Suchen Menü

Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Ihr Lieben, als gestern Dorjee (Ruth + Sunita) fragte, was er mit seinem Fieberbutzele machen solle, haben einige etwas von Paracetamolzäpfchen gesagt. So etwas müsste man ja dann auch im Haus haben. Jetzt interessiert mich: Was habt Ihr denn alles in Eurer Hausapotheke für Euer Baby und wer hat es Euch empfohlen (KiA, Hebamme, andere Mütter...)?
Liebe Grüße von Tini, die bei der ersten Kinderkrankheit ganz dumm aus der Wäsche gucken würde, weil sie bisher nichts Babyspezifisches in der Hausapotheke hat und außerdem noch vergeblich noch auf ein angekündigtes Geburtsgeschenk, ein Baby- und Kinderkrankheitenbuch, wartet
Bisherige Antworten

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Tini!
Ganz ehrlich gesagt habe ich nur Kümmelzäpfchen von Weleda hier und Saab Tropfen. Das war`s..........Wenn was ist gehe ich ja eh erst zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus und würde ja sowiso nichts von alleine geben.
Ach so....ich habe noch Nasentropfen für Säuglinge hier und Melaleuka Öl.
LG Lilly mit Lenny 16 W 5T

@Lilly

HI Lilly,
bin wohl ne Rabenmutter :-(. Aber was machst du mit Kümmelzäpfchen (gegen Blähungen?) und was ist Melaleuka Öl??
Ich habe nur NAsentropfen (mit und ohne Wirkstoff) hier und das auch nur weil unser Mini gerade Schnupfen hat....
lg

die Kümmelzäpfchen wirken...

laut meinem KiA, den ich nämlich bat sowas zu verschreiben, nur bei echten Koliken und sonst nicht, deshalb meinte er auch, dass ich die nicht brauche. VG, CAro

Re: die Kümmelzäpfchen wirken...

Ahsooo,
habe ja schon ein Posting dazu geschrieben. Mein KLeiner hat vermehrt NAchts Blähungen...ob diese dann auch helfen würden. *fragendamkopfkratz*

keine Ahnung ;-) oT

Re: die Kümmelzäpfchen wirken...

Frag doch mal Deinen Kinderarzt. Ich habe sie schon im Krankenhaus empfohlen bekommen. Saab Tropfen und Lefax Tropfen sollen ja so gut wie gar nicht helfen. Die Zäpfchen sollen sehr gut wirken und sie sind auch sehr mild. Frag doch mal nach!
LG Lilly

Von ganz vielen Mamis empfohlen worden....

sind mir die Zäpfchen. Ich fand es daher gut sie hier zu haben, da man sie meist braucht, wenn man nicht weg kommt oder abends wenn nichts auf hat. LG Lilly

Re: @Lilly

Hi!
Blödsinn...wiso Rabenmutter?!
Kümmelzäpfchen sind gegen Blähungen und sollen ganz toll helfen. Ich habe sie aber noch nie gebraucht. 2 Mal habe ich Lenny eins gegeben ( ein halbes, man soll sie teilen ) aber das war noch am Anfang und vermutlich hatte er nicht mal Blähungen. Ich dachte aber. Das melaleuka Öl hat meine Hebi damals hier gelassen. Ich habe es ins Wasser geträufelt und den Bauchnabel damit gereinigt. Man kann es aber auch auf den Schlafsack träufeln wenn die Nase etwas verstopft ist. Oder ins Wasser und dann auf die Fensterbank stellen .
LG Lilly

Re: @Lilly

Hi,
...was man nicht alles in die Nase tropfen kann *schmunzel*. Mir wurde gegen Sohnis Schnupfen Mumi (ist ja sowieso für ALLES gut ;-) ) und Majoranbutter empfohlen...
lg und Danke für die Antwort

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo!! Ähm...schmunzel...uuupppss...also bis auf die Fluoretten,die ja keine Arznei sind, haben wir nichts.
Habe aber auch schon mal überlegt, was anzuschaffen für den Notfall, aber dann ist es vielleicht abgelaufen und wir haben 2 apotheken innerhalb 100m.....von daher weiß ich nicht, ob wir einen Vorrat anlegen sollten...bin mal auf weitere Antworten gespannt.
Ach so, falls ich was anschaffen würde, wären das auch diese Zäpfchen und solche osanit-kügelchen....hömopathische sachen werden hier ja doch immer wieder genannt und sollen gut wirken.
LG erstmal
Anja u. Tabea, die gerade ihr mittagsnickerchen neben mir hält

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Tini,
mir geht es da wie dir. Ich habe eigentlich gar nichts babyspezifisches in der Hausapotheke. Ich habe zwar noch etwas Heilnahrung, weil Dylan ja so schlimmen Durchfall hatte. Und noch Kochsalzlösung, weil er ständig eine verstopfte Nase hatte, aber ansonsten gar nichts. Nachher brauche ich es nicht und dann??? Falls mal etwas sein sollte gehe ich ja sowieso zum Arzt und am Wochenende und nachts sind ja auch immer Apotheken geöffnet.
LG Jessi

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Tini,
also ehrlich gesagt ausser Chammilla Globoli und Meersalzwasserspray für Mauric´s Näschen hab ich auch noch nichts Babyspezifischen in meiner Hausapotheke....hmmm, ich denke das füllt sich wohl erst, wenn mein Kleiner wirklich mal krank ist und dann vom Arzt was verschrieben bekommt!.
LG Linchen

Die "baut" sich mit der Zeit von selbst ;-)

Hallo Tini,
ich habe festgestellt, daß sich die Hausapotheke fürs Baby mit der Zeit ganz von selbst ergänzt *grins*4
angefangen hat es bei uns mit Bäuchleinöl und Windsalbe - in den ersten beiden Wochen waren wir bei Rahels Schreiabenden recht ratlos,
es folgte Zinksalbe für den wunden Po,
dann neulich hab ich mir dann mal Meersalzspray hergetan - da hatte ich Schnupfen und wollte vorsoglich was da haben für sie - gebraucht habe ich es aber nicht
und heute haben wir Paracetamolzäpfchen verschrieben bekommen, falls sie nach dem Impfen auffiebert - ich denke, das ist wirklich sinnvoll, da zu haben...
Mal sehen, was als nächstes kommt... Irgendwie habe ich so langsam den Eindruck, daß man mit Kind Stammkunde in der Apotheke wird... Und dabei bin ich selbst wirklich sehr robust und nur ganz selten krank... Na ja, immerhin bekommt man dort dann "Traubenzuckerle" geschenkt, auch ganz nett *grins*
liebe Grüße
Doro mit Rahel, die beim Impfen doch ein wenig protestieren mußte...

Oh, ach ja, Fieberthermometer

habe ich auch - will ja nicht mit dem selben bei mir im Mund messen, welches wir für ihren Po benützen ;-)

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Tini,
wir haben Nasivin für Babies, Kochsalznasentropfen, Zinksalbe, Fieberzäpfchen, Majoranbutter, Kirschkernkissen für Babies, Babix-Tropfen und Lefax in unserer Baby-Hausapotheke. Ach ja und ein Ohrfieberthermometer und Vit. D. Eine "Homöopathische Hausapotheke" mit den wichtigsten Arzneien habe ich auch im Haus.
LG Katja

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Tini! Eigentlich nur fysiologisches Wasser (dieses Salzwasser) für die Nase, eine Pipette (kostet fast nichts) zum eventuellen Mumi durch die Nase tröpfeln (in Härtefällen) und halt Paracetamolzäpfchen, hier gibt's die ab 80mg (5-8kg KÖrpergewicht), dann 125mg und dann ab 10kg 250mg, sowas sollte man wirklich IMMER im Haus haben. Für ältere Kinder hab ich noch so ein Desinfektionsspray für offene Wunden und Arnikasalbe fÜr blaue Flecken und co und natürlich ein paar Pflaster. Sonst braucht man nichts, meine ich, oder ich vergass etwas ;-). VG, Caro

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hi,
da ich ne Homöopathietante bin, hab ich erst mal jede Menge Globuli zu Hause: Aconitum, Belladonna, Arsenicum Album, Chamomilla, Arnica, Aloe, Ipecacuana, Nux Vomica, Phoshorus, Chantharis um nur einige zu nennen, aber das sind die, die ich am häufigsten benutze.
Dann noch Paracetamol für Säuglinge und für Kleinkinder, Erkältungsöl wärmend nach Stadelmann, Virbucolzäpfchen und Meerwassernasenspray. Und damit komm ich gut über die Runden.
LG, Mona

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Ich habe Paracetamol für Säuglinge, Meersalz-Nasenspray, abschwellende Nasentropfen für Säuglinge...tja, und das war's dann auch. Ach nee, eine Wund- und Heilsalbe habe ich noch falls es kleinere Verletzungen gibt. Allerdings sieht unsere Hausapotheke vermutlich nur deshalb besser ausgestattet aus weil auch noch ein älteres Kind zum Haushalt gehört und einige Dinge wirklich universell sind wie zum Beispiel Mittel gegen Blähungen, Übelkeit (beide Homöopatisch)...
Steffi

Normales Digitalfieberthermometer...

ist auch wichtig, das hatte ich eben vergessen. ;o)
Steffi

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

hallo tini! ich habe mexalen-zäpfchen für säuglinge, meerwassernasenspray, chamomilla-globuli in 2 verschiedenen potenzen, osanit-kügelchen, windeöl, zinksalbe und abschwellende nasentropfen für babys in der hausapotheke. teilweise sind die sachen vom kia, teilweise von der hebamme empfohlen. lg, lisa mit hannah 16w

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Ba

Hallo Tini, ich habe dank meines Großen mittlerweile einige Medikamente hier. Generell bin ich aber der Meinung, daß man als medizinischer Laie lieber zum Arzt gehen sollte und nicht einfach selber therapieren sollte. Das heißt, daß ich ausser Paracetamol oder Virbucol gegen akutes Fieber nichts gebe bevor ich mit dem Arzt gesprochen habe. Und nichts ist so akut als das man es nicht noch in der Notapotheke bekommen würde. Ich bin sowieso ein Freund von wenig Medikamenten und nehme selber auch kaum was. Nach zwei Jahren bin ich bisher auch gut ohne Krankheitsbuch ausgekommen.
Solange ich stille, ist die Muttermilch eh mein liebstes Allheilmittel und kommt auf Kratzer, in die Nase bei Schnupfen und ins Bad für die Haut :-)
vlG Susanne, die jetzt mal den Felix unter dem Trapez retten muß, da er langsam sauer wird, weils nicht so klappt wie er will ;-)

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

hallo tini,
ich habe paracetamol-tropfen hier (hier gibts keine zaepfchen), die der ki'arzt nach dem impfen verschrieben hat, cocyntal-tropfen (homoeopathische medizin gegen blaehungen), camilia-tropfen (h. fuer probs beim zahnen), simethicon-tropfen (die wir so gut wie nie benutzen, da das homoeopathische zeugs besser hilft) und ein thermometer natuerlich. empfohlen habe ich die h.medis von meiner schwiegermama bekommen-sie kennt sich da sehr gut aus und ich vertrau ihr-und siehe da, es hilft :O)
dann haben wir noch ein fluor-und ein multivitamin-supplement hier rumliegen (hat uns der ki'arzt gegeben), die ich aber nicht gebe.
lg, nene & mark

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hallo Tini,
bei mir sieht's da bisher auch relativ dünn aus. Fieberzäpfchen werde ich wohl morgen beim impfen bekommen. Bisher habe ich nur eine Pipette (als Erik Schnupfen hatte hab ich ihm Kochsalzlösung in die Nase reingeträufelt) und über meine Hebamme habe ich mir jetzt das Erkältungsöl nach Stadelmann bestellt (Thymian-Myrthe oder so). Das war's dann auch schon.
LG, Antje mit Aufwach-Erik

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Babys?

Hi,
ich hab Paracetamol Zäpfchen, Kochsalztropfen(für die Nase), Nasentropfen, Hustensaft und Pinimenthol für Säuglinge daheim. Das hat mir die KiÄ verschrieben. So bin ich für alles mögliche gerüstet.
Die Paracetamol Zäpfchen sind meiner Meinung nach schon wichtig, v.a. nach dem Impfen(wegen evtl.Schmerzen und Fieber) und auch beim Zahnen kanns mal zu hohem Fieber kommen und da sind Wadenwickel beim Säugling ja kontraindiziert.
Kochsalztropfen sollte man ebenfalls unbedingt zu Hause haben(jetzt kommt ja die tolle Schnupfenzeit) denn die erleichtern den Kleinen das Atmen. Alles andere brauchst du nur im Notfall, wenn die Hausmittelchen nicht wirken.
LG Micha

Re: Umfr.: Was habt Ihr in der Hausapotheke für Ba

Hi,
bei mir hat sich die Babyapotheke allmählich aufgebaut:
- Windsalbe, Saab-Tropfen (gegen Blähungen)
- Paracetamol-Zäpfchen (und um die war ich vergangenes
Wochenende um 3 Uhr morgens echt froh!)
- Babix-Tropfen (gegen Erkältung, das tropft man
auf die Kleidung, löst den Schnupfen etwas)
- Kochsalzlösung (für die Nase)
- abschwellende Nasentropfen unterschiedlicher Stärke
(Ergenbis unserer Erkältung derzeit)
- Meditonsin (muss er gerade gegen die Halsentzündung
nehmen)
Ansonsten gibt es noch Wundsalbe, Pflaster etc.
Was mir jetzt wirklich gefehlt hat, war ein Stirn- oder Ohr-Thermometer. Da er sehr hoch gefiebert hatte, musste ich rund um die Uhr häufig Fiebermessen, und das ist dann mit dem normalen Digitalthermometer unschön, wenn man das kranke, fiebernde, schlafende Kind ausziehen muss, um Fieber zu messen. Vorher dachte ich immer, die DInger braucht man nicht, aber Erfahrung lehrt :-)
Was ich immer und in jedem Fall im Haus haben würde, wäre Paracetamol und etwas, das das Atmen bei Erkältung erleichtert (Babix-Tropfen oder leichtes Nasenspray).
Jennifer.
(die heute zuhause ihr krankes Kind bewacht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen