Suchen Menü

US und Berechnung Geburtsgewicht

Hallo,
ich bin eigentlich aus dem September/Oktober Forum. Da mein ET aber am 01.09.2003 ist, denke ich, dass Ihr mir meine Frage eher beantworten könnt.
Wurde bei euch das Gewicht des Babys vor der Geburt nochmal berechnet? Ich habe meine FÄ daraufhin angesprochen und sie meinte, dass kein US mehr gemacht werden würde und das Gewicht auch nicht mehr berechnet wird. Bisher hatte sie mir nur 2 mal - auf mein Fragen hin - das geschätzte Gewicht genannt. Bin eigentlich ein bißchen enttäuscht darüber, dass in den letzten Wochen überhaupt kein US mehr gemacht wird.
Wie ist oder war das bei Euch?
LG Jessi (34+4)
Bisherige Antworten

Re: US und Berechnung Geburtsgewicht

Hi Jessi, bei meiner normalen FÄ wurde nichts mehr berrechnet. Jedoch war ich im KH zur Geburtsplanung, da haben sie noch mal ganz kräftig rumgerechnet und mich damit sehr glücklich gemacht! LG Jac 38+5

Re: US und Berechnung Geburtsgewicht

Hallo Jessi,
bei mir wurde (leider) jedesmal US gemacht, da ich privat versichert bin. Leider deshalb, weil mich mein FA bezüglich Grösse und Gewicht des Kindes total verrückt gemacht hat. Er sagte ständig, dass das Kind zu klein sei und auch nicht mehr richtig versorgt werden würde. 3 Tage vor der Geburt hiess es, dass das Gewicht höchstens 2800 gr betragen würde.......geboren wurde Tim dann mit einem Gewicht von 3570 gr.
LG andrea

Re: US und Berechnung Geburtsgewicht

Ist bei mir genauso. US wird nur gemacht, wenn beim CTG was auffällig ist. In der Klinik vor der Entbindung aber auf jeden Fall, da wird sich auch noch mal das voraussichtliche Gewicht angeschaut. Meine FÄ hält von diesen Gewichtsberechnungen allerdings wenig. Es gibt da oft große Abweichungen.
LG, Antje
(ET -5)

Re: US und Berechnung Geburtsgewicht

Hallo Jessi, meine Frauenärtzin hat planmäßig gestern (36. SSW) noch einmal einen zusätzlichen Ultraschall gemacht, und dabei auch (zum ersten Mal) auch das derzeitige Gewicht geschätzt. Nur als Hinweis: Ich bereue es fast, das alles zu "wissen" (Fehlerquote?), denn ich liege jetzt heulend vor Angst auf dem Sofa wegen der Köpfchengröße... LG Tini 35+6

Danke an alle...

... werde wohl kein Extra-US machen lassen, wenn die Fehlerquote sowieso so hoch ist bei der Berechnung vom Gewicht. Bisher war auch immer alles ganz normal.
Ganz lieben Dank nochmals an alle & ein schönes Wochenende
Jessi

Re: US und Berechnung Geburtsgewicht

Hallo Jessi!
Bei mir wurde bis zum Schluss jedesmal US gemacht. Und der letzte US im KH ergab dann ein geschätztes Gewicht von 4100-5000 g, woraufhin ein KS gemacht wurde wegen Übergröße... Tatsächlich hatte Isabel 4475 g und 56 cm, ich war also im Nachhinein nicht unglücklich über diese Entscheidung... LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen