Suchen Menü

USMesswerte/Fundusstand , Wo Werte ansehen ?

Hallo,
ich brauche mal Hilfe, und zwar finde ich die 9 Monate Seiten nicht mehr, wo die USMesswerte pro Woche aufgelistet zu lesen sind, war schon bei Interaktives/ USMesswerte drin, aber da kann ich ja nur meine Daten eingeben, wo ist denn die Übersicht geblieben, war da doch schonmal dran ??!!
Und wo finde ich eine Übersicht über den Fundusstand, und zwar die Abkürzungen, bzw. ist mein Mini 2. Bel, was heißt das ?
Vielen Dank und Liebe Grüße von Nicole
Bisherige Antworten

Re: USMesswerte/Fundusstand , Wo Werte ansehen ?

Hallo Nicole, wenn Du die Seite bluni mit eingibst, kommst Du auf die Seite von Dr. Bluni - dort gibt es sehr viele Biometriomaße, vielleicht ist dabei, was Du suchst.
Zu Deinen anderen Fragen:
Fundesstand: 1. Bezugspunkte: Symphysse (S), Bauchnabe (N), Rippenbogen (RB) 2. Enfernung in Querfingern z.B. 3/S = 3 Querfinger OBERHALB der Symphyse, N/2 = 2 Querfinger UNTERHALB des Nabels
Geburtslage: BEL = Beckenendlage, gleich Steißlage; 1. wäre Rücken links, 2. = Rücken rechts.
LG Tini

Re: USMesswerte/Fundusstand , Wo Werte ansehen ?

Hallo Tini,
Danke für den bluni Tipp, die Seiten sind sehr informativ.
Bei dem Rest Deiner Antwort ist mir ein Wissensfehler meinerseits aufgegangen, dachte Fundesstand ist sowas wie Bel ?! Also zu meinem Verständnis, Bel usw. gibt die Lage an, mit der das Kind jetzt geboren werden würde, und Fundesstand beschreibt die Fötuslage anhand der Bezugspunkte ???
Würdest Du mir vielleicht noch erklären, was " Symphysse " ist ? Habe das hier zwar schon oft im Betreff gesehen, aber wegen Desinteresses ignoriert. Schätze, ich sollte solche Beiträge mal lieber verfolgen, um mich besser zu informieren *Grins*.
Hab vielen Dank für Deine Antwort und noch' nen schönen Abend, Liebe Grüße von Nicole

Re: USMesswerte/Fundusstand , Wo Werte ansehen ?

Liebe Nicole,
Die Symphyse (mein Tippfehler, nur 1 "s"...) ist der Bereich des Beckens, den Du ertasten kannst, wenn Du auf Deinem Bauch von Slipkante nach unten tastest, bis Du auf Knochen stößt. Dort schließt sich der Beckenring sozusagen vorne, ist wohl knorpelig und bei der Geburt minimal dehnbar.
Der Fundusstand ist die relative Höhe des "Gebärmutter-Dachs" zu anderen Körperbezugspunkten, also z.B. zum Bauchnabel. Den Fundusstand kannst Du auch ertasten, wenn Du von oben kommend an der Bauchdecke vorsichtig nach unten drückst und fühlst, ab wann die Gebärmutter "anfängt". Der Fundusstand wächst also im Laufe der Schwangerschaft immer weiter nach oben.
Ist es jetzt klarer? LG, schönes Wochenende, Tini

Re: USMesswerte/Fundusstand , Wo Werte ansehen ?

http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen