Suchen Menü

Ultraschall,Ultraschall!?

Hallo Ihr Lieben!!
Möchte mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden!
Da ich andauernt lese, daß Ihr gerne außer der Reihe US machen lassen wollt (3x normal), möchte ich Euch mal zum umdenken anregen! Warum wollte wohl der liebe Gott, daß die Babys geschüzt im Bauch sind? Nach neuester Studie aus den USA , wurde festgestellt, daß der Us für Babays so laut im Bauch erscheint wie ein Presslufthammer. Wenn natürlich eine Risikoschwangerschaft besteht, ist es etwas anderes.Für meine Person habe ich entschieden, die 3 Screenings zum Arzt zu gehen und die andere Zeit zur Hebamme. Viele Liebe Grüße Nicole 16 +2 (
Bisherige Antworten

Tut mir leid...

...aber das mit der Lautstärke glaube ich nicht und ist auch nicht bewiesen!! Sonst würden sich unsere Kleinen viel mehr erschrecken und bestimmt oftmals nicht so ruhig sein beim Ultraschall oder sogar schlafen. Ich finde auch man soll es nicht übertreiben mit dem Schallen, aber das mit der Lautstärke ist absurd. Wir Erwachsenen hören die Frequenz des Ultraschalls auch nicht und das Gehör unseres Kindes ist ja schließlich genauso beschaffen wie unseres auch.
LG
Tanja mit Sarah inside

genau...

ich halt von der these auch nichts. und außerdem ist es nun einmal wahnsinnig schön und ergreifend, wenn man sein kleines sieht (zumal man sonst kaum was spürt). also ich halte ziemlich oft rücksprache mit dem kleinen bildchen und bin sehr froh, dass ich weiß, wie mein kleines vor einer woche aussah.

Re: Tut mir leid...

ich sehe es schon auch so wie Tanja. Ich hatte am Dienstag US und wenn es tatsächlich so laut für das Kleine gewesen wäre, wäre es mit Sicherheit nicht so friedlich gewesen. Ausserdem weiss ich von einigen Ärzten, die routinemässig jedesmal US machen, wenn das bedenklich wäre, würden sie darauf bestimmt verzichten.
Wie gut, dass jeder selbst entscheiden kann. Ich persönlich lass meine VU und den US beim FA machen, gehe dafür nicht zu einer Hebamme.
LG ANdrea

Re: Tut mir leid...

Zu diesem Punkt ist mir bekannt, dass das Gehör des Kindes noch viel, viel sensibler ist als unseres. Mit wachsendem Alter wird der Frequenzbereich immer weiter eingeschränkt, der für uns hörbar ist.

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

hallo nicole,
nachdem ich mich erst sehr darüber geärgert habe, dass die KK nur noch diese drei untersuchungen zahlen, habe ich inzwischen meine meinung dazu auch geändert. allerdings nicht wegen einer eventuellen lärmbelastung des zwerges, sondern viel eher wegen meiner eigenen psyche.
so schön die untersuchungen auch sind, für mich waren sie aber auch jedesmal mit stress verbunden. das sieht man hier auch im forum...wenn eine zum arzt geht und dann postet "bitte daumendrücken!" dann heisst das ja schon, dass sie auch ein gewisses mass an angst vor der untersuchung hat. ich jedenfalls lasse mein zwerglein jetzt in ruhe bis zur nächsten routine-us-untersuchung und baue inzwischen ganz fest auf mutter natur, die sich schon darum kümmern wird, dass es meinem zwerglein gut geht. ich tue alles was ich kann dazu, aber letztlich kann auch ein ultraschall nicht beeinflussen, ob mein baby gesund ist oder nicht...
LG steffi
14+6

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

Hallo Nicole, das mit der Studie kann ich so recht auch nicht glauben. Aber ich schließe mich Steffi an. Ich war am Dienstag zum 1. Screening und habe in vier Wochen meine nächste Untersuchung ohne US. D.h. der nächste US-Termin ist in acht Wochen. Das reicht mir. Bin zwar auch neugierig wie der Zwerg aussieht, aber ich versuche mich mal wieder mehr auf meine Gefühl zu konzentrieren. Im Augenblick geht es mir nämlich so, dass meine Schwangerschaft aus US-Bildern besteht. Ich habe mir nicht die Zeit genommen in mich hinein zu hören, sondern die Tage bis zum nächsten US-Termin gezählt. Warscheinlich fühle ich mich deswegen auch so unschwanger. GLG Kerstin 12+2

Link zu Ultraschall

Ich hab mal im Internet recherchiert und bin tatsächlich auf verschiedene Links zum Thema gekommen. Hier mal einer davon:
http://www.naturkost.de/2001/011207g1.htm

Re: Link zu Ultraschall

Obs US schädlich ist oder nicht...keine Ahnung. Aber scheinbar wirklich auf eine gewisse Art sehr laut für die Kleinen. Mein Kleines hat sich die letzten zwei Male mit der Hand ans Ohr gefasst. Die Aerztin meinte, das sehe sie sehr oft, es würde sich das Ohr zuhalten. Vielel meinen, das Kind winke und finden das lustig, aber es ist wohl ein Schutz gegen den Lärm (wie auch immer der da drinnen sein mag) und es tut mir irgendwie leid, das zu sehen. Aber zum Glück geht der US ja nur wenige Minuten.
Clac

Re: Link zu Ultraschall

http://www.sams-tag.de/04/ultraschall.htm
Hier steht auch noch einiges. Wenn jemand glaubt, dass der US gefährlich sein könnte, dürfte er beispielsweise sich auch nicht mehr im Strassenverkehrsaufhalten, denn nimmt die Lärmbelastung sicher mehr als 100 Dezibel an. Ev. könnte ein Kind mit 100 Dezibel belastet werden, wenn die Schallwellen Sekundärschwingungen auslösen würden. Aber eben, es ist wir mit vielen Dingen im Leben, macht euch nicht verrückt mit Medienberichten etc. Ich will weiter schallen und zwar regelmässig, da ich nicht wochenlang mit einem toten Baby im Bauch herumlaufen will. Das genau ist für mich der Grund fürs Schallen. Und kein anderer! G Susanne

Re: Link zu Ultraschall

Hi Susanne,
Du brauchst auch ohne US nicht mit einem toten Baby im Bauch rumlaufen, weil die Herztöne bei jedem FA-Termin abgehört werden. Und wenn Herztöne zu hören sind, lebt das Baby auch noch. Von daher ist dafür nicht unbedingt ein US erforderlich. Zumindest sollte das nicht der einzige Grund dafür sein.
Gruß Britta

Re: Link zu Ultraschall

Ich nehme an, dass man dies erst mit fortschreitender SS hört. Denn bei mir wurden diese bis jetzt nicht abgehört. Für mich ist es der einzige Grund. Denn nur durch das Bild weiss ich das es lebt. G Susanne

Re: Link zu Ultraschall

Hi,
das ist ja auch ok, wenn nur ein US-Bild Dich beruhigt. Bei mir wurden die Herztöne allerdings schon ziemlich früh über die Bauchdecke abgehört. Aber handhabt wohl jeder FA. anders. Wie dem auch sei, jeder macht es halt so, wie es ihn beruhigt und das ist ja auch in Ordnung.
Gruß Britta

Re: Link zu Ultraschall

hallo susanne;o)
ich verurteile niemanden, der sich für den ultraschall bei jeder untersuchung entscheidet. ganz im gegenteil, ich hatte das ja bei meiner ersten tochter auch so und fand es immer schön;o)
diesmal habe ich nur einfach ein ganz anderes gefühl dem kindchen und der SS gegenüber...und da brauche ich den US nicht als versicherung. wenn mit meinem zwerglein irgendwas nicht in ordnung ist (wie du zum beispiel sagst, es stirbt einfach im bauch) dann habe ich ohne den US die möglichkeit es zu 'ahnen', mich innerlich schon bereit zu machen für eine solche mitteilung...ich bin vielleicht etwas langsamer als andere frauen und brauche innerlich immer sehr viel zeit um mich auf solche dinge vorzubereiten. ach was soll's? das ist einfach zu schwer zu erklären für mich. ;o) du schallst und bist glücklich, ich schalle nicht und bin auch glücklich...und im juli/august werden unsere zwerge wahrscheinlich beide topfit geboren und sind auch glücklich...und darauf kommt es schliesslich an! ;o)
LG steffi

Re: Link zu Ultraschall

Ich hoffe es wenigstens, dass alles gut kommt. Bei mir ist es einfach so, dass ich beim letzten Mal als ich endlich das Gefühl hatte, doch wir sind über dem Berg nicht gemerkt habe, dass genau dann mein Krümmel gestorben war. Der Schock war tief.

Toll finden die Krümel den US nicht,

denn ich bin nicht die einzige Schwangere im Bekanntenkreis, bei dem die Kerlchen im Ultraschall aufgewacht sind und furchtbar zu zappeln begonnen haben. Je länger das Geschalle dauerte, desto wilder ging es ab.
LG
Claudia

Re: Toll finden die Krümel den US nicht,

Ich kann mich Claudia nur anschließen.Ich bin froh,dass mein
FA nicht unnötig und jedesmal US macht.In meiner 1.SS habe
ich mich schon immer gewundert,dass meine Schnecke sooo leb-
haft ist.Damals wußte ich nichts von diesen Untersuchungen.
In meiner jetzigen US wieder das Gleiche.Als ich beim letzten US war,hat mein Würmchen total rumgeturnt.Ob er/sie
das unbedingt aus Freude gemacht hat,bezweifel ich.Ich freue
mich natürlich trotzdem meinen kleinen Schatz zu sehen,aber
nicht um jeden Preis!!!! Liebe Grüße an Alle.Mira 11+6

Re: Toll finden die Krümel den US nicht,

Also Miya, meine erste, hat bei jedem us tief und fest geschlafen und ist nie aufgewacht....darum konnten wir auch nicht sehen ob es ein junge oder ein mädchen wird.
LG Ariane

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

Hi,
irgendwie kannst Du wohl recht haben. Wenn ich an meine ersten SS denke, muß ich auch sagen, daß die Kleinen während des US immer in Aktion waren, was sie vielleicht sonst nicht gewesen wären. Es könnte durchaus sein, daß sie es merken.
Aber wie dem auch sei, ich habe in beiden SS lediglich die 3 x US gemacht und das hat mir auch durchaus gereicht. Mehr ist ohne Zuzahlung eh nicht drin.
Am Anfang der SS wird ja öfters geschallt, um die intakte SS festzustellen, aber danach reichen 3 x vollkommen aus.
Aber das muß natürlich jeder selbst wissen, denn bewiesen ist es ja wohl nicht unbedingt.
Liebe Grüße
Britta

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

hallo dann dürft ihr aber auch nicht den fehler machen und eine spieluhr auf den bauch legen...dieses thema war nämlich auch schon mal dran!!! ein krümel kann sich dieser wohl erheblich lauteren dudelei auch nicht entziehen....kleiner denkanstoss.lg satu

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

Hallo
Da kann ich mich Satu nur anschliessen. Was ist mit dem lauten Herzschlag der Mutter, den Verdauungsgeräuschen in nächster Nähe der Gebärmutter??? Im Weiteren wird hier erwähnt, dass Babys in der 11. Woche wie wild gezappelt haben beim US - dann wohl kaum wegen der Lärmbelästigung...Das Gehör der Kleinen funktioniert frühestens im vierten bis fünften Monat (habe extra nochmals nachgelesen).
Ich habe mich über das Thema "Ultraschall" im Internet informiert. Die sogenannt "Neue Medizin" stellt ja allerhand Behauptungen auf wie: Das Down Syndrom rührt alleine von Ultraschall-Untersuchungen her, viel beschallte Babys kommen taub auf die Welt, sind weniger intelligent, schreien ständig und sind sehr schreckhaft. Die gleichen sogenannten "Mediziner" behaupten jedoch auch, dass man an Krebs nur stirbt weil man sich mit Chemotherapie behandeln lässt*graus*...
Ich bin sehr, sehr froh, dass meine Ärztin bei jeder Vorsorge einen Ultraschall macht. Das Wissen, dass genug Fruchtwasser da ist, es dem Baby gut geht hilft mir die Schwangerschaft richtig zu geniessen.
Im Weiteren habe ich bereits zwei sehr gesunde Kinder, die in jeder Schwangerschaft sehr oft beschallt wurden und trotzdem sehr gut hören, als Babys weder schreckhaft waren noch ständig schrien...
Sorry, habe mich wohl etwas reingesteigert;-).
Liebe Grüsse
Liv

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

Wie ich oben schon geschrieben habe, meine kleine hat bei den us immer gepennt und ich hatte mehr als nur 3.
Lg Ariane

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

Unser Kleiner hat auch immer beim US gepennt, war nur immer beim CTG hellwach. Also ist ihm auch die Spieluhr gut bekommen;o)
LG Nicole 12+4

Re: Ultraschall,Ultraschall!?

Als meine mam zu mir schwanger war, war sie beim gleichen FA wie ich jetzt *g* und er hat bei jeder untersuchung us gemacht. Ich hab ein so feines gehör das ich die marderabwehrsyteme bei autos hören kann und auch viele dinge die sehr hohe töne produzieren.
Mein mann hat ein geschädigtes gehör durchs militär, wie auch viele bekannte von uns, da sagt niemand was!!!!
LG Ariane

Ich gehöre leider nicht mehr in dieses Forum, aber

ich glaube auf keinen Fall, dass diese Art von US schädlich ist. Mag sein, dass es laut ist, das kann ich nicht beurteilen. Und wie wollen das eigentlich irgendwelche Untersuchungen feststellen können? Und später hört das Baby auch alles Mögliche: das Herz der Mutter, Darmgeräusche, Strassenverkehr etc.. Und schädlich ist das auch nicht.
Ausserdem kann man beim US viele wichige Dinge erkennen, die eine Hebamme nicht sehen kann. Z.B. ob das Kind schlucken kann, genügend Blut und Sauerstoff durch den Körper geht etc. und es gibt auch schon viele Massnahmen die man ergreifen kann, wenn das Kind noch im Mutterleib ist und etwas nicht stimmt.
Und bei einer MA, die man ja manchmal auch erst später erkennt, könnte sich alles entzünden und aus dem toten Embryo kann auch Krebs entstehen. Ich bin froh, dass man es so früh bemerkt hat und werde alle US-Untersuchungen machen, die meine FÄ für notwendig hält.
Yvi

Ich kann das auch nicht glauben.....

....denn wenn da was zu hören wäre, dann würden wir mamis die resonanz auch noch mit unseren ohren wahrnehmen!
LG und glaub nicht alles was die amis raus lassen! Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen