Suchen Menü

UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hallöchen,
meine Kleine ist nun 4Wochen alt und manche Tage komme ich selbst vor 12Uhr nicht aus dem Schlafanzug. Ich schaff nur dann richtig viel, wenn ich nach dem ersten Stillen morgens 5Uhr gleich wach bleibe und die Zeit nutze, duschen zu gehen und zu frühstücken. Leg ich mich aber nochmal mit hin, krieg ich die Kurve nicht! Ein bißchen Haushalt, die Kleine, ein bißchen ICH und ein Spaziergang - so ein Tag kann verdammt kurz sein! Wehe, wir haben noch einen Termin ... Scheinbar hilft da nur eine stramme Planung ... *lach*
An alle, die ihr erstes Baby haben: Wie gehts Euch so im Alltag??
Danke für Feedback,
Anett
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hi Anett!
Schön wieder was von dir zu hören.
Mir geht es nicht anders: wenn ich nicht alles durchplane, sitze
ich mittags noch mit ungeputzten Zähnen da *hihi*.
Stehe so im Durchschnitt 8Uhr auf - je nachdem wie die Maus
wieder wach wird. Dann versuche ich im Schnelldurchlauf mich
zu waschen und mir Frühstück zu machen - möglichst ohne
das Josi die ganze Wohnung zusammen brüllt. Ja dann gibts
Frühstück: in dem einen Arm das Kindel und in dem anderen
die Kaffeetasse - begleitet von ihrem meckern das es ja
langweilig ist einfach auf dem Arm zu liegen. Dann beginnt eine
wunderbare halbe Stunde: ich getraue *hihi* mir die Maus auf
eine Decke zu legen und räume Geschirr weg, Geschirrspüler
ausräumen und Betten machen ............... so jetzt bin ich reif,
selber wieder ins Bett zu gehen. Da meine Maus aber
mittlerweile der Meinung ist, dass man vor dem Nachmittag
nicht wieder schlafen braucht, packe ich sie erstmal in den
Wagen und mache alle Erledigungen. Hatte heute nen
Arzttermin........ist mit einem schreienden Säugling eine
Wohltat. Am späten Mittag gibt sie meist auf und schläft. Ich
esse schnell was und dann gehts an die Hausarbeit eh sie
wieder wach wird........
Tja und in 4Wochen beginnt dazu noch die Uni..........
Aber mittlerweile merke ich auch, wie ich viel ruhiger werde.
Und ne Stunde mal nur für sich braucht jeder........
Also Anett, Kopf hoch *lach* und nichts geht über Planung
*hihi*.
LG Mäuslein mit Josi ebenfalls 4Wochen

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

oh ja, die uni... ich habe zwar noch 6 wochen, aber so langsam muss ich mal wieder etwas tun. wenn ich eine stunde pro tag zum lernen komme bin ich froh. und aimée ist völlig unplanbar und unregelmäßig...
lg sofie mit aimée und einem schlechten gewidden, was die uni betrifft

Alltag, welcher Alltag ? :o)

Ne, im Ernst,
ich kenne es nur zu gut am Mittag noch im Schlafanzug
zu stehen. Ich Wasche mich wenn er nochmal
eingeschlafen ist am Vormittag, und das kann schon
mal 10-12 Uhr werden...
Aber ich mache mir da nicht so viele Sorgen drum,
hauptsache wir gehen einmal am Tag für mindestens
eine Stunde raus. Mittags lege ich mich dann meistens
nochmal mit ihm hin.
Und ruckzuck ist der Tag vorüber. Leider schläft er
Nachts nicht so gut wie wir es gern hätten :-)
Nach dem Stillen ist er gerne mal für 1-2 Stunden
wach, und hat auch überhaupt kein Bock auf Licht aus.
Naja, ich hoffe es ist der Wachstumsschub den er
gerade durchmacht, denn er weint am Tage ziemlich
viel zu zeit und ist nur mit rumtragen zu beruhigen...
So, der kleine Diktator will auf meinen Arm!
Viele liebe Grüße, Irina und Lasse 4W+3T

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hallo Anett! Bin zwar keine Erstmami mehr, aber meine beiden Großen kümmern sich schon von aufstehen bis zum ins Bett gehen. Daher kann man es doch so sehen. Mein Tagesablauf ungefähr: schlafen ca. bis 4, dann hat Sohni Hunger, schläft weiter bis ca. 6-7, noch mal Hunger, Windeln wechseln, ein bißchen gucken und erzählen und wieder schlafen. In der Zwischenzeit spring ich unter die Dusche und frühstücke. Dann gehen wir ein wenig raus, Besorgungen machen oder Termine abarbeiten, mittags Hunger und ein bißchen spielen und darüber einschlafen. Dann gehen wir nachmittags auch noch mal raus, aller zwei Tage baden und zwischen 19-20 Uhr ins Bett für die Nacht. So gesehen habe ich also momentan ein pflegeleichtes Baby, dass allerdings auch schon mal regelrechte Schreizeiten hat und nur ich [:(((] es beruhigen kann. Und wenn ich mal grad wo anders bin, habe ich ja meist meine beiden Babysitter zu hause. LG Antje mit Cyrill-Marten 7W

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

hi
Na mir gehts nicht arg viel besser.. Komm kaum noch nach mit der Wäsche und so.... Immer wenn Ben mal schläft würde ich mich so gerne mit hinlegen, aber der Haushalt ruft!!! Bin schon totmüde langsam, denn die Nächte werden auch durchgemeckert und so... Und Papa drückt sich den ganzen Tag auswärts rum mit der AUsrede er muß ja nach dem neuen Auto schauen... Das macht mich auch irre... ich bin nur daheim und mit beruhigen, fütterr, windeln, putzen beschäftigt... geschweige denn mal zeit für mich *heul*
LG Rebecca

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hallo Peggy,
na DEM würd ich was erzählen. Solang kann es doch gar nicht dauern, ein neues Auto auszusuchen...sowas hattest Du doch letzte Woche schonmal geschrieben.
Kann es sein, dass er ein Problem mit der neuen Situation hat? Ich würde ihn mir abends mal in einer ruhigen Minute zur seite nehmen und ruhig, aber klar und deutlich mit ihm reden, ehrlich. Gerade nachdem, was Du so erlebt hast, hast Du dringend mal ein wenig Erholung und Entlastung nötig!!!
Was macht denn die Übelkeit? Lässt die wenigstens nach? LG, Nicole ET+7 (die den ganzen Strss noch vor sich hat und im Moment eher vor Langeweile stirbt)

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hallo, ich kann mich eigentlich nur anschließen. Aber nachdem ich doch etwas Chaos im ganzen Haus hatte habe ich doch etwas geändert an meinen Aufstehzeiten.
Meine Regel lautet jetzt: Kommt Kea-Marie vor 9 Uhr zum Essen, stille ich sie im Bett, lasse das wickeln ausfallen und dreh mich nochmal um. Das Ergebnis ist meist schlafen bis Mittag. Kommt Kea-Marie nach 9 Uhr dann stille ich sie im Bett, wickel sie und stehe danach auf. Dann kann ich noch einiges erledigen was ich bei der anderen Regel nicht schaffe. Und wenn mal was liegenbleibt egal!!! Nur das tägliche Rausgehen lassen wir nicht ausfallen, da wir aber knapp 2000 qm Land haben findet sich im Garten immer was. Falls ich mal keine Lust auf spazieren habe!
Mir ist wichtig das Kea-Marie und ich zufrieden sind und nicht das Haus steril aufgeräumt! Und ich war vorher so ein Perfektionist und Spaziergangmuffel, was ein Kind alles bewirkt!!!! Grins
Gruß Diana und Kea-Marie (9w6t)

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Ich finde auch, ich hab mich nicht für's Zu Hause bleiben und gegen das Arbeiten entschieden, um eine sterile Wohnung zu haben (den anspruch hatte ich ja vor dem Kind hatte ich vorher auch nicht), sondern um Mutter zu sein. Sozusagen Mutter und Hausfrau und nicht umgekehrt. Soviel zu meinen Vorstellungen, wie es dann wird, wenn der kleine Mann da ist, wird sich zeigen...hängt wohla uch viel von der Persönlichkeit des Kindes ab. LG, Nicole ET+7

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Ich hab da ja eher ein entspanntes Mutter-dasein. Aber ich muss auch sagen, dass er ja erst gut 2 Wochen alt ist und vielleicht kommt ja der Stress noch. Also er schhläft wirklich viel zwischen dem stillen, schreit kaum, liegt dann , wenn er wach ist, eben so in seiner Wiege oder auf dem Sofa. ich hab zeit für den haushalt... aber wie gesagtm ich rechne jeden Tag mit einem Stimmungsumschwung, weil mich ja alle vorwarnen, dass das kommt. Daher genies ich die Situation noch...
Ilka und Frederik 2w2t

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Das muss aber nicht so kommen. Lass Dich nicht verrückt machen. Die Kleine meiner Freundin ist jetzt 2 1/2 Jahre und ist immer so pflegeleicht geblieben wie am Anfang. Ähnlich wie bei Dir. Ist halt Glückssache...!!! Toi, toi, toi!!! Lg, Nicole

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hallo Anett! Anfangs war es bei uns auch so chaotisch, vor allem, da Hannah überhaupt keinen Rythmus und sehr sehr viel Bauchweh hatte. Aber seit 3 oder 4 Wochen muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden mit unserem Alltag: Wir sind bis ca. 8.00 h morgens im Bett, länger schafft es Hannah nicht, dann will sie aus dem Schlafzimmer. Ich ziehe sie an und mich nebenbei, dann leg ich sie auf die Couch (den Stubenwagen will sie nicht mehr), esse nebenbei mein Frühstück. Dann ab in den KiWa, spazieren gehen, einkaufen ... Zu Hause angekommen, je nach ihrer Laune, mach ich ein bisserl Hausarbeit und spiel mit der Kleinen. Nach ihrer Mittagsmahlzeit schläft sie meistens zwei Stunden, da ess ich dann, erledige noch ein bisserl Arbeiten oder lege mich selbst hin. NAchmittags gehe ich noch einmal spazieren. Wenn mein Mann heimkommt, übernimmt er die Kleine, ich koche. Zwischen 21.00 h und 22.00 h trinkt sie das letzte Mal, dann ab ins Bett. Und dann geh ich duschen und hock mich mit meinem Mann gemeinsam ins Wohnzimmer. lG, Lisa mit Hannah 8w2t

Re: UMFRAGE an Erstmamis: Alltag

Hallo Anett!
Am Anfang war das bei mir ähnlich. Nachdem Isabel die Nacht zum Tage gemacht hatte, habe ich immer versucht, doch noch ein bißchen Schlaf zu bekommen und bin auch schonmal halb dösend bis 11 oder so im Bett geblieben, Isabel neben mir. Seitdem wir die Nächte aber besser im Griff haben, stehen wir meist nach der Mahlzeit um ca. 9 auf und ich kann Isabel und mich waschen und anziehen, bis sie dann wieder quengelig und müde wird. Wenn sie dann schläft ist Zeit für Frühstück und den Haushalt. Du hast recht, so ein Tag ist echt ziemlich kurz, pendelt sich aber irgendwann ein. LG Nicole mit Isabel 9W 4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen