja. Wir decken grundsätzlich für Maurice gleich auf wie für uns Erwachsenen. Er hat sein Besteck und kann es mittlerweile erstaunlich gut benutzen. Dabei haben wir "nicht" nachgeholfen, sondern einfach mal machen lassen.
3: Alleine aus, allerdings nur Nachts :-) (Siehe letztes Bild im Profil ;-))
4: Puzzle, Lego kann er sehr gut. Ansonsten haben wir nicht besonders viele Spiele...
Lasst Eurem Kind die Zeit die es zum Lernen braucht. Jedes Kind ist anders, und es gibt sicher viele Dinge die er ganz besonders gut kann!
LG von Natascha

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Natascha!
Ja, Du hast recht, daß jedes Kind anders ist und seine Zeit braucht. Wir sind diesbezüglich auch viel gelassener geworden.
Weil Fabian in der Grobmotorik schon immer etwas hinter her war.
Aber seit dem er im KiGa ist vergleichen wir leider doch wieder.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola,
ich kann schon verstehen, dass du dir Gedanken über die Entwicklung von Fabian machst. Jedes Elternteil möchte vermutlich, dass sein Kind sich besonders gut und schnell entwickelt. Schließlich leben wir in einer Leistungsgesellschaft. Die Frage ist allerdings, was eine "normale" Entwicklung überhaupt ist.
Wusstest du z.B. dass es "normal" ist, dass einige Kinder (v.a. Jungen) erst nach dem dritten Lebensjahr (also im Alter von mehr als 36 Monaten) damit beginnen, Zwei-Wort-Sätze zu bilden (Quelle: Kinderjahre von R. Largo, Seite 30)? Oder dass es ebenso "normal" ist, wenn Kinder mit 24 Monaten beginnen, die Ichform zu benutzen, wie wenn sie erst mit 50 Monaten damit anfangen (Quelle: Kinderjahre von R. Largo, Seite 47)?
Henrik liebt sein neues Zimmer und spielt gerne dort. Von "alleine" kann allerdings nicht wirklich die Rede sein. Selbst ausziehen mag er allenfalls seinen Schlafsack oder seine Krabbelpuschen. In Bezug auf das Anziehen zeigt er keinerlei Anstalten, dies zu tun (vielleicht könnte er und hat nur keine Lust? Wer weiß das schon...). Er löffelt selber seinen Joghurt, wenn dieser die richtige Konsistenz und ich die nötige Geduld habe und wenn er Lust hat, kann er entsprechend kooperative Lebensmittel mit der Gabel aufspießen. Sprechen und puzzlen kann er gut, Stapelbecher werden mit Autos oder ähnlichem gefüllt.
Das Problem bei deinen Fragen ist allerdings, dass du vermutlich nach genau den Sachen gefragt hast, von denen du glaubst, dass sich Fabian damit schwer tut. Vielleicht gibt es viele andere Sachen, die Fabian macht und die du als ganz selbstverständlich hinnimmst, bei denen aber andere Mütter ganz erstaunt wären. Es ist einfach jedes Kind anders und ich persönlich glaube, dass es Fabian wie jedem anderen Kind am meisten in der Entwicklung hilft, wenn die Eltern schauen, was das Kind besonders gut kann und wo seine Stärken sind.
In dem oben genannten sehr empfehlenswerten Buch von Largo ist ein kleiner Comic, der mir gut gefällt (S. 307). Dort sitzt ein streng blickender Prüfer an einem Tisch. Vor ihm die Prüflinge: ein Hund, ein Seehund, ein Fisch, ein Elefant, ein Affe, ein Vogel. Der Prüfer sagt: "Zum Ziele einer gerechten Auslese lautet die Prüfungsaufgabe für alle gleich: Klettern Sie auf den Baum!".
LG, Viola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Viola!
vielen Dank für Deine Antwort.
Von dem Buch habe ich auch schon gehört. Soll ja wirklich gut sein.
Richtig gut und ausdauernd kann er wenig.
Früher konnte er sich stundenlang mit einer Sache beschäftigen. Heute ist das leider anders. Das ist so, seit dem er laufen kann. Wir haben schon überlegt, ob er vielleicht auch zu viel Spielzeug hat und werden mal kräftig aufräumen.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola,
zu Frage 1:
Ja, er möchte es von sich aus und verlangt, dass man ihm bitte die Tür (Türschutzgitter am Wohnzimmer) aufmacht, damit er in sein Zimmer kann.
Zu Frage 2:
Marcel ist, finde ich, schon sehr weit in seiner Entwicklung, trotz Frühgeburt war er in vielen Sachen immer 1 - 2 Monate früher dran, als andere (z.Bsp. Pinzettengriff, Köpfchen halten usw.).
Zu Frage 2a: Ja - spricht sehr viel
Zu Frage 2b: Ja, seit er ca. 1 Jahr ist
Zu Frage 3:
Ja, er zieht sich alleine aus und auch teilweise alleine an (z. Bsp. T-shirt, Schuhe, Mütze).
Zu Frage 4:
Er spielt viele Dinge alleine.
* Steckpuzzle
* richtige Puzzle - die ohne Rahmen und ohne Vordrucke (9teilig)
* Stapelbecher
* Bausteine (egal ob Holz oder Plastik)
* Duplo-Eisenbahn (baut er alleine auf)
* Baby(-Puppe) füttern
* in der Spielküche "kochen"
* malen (seine Malsachen liegen immer offen auf seinem Schreibstisch, damit er malen kann, wen ihm danach ist)
* Bücher anschauen
* Karusell "fahren" (ist so ein kleines rundes Ding von Playskool, auf dem sich das Kind setzen muß und sich dann selbst anschiebt)
* Little People spielt er massig alleine verschiedene Szenen (wie Wohnhaus, Baustelle, Zirkus, Mittelalter)
* er klettert alleine seine Rutsche und seinen Kletterturm hoch und rutscht
* er spielt alleine Ball ...
Natürlich MUß er diese Dinge NICHT immer alleine machen - aber er kann und möchte es auch oft alleine machen. Er war von anfang an ein Kind, welches sich viel alleine beschäftigt hat und für uns war beide (für Marcel genauso wie für mich), war es sehr entspannend.
Wie kommst du drauf, dass Fabian seiner Entwicklung hinterherhinkt ? Nur, weil er sich nicht an-/ausziehen kann, wenig spricht und nicht lange alleine spielt ?
Ich finde, 10 Minuten sind für ein Kind schon eine sehr lange Zeit. Macht ihr die Kinderzimmertür, wenn er darin spielt ? Vielleicht fühlt er sich dadurch ausgeschlossen und bekommt Angst, weil er von euch nichts mehr mitbekommt (Alltagsgeräusche, eure Stimmen, usw.).
Er ist dafür doch bestimmt in anderen Bereichen weiter entwickelt ;) .
Wenn er nicht spricht, vielleicht solltest du mal mit ihm einen HNO-Arzt besuchen. Vielleicht hört er schlecht und kann deswegen noch nicht sprechen. Oder beim Augenarzt die Sehstärke untersuchen lassen - was ein Kind nicht richtig erkennt, kann es nicht benennen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Katrin!
Nein, die Kinderzimmertür ist immer offen. Er sucht nur zur Zeit sehr doll unsere Nähe. War früher nicht so.
Wir waren beim HNO-Arzt. Ihm wurden vorige Woche die Polypen entfernt, Schnitt ins Trommelfell und Röhrchen eingesetzt.
Der Arzt gibt ihm noch ein halbes Jahr, um seine Sprachdefizite aufzuholen, ansonsten werden weite Maßnahmen ergriffen.
LG Carola, die sich für Deine Antwort ganz doll bedankt.

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola, das mit dem Nähesuchen kann auch ein Entwicklungsschritt sein. Ich habe mal gelesen, dass Kinder, wenn sie sich ihres Ich und ihres eigenen Willen bewusst werden, wieder verstärkt Trennungsangst entwickeln. Sozusagen als Gegenreaktion zu dieser neuen Selbstständigkeit. Ich habe dann mal drauf geachtet und festgestellt, dass es tatsächlich häufiger Zweijährige gibt, die sich auf dem Spielplatz (nur dort kann ich es beobachten) ans Hosenbein eines Elternteils klammern.
Meine Tochter hat auch gerade so eine Phase, und ich gebe ihr die Nähe, zumal ich viel arbeite und daher wenig Zeit mit ihr verbringe. Ich bin fest überzeugt, dass das die Grundlage für ein gesundes Selbstbewusstsein ist. LG Ulli mit Kletten-Iara ;-)

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

1. nein
2. Keine Ahnung, ich habe keinen Vergleich. Levin ist Levin. 2a. einzelne Worte, hat aber eine perfekte nonverbale Kommunikationsart 2b. ja
3. nein
4. Holzpuzzles, 12-Kartonpuzzles, Stapelbecher, Zeichnen ;-), Ball werfen usw.
Lg Susanne

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Susanne!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ist schon interessant, wie andere Kinder so sind.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

hallo Carola
1. es kommt vor, dass sie alleine spielen, manchmal auch länger als 10
Minuten, aber sehr unregelmässig, vor allem draussen, drinnen suchen sie
mehr die Nähe. Wenn sie zu lange irgendwo alleine sind, dann haben sie
bestimmt irgendwas angestellt, gestern haben sie das Badezimmer geflutet
;-)
2. Antonia ist "normal" entwickelt, Yannick eher etwas verzögert.
2a. Antonia macht zwei oder drei Wortsätze, daneben auch einzelne Wörter,
sie kann sich gut verständlich machen. Yannick redet mit einzelnen Wörtern,
wir verstehen ihn aber auch immer besser. Er ist viel ungeduldiger als Antonia
und gibt schnell auf.
2b. sie essen alleine, mal mit den Fingern oder mit der Gabel oder mit dem
Löffel. Es ist tagesabhängig, wie gut das jeweils rauskommt.
3. Antonia zieht Kleidungstücke alleine aus und teilweise auch an, Hosen,
Schuhe ect. Yannick kann einfache Schuhe ausziehen und die Hosen auch.
4. Antonia: Puzzles, Bücher, Bobby Car, Ball, überhaupt alles draussen
Yannick: Bücher, Bobby Car, intensiv Autos, und alles draussen
lg, Corinne

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Corinne!
Fabian spielt draussen auch länger alleine. Da will er dann am liebsten auch gar nicht weg.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

1.im eigenen Zimmer kaum, das meiste Spielzeug ist im WoZi, da bin ich auch meist dabei, aber er kann einige Zeit durchaus alleine spielen. Aber am liebsten ist er da wo ich bin und hilft dort.
2.a. Oskar spricht im Vergleich zu vielen anderen Kindern eher wenig, die Worte werden zwar laufend mehr, aber sind zum Teil nur für uns verständlich...es handelt sich eher um einfache, kurze Worte. Ein oder zwei Zweiwort-Sätze hat er auch schon gebildet (Baby Hunger)...also auch eher langsam im Vergleich mit anderen Gleichaltrigen.
2.b. mit der Gabel ja, mit dem Löffel nicht wirklich gut, er tut es zwar gerne und probiert, aber ehrlich gesagt bin ich oft zu heikel, weil er dann so rumpatzt.
3. die Kopfbedeckung zieht er alleine aus, das Shirt zieht er sich beim Ausziehen selber über den Kopf, die Hose versucht er manchmal auf meine Anweisung runter zu ziehen, sonst nein.
4. Wir haben ein paar Holz-Puzzles, die kann Oskar alleine. Stapelbecher kann er bedingt in die richtige Reihenfolge bringen (also ca. so, dass 3 Becher richtig sind und dann kommt ein ganz falscher)
Ich glaube nicht, dass Fabian bedenklich in der Entwicklung hinterher ist, jedes Kind hat sein Tempo, das kann alles auch ganz plötzlich kommen. Aber mir ist auch klar, dass Oskar zu den Langsameren gehört. LG Uschi

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Uschi!
Da bin ich ja beruhigt, daß es Dir/Euch auch so geht. Also geben wir ihm weiterhin die Zeit der Welt, die sie brauchen.
Geduld, Geduld, ist das Motto. Werden wir hinbekommen.
Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola!
1. Nein, er hat gar kein eigenes Zimmer ;-)! aber ich enke auch nicht, wenn er eins hätte, daß er es länger als 10 min. alleine darin aushalten würde.
2. Er möchte schon einiges alleine machen, klappt nur nicht immer so. Kann man einem Kind ansehen, wie weit es ist. Ich würde sagen, mein sohn ist weiter als er aussieht. Er ist recht klein ür sein Alter. am liebsten bedient er selbständig den CD-Player :-/. Der KiA war bei der U7 jedenfalls zufrieden.
2a. Ja, er spricht recht gut, schon ganze Sätze.
2b. Najaa. Mit Messer und gabel nicht so, aber Löffel oder Gabel klappt shon ganz gut.
3. Er probiert's zumindest. dann klappt's auch irgendwann.
4. türmchen bauen macht er gerne, Puzzle probiert er. Im Moment schaut er lieber Bilderbücher an.
Ich rate dir, nicht soviel zu vergleichen, sondern lieber deinem Kind zu vertrauen. Es amcht doch nichts, wenn er im Moment nicht so weit ist wie andere Kinder. Wichtig ist, daß er selbst Ambitionen hat. Das muß ja nicht so bleiben. Vielleicht macht Fabian bald einen Entwicklungssprung. Mahc dir keine sorgen! Wenn der KiA zufrieden ist, wird schon alles okay sein.
LG Susanne mit Alexander

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Susanne!
Ich vertraue meinem Kind. Ich habe nur gedacht, daß er vielleicht in den einen oder anderen Dingen mal genauso weit ist. Aber er scheint alles eher langsamer angehen zu lassen.
Naja, es wird schon werden.
Vielen Dank.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Liebe Carola,
mach dir nur nicht so viele Gedanken. Das wird schon alles noch.
Hier meine Antworten:
1. Spielt allein, aber immer bei uns
2. Ich denke, Sascha ist normal entwickelt
2a. ja, spricht viel und in Sätzen
2b. meist isst er mit Löffel und Gabel, hin und wieder auch mit den Händen, je nachdem was es gibt.
3. Sascha macht Versuche, sich allein auszuziehen
4. beides ja, stapeln konnte Sascha schon sehr früh. puzzeln geht auch ganz gut
Nun geht er ja in den Kiga und dort werden die Kinder schon gut gefördert. Ich denke, vor allem das viele und schnell erlernte Sprechen und das Trocken werden hat er zum großen Teil dem Kiga zu verdanken
LG Daggi

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Liebe Daggi!
Ist Sascha schon trocken? Glückwunsch. Auch davon sind wir noch Meilensteine entfernt. Auch wenn er jetzt wenigstens nicht mehr wie am Spieß schreit, wenn wir ihn mal auf den Topf setzen. Wir haben das am WE mal wieder probiert.
Vielen Dank und lG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola,
ja, Sascha ist seit ca. vier Wochen tagsüber trocken, nachts bekommt er noch `ne Windel drum, die früh aber häufig auch noch trocken ist und er dann ins Klo pieselt.
Ich bin froh und es ging schnell und problemlos. Mittlerweile geht er allein auf den Topf, aber ich muss beim Hose `runter ziehen noch helfen. Unfälle gibt es kaum noch, eigentlich gar nicht mehr. Spart `ne Menge Windeln :o).
LG Daggi

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Daggi!
Das glaube ich gut, mit den Windeln!
Wenn Fabian groß gemacht hat in die Windel und zu mir der Duft rüberkommt, dann frage ich ihn immer ob er rein gemacht hat.
Er grinst dann immer ganz schelmisch. Wenn nichts drin ist, dann schüttelt er ganz doll den Kopfe und sagt nein, nein. Aber da gebe ich ihm auf jeden Fall noch Zeit. Auch wenn das Wickeln manchmal anstrengend ist.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo!
Fabian wird jetzt 2jahre .
1.nein(eher ausnahmen und dann meist kurz nur)
2.normal entwickelt würd eich sagen ,unterschiede gibts doch überall ,der eine kann das eber eher dann andere eben später und so weiter(die u7 haben mit bravour bestanden daher sage ich mal normal)
zu a: Ja aber auch erst seid juli,da hat es wohl klick gemacht(davor nur wenige wörter) richtig intensiv und seitdem kommt fast jeden tag neue wörter dazu
b:gabel ja ,löffel ja, messer nein (haben ihm nicht gegeben) aber er hat keine lust und daher tuen ihn oft füttern
3.nein,ausziehen einzelen teile nur mit hilfe ,ganz allein überhaupt nicht und an auch nicht
4.Puzzel ja,teile zusammen stabeln ja ,legosteine zusammenbauen ja aber allein spielen macht nicht so spaß daher am liebsten mit jemanden von uns
Ganz liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Wurmel!
Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Ich hoffe, daß es bei Fabian jetzt auch wird mit der Sprache.
Die Ansätze sind nach der OP schon vermehrt da.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola,
wenn ich so lese, was Dein Sohn macht, scheint mir das durchaus im Rahmen des Normalen - die Unterschiede sind einfach groß in dem Alter. Und das Sprechen kommt jetzt bestimmt nach der Operation.
Hier meine Antworten (Iara geht auch in den Kiga, ist 2 Jahre und zwei Wochen alt):
1. Ganz selten, zu Hause höchstens zwei Minuten, draußen manchmal ein paar Minuten länger. Aber ich muss immer dicht in der Nähe sein. Allein im Zimmer bleibt sie überhaupt nicht.
2a) Drei-Wort-Sätze, manchmal ein Vierwortsatz dazwischen.
2b) Kann es, aber mit einer großen Sauerei rundherum.
3. Ausziehen: Strümpfe, Hose. Anziehen: manchmal Hose
4. Draußen: einfache Klettergerüste, Rutschen, Bobbycar. Ihr Favorit ist Schaukeln, aber das kann sie noch laaange nicht allein
Drinnen: Steckpuzzle, mit Puppe Szenen nachspielen und seit dem Geburtstag Sachen im Kaufmannsladen hin- und hersortieren, der Puppe anbieten etc.
LG Ulli

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Ulli!
Danke für Deine Antwort.
Wir lassen das jetzt alles in Ruhe auf uns zu kommen.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola
Die Diskussionen kenne ich auch aber dabei geht es eigentlich ganz alleine darum das Ben absolut ned alleine spielen mag und er es für wahnsinnig unnormal hält ... naja was solls :)
1. Ben spielt ganz selten mal alleine, un wenn dann macht er meistens irgendeinen mist letztens hat er sich im badezimmer aus dem Schrank überm klo den haarschneider rausgenommen und fing an sich die haare zu rasiere ... also er muss schon einen verdammt guten tag haben wenn ich ihn mit ruhigem gewissen mal ein paar mins alleine spielen lassen kann :)
2. Ich würde bens entwicklung als normal ansehen, aber ich denke das is in dem alter noch so variiert das man da kaum vergleiche ziehen.
2a. ab und an kommen mal ein paar deutchliche wörter, habe sogar ab und an mal zweiwort sätze mitbekommen ... aber der große redner isser nicht. Naja wieso auch er bekommt ja auch so alles :)
2b.ja seit übern nem jahr mit Gabel und löffel und seit ca 3monate sogar mit messer (versucht sich sogar morgens ein brot zu schmieren und mama muss schauen wie sie die löcher im brot geflickt bekommt :) :), mit etwas glück sieht der tisch auch manchmal nicht nachnem Bombeneinschlag aus :)
3.seit einigen wochen beherrsch ben das ausziehen von hose, t-shirt und pampi ganz gut, vorallem die Pampers zieht er mit vorliebe aus und rennt freude strahlend nakisch durch die wohnung :)
4. Puzzeln mag ben irgendwie garnicht gern er versteckt die puzzelteile meist, stapeln macht er schon ganz gut, sowie mit legosteinen türme bauen, bobbycar fahren, laufrad beherrscht er auch langsam und viel rumtoben, klettern rutschen ...
Mach dir nicht zuviele Gednaken wie du ihm helfen kannst, er wird es schon machen wenn er bereit dazu is. Gebt euch beiden die zeit und vorallem die Geduld :)
GLG Melle

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Melle!
Ja, wir werden ihm auf jedenfall die Zeit geben.
Und Geduld haben wir ja langsam gelernt. Nur manchmal wird man wieder etwas ungeduldig.
Danke und LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo,
Alex spiel ca. 45 min allein im Zimmer, dann sucht er auch unsere Nähe, er spricht in vollständigen Sätzen, isst mit Löffel oder Gabel allein, Hosen und Schlüpi zieht er allein aus und an, beim Pollover braucht er noch Hilfe, Schuhe kann er allein an- und ausziehen.
Steckspiel und Stapelbecher kann er, Puzzel hab ich noch nicht versucht. Er spiel sehr viel mit Autos und fährt viel Fahrrad, aber am iebsten klettert er auf dem Spielplatz.
Lg
Kathrin und Alex (geboren 20.08.03)

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Kathrin!
Vielen Dank für Dein Antwort.
Fabian spielt auch am liebsten mit Autos. Er schläft sogar damit ein.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

1.Felix hat erst seit Mitte Juli ein eigenes Zimmer,zumeist ist er da ,wo wir grad sind,dann beschäftigt er sich aber auch gern mit sich selbst...
2.Ich denke,ganz normal und laut U7 auch...
2.a. er redet wie ein Wasserfall mit Betonung usw.aber eben Babykauderwelsch mit einigen Brocken,die man versteht.
Einige Worte kann er,sich deutlich machen,was er will,sowieso und auch Zweiwortsäte kann er.Aber eher noch wenig,was ich aber normal finde mit grad 2jahren...
2.b. Ja,da wir meist gemeinsam essen,hat er es sich abgeguckt(schon lange isst er alleine)...
3.Felix hilft mit,aber er muss es noch nicht allein machen...wir betüddeln ihn damit noch gern;O)
4.Felix puzzelt diese Holzsteckdinger,Stapelbecher ist schon lange out,er ist Duplofan,baut viel mit dem Bruder,usw. ;O)
glg feechen,deren Felix 25Monate ist...

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Feechen!
Felix redet wahrscheinlich genauso wie Fabian.
Manchmal hört sich das wirklich komisch an. Er brabbelt und knarrt und zwischendurch kommt dann mal Auto, Oma, Papa, Papagei.
Vielen Dank.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

;O)und er hat auch nix an den Ohren;O)Mein Großer damals war genauso und mit 2einhalb plötzlich redete er wie ein 4jähriger und konnte ALLE farben benennen usw...also ich mach mir da keinen stress mit....Felix benennt sich auch nicht selber ,also er redet noch nicht von sich in der dritten Person...glg feechen,das okay findet...

Smooothhhhh

Hallo!
Keine Panik, Dein Fabian wird sich schon mausern. Jedes Kind geht seinen
eigenen Weg. Ich kann jetzt schon auf Deine Fragen antworten, schicke aber
voraus, dass es sich bei dem Umfrageobjekt um ein ".kind handelt, welches
sich viel von seiner Schwester abguckt. Trotzdem ist unser Sohn ehr ein
Trödelchen mitunter und mitunter ein Schnellentwickler .- gan indivduell. ich
kann Dir ebenfalls berichten, dass ich mir bei meiner Tochter unggefähr 800
Mal so viel Sorgen gemacht habe, ob sie zeitgemäß ist. Das ist sozusagen der
Vorteil der Näxtgeborenen;-))
1. Ja, phasenweise gerne
2.a. nachdem wir jeglcihe Hoffnung aufgegeben hatten, dass er es ja auf der
verbalen Konversationsschiene versuchen würde, tummelt er sich jetzt mit
rasanten Fortschritten dort herum, also : ja.
2.b. ja, aber nur, weil er sich unbedingt seiner Schwester angleichen möchte.
3. Anziehen: jacke Mütze, machmal Schuhe, Ausziehn: dito. Wenn er Wasser
erblickt beherrscht er auch das Komplettentblößen
4. Rollenspiele macht er gerne, Puzzles so ganz einfache. er liebt Lego,
Türme glaube ich nicht, diese Ringe auf einen Stab stecken macht er auch mal
ganz gerne
Aber ich kann Dir immerhin berichten, dass unser Nachbarskind erst vor 3
Monaten das Laufen gelernt hat und dass unser Drittkind im Momaent so
ziemlich das Faulste Stück ist, das ich je gesehen habe;-) LG Bea

Re: Smooothhhhh

Hallo Bea!
Ich werde auch oft von Ärzten und KGin gefragt, ob Fabian Geschwister hat. Ich glaube, sie sehen sich dann mehr ab.
Vielen Dank.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Na, dann will ich auch mal:
1. nicht im eigenen Zimmer, aber gerne mal für 10 Minuten im Wohnzimmer (das Ki-Zi liegt im 1. Stock), danach aber lieber mit uns
2a. ja, fängt jetzt mit 3-Wort-Sätzen an
2b. mit Löffel und Gabel ja, wir fangen jetzt mit Messer an
3. ausziehen ja, anziehen nein
4. alleine: Puzzle, Stapelbecher, Bauklötze, Sandkasten, Steckspiele - eigentlich relativ viel fällt mir gerade auf
LG Karen + Luna *08.08.03

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Karen!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir werden mal abwarten, wann Fabian den nächsten Schub macht und dann werde ich berichten.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

hallo carola,
du solltest dir nicht zuviele gedanken machen. alle kinder sind so unterschiedlich in ihren entwicklungen.
der kleine sohn einer bekanntn ist zwei tage älter als nina und sprciht z.b. außer mama, papa, ja und nein noch gar nichts.
hier aber sind unsere antworten:
1. das ist sehr unterschiedlich. sie kann sich dort schon mal 20-30 minuten beschäftigen, aber meistens kommt sie nach 10 minuten zu uns, weil wir ihr helfen soll oder irgendetwas mitspielen soll.
2a. nina spricht 3 wort-sätze und es kommt jeden tag was neues dazu.
2b. mit löffel oder gabel kann sie essen, aber auch das geht nach lust und laune.
3. nina zieht sich alleine aus und z.t. auch wieder alleine an. hose und socken gehen ohne probleme, der pulli dauert etwas länger.
4. spiele, die ihrem alter entsprechen, spielt sie auch, wie puzzle, lego, puppen (an- und ausziehen), etc.
lg,
snowy

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Snowy!
Da kann er sich ja fast mit dem Kleinen Deiner Bekannten zusammen tun.
Vielen Dank.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

1.) eigentlich schon immer..sie warnie besonders anhänglich
2.a) einzelne Wörter (ca. 30 Stück vielleicht, aber auch nur, wenns sich nicht vermeiden läßt. ZUerst versucht sie es immer mit Gesten und Laute wie hm, da, wenn dann nicht das passiert, was sie möchte, kann man auch schon mal "wasser oder keks" sagen.)
2.b)ja, allerdiungs ißt sie lieber mit den Fingern
3.)Nein, außer Socken
4.)Puzzle Nein, Türmchenbauen Nein, momentan werden Stapelbecher, Dosen o.ä. stundenlang befüllt und wieder ausgeräumt.
P.S. Leonie kann immernoch nicht frei laufen (max. 10 Schritte, aber mehrauchnicht). Sie bekommt seit Juni Frühförderung und macht enorme Fortschritte seit dem. Erkundigt euch dóchmal danach..schadentut es keinem Kind.
LG, andrea

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Liebe Andrea!
Fabian bekommt seit Juli 2004 Krankengymnastik.
Hat es bei Leonie eine Ursache, daß sie noch nicht soviel läuft?
Wir haben ja für Anfang November einen Termin zur Ursachenanalyse.
Vielen Dank.
LG Carola

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Tja, wenn wir das mal genau wüßten...
Es wird viel hin und her spekuliert:
Leonie hat eine angeborene Hüftdysplasie, hat 19 Monate Spreizhose getragen und muß nä Jahr noch an der rechten Hüfte operiert werden.
Ob das aber die ursache für das späte Laufenlernen ist...kann uns keiner genau sagen.
Laut Orthopäde und Kiarzt ist das bei Hüftdysplasie ganz unterschiedlich: es gibt ja auch Kinder, die mit der Spreizhose laufen lernen.
Fakt ist, daß Leonie in ihrer gesammten Entwicklung etwas hinterher ist. (laut Kinderarzt nicht so dramatisch, da sie bisher alle erforderlichen Entwicklungsschtritte durchgemacht hat-Wenn auch etwas verspätet). Ich sehe das alles etwas "kritischer" weil ich ja täglich mit anderen gleichaltrigen Kindern konfrontiert werde und ich schon finde, daß sie Defizite hat. Deshalb hab ich auch auf die Frühförderung bestanden. der 1. Antrag wurde abgelehnt: alles noch im Rahmen hieß es. Ein halbes Jahr später wurd er dann genehmigt (leonie war am Tag der Begutachtung krank..das kam uns vielleicht zu Gute..denn sie hat überhaupt nicht kooperiert an dem Tag). Jetzt bekommt sie 1x pro Woche für 1 Std. Krankengymnastik in der Montessori Frühförderstelle und 1 x die Woche kommt für 1 Std eine Heilpädagogin zu uns ins Haus und spielt intensiv mit ihr.
Vom Prinzip her kann sie auch laufen. Sie kann sich alleine hinstellen und läuft uns in die Arme..aber eben nur, wenn wir sie dazu auffordern. Freiwillig würd sie es nicht machen...da ist sie einfach zu unsicher..und sie krabbelt einfach wahnsinnig schnell...so daß sie vielleicht die notwendigkeit des Laufens nicht sieht...
Wir haben im Oktober noch einen Termin im SPZ (sonderpädiatrisches Zentrum). Mal sehen, vielleicht sind die schlauer als unsere anderen Ärzte..und vielleicht läuft sie bis dahin ja doch noch...
GLG von Andrea, die dich gut verstehen kann..

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo!
Zu 1: Lenny`s Zimmer ist oben. Unten hat er eine Spielecke. Er spielt aber auch schon länger alleine. Entweder unten oder auch oben im Kinderzimmer, währed ich im Bad bin oder oben bügel, etc.
Zu 2: Lenny spricht, aber nur Worte und kaum 2 Wort Sätze. Er macht aber deutlich klar was er möchte und sagt das auch.
Lenny ißt mit Gabel oder Löffel. Aber benutzt kein Messer. Denke das hat noch Zeit.
Lenny zieht sich zum Teil alleine aus. Ich fordere ihn auf und helfe da wo er nicht weiter kommt. Anziehen schafft er noch nicht. Er versucht aber oft sich die Schuhe anzuziehen.
Zu 4: Lenny puzzelt alleine, die bekannten kann er natürlich super, eins ist etwas schwerer, ab 3 Jahren aber er übt fleißig und schafft schon etwas, ansonsten spielt er viel mit auots und hat andere spiele wo er karten aneinander reiht ( wie domino )oder wir spielen memory.....bissl abgewandelt
LG Nicole

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo, hachja, i mmer diese Vergleiche, die einen noch mehr verunsichern *gggg* Euer Kind hat eben sein eigenes Tempo.
Aber für Dich mach ich gerne mit, also:
1. Mal ja mal nein, ist ja auch langweilig, alleine, niemand ist gern alleine. Aber wenn Biene maja kommt hör u. seh ich nix von ihr für 20 Minuten
2a. Ja, sehr viel. Leider *gg* auch ganze Sätze, erzählt u. frägt alles zig mal...wie kann man nur soviel reden???
2b. Ja schon seit sie 8 Monate ist, hat aber nicht immer Lust dazu
3. Ja, die Hose, die Windel (leider), die Schuhe, die Mütze, die Socken, alles an u. aus
4. Puzzle, malen, Legobauen u.s.w.
LG diana, die dir u. Deinem Mann m ehr Gelassenheit schickt, was die Entwicklung betrifft, dafür haben wir eine trotzige heulsuse die mich inden Irrsin treibt

Re: Umfrage - Entwicklung des Kindes (lang)

Hallo Carola,
1. kommt auf ihre Laune an, bis zu 20 Minuten, an manchen Tagen aber auch gar nicht.
2a. Ja, sehr gut und deutlich
2b. Mit Gabel schon sehr gut, Löffel auch, patzt aber noch
3. zieht sich alleine aus und tw auch schon alleine an
4. Stapelbecher, Duplotürme, einfache Puzzles, Steckspiel, Buntstifte malen
lG, Lisa mit Hannah 26 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen