Suchen Menü

Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Schlaffrage:
Sunita hat einen sehr geringen Schlafbedarf, ich würde im Schnitt mal sagen unter 11 Stunden in 24 Stunden (über 12 in 24 Stunden nie).
Sie kommt auch manchmal ohne Mittagsschlaf aus, was ich aber eigentlich nicht so gut finde.
Sie ist sehr viel draußen (morgens mit der TaMu ca 2-3 Stunden) nachmittags mit mir/uns nochmal ca. 2 Stunden, und tobt drinnen wie draußen, also körperliche Unterforderung würde ich jetzt mal auschließen.
Sie schläft mittlerweile ziemlich ruhig.
Wie sieht das bei Euch aus?
Wieviel schlafen Eure, von wann bis wann, hat jemand den Mittagschlaf schon abgeschafft? Wieviel haltet Ihr für "noch normal"?
Danke, LG, Ruth, die sich nicht soo große Sorgen macht, aber einfach mal wissen möchte, wie es bei anderen aussieht.
Bisherige Antworten

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

hallo ruth,
ich würde sagen, levin ist ein guter schläfer. mittags schläft er auf jeden fall 2 stunden, oft 2,5, manchmal sogar noch länger. abends geht er, je nachdem bis wann er mittags geschlafen hat (tw. sogar bis 16-16:30) zwischen 20 und 21 uhr ins bett und schläft dann immer ungefähr bis 8:20. bin auch froh, dass er noch so schön mittagsschlaf macht, die zeit kann ich dann immer für mich nutzen. :o)
lg nicole

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Also, Alisa schläft 10 h nachts und 1,5 h tags (im Schnitt).
Also auch nicht mehr. Sie war schon immer ein guter Schläfer und schläft durch. Nur braucht Sie halt nicht mehr schlaf. Wir haben nie versucht sie zum länger/mehr schlafen zu bewegen.
Gruß hermione

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

hallo ruth,
ich denke, da sind die kinder total unterschiedlich, jedes anders. manche brauchen einfach in dem alter keinen mittagsschlaf mehr, andere noch mit 4 jahren!
unsere talissa schläft von 19-6/7 uhr, also 11-12 stunden und mittags noch mal um die 2 stunden, manchmal auch 3.
kommen also auf 13-15 stunden schlaf pro tag.
lg, nicki

Nachts:ca.10 Std. Mittags ca. 2 Std.

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Ruth,
Alina braucht auch nicht soviel Schlaf. Abends schläft sie gegen 20 Uhr ein und morgens ist sie spätestens 6 Uhr wach. In der Krippe schläft sie mittags 1,5 h und am WE zuhause auch mal 2 h oder länger. Alina ist auch den ganzen Tag ein kleier Wirbelwind und kaum müde zu bekommen, trotz der ständigen Bewegung. Dafür schläft sie nun seit 3 Wo. nachts in Ihrem Bettchen durch. LG von Petra

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Levin schläft zw. 10 - 12 Std. und ist voller Energie. ER hat von Beginn weg sehr wenig geschlafen *ächz*.
Ich habe noch keinen Schlaf abgeschafft ;-), werde ich auch nicht, Levin schläft dann, wenn er es braucht und wenn er mal an einem Tag nicht schlafen will, dann lassen wir das sein.
Eine Vorstellung von Normal habe ich auch nicht. Ich halte das wie mit dem Stillen, was ist schon normal...es gibt Kinder, die trinken jede Stunde und solche, welche alle 4 Std. trinken....:-)
Lg Susanne

Nachts 11, mittags 2

lg Susanne

Dufa nachts 10-11, tags 0. Schätzung, da variabel.

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Ruth,
also Luna steht morgens um 06:00 spätestens auf (oft auch früher - besonders am WE). Um 12 Uhr macht sie Mittagsschlaf so im Durchschnitt 1,5 Stunden (wenn sie gut ist) und dann geht´s abends um 19 Uhr ins Bett, aber sie schläft meist erst gegen 19:30 h. Sie schläft leider noch nicht durch. Also macht das alles zusammen: 12 Stunden höchstens!! Sie ist auch viel draußen, gerade durch den Kindergarten (dort ist sie fast 10 Stunden) - aber selbst der 7stündige Zoo-Besuch (ohne Mittagspause) hat sie nicht geschafft - sie war trotzem zu den gewohnten Zeiten im Bett und am nächsten Morgen wieder um 6 Uhr wach! LG Karen

Nachts ca. 11 Std., mittags 1,5-2,5 Std.

Nachts ca. 12 Stunden, Tags 1,5 - 3 Stunden. LG

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Ruth,
Marcel schläft von 19:30 bis meist 6:30, manchmal auch 7:30 durch. Also 11 - 12 Stunden nachts.
Mittagsschlaf hält er noch 2x am Tag. Vormittags meist von 10 oder 10:30 bis 13:00 Uhr - also 2,5 bis 3 Stunden. Und nachmittags nochmals von 16 bis ca. 17:30 - 1,5 Stunden ...
Macht eine maximale Gesamtschlafzeit innerhalb von 24 Stunden von sage und schreibe:
16,5 Stunden
Es gibt aber auch Tage, da schläft er bei den Mittagschlafstunden jeweils "nur" eine Stunde und ist trotzdem ausgeruht - variert immer ein wenig, aber das was ich da geschrieben hab mit den 16,5 Stunden Schlaf, ist an sich so die Regel, weniger die Ausnahme. Und es gibt Tage, da braucht er einfach keinen Mittagsschlaf (oder es genügen dann die 2x halbe Stunde Auto-Schlaf) - wenn wir zum Beispiel bei den Großeltern unterwegs sind.
Marcel schläft wirklich viel und ich lass ihn auch - er braucht es einfach, sonst ist er unausstehlich und kann sich selbst nimmer leiden. Schlafen tut er eigentlich ruhig, es sei denn er ist krank (wie zur Zeit mal wieder Schnupfennase).
Die Tochter meiner Nachbarin ist ca. 5 Monate älter und hält schon seit sie ca. 10 Monate ist keinen Mittagsschlaf mehr - geht um 20 uhr ins Bett und steht früh um 6 auf.
Kinder sind nunmal unterschiedlich und somit auch ihre Schlafbedürfnisse.
Mach dich nicht verrückt - solange deine Kleine einen ausgeruhten und fitten Eindruck macht, ist doch alles ok.
Liebe Grüße
Katrin *die den Mittagsschlaf schon mit 2 Jahren gehasst hat und deren Mutter dann aufgegeben hat *gg**

Nachts ca. 12h, Tags 1,5-2h, LG Isa

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Ich habe gerade erst unseren Kiarzt gefragt, da ich mir um Noah auch Sorgen mache, er schläft von 19 Uhr bis 6 oder längstens bis halb 7 z zt sogar nur bis 5:30 Uhr - 11 Stunden im Schnitt also und macht leider schon länger keinen Mittagsschlaf mehr. Der Arzt sagt nur "die holen sich schon was sie brauchen" - allerdings ist es sehr anstrengend, da Noah am Nachmittag EXTREM nölig wird.
Liebe Grüße,
Nicole,Noah Fynn(der erst Ende September 2 wird) und Liam Elias (10w)

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Ruth,
Aimée ist auch so eine Wenig-Schläferin (wie ihr Vater). Sie geht zw. 22.00 und 23.00 Uhr ins Bett (seufz) und schläft bis 8.00 - 9.00 Uhr (in ca. 75% der Nächte durch, in den anderen kommt sie zu uns und schläft zwischen uns weiter. Wochenends können wir sie mit schmusen bis ca. 9.30 Uhr im Bett halten.
Mittagsschlaf ist zwischen 0 - 2.5 Stunden und ob er stattfindet oder nicht hat keinen Einfluss auf den Nachtschlaf.
LG Sofie

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Ruth,
bei uns wirds zur Zeit auch weniger, habe ich das Gefühl.
Trotz reduziertem Mittagsschlaf auf 1,5 Stunden findet die Motte nicht vor 20:30 ins Bett und ist ca. 6:30 wieder.
Also das sind dann 11,5 Stunden gesamt.
Vor einer Woche sah das noch ganz anders aus, da waren es locker 1,5 bis 2 Stunden mehr.
Ohne Mittagschlaf würde sie es aber noch nicht schafen, denke ich. Sie ist auch meist schwer wach zu kriegen.
Nur muß ich sie einigermaßen in der Spur haben, bzw rein bekommen,
da es ab nächster Woche wieder mit dem TaKi losgeht und das steht dann um 8:00 auf der Matte.
LG, Kirsche die dir ne PM schicken wollte und das über dein Profil leider nicht kann

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Kirsche, war doch kurz gesperrt, und seitdem kann ich auch keine PMs mehr versenden, wollte immer mal gefragt haben, ob Ihr an mich noch senden könnt...Also nicht.
Werde mal bei Quali fragen, ob sie diese Funktion bei mir wieder frei schalten.
LG, Ruth

12-14 nachts 1-2,5 tags. kommt drauf an lg

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

bei uns sieht es ungefähr so aus:
Nachtschlaf: 11 - 12 Stunden, mit manchmal einer Unterbrechung
Mittagsschlaf: ungefähr 1.5 Stunden (manchmal schaffen sie es aber auch gar
nicht, den Schlaf über Mittag zu finden, dafür sind sie dann nölig drauf.
lg, Corinne

Re: Nachts 11 h, mittags 1-2 h, 22 Monate

Späte Antwort: 11-12 insges., 10-11 davon nachts

Nachts 10 h ,Tags 1,5h sehr ausgeglichenes Kind...

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo liebe Ruth!
Bei uns gibt es mittlerweile nur mehr ganz selten einen Mittagsschlaf und der dann nur im Auto, wenn wir grad von irgendeiner "Action" heimkommen :-). Ansonsten gehe ich mit Hannah um ca. 20.00 h - 20.15 h ins KiZi zum Schlafen und sie schläft mit kurzen Aufwachunterbrechungen und dann Wandern ins Elternbett bis ca. 8.00 h morgens. So gesehen ist es mir lieber, dass sie keinen Mittagsschlaf macht. Davor war die Nacht meistens zwischen 6.00 h und 6.30 h zu Ende.
lG, Lisa

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hi,du...Felix schläft mittags noch meist 2stunden...nachts 12stunden rum,wobei er am We oder gezz in den ferien gegen 7uhr rüberkommt zu uns und dann auch gern nochmal mitschläft..manchmal sogar bis 9:30rum...mein großer schlief damals schon mit 2 mittags nicht mehr,aber nachts dann 12-14stunden durch...glg feechen

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Laurine schläft 12h in der nacht und 2h am mittag. Sie ist auch die ganze zeit aktiv und dann auch wirklich müde....manchmal singt sie noch vor dem einschlafen und betüttelt ihre bebes, aber das ist ein ding von höchstens 15min und dann schläft sie.
Die mittags-"pause" werd ich nie abschafen. Dh. wenn sie grösser sind und den schlaf nicht mehr brauchen gibts trotzdem eine mittagsruhe.
Meine mutter hat das schon gemacht und ich hab als kind diese ruhe sehr genossen.
GLG Ariane

nachts 10-11 Std, tags 1,5 Std.

nachts 10-11, tags 1-2 Std. LG, Suse

9-11nachts--1-3 nachmittags.lg

13h nachts, 2-3h mittags, LG ->

nachts knapp 10 und tags 1,5Std. Mittagschlaf

ist allerdings noch nie ausgefallen, höchstens 2x um 2-3 Std verschoben. Abschaffen geht noch nicht (würde ich auch nicht wollen), da in einer Minute, wo er mal sitzt und 2-3 Std über der Zeit ist, einfach wegpennt :)
In seiner Krippe/KiGa habe ich mal die Erzieherinnen dazu befragt und sie sagten, daß es gar nicht so wenige Kinder mit weniger Schlafbedürfnis gibt, als der "Standard"-Durchschnitt (12,5-14,5) angibt. Wenn er nicht immer denken würde was zu verpassen, könnte er morgens und mittags locker 30 min länger schlafen, da er oft noch mehr oder weniger müde ist. LG Nona

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo Ruth,
Vivien schläft zur Zeit leider auch so wenig. Nachts 11 Stunden und mittags meist gar nicht mehr. Sie ist mittags einfach nicht müde...Ich habe gelesen, daß das normal ist. Es gibt schon Kinder, die weniger Schlaf brauchen als andere. Ich gehöre selber auch zu den "Wenigschläfern".
LG Katja

Re: Umfarge und Rat gesucht: Schlafbedarf

Hallo!
Fabian schläft zur zeit : nachts ca. 11h(mal etwas mehr mal auch weniger ,ist eine schwierige phase gerade)
Mittags schläft er (wenn unterwegs sind auch ,da ist es bloß kürzer und evt. auch später) zu hause schläft er regelmäßig mittags meist gegen 12.00 uhr zur zeit ca. 1,5h ,es gibt aber auch tage wo es mehr sind (aber das war vor monaten regelmäßig aber er wird ja größer und braucht wohl weniger schlaf )daher kanns auch mal nur 1h sein. er hat da keine feste zeit mehr .
also wir kommen auf ca. 12-13h schlaf .Fabian ist 23monate.
Lg wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen