Suchen Menü

Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, das Thema war hier schon öfter dran, aber ich bin immer noch total unsicher und würde gerne Eure Meinungen wissen. Ich habe jetzt lange hin- und her überöegt, ob eine Decke oder ein Schlafsack (auch ganz am Anfang schon) besser ist und habe von Fachleuten fast immer gehört: Schlafsack wegen der Gefahren, die von einer Decke ausgehen. Dann stellt sich noch die Frage, Sommer oder Winterschalfsack (unser Kind kommt erst Ende August und im September kann es ja auch schon kühler sein) und welche Größe. Da er laut Experten auf keinen Fall zu groß sein darf, muss man ja ständig neue kaufen (auch wegen der Jahreszeitenproblematik)und bezahlt sich dumm und dusselig. Ja, und was zieht man drunter an. Reicht ein Body mit kurzen Ärmeln oder sollte es schon ein Schlafanzug sein? Da ich so unsicher bin, habe ich inzwischen alles hier und wollte es einfach mal so ausprobieren (Bettdecke groß und klein vom Kiwa, Pucksack, Sommerschlafsack von Ebay in Größe 70, der aber kleiner ausfällt). Ich tendiere eher zum Schlafsack, aber die Vorstellung, mein kleines Würmchen in diesem Riesen-Bett ohne Decke, Nestchen und anderem Kleinkram (haben uns dagegen entschieden, da fast alle Ärzte aus Sicherheitsgründen davon abraten), wird mir auch ganz mulmig. Schweren Herzens habe ich aus praktischen wohnungsbedingten Gründen auf einen Stubenwagen für den Anfang verzichtet, obwohl wir von einer Freundin einen leihen könnten. Also, wie habt Ihr das für Euch geregelt? LG, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Ich habe für nachts den Mäxchen von Alvi, der hat so ein Innensäckchen und ein Aussensäckchen. Je nach Temperatur kriegen die Kleinen nur das eine oder beides zusammen an. Da drin werd ich ihm wohl nur nen Body anziehen (brauch man im Schlafsack/Pucksack noch Söckchen?).
Für tagsüber, damit ich den Kerl nicht x-mal ein und auswickeln muss, hab ich den Pucksack von Tchibo, da zieh ich ihm nur den Strampler aus und den Pucki an.
Er soll auch von Anfang an im großen Bett schlafen, wenn er mir da gar zu verloren drin aussieht, "verkürze" ich die Liegefläche anfangs mit dem Stillkissen.
LG
Zora

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Liebe Zora,
mit dem Mäxchen von Alvi habe ich am Anfang auch geliebäugelt, aber der kam mir so furchtbar kompliziert in der Anwendung vor. Weißt Du, wie lange man den in der kleinsten Größe benutzten kann?
Ich habe auch den Pucksack von Tchibo gekauft. Gute Idee, den für tagsüber zu verwenden.
Und die Sache mit dem Stillkissen finde ich auch gut. Ich nehme mal an, Du meinst eine "Verkürzung" nach unten hin?
Danke und LG, Nicole

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Hallo Nicole!
Ich glaube, das Stillkissen ist für das Kopfende (Kopfschutz) gedacht. Dafür kann man auch ein eingerolltes Handtuch nehmen. Falls du eine (dünne) Decke benutzt, legst du das Baby mit den Füßen an das Fußende, so hat es nur die Wahl nach oben wegzurobben.
Ich habe übrigens auch den Mäxchen von Alvi in Gr. 50/56 und finde den super. Ist auch in den nächsten Größen eine schöne Wunschzettel-Idee, oder?
LG Anja

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Ich hab den gleich in 62/68 geholt. Kein Baby aus meinem Freundeskreis hat je in 50 reingepasst und in 56 max. 2 Wochen ... dafür war er mir dann zu teuer. Bin auch 177 cm, mein Mann 196, da rechne ich nicht mit nem kleinen Baby. Ausserdem haben die Innensäckchen ja Ärmchen, da kann er nicht reinrutschen. Schätze mal, für ein halbes Jahr sollte er langen, danach kann man "normale" in 70er Länge holen.
Ich hab schon Trockenübungen damit gemacht :-), der hat ja Rundumreissverschluss und ist ganz easy zu öffnen.
Ich werde mit dem Stillkissen nach unten verkürzen, oben hab ich ein (ganz niedriges) Nestchen. Kannst es auch anders machen, die Kleinen mit ihren Füßchen ganz ans Fußende legen und das Stillkissen oben als Begrenzung.
LG
Zora

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Genau das habe ich mir auch gedacht. Größe 50/56 passt ja nun wirklich meistens nur ganz kurze Zeit und dafür finde ich die Dinger einfach zu teuer. WEnn die Würmer nicht mehr ganz so schnell wachsen, finde ich das auch eine gute Geschenk-Idee. Auf dem Schlafsack, den wir jetzt haben, steht zwar Größe 70 drauf, er ist auch so lang wie 70, aber ziemlich schmal (eher wie bei Größe 56 oder 62). ich mache mi9r nur noch sorgen darüber, ob der Halsausschnitt zu breit ist, denn dann könnte der Kleine ja wieder hineinrutschen. Wie groß der Kopf und Hals vin unserem Knirps ist, weiß ich aber letztendlich erst, wenn er da ist. Schade eigentlich, dass man nicht schon mal vorher gucken und messen kann ;-) Es ist aber auch alles gar nicht so einfach. Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Antworten, LG, Nicole

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Ich hab' für die ersten Wochen einen Stubenwagen und einen kleinen Schlafsack. Zusätzlich habe ich noch eine ganz dünne Decke falls es mal kühler sein sollte...
Später bekommt der Zwerg dann ein Gitterbett ohne Brimborium und Schlafsäcke in ansteigender Grösse. Ich gehe da lieber kein Risiko ein.
Stefanie ET-1

und ich habe ein nestchen........

und das bleibt auch drin...hatte ich bei meiner tochter auch .und sie hat nichts damit angestellt!! ihr ging es gut.warum soll das auf einmal alles schlechter sein?????? er wird einen pucksach haben und einen schlafsack werden wir noch kaufen!! was er darunter trägt? ich denke erst noch was dünnes und dann was den temperaturen angepasstes-lg satu 34+5

Re: und ich habe ein nestchen........

es geht nicht ums anstellen was damit sondern einfach nur das viele halt die risiken wissen wie es unter schlafumgebung beschrieben wird...ein nestchen KANN die luftzirkulation behindern und den luftaustausch vor allem in verbindung mit himmel ...und baby kann sich wenn es sich drehen kann(geht ja auch schnell) mit dem gesicht davor befinden...aber muss jeder für sich entscheiden...risiken gibts immer und garantien nie..ich halt es einfach so dass ich bekannt risiken halt ernst nehme und ausschliesse..garantien bekommt niemand dadurch....
ich hab nichtmal nen stubenwagen ...lg feechen

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Wir werden am Anfang den Pucksack von Tchibo nehmen der ist von innen leicht gefütter und drunter ziehe ich ihr dann den Body und einen Schlafanzug. Das wird warm genug sein. Wenn sie ein bißchen größer ist habe ich einen schlafsack von Sterntaler in 70cm der wird dann im Winter zum einsatz kommen. Einde decke habe ich schon für das Große Bett aber ob ich sie dann nutze weiß ich noch nicht mal schauen wie das mit den Bettdeckenhaltern so klappt.Am Anfang wird sie eh bei uns im Zimmer im Stubenwagen schlafen.LG Bianca+Tabea Lina inside 31SSW

Re: Umfrage: Bettdecke oder Schlafsack?

Hallo Nicole
also unser Baby soll ja anfang august kommen und ich werde es die erste Zeit in den Pucksack legen, mit einem Body an! WEnn es kälter wird werde ich es in den Tagklamotten mit einer Baumwolldecke in den Stubenwagen legen! Und erst nächstes Jahr mit den Schlafsäcken anfangen! Habe Laura am anfang nur in ihrer Tagkleidung in den Stubenwagen gelegt und ein Kopfkissen von mir oben drauf! Da sie ja noch ne weile Brauchen bis sie sich von selber drehen können.
So werde ich das machen. Denn immer umziehen nur weil es abends ins bett geht nö in der normalen Kleidung geht das auch! Man sollte halt immer im Nacken prüfen obs warm ist und nicht feucht oder kalt!
So hoffe das es nicht zu wirr war*hoff*
VLG Natalie

bettdecke nehm ich erst ab 3 im grossen bett;O))

wie beim ersten nehm ich wirklich keine bettzeug im gitterbett...erst ab 3jahre so im großen bett...daher spar ich ja die anschaffung dieses und investier das in schlafsack...also ich hab 2 pucksäcke für den anfang....und ebi tchibo gabs doch gezz einen für schlappe 4,99euro...
den ersten schlafsack bekommt baby dann im winter (nen warmen körpergrösse +10cm)den lass ich baby zu weihnachten schenken denn zuviel spielzeug braucht es auch nicht...und den nächsten für frühjahr/sommer dann einmal kaufen....so hab ich es beim ersten auch gemacht...statt zuviel spielzeug hat dann jemand nen schlafsack geschenkt....und sei unbesorgt ...mein großer hatte auch keinen himmel und nix im bett und er hat nix vermisst(soll ja auch schlafen im bett *g*...meiner hat auch von anfang an im bett geschlafen und stubenwagen und so hab ich bewusst nie gehabt...geht alles so und baby kann viel gucken ..ist schöner als alles verschleiert zu haben und nix zu sehen und von den risiken weisst du ja und sollte auch mittlerweile jeder wissen...also und wenns kalt ist hatte meiner nen schlafanzug drunter und sonst nix...denn schlafsack ist ja bettdeckenersatz nicht ZUSATZ...und gezz als neugeborener bekommt dieser auch wieder nen body an aber langarm denn die ärmchen sollten doch bedeckt sein...ist ja nicht zu warm nachts mit den dünnen ärmelchen ...ist ja kein dickes frotte oder so ....halt so dünn wie diese dünnen shirts mit langarm die baby auch im sommer haben sollte wegen sonne....lg feechen

Dankeschön an alle - habt mir echt geholfen oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen