Suchen Menü

Uebergang zu Normalkost

Meine Tochter ist 11.5 Mt.
Am Morgen möchte ich sie noch stillen bis sie ein Jahr alt ist. Am Mittag bekommt sie den Gemüse-, am Nachmittag den Früchte- und am Abend den Milchbrei.
Jetzt möchte ich langsam auf Normalkost umstellen. Sie hat 4 Zähne.
Wie macht ihr das? Was bekommen Eure Kinder zu essen? Wie viele Mahlzeiten gebt ihr? Können die Kinder das weiche und die Rinde von Brot jetzt essen?
Für Eure Tipps danke ich Euch herzlich.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Uebergang zu Normalkost

Hi Susanne, Feli ist auch 11,5 Monate, hat 5 Zähne (in ein paar Tagen 8) und futtert folgendes:
morgends Milch und Banane (in Stücke geschnitten); vormittags GOB; mittags Kartoffeln in Würfeln oder Nudeln mit Gemüsewürfeln gewürzt mit Kräutern und 3x die Woche fein geschnittenem Fleisch (der Hit sind Mini-Hackfleischbällchen in Tomatensoße und Minispaghetti) und 1x im Monat Fisch; nachmittags Obstteller (Banane, Weintrauben, Apfel, Mango etc.) oder Joghurt mit Obst; abends ca. 2 Vollkorntoast in Würfeln mit Brunch oder ein wenig Wurst und - darf auf keinen Fall fehlen - 2 Cocktailtomaten in Würfeln. Zum ins Bett gehen gibt es nochmal eine Flasche Milch. Mein KiA war zufrieden mit diesem Speiseplan und ich darf so weitermachen. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. LG Claudia mit Felicitas (*08.07.2003)

Re: Uebergang zu Normalkost

hallo susanne,
das macht sicher jede mama anders...aber ich erzähl dir gerne, wie ich es mache :o)
ich gebe alina mittags, nachmittags und abend genauso wie du. zwischendurch bekommt sie mal ne reiswaffel oder nen keks, damit sie ihre zähnchen benutzt. an brot gebe ich ihr eigentlich nur graubrot mit wneig butter und meist kiri-käse..rinde mache ich ab und gebe alina die stückchen mundgerecht. anfangs hat sie sich trotzdem ab und an mal verschluckt (*schauder*), aber mittlerweile klappt es super..sie bekommt auch mal mundgerecht weichgekochte möhrchen, kartoffeln, blumenkohl, zucchini usw., aber noch in maßen...ich denke, so kommt dann langsam eins zum anderen. einfach ausprobieren :o)
glg micha mit alina *19.7.2003

Re: Uebergang zu Normalkost

Hallo.Tabea wird am Monat 10Monate alt.Sie hat 3 1/2 Zähne ;-) kaut aber sehr gut.Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus.
Morgens: 200ml HIPP Junior Milch*Brot mit etwas Butter und Aufstrich /z.B Gemüseaufstrich oder Schmierkäse
Vormittags:Reisswaffeln
Mittags:Milch-Obst-Getreide brei (selfmade ;-) )
Nachmittags:Warmes Essen frisch gekocht (Familientisch)da mein Mann dann erst Heim kommt und wir alle zusammen das gleiche essen
Abends:200ml HIPP Junior Milch + Brot + Obst (alles selfmade)
Die Milch trinkt sie aus dem Becher selten aus der Flasche.
LG Bianca&Tabea Lina

Re: Uebergang zu Normalkost

Hallo,
bei uns sieht es folgendermaßen aus:
* (sehr) früh: 200ml Folgemilch (gegen 4:30 Uhr, ohne geht's leider nóch nicht)
* Frühstück: halbe Scheibe Brot mit Leberwurst oder auch mal Marmelade, in kleine Würfel gecshnitten oder Streifen zum abbeißen + etwas Milch aus der Tasse
*Mittag: selbstgemachten Brei aus z. B. Sternchennudeln+püriertes Gemüse (aber nicht zu fein)+ manchmal Fleisch+evtl Obstbrei als Dessert
* Nachmittag: Obst-Getreidebrei ,meist mit Zwieback, aber auch schon mal Keks, ein Stück von meiner Erdbeertorte, je nachdem
* Abends: gr. Teller Haferschleim (geb ich wegen der Verdauung)
Allerdings bekommt er abends dann meist noch etwas "normales" von unserem Teller mit wenn wir dann essen (wir essen abends meist warm), zB Eierkuchen mit Apfelmus.
Mir schwebt auch vor, daß er mit einem Jahr ziemlich viel das ißt, was wir auch essen (jetzt ist er 11 Mon.)
LG, Antje

Re: Uebergang zu Normalkost

Hallo Susanne!
In unserer KiA-Praxis sagen sie zum Thems Ernährung in diesem Alter (so ab 8, 9 Monaten) ganz klipp und klar: Das Kind soll alles kriegen, was wir auch essen (solange man sich selbst einigermassen vernünftig ernährt). Das macht's natürlich einfach. :) Auch gegen meine vegetarische Ernährung hatten sie nichts einzuwenden, im Gegenteil, solange Grady auch Tofu und sowas bekommt. Ich zerdrücke bzw. zerschneide die Sachen ein bisschen, und dann wird gefüttert. Bis jetzt gab's da nie Probleme, sie liebt z.B. Sachen wie Brokkoli mit Käsesauce oder Spinat-Nuggets. Brot findet sie auch ganz toll; ich drücke ihr einfach eine halbe Scheibe in die Hand, und sie mampft dann halt daran rum. Die Rinde mag sie sogar besonders gern (die ist bei amerikanischem Vollkornbrot aber auch nicht so hart wie bei deutschem). Wenn wir essen gehen, bekommt sie immer alles von unserem Teller zu probieren; Sa. z.B. hatte sie auf die Art Lachs, Wachtel, Kartoffelbrei und Pilze. Grady hat übrigens fast 8 Zähne, aber Brot, Nudeln, Käsewürfel usw. hat sie schon vorher bekommen. Ich würde an deiner Stelle nicht von heute auf morgen auf Normalkost umstellen, aber wenn du z.B. im Anschluss an den Mittagsbrei was von eurem Mittag fütterst, sollte das kein Problem sein. Mir macht es jedenfalls immer richtig Spass, Grady mal was Neues probieren zu lassen. :)
LG, Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen