Suchen Menü

Ultraschall

Nachdem mein gestriger FA-Besuch so ein Flopp war, hätte ich gerne gewusst was denn bei Euch so beim 2. Screening untersucht wurde.... Könnt Ihr mir das sagen? Eigentlich hätte er doch nach den Organen etc. gucken müssen, oder?
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall

Hai Coco!
Bei mir war das richtig ernüchternd. Es hat nur 5 Minuten gedauert und sie hat echt nur die 4 Werte geguckt, die in den Mutterpass kommen...also dieser Kram mit FOD,ATD,BPD und FEL. Zack, das wars. nix mit Organen oder sowas...und zum geschelcht meinte sie nur, dass kann man eh nocht nicht sehen, obwohl ich 18+6 war....also da kann man es oft schon sehen. Es war so ein Abfertigung, 5 minuten später sass ich wieder auf der Strasse und die ganze Vorfreude war dahin. Naja, aber alles ist ok....was solls.
ABer die organe gehören da auch nicht zu, denke ich...ich weiss auch nicht, was ein "Organscreening" ist, von edm alle reden......
viele Grüße
Ilka 19+6

Re: Ultraschall

hmm...ich mag falsch liegen, aber sind die organe nicht erst beim 3. screening dran ?? ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben....
sabine

Re: Ultraschall

Huhu,
also Organscreening in dem Sinne wurde bei mir auch nicht gemacht. Meine FÄ nimmt sich zwar immer die Zeit, mir alles mögliche zu zeigen, also z.B. "Das ist das Schienbein, hier buppert das Herz, der Fleck dort ist das Gehirn" u.s.w. abber vermessen wurde das Baby auch nur auf die nötigen Werte hin.
Das Ultraschallgerät meiner FÄ ist irgendwie auch nicht das Tollste, winziger Monitor... ich werde immer ganz neidisch, wenn ich hier von Feindiagnostik und 3D-Ultraschall lese... naja, wenigstens bekomme ich beim nächsten VU-Termin endlich CTG, kann es schon kaum erwarten, das Herzlein unserer Tochter zu hören *schwärm*
LG und nicht traurig sein
Lacrima mit Lena (27+0)

Re: Ultraschall

Hallo!
Also meiner Meinung nach findet das Organscreening erst zwischen der 20. und 23. Woche statt, davor wäre es viel zu früh.
Meinte zumindest mein FA.
Bei dem war ich nämlich zum 2. Screening in der 19. Woche, hat aber nur kurz geguckt - und mich dann überweisen an eine andere Praxis zum Feinultraschall, der dann in der 22. Woche gemacht wurde...
Also keine Panik: Vielleicht kommts noch!!!
Fragt doch einfach mal nach!

Re: Ultraschall

Hallo Coco,
also meine FA hat sich total viel Zeit genommen. 50 Minuten. Sie hat sich jedes Organ genau angeguckt, besonders intensiv das Herz (sie hat allerdings auch ein super US-Gerät mit Doppler und 3D). Blase, Nieren, Rücken, Finger, Füße, Gehirn (sie hat sogar die Größe des Kleinhirns ausgemessen - muß der SS entsprechen, was mit 2,1cm (21. Woche) der Fall war. Mein alter FA hätte mit seinem Gerät aus der Steinzeit nur den Kopf gesehen. Von Gehirn war da nie was zu sehen - von Kleinhirn schon gar nicht. War also eine gute Idee nach der ersten SS zu wechseln.
Habe zwei super Fotos bekommen, da ich aber derzeit Magen-Darm-Grippe habe, bin ich zum Einscannen noch nicht zu meinen Eltern gekommen.
LG
Sabine (21+0)

Re: Ultraschall

Hi! Also bei mir hat sich die FÄ viel Zeit genommen und das Kind vom Kopf bis zu den Füßen durchgescheckt. Neben den ganzen Maßen wurde u.a. die Wirbelsäule genau angeschaut, die Nieren, das Herz, Magen, Blase, Speiseröhre und dann hat sie uns noch einen Blick auf das Gesicht des Kleinen gegönnt. *g* Trotz aller Sorgfalt konnte sie uns in der 22. SSW aber nicht das Geschlecht sagen. Bist Du sicher, dass es bei Dir wirklich das 2. Screening war? Um die körperliche Entwicklung etc. beurteilen zu können muss man sich doch auch die Organe anschauen? Vielleicht kommt das bei Dir ja noch? LG mira* 28.SSW

Re: Ultraschall

es war definitiv das 2. screening. ich hab jetzt am Montag einen Termin bei einer neuen Ärztin. Mal gucken was die sagt... Ich werde berichten

Re: Ultraschall

Bei mir war das zweite Screening gestern auch sehr ausführlich. Er hat nach allen Organen, dem Herz (sehr genau, Kammern, Trennwand usw.), der Wirbelsäule und dem Gehirn geguckt und außerdem einiges vermessen und gesagt, daß sie wohl kein 9-Pfünder bei der Geburt sein wird :-). Dazu Abstrich und Kontrolle des Muttermundes, aber keine Blutabnahme. Ich würde das an Deiner Stelle beim nächsten Mal nochmal ansprechen und wenn der FA blöd reagiert den Arzt wechseln.
LG Katja 20+4

Re: Ultraschall

Bei mir schaut der FA fast jedesmal nach den Organen, Wirbelsäule u. alles mögliche. Beim 2. Screening war es aber noch gründlicher. Ich bekomme aber auch alle 2-4 Wochen US, da meine 1. Tochter in der 24. SSW geboren wurde. Von daher ist er wohl besonders vorsichtig. LG Nicole (22+0)

II. Screening vs. Organscreening (Teil 1)

Hallo Coco, also die Antworten fallen hier ja unterschiedlich aus. Ich erkläre mir das so:
Die Krankenkasse sieht ja insgesamt nur 3 US-Untersuchungen im Regelfall vor. Die zweite davon ist das II. Screening (19.-22. SSW). Ein Arzt mit einer normalen gynäkologischen Ausbildung macht dann eben einen Ultraschall "wie immer" und hakt ein paar einfache Maße bzw. Informationen ab, und das ist für den Regelfall ausreichend.
Dann gibt es noch das große Organscreening (manche nennen das auch Fehlbildungsultraschall), das ist einen Spezialuntersuchung so um die 20./21. SSW herum. Da wird eine sehr lange Liste von Organbefunden des Foetus abgehakt; die Untersuchung kann recht lange dauern und sie funktioniert nur sinnvoll mit einem US-Gerät mit feinerer Auflösung. Diese Untersuchung ist aber nicht Standard, sondern spezielle Pränataldiagnostik, und der Arzt müsste auch eine Spezialausbildung dazu haben. Ich habe von meiner Gynäkologin eine Überweisung zu einem solchen Spezialisten gehabt, vermutlich aufgrund meines Alters (36).
Wenn jetzt Frauen erzählen, ihr Arzt hätte das bei ihnen gemacht, dann vermute ich, dass es sich entweder um Ärzte handelt, die diese Spezialgeräte sowieso zur Verfügung haben, eben weil sie sich darauf spezialisiert haben. Oder es handelt sich um Nebenbemerkungen, die Ärzte bei der normalen US-Untersuchung machen, weil sie auf dem Schirm eben trotzdem mal eine Harnblase oder so erkennen.
Fortsetzung...

II. Screening vs. Organscreening (Teil 2)

Ich würde Deinen Arzt daher fragen, was er von einer Überweisung zum Organscreening hält, dann wird er Dir sagen, ob er das für Dich für notwendig hält, ob er das meint, selber schon gemacht zu haben oder eben sonst was.
War das hilfreich? LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen