Suchen Menü

US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Ihr Lieben, kurze Umfrage: Ab wann wurde bei Euch der US nicht mehr vaginal gemacht, also über die Bauchdecke? Ich bin übermorgen bei einem mir nicht bekannten Spezialdoc für die Nackenfaltenmessung und will einen Idee haben, was auf mich zukommt. Bin übermorgen 12+4. Danke für Eure Antworten, liebe Grüße, Tini
Bisherige Antworten

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Tini,
soweit ich weiß (und so war es auch bei mir) wird ab der 18.ssw von "oben" US gemacht
LG Sandra 19+4

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hi Tini - hatte in der 14. SSW eine VU und das war die Erste in der mein FA den US über den Bauch gemacht hat!!!
Lieben Gruss Susi 18+5 SSW

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Tini,
bei mir wurde der US bis zur 14.Woche vaginal gemacht, weil man da am meisten sehen kann. Der US in der 17. Woche war dann auf der Bauchdecke. Es war wie eine Rückentwicklung. Man sieht dann die einzelnen Finger und Zehen nicht mehr (so gut). Kannst also davon ausgehen, daß man die Nackenfalte vaginal mißt.
Viele Grüße Henschi (18+2)

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Meine erste von oben war in der 12. Woche glaub ich. Meine Ärztin hat auch gesagt, daß das meist so der "Umschwung"-Zeitpunkt ist. Ich glaub, da hat sie auch die Nackenfalte gemessen, wenn ich mich recht erinnere.

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Tini
Die Nackenfalte wurde bei 11+3 vaginal gemessen. Bei 13+2 hat mein FA das 1. Mal über die Bauchdecke einen US gemacht. Mann hat zwar etwas gesehen, aber die Bilder waren nicht so scharf und daher wurde erneut eine vaginal US gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Arzt übermorgen noch nicht über die Bauchdecke geht.
LG Jeannine

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo
Also bei mir war das 1x bei 10+1 und man konnte es gut sehen! Viel Glück, ich muß heute, wieder außerplanmäßig :-(
LG Rebecca 11+6

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Tini Bei mir wurde in der 10. SSW das erste Mal abdominal geschallt (siehe Profil). Bei der NF-Messung machte man dann aber einen vaginalen US, da dieser klarer ist. LG Susanne 12+2

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo, hatte vor einer Woche bei 12 + 5 NF-Messung, die über die Bauchdecker gemacht worden ist. Man konnte jeden einzelnen Finger erkennen, war super!
Alles Gute für Deine Untersuchung wünscht
Kirsten

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Tini, ich habe am Donnerstag Termin fuer die Nackenfaltenmessung (auch in einer Spezialpraxis), und sie sagten mir, dass sie beides versuchen werden, um den besten Blickwinkel aufs Kind zu erwischen. Ich wurde aber vorgewarnt, dass ich mit einer vollen Blase anruecken soll, denn dann wird der abdominale Ultraschall in diesem relativ fruehen Stadium deutlicher (die Blase drueckt die Gebaermutter Richtung Bauchdecke). Ansonsten wurde bei mir schon in der 8. Woche erst abdominal, dann vaginal geschallt, aber das sind eben die USA...
LG, Ulli (12+1)

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

hallo,
bei mir wurde heute das erste mal über die bauchdecke geschallt. es war alles super zu erkennen: augen, mund, nase, finger, wirbelsäule, rippen,......auch alles super scharf. aber wie ich hier schon öfter gelesen habe, liegt es am arzt, bzw. an seinem us-gerät.
lg,
snowy 12+1

Re: US-Untersuchung ab wann abdominal?

Hallo Tini,
also ich hatte in der 11. Woche den ersten Schall über die Bauchdecke. Anfang 13. dann Bauchdecke und vaginal, wobei über die bauchdecke inzwischen mehr zu sehen war.
Liebe Grüße
Sabine (12+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen