Suchen Menü

Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

denn dann ist alina putzmunter und schläft nicht mehr ein..und wenn, dann erst gegen 4:30-5:00 etwa wieder, aber dann auch nicht lange. und wenn man erstmal wach ist, ists schwer, wieder in den schlaf zu finden. dementsprechend geschlaucht sind mein mann und ich mittlerweile. außerdem muß mein mann ja auch in der früh wieder zur arbeit.
alina ist abends gegen 18:00 müde und schläft dann tief und fest...aber eben nur bis 2:30.
was können wir tun, damit sie mal länger schläft?
das geht nun schon seit ca. 3-4 wochen so. ob das vielleicht nur so eine phase ist?
GLG micha (sooooo müde) mit alina 20w5t
Bisherige Antworten

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

Hallo Micha!
Was macht ihr denn? Wickeln, reden, rumtragen ? Und schreit sie dann oder hampelt sie nur rum?
Schreib mal genauer, vieleicht hab ich dann nen Tipp?
GGLG Nanna

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

hallo nanna,
sie hampelt rum. meist geben wir ihr gegen 2:30 dann auch ne flasche, weil es die letzte ja ca. um 17:30 gab. beim trinken druselt sie dann schon halb weg und im bett wird sie wieder wach und "will spielen". nach der flasche, also wenn ich sie hingelegt habe, verschwinde ich recht schnell wieder aus dem zimmer, damit sie durch meinen anblick nicht erst recht wieder wach wird. früher hat das jedenfalls immer prima funktioniert. jetzt ist es aber egal, ob ich gehe oder bleibe. sie ist immer wach.
wäre toll, wenn du nen tip hättest :o)
GLG micha

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

hi micha
wenn sie nicht schreit, würde ich nix anderes machen, einfach alleine im bett liegen lassen, auf keinen fall wickeln, nicht mehr licht als unbedingt nötig und auch kein wort mit ihr sprechen. wachsein sollte dann "sterbenslangweilig" sein für sie.
wenn sie um 1730 mit der flasche einschläft unbedingt wachhalten, also essen und schlafen trennen.
vielleicht wird sie auch durch das fütternerst so richtig schön wach? hilft vielleicht auch nur der schnulli zum weiterschlafen?
Justin wird ja nachts 2mal gestillt, weil er danach sofort wieder schläft, meist ohne schnulli. Ohne essen wird er hingegen total wach und schreit dann!
Hoffe dein Nachtschlaf wir wieder länger!!
GGLG Nanna und zappelphillip-spargeltarzan justin

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

Guten Morgen,
ich fürchte ich hab keinen ultimativen Tip, aber wieviel schläft Alina denn tagsüber so? Würde es was bringen, sie über den Tag möglichst viel zu beschäftigen (wach zu halten)? Was passiert eigentlich, wenn du versucht sie wieder hinzulegen? Brüllt sie ohne Ende nach dem Stillen/Flasche oder ist sie wach und erzählt? Wir hatten mit Erik mal letzteren Fall und nach einer Weile ist er von allein wieder eingeschlafen, nachdem er eine ganze Weile vor sich hin gesprudelt hat. Hm, war jetzt igendwie nicht so hilfreich, oder?
LG, Antje

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

Wenn du da wirklich etwas ändern möchtest bleibt nicht viel als die abendliche Bettgehzeit gaaaaanz langsam (vielleicht Zehn-Minuten-weise?) hinauszuzögern. In der ersten Zeit wird sie vermutlich trotzdem um 2:30 Uhr wach werden, die innere Uhr ist sehr machtvoll. Aber irgendwann siegt die Müdigkeit und sie wird später wach werden.
Steffi, die so gaaaanz sanft Colin auf 20:00 Uhr abends geschoben hat ;o)

Hier kommt der ultimative Tipp!

Ich hab das mit Kerrin auch durch. Als sie dann meinte um 4:15 sie wäre top fit und mich anlachte, ahbe ich gesagt: jetzt ist Schluss! Ich habe dann angefangen ein ganz konsequentes Programm zu fahren, da ich ja wusste, dass sie durchschlafen kann. Grundmodell dieses "Programms", feste Essenszeiten, feste Schlafzeiten. Wobei die Schlafzeiten nciht so gut wie die Essenszeiten zu beeinflussen sind. Wir haben die abendlich Bettzeit gestreckt, das war die ersten Tage ziemlich anstrengend,weil sie ja sooo müde war. Aber da musste sie durch, die letzte Flasche gabs nicht vor 18:45. Mit Singen und spielen, bekamen wir es eingermassen hin. Naja, um es kurz zu machen, bei uns läuft es jetzt so: wenn Kerrin nachts aufwacht, bekommt sie im Dunkeln den Schnuller und sonst nichts, auch noch um 5:00. Ab 6:00 "darf" sie wach sein, ich mach ihr dann Licht, zieh die Spieluhr auf, gebe ihr was zu spielen. Ich gehe dann die Flasche mache und in Ruhe eine Kaffee trinken. Zuerst konnte sie sich nur 5 Min beschäftigen, jetzt ca. 20 Min. Dann gibt es zwischen 6:15 und 6:30 die Flasche. Zwischen 8:00 und 8:30 wird sie noch mal müde, ich liege sie ins Bett, lasse sie max. 45 Min schlafen. Dann zwischen 9:30 und 10:00 die Flasche. Gegen 11:00 schläft sie nochmal kurz. Dann zwischen 12:00 und 12:30 Mittag (Gläschen) Dann ab 13:00 Mittagschlaf (der klappt noch nciht so gut, aber ich lege sie trotzdem hin) Danach hält sie durch (muss sie durchhalten), bis zum Schlafengehen... Fortsetzung >>

Re: Hier kommt der ultimative Tipp! Teil 2

Sie bekommt ihre Nachmittasflasche zwischen 15:00 und 15:30, damit sie abends schön Hunger hat.
Manchmal pennt sie bei der Abendflasche ein, dann mache ich sie Bettfertig, da wird sie wieder wach und hinterher gebe ich ihr nochmal die Flasche, meistens schafft sie dann noch den Rest. Es ist wichtig, dass die Kinder die längste Wachphase vor der Nachtruhe haben, klappt bei uns inzwischen ganz gut. Vorgestern konnte sie keinen Mittagschlaf machen,weil hier zuviel Trubel war, sie hat dann von 17:00 bis 17:45 geschlafen , ist dann um 19:30 zu Bett und war die Nacht prompt 4x wach! Natürlich bekommt sie zu Essen, wenn sie Hungrig ist udn es eigentlich noch nciht wieder Essenszeit ist, ich biete ihr dann zusätzlich zur gewohnten Zeit was an. Ich mache das jetzt seit ca. 10 Tage und es klappt natürlich nicht immer alles so mit den Zeiten, aber es wird immer besser und Kerrin hat inzwischen wieder mehrere Nächte durchgeschlafen. Letzte Nacht war sie nur 1x wach um 3:40, als ich sie dann wieder hörte dachte: lass sie mal, sie muss auch mal selbst wieder in den Schlaf finden. Und was war? Es war 6:10!
Also, versuch es mal, ich drücke die Dauemn, das es Euch weiterhilft. Die ersten Erfolge, wie weniger oft wach werden, wirst du ganz schnell haben (hoffentlich). Es ist einfacher einmal die Flasche zu geben, statt dreimal den Schnuller, aber langfristig Ruhe wirst du nur so bekommen.
Wie gesagt viel Erfolg, wenn noch FRagen offen sind, melde dich! Lg mondkuss m Kerrin heute 19W

Korrektur: Kerrin ist heute genau 20 Wochen o.T.

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

Hallo Micha,
mein Süßer schläft auch nach seiner Mahlzeit um 18.00Uhr danach in seinem Bettchen. Kommt dann auch so ca. gegen 2.00Uhr nachts, schläft aber dann geleich weiter bis so ca. 5-6.00Uhr und ist dann fidel (evtl. noch Nickerchen bis 7.00Uhr). ABER: Er schläft unter Tags kaum, nur so ein Wegduseln für je ca. 15Min-30Min. Vielleicht solltest du also Alina unter Tags so beschäftigen, dass sie da kaum schläft???
Ist nur eine Idee,
LG; lilo3

@mondkuss

Genauso mache ich es auch. ich habe den Entschluß auch von heute auf morgen gefaßt. Feste Essenszeiten und Schlafzeiten +/- 1/2 Stunde. Es war am Anfang sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Ein anderes ausgeglichenes Kind!!!! Ich glaube das wichtigste ist die Konsequenz und Durchhaltevermögen. Das wird mit zunehmenden Alter eh immer wichtiger. Man kann sowas wirklich nur machen wenn man das nötige Entschlossenheit dazu hat. Und ich denke so ein Kind merkt das schon sehr genau. Und dazu sind wir Eltern ja auch da, daß wir unseren Kindern helfen mit ihrem Rythmus zu finden. LG Manu

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

Hi Micha!Ach das Spiel kenn ich auch...Unsere Maus pennt zwischen 17 und 18 Uhr ein und ist durch nix mehr wachzuhalten.Sie wacht jetzt auch immer nochmal um 4 Uhr auf,weil wir sie aber um 23 hr wecken und ihr noch ne Pulle geben.Sonst würde sie auch früher wach werden.
Einen Tipp habe ich nicht,denn die mäuse suchen sich ihren Rythmus von allein.Wir haben alles mögliche probiert und das ist noch mehr in Stress ausgeartet.Also lassen wir es so wie es ist und harren der Dinge die da kommen.Liebe Grüsse ilvi &Lara 41/2 Mon.

Re: Um 2:30 uhr endet die Nacht ....

hallo micha,
deine kleine geht ja schon frueh schlafen...ich wuerde auch versuchen, die schlafenszeit nach hinten zu verlegen. mein kurzer macht um die zeit immer ein nickerchen und bleibt dann auf bis um 10. das ist natuerlich schon spaet, aber fuer uns einfach die beste loesung (meine ma mosert schon, ich wuerd den kleinen zum langschlaefer hintrainieren *lach*). mark schlaeft von 22h bis um 6 oder 7 in der frueh-wenn ich ihn so frueh schlafen liesse, wuerd ich auch gar keinen schlaf kriegen :O(
wie waer es denn, wenn du sie abends eine halbe stunde schlafen laesst und sie dann sachte weckst...und sie badest oder so (um ihren "unmut", den sie dann bestimmt hat, ein bisserl abzumildern *gg*)?
lg, nene und mark
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen