Suchen Menü

Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Ihr Lieben,
ich frage mich oft, was denn das richtige Mass ist.
Wir haben Mark fuer "Kindermusik" angemeldet-das ist ein Programm in der Art von musikalischer Fruehfoerderung (ich glaube, das beschreibt es ganz gut). Einmal die Woche 45 Minuten lang. Leider grade zu der Zeit, wenn er normalerweise Mittagsschlaf macht.
Naja, er ist das einzige Kind unter den anderen 6, das GAR NICHTS mitmacht. Er wirft die Rasseln, die die Kinder kriegen, durch die Gegend, wirft sich auf den Boden und ist super-grantig, wenn ich mal bei einem Lied mitklatsche. Ich dachte bisher, dass er halt zu muede ist um diese Zeit. Gestern habe ich ihn dann zuvor hingelegt, so dass er ausgeruht war.....und trotzdem-so wie wir den Kindermusik-Raum betreten haben, wurde mein Zwerg von irgendwelchen Aliens mitgenommen, die mir stattdessen ein Monster (ja, wirklich-die Blicke, die ich von anderen Muettern ernte...*oje*...keiner will was mit uns zu tun haben) dagelassen haben. Er verhaelt sich so, wie ich das noch NIE von ihm erlebt habe.
Das Problem-soll ich weiter mit ihm hingehen in der Hoffnung, dass es ihm ja doch noch mal gefaellt oder soll ich das bleibenlassen? Wie viel soll man ein Kind foerdern? Mir gefaellt irgendwie auch diese "Rolle" als Stoerenfried nicht, die er da uebernommen hat. Weil ich ja weiss, wie ruhig und geduldig er sonst ist (er geht jeden Tag in die Kinderbetreuung im Fitnessstudio).
Was macht Ihr mit Euren Kindern?
Ich wuerd mich sehr ueber Antworten freuen...
LG, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Susanne,
musste gerade schmunzeln, mein Kleiner ist jetzt auch seit 3 Wochen 1 mal wöchentlich für 45 min. im "Musikgarten" mit dabei, einem musikalischen Lern- und Spielprogramm für Kinder von 1,5 -3 Jahren.
Es sind derer 2 die da nicht immer das machen, was die Musiktante von ihnen verlangt, Chris ist einer davon. Ab und an wirft er sich auch zu Boden und verweigert die Mitarbeit. Beim ersten Mal war ich ganzschön fertig und wollte a.d. Stelle das Handtuch schmeißen aber ich wollte ihm noch eine Chance geben und siehe, beim 2. Mal war es zwar ähnlich doch ich hatte das Gefühl, da hat er überhaupt erstmal begriffen, dass das keine Krabbelgruppenstunde war. Ich glaube, er mag Musik eigentlich ganz gerne und wir singen auch viel zu Hause, aber da er gerade voll id. Trotzphase steckt : warum soll er dann dies 'dummen' Kreisspiele mit a.d. Händen fassen und dann 'auch noch die Mama' mitmachen? Ooooweeeh- da will er lieber seine Freiheit und wirft sich hin.
Er ist kein Herdentier, ist aber auch nicht uninteressiert - deswegen gehe ich eigentlich weiter hin.
Mir hat mal eine Mutter erzählt, dass ihr Kleiner erst i.d. letzen Stunde teilweise etwas mitgemacht hat, solang hats gebraucht...und deswegen lasse ich mich auch nicht entmutigen und gehe weiter hin.
LG von Erja, die jetzt so viel geschrieben hat wie seit einem halben Jahr nicht mehr und der dazu noch eine Menge einfallen würde, auch zu dem 'Dummtun' der anderen Mütter

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Liebe Erja,
vielen Dank fuer Deine lange Antwort.
Ja, so ist es bei uns auch. Mark mag Musik sehr gerne, aber dieses "Kreisspielen" scheint ihm auch nicht zu liegen. Ich fand es ja auch eher doof (ja, ich weiss, dass ich vielleicht auch etwas motivierter haette sein koennen), wie da geklatscht wurde, weil ein Kind auf die Trommel schlaegt (hm, daheim bin ich froh, wenn er meine Toepfe in Ruhe laesst *gg*)...bfff...
Weisst Du, ich habe halt Angst, ihm solche Gruppensituationen oder Musik zu vermiesen, wenn ich ihn da weiterhin mitnehme. Hm...
Wir haben jetzt beschlossen, dass er jetzt nicht mehr hingehen wird. Vielleicht probieren wir es zu einem spaeteren Zeitpunkt (bei einer anderen Lehrerin) wieder-mal sehen.
Lieben Dank fuer Deine Antwort!
Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Susanne,
recht so, wenn Du für Dich der Meinung bist das ihm das eher der Freude a.d. Musik vermiesen würde dann lieber warten mit dem Kurs. Ich bin da auch flexibel und habe mir vorgenommen, von Mal zu Mal zu entscheiden.
Man verlangt doch schon über die Maßen viel dort von den 1,5 Jährigen und nur die wenigsten in diesem Alter können sich die dort notwendige Gruppendynamik erschließen.
Eigentlich bin ich sehr verwundert, dass solche Kurse überhaupt für die ganz Kleinen mit diesen Inhalten angeboten werden. Die Inhaltsfestlegung und Ausschreibung wird doch sicherlich von pädagogischen Fachpersonal festgelegt und hier verstehe ich nicht, dass dann eine Altersgruppe von 1, 5 - 3 Jahren angesprochen wird.
Meiner Meinung nach macht solch ein Angebot erst für 2 - 3 Jährige Sinn und das sollten die von Berufs wegen damit vertrauten Fachkräfte doch eigentlich bedacht haben.
Immer im Hinterkopf behaltend wie weit entwickelt ein 1,5 jähriges Kind sein kann...
Naja, wie auch immer, jetzt habe ich doch noch so meine Gedanken dazu aufgeführt aber es ist schon sehr interessant, dass die allgemein Meinung doch eher contra denn pro ist. Auch bei uns im Kurs ist dies eigentlich so der Fall.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, LG Erja

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Erja,
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich fuer meinen Teil hatte etwas anderes erwartet, als ich Mark da angemeldet habe. Weniger "Leistung"...und mehr Spass in der Gruppe. Aber ich sehs jetzt als Erfahrung an...mein Mann nimmts locker und meint, er ist stolz auf seinen Sohn, der seine eigene Meinung kundtut (ist bei ihm eher ungewoehnlich, weil er so ein kooperatives und geduldiges Kind ist) :O) . Da musste ich dann auch wieder lachen.
Ich dachte auch, dass die allgemeine Meinung eher pro "Foerdergruppen" waere....ich habe immer gelesen, was alles mit den Kids gemacht wird.
Vielen lieben Dank fuer Deine Antwort...und schlaf gut :O)
GLG, Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Susanne!
Also wenn er schienbar keinerlei interesse an dieser aktivität hat würde ich nicht mehr hingehen vielleicht liegt sien interesse eben in anderen Bereichen.Es soll ja auch Spass machen!
Was macht ihr mit euren Kindern?
Also wir gehen alle 2 Wochen mOntags morgens in eine Selbstgegründete Spielgruppe (hatten uns damals in der Hebammenpraxis kennengelernt)und jeden Monat Nachmittag Mutter-Kind-Turnen
Dienstags Vormittags gehen wir jede Woche in eine Spielgruppe aus einer Privatiniziative von zwei Erzieherinnen (dort wird gesungen getanzt gebastel und eben auch frei gespielt)
Ansonsten treffen wir uns eben so gut wie jeden Tag mit anderen Müttern und Kindern um gemeinsam spazieren zu gehen oder zu klönen während die Kinder spielen.
Eine Anmeldung für den Musikgarten habe ich noch hier liegen das wäre dann DO Vormittags aber erst nach den Sommerferien...mal sehen.
Wenn es nun wärmer wird werde ich Mittwoch morgens mit hr schwimmen gehen.Sollte ich merken das ihr das alles zu viel wird sie quengelt etc. werde ich diese aktivität unterlassen.
Bis jetzt hat sie an allem sehr viel Spass und ist eher traurig wenn die Stunden zu ende sind.
LG Bianca

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Liebe Bianca,
wow, da kommt ihr ja viel raus. Hier in den USA (in unserem Nest zumindest) gibt es leider nicht viel Auswahl an Krabbelgruppen. Die meisten sind von irgendwelchen Kirchen aus (wo ich nicht hingehen will, weil wir keine Methodisten oder Baptisten sind)...und dann gibt es eben noch solche Programme. Deshalb dachte ich, dass ihm das ja super gefallen koennte, weil er Musik mag und sehr gerne mit anderen Kindern zusammen ist.
Spazieren geht hier auch niemand :O( . Bleibt uns also nur noch das Fitnessstudio. Aber er ist zufrieden damit...und es gibt schlimmeres.
Vielen Dank fuer Deine Antwort!
Liebe Gruesse,
Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Liebe Susanne,
ich duck mich jetzt schon mal!
Nimm es bitte nicht persoenlich, es ist nur meine persoenliche Meinung.
Ich halte solche Kurse nichts fuer kleine Kinder.
Lass ihn mit andern Kindern spielen. Das reicht in diesem Alter noch vollkommen, finde ich.
Sozialkontakte sind schon wichtig und sicherlich auch lehrreich, aber meiner Meinung nach, reicht spielen aus! Vielleicht mag er ja keine Musik, oder der Raum riecht komisch, oder die Lehrerin ist doof *gg*? Wer weiss?
LG
Deine Ana
P.S. Wie war das denn frueher bei Dir? Hast Du dich oft an etwas gewoehnt, oder hat dein erster Eindruck meist nicht getrogen? Sprich, wenn es zu Beginn doof war, dann wurde es spaeter auch nicht wesentlich besser, oder doch?

schliesse mich hier 100% an lg

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Liebe Ana,
Du brauchst Dich nicht zu ducken-ich schaetze eine ehrliche Meinung!
Ich hab ihn auch eher aus "Gruppenzwang" heraus angemeldet...weil irgendwie jeder irgendwelche "Programme" mit den Kindern gemacht hat (und ich dachte, ich "foerdere" ihn nicht genug). Und jetzt bereue ich es, weil ich merke, dass ich ihn unbewusst mit meinen Erwartungen unter Druck gesetzt habe...und das, wo er doch wirklich alles macht, was er machen soll (klingt jetzt dumm).
Bei mir ist es so, dass mich mein erster Eindruck eigentlich nie truegt...und ich fand die Lehrerin ja nicht so besonders-aber mein Mann, der beim ersten Mal dabei war, fand das alles ganz super :O/
Wir haben jetzt beschlossen, dass er da nicht mehr hingeht. Ich will diesen Druck nicht. Das wird noch frueh genug kommen.
Vielen Dank fuer Deine Antwort!
Deine Susanne *sehr erleichtert nach der Entscheidung*
P.S. Deine neuen Fotos sind wirklich schoen-ich hab vorhin mal in Dein Profil gelinst :O)

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Susanne,
na, dann bin ich ja erleichtert. Ich versuche nur noch (wenn es eben geht) auf mein Gefuehl zu hoeren.
Ab und zu erwische ich mich jedoch auch noch bei "das macht man so"-Aktionen.
Prinzipiell fahre ich aber besser, wenn ich auf meinen Bauch hoere!
Schoen, dass Du eine zufriedenstellende Entscheidung treffen konntest!
Ja, Druck gibt es noch frueh genug. Ab wann ist in den USA Schule Pflicht?
Hier ab 4 Jahre. Das finde ich ganz schoen zackig! :-(
Was habt ihr denn jetzt eigentlich fuer Wetter da?
Wir haben diesen Winter ja wirklich das super Programm. erst tolle Sonne in Aruba und dann Schnee (das ist fuer Holland einmalig!).
LG
Deine Ana

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Ana,
ich hoere sonst auch immer auf meinen Bauch (oh Hilfe, wenn ich das hier nicht machen wuerde...*lach*) und mach mein Ding. Aber ich dachte irgendwie, dass ich Mark so eine "tolle Foerderung" nicht vorenthalten duerfe....
Ich mag das ja ueberhaupt nicht, die Kinder so unter Druck zu setzen und ich habe mich immer dagegen gewehrt (das ging von Anfang an: "Schlaeft er schon durch?" "Krabbelt er schon?" "Spricht er schon?" *schrei*).
Die Kinder gehen hier mit 5 Jahren in eine Art Vorschule und dann mit 6 in die Schule. 4 Jahre ist ja schon sehr frueh. Ist das den halben Tag? Und jeden Tag?
Das Wetter ist momentan ein bisschen wechselhaft. Manchmal ein richtiges warmes Fruehlingswetter, dann ist es wieder windig und kalt. Ich bin dauernd am Umschalten zwischen Heizung und Klimaanlage. Den Schnee hatten wir bei unserem Dtl.urlaub im Januar. Ich konnte mich einfach nicht an diese Kaelte gewoehnen. Seid ihr jetzt oefters in Aruba?
LG, Deine Susanne

ich sehe es genauso,ana...

...tom ist mit 5jahren in einen judokurs gegangen auf eigenen wunsch,nachdem er mit 4 mal einen schnupperkurs mit musik machte,aber das nicht mochte...ich finde auch,dass spielen,familienleben,rausgehen,kinderkontakte auf spielplatz,im freundeskreis oder mit geschwistern völlig für so ein kleines menschenkind reichen...
und wenn mit ca.3 der kindergarten kommt,ist das m.E.früh genug wegen Gruppenzugehörigkeit usw...glg feechen in keiner gruppe war und ist...das ist aber nur MEINE meinung und wie ich es halte und ich finde,meine kinder sind auch prächtig entwickelt...auch ohne pekip und co...

Re: ich sehe es genauso,ana...

hallo feechen,
in meinen augen sind solche kurse eh eher eine befriedigung für das gruppengefühl der mamas welche dann mal aus ihrem hausfrauentrott rauskommen. ob die kleinen das so geniessen oder verstehen können, wage ICH zu bezweifeln...
lg, deborah

Re: ich sehe es genauso,ana...

Hallo Deborah,
zweifellos ist es auch ein Gruppengefühl für die Mamis/Papis. Wir gehen auch in eine Krabbelgruppe, ich verstehe mich mit fast allen Mamis sehr gut aber das Hauptaugenmerk liegt doch eher bei den Kleinen. Und Maurice ist dabei sehr entspannt und freut sich über jedes andere Kind mit dem er spielen kann.
Und was auf beiden Seiten als schön empfunden wird, kann nicht schlecht sein.
Im Gegensatz dazu würde ich mit Maurice nie eine Gruppe besuchen in der ich mich nicht wohlfühle.
LG Natascha, die Gruppenleben für sehr wichtig hält.

Re: ich sehe es genauso,ana...

Huhu,hier ist genug trubel daheim;O)und mit NR.3 dann noch mehr...ich glaube,wenn man geschwister hat,braucht man das noch weniger.Ich finde nach wie vor,dass die kleinen mit dem Kiga dann genug zu tun haben;O)und wenn sie klein sind,sollen sie doch auch geborgen in der Familie sein...jeder mag das anders sehen,wir fühlen uns mit der enttscheidung wohl und die kinder auch;O)..glg feechen die dich beneidet,da du schon deinen kleinen da hast..ich bin sooooooooooooooooooo ungeduldig...

Re: ich sehe es genauso,ana...

Danke Deborah :O)
An Mark habe ich gesehen, dass mein sonst so froehliches und zufriedenes Kind das gar nicht genossen hat.
Heute war eine Freundin mit ihrer Kleinen da, und er hat richtig schoen mit ihr gespielt.
Liebe Gruesse und danke fuer Deine ehrliche Meinung!
Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

hallo!
Also ich sage es mal so ,meine freundin ihr kleiner ist ein aufgeweckter kleiner mann der halt so seine trotzphase hat,auf dem boden schmeisen kennen wir auch von ihm. Ihr cousine meinte jetzt auch mal, vielleicht ist er unterfordert .aber ich denke da anders. ich glaube das hat nix damit zu tun,meine freundin besucht mit ihrem kleinen spielgruppen und mal gehts und mal nicht.
ich selber kenne sowas von fabian nicht(noch nicht wer weiß ja nie).Wir besuchen in der woche ca 2-3 spielgruppen,je nachdem was sonst noch so vorhaben .zwei davon sind unter leitung ,eine ohne.Die unter leitung da ist es so ,in der einen da ist viel freiraum und dann zb. spielt die leiterin auch mal mit der gitarre und da singen lieder dazu und die kids bekommen klanghölzer dazu.bei dieser spielgruppe merke ich wie fabian gespannt zuschaut und hört teilweise mitmacht.Ihm gefällt die abwechselung aber es wird auch nicht so lang gemacht denn da hört das interesse auf .bei der anderen gibt es ein relativ straffes programm ,mit begrüßungsliedern und dann lieder singen und machen ,teilweise war es fast 30min am stück, das finde ich zuviel ,da macht selbst fabian nicht mit, wird ungeduldig wenn er bei mir auf dem schoß sitzen soll oder sogar mitmachen soll.Jetzt hat die leiterin etwas umgestellt ,hab nicht auf die uhr geschaut wie lang sie jetzt *durchzieht* aber es ist schon besser geworden. Desweiteren finden unsere spielgruppen immer nachmittags statt.ich habe sie mir extra so ausgesucht weil ich finde das es günstiger ist für die kleinen ,meist wenn alles klappt ,halten sie ja mittagsschlaf und sind dann ausgeschlafen. Also ich denke das macht schon etwas aus wenn dies gerade bei euch dann statt findet eigentlich er sein mittagschlaf hätte zu der zeit. Muß nicht sein aber könnte ne ursache sein. Vielleicht findet er aber auch diese Gruppe bzw. das drum herum nicht schön.Vielleicht mag er nicht rasseln oder nur lieder singen ect. man kann so schlecht in die kleinen reinschauen. Wenn du dich selber unwohl in der situation fühlt ,vielleicht ist es nicht das richtige .Es gibt ja noch andere dinge, zb. kinderturnen,das stelle mir relativ gut vor, weiß aber nicht wie es dort abläuft weil dort können kinder sich ja auch auspowern. oder halt normale spielgruppe wo kein direkter *zwang* besteht mitzumachen,sondern wo die kids einfach nur spielen und toben können.
In welcher hinsicht möchtest du dein kind fördern?ich denke im moment lernen sie so viel und vielleicht ist er einfach mit der *kindermusik* dem was dort geboten wird überfordert.Ich kann leider sonst nicht helfen,weil selber noch nicht in der situaotin war, ich wünsche euch gutes gelingen und ich schafft das .Ganz liebe grüße wurmel mit fabian die dich versteht

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Liebe Wurmel,
die Beschreibung der Gruppe mit dem straffen Programm trifft es genau. Ich glaube, dass ihm dieses "auf Knopfdruck funktionieren" einfach nicht liegt. Mir ging es teilweise zu schnell....man kriegt Rasseln, singt ein Lied, und dann muss man die Rasseln schon wieder in die Kiste legen, aufstehen und im Kreis gehen und und und....
Meine eigene negative Einstellung zu dem Ganzen hat bestimmt viel ausgemacht, ich fuehle mich deswegen schon ein bisschen schuldig (ich weiss ja nicht, aber vielleicht habe ich es ihm vermiest) :O( . Wir sind in einer Spielgruppe, wo frei gespielt wird. Das gefaellt ihm sehr gut.
Wir haben jetzt beschlossen, dass er da nicht mehr hingehen wird. Vielleicht probieren wir es spaeter noch einmal, aber fuer jetzt will ich ihm nicht die Freude an Musik/am Spielen mit anderen Kindern nehmen. Und irgendwie fuehle ich mich jetzt erleichtert und das zeigt mir, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
VIelen Dank fuer Deine lange Antwort!
Deine Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo,Nene..so wie du es hier beschreibst,ist es ja auch nicht altersgerecht...rasseln einmal nehmen und weglegen..grad so kleine kinder probieren doch oft stundenlang aus und erfreuen sich am tun...glg feechen da auch nicht hingehen würde...

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Feechen,
ja, ich dachte bisher auch immer, man soll die Kinder ermutigen, dass sie sich laenger mit einer Sache beschaeftigen...aber speziell hier in USA geht es irgendwie immer darum, moeglichst schnell und einfahc moeglichst viel in etwas reinzuquetschen.
Wir hatten heute ein richtig gutes Playdate und Mark war wieder ganz "der alte". Und ich bin auch wieder gluecklich :O)
Ganz liebe Gruesse,
Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

OH,das gibts hier in D sicher auch,Nene...ich kenne eltern,da haben die kinder gar keine zeit mehr für ihre kindheit und spiele draußen,da sie nach der schule schularbeiten machen und fast jeden tag in einem anderen kurs sind:O/....glg feechen sowas nicht gut findet...

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Susanne,
wie oft wart Ihr denn schon bei dem Kurs? Wir machen einen ganz ähnlichen Kurs und die Lehrerin hat uns vor der ersten Stunde darauf aufmerksam gemacht, daß manche Kinder sich so verhalten, daß sich das aber nach spätestens 6 Unterrichtsstunden geben würde. Und so war es auch! Wir hatten zwei Kinder in der Gruppe, die anfangs nichts mitgemacht haben und grantig waren und beide haben jetzt ganz doll Spaß in der Gruppe. Auch Vivien macht der Kurs großen Spaß und das Ganze hat nichts mit Druck zu tun (da teile ich die Meinung von Ana usw. nicht).
Andererseits kenne ich eine ähnliche Situation mit Vivien in unserer Krabbelgruppe. Sie verhält sich dort regelmäßig grantig, will nach Hause usw. und ich könnte mir auch vorstellen, daß es an anderen Faktoren liegen könnte (Chemie mit den anderen stimmt nicht, Raum ist doof o.ä.), so daß ich auch überlege, dort nicht mehr hinzugehen.
Vielleicht gibt es noch andere Musikkurse in Eurer Gegend, die auch zeitlich günstiger liegen?
Liebe Grüße
Katja

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hallo Katja,
wir haben jetzt beschlossen, das ganze erstmal abzublasen. In diesem Kurs herrscht schon etwas Druck. Schon weil alles so schnell abgehandelt wird. Und spaetestens wenn eine andere Mutter zu mir sagt "Ja ist er denn immer so?" fuehle ich den Druck, dass mein Kind doch "funktionieren" soll. Dabei will ich doch, dass mein Kind eine eigenstaendige Persoenlichkeit ist.
Mh, vielleicht versuchen wir es spaeter noch einmal.
Er spielt gern mit anderen Kindern und ist sonst sehr freundlich und aufgeschlossen...von daher habe ich ja gar keinen Grund zur Sorge.
Danke fuer Deine Antwort!
Liebe Gruesse,
Susanne

Re: Ueberforderung/Unterforderung?

Hi,
ich bin ganz sicher ein großer Freund von Frühförderung, ABER: wenn dein Kind um diese Zeit normalerweise schläft, hat er da meiner Meinung nach nichts verloren. Es gefällt ihm dort einfach nicht.
Frühförderung ist gut, wenn die Kinder Freude daran haben. Klar, ich rede mich leicht, mein Kleiner ist in der Krippe und wird dort ständig gefördert und kann alles mitmachen, was ihn interessiert - das sind natürlich ideale Bedingungen, die man sonst nicht so hat. Aber es gibt sicherlich andere Angebote, sei es jetzt oder später. Abe Grundsatz sollte sein: nur das, was Spass macht!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen