Suchen Menü

Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///1.Teil

Um 15 Uhr hatten wir Termin, im Sprechzimmer waren wir dann um 16 Uhr! Die "Sprechstundenhilfen" waren schon als wir ankamen super muffig und meinten wenn uns es nicht passen würde, dass wir wohl 30min warten müssten, dann sollten wir Termin sein lassen (keine Ahnung was mit denen los war...jedenfalls war das ne merkwürdige Begrüssung)
Chefarzt superfreundlich, "roter Teppich" lag dem auf der Zunge *lol* Gleich ab zum Ultraschall und da erst mal dem Papa die Nase und den Mund des Babys gezeigt! Und weil der Papa nix erkennen konnte...da stellt der Doc das Proramm um und prompt gab es ein 3D-Bild!!!!! Juhu, aber immer wenn der uns das ganze Gesicht drauf zeigen wollte, zog Sohnemann die Hand davor oder drehte den Kopf weg...wir haben also nicht einmal das komplette Gesicht sehen dürfen!
Dann kam das Ausmessen des Kindes und gleich nachdem der Arzt den Kopfumfang (als erstes) gemessen hatte kam dieses Kommentar: "Oh, das versuchen wir bestimmt nicht auf normalem Weg!" Tja, BIP (9,91 cm) entspricht SSW 40+5 (bzw. mit Abweichungswert 37+3 bis 44+0) FRO (was ist das?) ist 13.31 cm KU 36,86b cm (?hä wieso b) AU 33,53 cm FL 7,08 cm (dieses *7 ergibt angeblich ungefähre derzeitige Körpergrösse also gut 50cm) Gewicht ist jetzt bei 3330g (+/-486g Abweichungswert)ET laut den ganzen Daten wäre am 05.07.03 (also jetzt 38w2T)und nicht wie laut meiner Ärztin am 06.08.03 (jetzt 33W5T) KS-Termin durften wir gleich festlegen! Alles zwischen dem 28. Juli bis 06. August.
Bisherige Antworten

Re: Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///2.Teil

Wir haben ganz spontan da an der Anmeldung den 30.Juli genommen. Kam Matze und mir sofort als Datum in den Sinn.
Dienstags morgens muss ich zur halbstationären Aufnahme. Untersuchungen, Gespräch mit Narkosearzt usw. Nach den Untersuchungen so evtl. gegen Mittag kann ich dann wieder heim. Mittwochs morgens dann nüchtern ins KH. Kann sein, dass ich dann um 7.30 Uhr da sein soll und KS um 8 Uhr gemacht wird. Schwiegermutter wird jetzt ihren Urlaub teilen! Sie hatten ursprünglich 2 Wochen ab dem 07.Juli geplant (anfangs ab dem 14.) jetzt nimmt sie da eine Woche und dann ab dem 27/28 Juli nimmt sie noch mal ne Woche. Matze nimmt dann ab dem 04.August (oder was ist da der Montag?) 2 Wochen am Stück (er muss leider immer ab Wochenanfang Urlaub nehmen...) Jetzt weiß ich auch wo die Plazenta bei mir liegt *grins* Vorderwand Fundus...keine Ahnung was das jetzt genau bedeutet aber das steht auf dem Zettel für meine Ärztin! Und es steht ein Hinweis auf einen Zuckerbelastungstest drauf (ist doch OGTT oder?) Ach ja, der laut dem Ultraschall den die im KH haben stimmen die gemessenen Werte aber zu 98% wenn ich diese Unterlagen jetzt richtig deute. Ach ja, nebenbei fragte ich ob er gesehen hätte, was das Baby für ein Geschlecht hat oder ob es sich noch mal geändert hat Tja und was meint da der Doc???? "MÄDCHEN" und Sekunden später...."Nene, war ein Scherz!" Weil wir halt die ganze Zeit auch fragten wie schwer er ist und so.
Aber in der Sekunde war ich echt erst mal geplättet.
Gruss Karin

Re: Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///2.Teil

hallöle karin
mensch das hört sich ja richtig spannend an!!!
ich drücke dir auf jeden fall die daumen das alles gut läuft :-))))
bin ja wirklich gespannt wie groß dein kleiner sein wird bei der geburt:-)
lg
yvi 34 ssw

Re: Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///1.Teil

hi meine güte wieviel verwirrende zahlen.....hab null geschnallt *ggg*...warum musst du denn ks machen?hast es bestimmt mal geschrieben aber hier ist ja im mom immer soviel los das man das vergisst...also ein et zwischen einem monat zeitspanne ...hoffe die ärztin weiss wovon sie spricht...das ist ja enorm...bei mir liegt die differenz ja nur bei 3tagen....27.7 laut erster us beim fa (der termin blieb dann halt)und laut meiner kurve 24./25./7...was auch die letzen us bilder immer beweisen...da steht nämlich meist 23.7. oder 24.7.lg feechen

Re: Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///1.Teil

Hallo Feechen!
Oh ja, viele Zahlen, das stimmt *grins*
Der ET vom 06.08. ist halt anhand der letzten Mens bestimmt worden und an der sehr frühzeitigen Feststellung der Schwangerschaft. Der andere ET im Juli, den hat man jetzt im KH auf dem Ultraschall gesehen, beim Arzt, der auch den KS vornehmen soll. Ich musste da gestern zum Ultraschall, weil schon unser erster Sohn mit 56 cm und 4255g zu gross für mich war und nicht mal per Gewalt auf normalem Weg zu Welt kam sondern am Ende mit NKS. Nachdem meine Ärztin dann in der 30 Woche festgestellt hatte, das auch dieses Baby gewichtsmässig aus dem Rahmen fällt, hat sie mir die Überweisung fürs KH gegeben...Denn scheinbar kann ich keine grossen Kinder auf normalem Weg bekommen, ist zumindest nach der Geburt des ersten Kindes stark anzunehmen!
Der zweite ET (am 05.07.) ist nur anhand der Grösse und des Gewichts per Ultraschall gerechnet worden, wird aber nicht abgeändert, weil es halt mit der Mens und dem "schwachpositiven" Schwangerschaftstest (Blutwert) nicht zusammenpassen kann...
Hm, hoffe ich habe das jetzt nicht wieder so chaosmässig erklärt ;-)
Gruss Karin

Re: Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///1.Teil

aha gezz bin ich etwas mehr im bilde---dann kann ich ja davon ausgehen dass meine im normgewichtsbereich ist???denn der errechnete et ist laut ersten us beim fa ja der 27.7...da ich nie einen regelm. Zyklus habe kann man bei mir ja niemals nach der letzen mens gehen...war beim ersten kind schon so...und laut meiner kurve die ich hier bei quali gemacht hatte 2mal war ja der es so dass MEIN errechneter ET der 24./25.7.ist ...die letzten US zeigten auch immer zwischen 23.7.und 24.7.an...also kann ich davon ausgehen dass meiner nicht arg schwer wird???mein erster war ja auch nicht zu schwer und 53cm groß...lg feechen die gezz hoffentlich dich nicht verwirrt hat mit dem schreiben *ggg*...na in deiner situation würd ich wohl dann auch eine ks in erwägung ziehen...

Re: Ultraschallbericht vom KH wg. KS ///1.Teil

Hi!
Ich würde sagen, so wie es aussieht entickelt sich dein Baby "normgerecht" wenn e überhaupt eine Norm dafür gibt *ggg*
Meine Mens war auch immer ziemlich unregelmässig...daher ist halt auch der Eissprung so unklar...also was soll`s...
Sollten die Wehen doch eher einsetzen oder die Fruchttblase platzen, dann müssen die den KS halt vorziehen ;-)
Gruss Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen