Suchen Menü

Umfrage: Bilderchaos...

Hallo Ihr lieben,
viele von Euch machen sicher genauso wie ich ständig irgendwelche Bilder mit einer Digitalkamera, legte diese Bilder dann auf dem Computer ab und dort bleiben sie dann auch.
Ordnung, naja..hab ich mehr oder weniger. Allerdings ist so überhaupt kein System dahinter..
Wie macht ihr das? Wie ordnet ihr die Bilder? Habt ihr ein spezielles Programm dafür?
Leider ist mein Brenner z.Zt. kaputt, ich kann also nicht mal was brennen...ich schieb hin und wieder ein paar Bilder auf mein Stick und brenne auf dem Laptop...sofern mein man diesen nicht in Beschlag hat...
Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Liebe, heute sonnige Grüße von
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Bilderchaos...

HI Natascha!
Ich speicher die Bilder in Monatsordnern nach Tagesdatum (z.B. 15.-18.12.)
Zusätzlich lasse ich manchmal welche entwickeln und klebe die in ein Album.
Alle paar Monate brenne ich dann auf CD die ganzen Bilder.
Mehr System habe ich auch nicht ;-)
Anfangs wollte ich getrennt nach Jonas/Simon/Allgemein machen, aber das geht garnicht *gg*
LG Karin

Re: Umfrage: Bilderchaos...

Hallo Natascha!
Ich speichere die Bilder von
z.B. Julia´s Geburt (1.August 2003) folgendermassen ab: 030801_Geburt_Julia
und z.B. Bilder von heute:
060114_Spielen_im_Schnee
das ist alles in einem Ordner der sehr phantasievoll "Bilder" heisst ;-)
So sind alle Bilder automatisch nach dem Tagsdatum sortiert, und ich muss nie lange suchen.
Ich brenne so ca. alle drei Monate die neu hinzugekommenen auf eine CD.
LG Karin (heute leider noch nicht sonnig in Bayern)

Re: Umfrage: Bilderchaos...

Hallo Natascha,
gib' mal bei Google picasa ein. Das ist ein super Programm zum Bilder archivieren, mit vielen Funktionen. Dazu absolut anwenderfreundlich. Gibt es kostenlos zum Download!
Vielleicht ist das etwas für Dich?!
Viele Grüße, Isa

Re: Umfrage: Bilderchaos...

Danke Dir Isa für den Linktipp! werde gleich mal danach suchen gehn!
LG von Natascha

Re: Umfrage: Bilderchaos...

hallo natascha,
also bei uns werden die bilder (jetzt speziell von stine) in jahres- und monatsordner gepackt.also gibt es jetzt nen ordner 2006, der bis jetzt nur den ordner januar enthält.:-) dann bekommen sie den dateinamen mit datum und bezeichnung für das foto also z.b.2006_01_14_stine_kueche.jpg. so werden sie auch immer schön chronologisch sortiert. wir machen das jetzt mit ACDsee 8. mit dem programm importieren, bearbeiten (z.b. rote augen) und archivieren wir die bilder immer sofort. klappt super und das bilderchaos ist gebannt.:-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Umfrage: Bilderchaos...

Liebe Natascha,
unsere Bilder sind in Ordnern abgelegt:
2005/2005_05
Darin heißen dann die einzelnen Ordner 20050501, 20050502, 20050503 usw. fortlaufend. Tageweise also, je nachdem wann Bilder gemacht wurden.
Kein Programm, wir laden sie von der Kamera in die jeweiligen Ordner herunter.
LG Steffi

Ach so, Sicherung per Band...

Re: Ach so, Sicherung per Band...

Ja, alles andere hätte mich bei Euch jetzt auch gewundert ;-) Auf den Langzeitarchivierungskongressen wird zur Zeit immer Band + Festplatte empfohlen, das haben wir im Job jetzt auch durchgesetzt (Admins überzeugen - harte Arbeit!). Was mich an den täglichen Abstimmungsklick erinnert...
LG Iris

*g* Ja, wir haben eine externe Festplatte...

...und eben dieses Bandlaufwerk. Unsere gemeinsamen Dateien sind ohnehin noch mal auf einem Extra-Server gespeichert...also drei Sicherungsstufen, worüber ICH schon manchmal lästere! *g*
Bin in Wirklichkeit aber froh, denn die ganzen Babyfotos zu verlieren usw. wäre schlimm und traurig. Es ist schon schön, so einen Fachmann im Haus zu haben. ;o)
Liebe Grüße und danke für den Klick
Steffi

Unsere zweite Festplatte

ist der Rechner meiner Mutter ;-) Da sie sich über Fotos auch dann noch freut, wenn diese unbearbeitet und in erschreckenden Mengen bei ihr eintreffen, habe ich ihr zu Weihnachten einen USB-Stick geschenkt. Den muss sie nun bei jedem Besuch mitbringen, dann kann sie alle unsere schönen Simon-Fotos nach Hause tragen und wir haben dadurch immerhin (neben Festplatte und CDs) einen dritten Sicherungsort. Allerdings bin bei uns ich für die Sicherheit zuständig - mein Mann ist für einen Informatiker ziemlich optimistisch...
LG Iris

Re: Unsere zweite Festplatte

Hallo Iris, i
ch will die Diskussion ja nicht hysterisieren, aber das Problem der Haltbarkeit der Medien ist die eine - eine andere Frage ist ja, ob die Dateiformate "tief genug im Keller" der Informationsordnung sind, so dass sie z.B. in x Jahren noch gängig und lesbar sind. Fachleute könnten einem da sagen, welche Formate am informativsten und kompatibelsten sind. Ich hatte da mal eine interessante Diskussion mit meinem Onkel, Leiter eines Rechenzentrums, bin nur zu denkmüde, um mir alles zu merken oder gar wiedergeben zu können. Ich denke, gerade was diesen Punkt betrifft, wird es noch böse Überraschungen geben. Was sagt Dein Mann zu diesem Thema? Möglicherweise ist doch nicht nur Umspeicherung, sondern auch Kompatibilitätserhaltung eine der Aufgaben, die sich uns stellte?
Liebe Grüße
von der todmüden Tini

Re: Unsere zweite Festplatte

Mein Mann macht sich da nicht so viele Gedanken wie ich - das Problem ist, dass bei Bildformaten ja schon halbwegs Einigkeit besteht: keine Komprimierung, schon gar keine proprietäre, also wenn möglich unkomprimierte tiff-Dateien. Auch Texte nicht gerade als doc-Dokumente aufbewahren und dann darauf vertrauen, dass sie noch in 10 Jahren lesbar sind. Aber bei den bewegten Medien gibt es noch gar keine brauchbaren Erkenntnisse; derzeitiger Stand ist nur, dass alles im Fluss und nicht endgültig ist und in wenigen Jahren überholt sein wird (vor allem CDs und DVDs als Speichermedien), dass aber noch niemand weiss, wohin die Entwicklung geht. Und bis dahin gilt halt: regelmäßig umkopieren und in aktuelle Formate konvertieren und hoffen, dass es dabei zu möglichst wenig Informationsverlust kommt. Falls Dich der aktuelle Stand interessiert: das NESTOR-Projekt hat eine sehr informative Webseite.
Und dennoch sind unsere Fotos zur Zeit jpg-Dateien ;-)
LG Iris, noch nicht ganz so müde wie in ca. 5 Wochen...

Re: Unsere zweite Festplatte

Liebe Iris, danke für den tollen Link (Museumsdoku), ich habe das Dokument bereits meinem Sysop geschickt - der sagt, er würde alles schon genau so machen, wie dort beschrieben, und das ist ja auch ein gutes Ergebnis. Ich sehe übrigens für das Fotoproblem durchaus auch eine Lösung im Abziehen der Bilder. Liebe Grüße, Tini

"Haltbarkeit" von Digitalfotos

Mal abgesehen vom Ordnen (bei uns ganz prosaisch: ein Ordner pro Jahr, 12 Unterordner für die Monate und für Serien oder Fotos mit thematischem Zusammenhang, z.B. Urlaub, wieder ein Unterordner im Monatsordner) sollte man sich über die "Haltbarkeit" der Dateien schon Gedanken machen (Stichwort: Langzeitarchivierung digitaler Daten). Auf CD gebrannte Dateien sind z.T. schon wenig mehr als 2 Jahren (!!!) nicht mehr lesbar; selbst bei guten CD-Rohlingen und optimaler Lagerung liegt die Haltbarkeit oft deutlich unter den von vielen Herstellern versprochenen 10 Jahren (ich habe beruflich ein wenig mit solchen Dingen zu tun; wir haben jetzt alle Dateien, die wir auf CD archiviert hatten, auf Bandsicherungen umgestellt und dabei festgestellt, dass z.T. Dateien, die 2001 auf sehr hochwertige CDs gebrannt und unter optimalen Bedingungen gelagert wurden, nicht mehr lesbar waren). Wenn CD, dann sollte man die Dateien konsequent alle 2 Jahre auf neue CDs umkopieren. Besser ist eine Wechselfestplatte. Und von den Lieblingsfotos sollte man ohnehin sicherheitshalber Abzüge machen lassen.
LG Iris, schon wieder eingeschlichen (Mutterschutz fördert Fremdlesen ;-)

Re: "Haltbarkeit" von Digitalfotos

Hallo Iris,
ich nehm mal an, dass das für DVDs genauso gilt?
Hab nämlich gerade alle alten VHS-Videofilme auf DVD gebrannt, da die Qualität der Kassetten schon sehr nachgelassen hatte.
Wäre echt traurig, wenn die Erinnerungen der letzten 18 Jahre so gefährdet wären.
LG Nuria

Re: "Haltbarkeit" von Digitalfotos

Soweit ich weiss, gibt es für DVDs noch gar keine brauchbaren Studien (deshalb wird für den professionellen Archivbereich von DVDs zur Zeit noch abgeraten). Sollte man halt im Auge behalten und regelmäßig umkopieren. Die VHS-Kassetten muss man einmal jährlich abspielen, wie alle magnetischen Bändern, sonst verlieren sie langsam ihre Informationen.
LG Iris

Noch ein Link

...zu einem ganz brauchbaren Ratgeber - für den Museumsbereich verfasst und deshalb verständlich geschrieben; für kleine Museen gedacht, deshalb auch für den Privatgebrauch gar nicht so schlecht - steht jetzt in meinem Profil.
LG Iris

Danke Iris :-)

Achja und Danke auch

für die anderen links in deinem Profil, den Schnappikrokodillink hatte ich auch von dir. Ich hasse ja das Lied, aber der link ist echt süß.
Die Maus haben wir schon selber entdeckt, aber da stehen ja noch so ein paar links, werde ich gleich mal ausprobieren und vorführen ;-)
LG Nuria

Re: "Haltbarkeit" von Digitalfotos

Liebe Iris,
bei Deinem Beitrag regt sich gleich wieder mein schlechtes Gewissen, weil ich meine Fotos schon ewig mal sichern will (seit Iaras Geburt komme ich ja sowas ja nicht mehr). Bei uns liegt alles in einfacher Ausfuehrung auf der Festplatte eines fuenf Jahre alten Laptops - das Ding naehert sich also seiner natuerlichen Lebensdauer *grusel*
Die wichtigsten und schoensten Fotos habe ich so aehnlich gesichert wie Ihr: Ich schicke sie regelmaessig meinen Eltern, und mein Vater verfrachtet sie ordnungsgemaess sowohl auf CD als auch auf eine externe Festplatte - geht doch nichts ueber Rentner mit viel Zeit *g*
Aber jetzt werde ich fuer den Laptop endlich auch mal eine kleine externe Festplatte kaufen, bevor wirklich was schiefgeht. Der CD-Brenner will eh schon laenger nicht mehr richtig.
LG Ulli

Re: Umfrage: Bilderchaos...

hallo Natascha
alle meine Bilder sind auf iPhoto, da sind sie wunderbar geordnet, ich kann sie
sehr gut ansehen, auch als Diashow. Eines der Programme, die ich so liebe von
Mac ;-)
Dann habe ich die Fotos auf CDS von jeweils einen halben Jahr gebrannt. Wenn
ich jetzt aber über die Haltbarkeit von CDs lese, dann bringt das ja wohl nicht so
viel. Ausserdem haben Y&A schon je drei volle Fotoalben, beim dritten bin ich
jeweils auf den letzten Seiten, da muss bald ein viertes her ;-).
lg, Corinne

Re: Umfrage: Bilderchaos...

Hi,unsere werden auf eine CD gespeichert(macht mein Mann)und per Ordner auf den PC einfach Monat und Jahr...
also Bilder Mai 2002 usw....LG Tina

nix digital....analog

Hallo Natascha...bei uns läufts meist so: Fotos analog fotografiert (mit Spiegelreflex...keine Digi-Cam kommt an sie ran), auf Papier entwickelt und zusätzlich auf CD ausgearbeitet. Sehr selten, dass ich Kids und Co mit der Digi fotografiere...die verwende ich eher für Ebay oder so. LG Uschi, überzeugte Analog-Fotografiererin

Re: nix digital....analog

Hallo Uschi,
habe ich genauso gesehen, aber für den Urlaub hat Alex sich eine digitale Spiegelreflexkamera geliehen und die Bilder sind wirklich unglaublich gut (sowohl auf dem Bildschirm als auch die Papierabzüge). Aber zum Anschauen später habe ich immer noch am liebsten Alben.
LG Sofie

Vielen lieben Dank euch....

für euren vielen Anregungen.
Das hat mir a: gezeigt, dass ich es vielleicht doch noch mit etwas System schaffen könnte mit meinen Bilder umzugehen und b: werde ich mir eine zusätzliche externe Festplatte zulegen und über die Datenbandsicherung muss ich mich noch etwas erkundigen.
Ausserdem fange ich jetzt an meine Bilder so langsam aber sicher auch mal auf Papier bringen zu lassen.... denn wie in einem Posting schon geschrieben, wäre es doch sehr traurig die ganzen Babybilder von Maurice durch mein undurchdachtes Handeln zu verlieren....
Danke auch für die vielen tollen Links und das "einschleichen" von Iris mit den vielen nützlichen Informationen!!
LG von Natascha, gerade erst nachhause gekommen und seeehr müde...

Re: Umfrage: Bilderchaos...

Hallo *einschleich*! Ich hab Ordner angelegt, Johanna&Lukas, Urlaub, etc... die sind in Jahre und Monate untergliedert und dort sortiere ich rein. Wichtig, Sicherungskopien erstellen :-( nicht vergessen, meine Bauchbilder aus Johannas SS sind nämlich alle weg, nachdem es des Festplatte zerschossen hatte... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen