Suchen Menü

UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

....ihr sie sich im spiegel sehen?
Laurine quietscht immer gleich los und strahlt übers ganze gesicht. Skeptisch wird sie nur, wenn sie mich dann auch im spiegel entdeckt und sich nicht mehr sicher ist wer sie denn jetzt hält *ggg*
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Hallo Ariane,
also Mya hat sich anfangs nur angelächelt und auch mal gegurrt, mittlerweile plappert sie mit ihrem "Gegenüber", total niedlich und versucht das Bild zu greifen/anzufassen. Mein Spiegelbild lächelt und plappert sie mittlerweile genauso wie mich an. Anfangs hat sie es aber auch immer etwas skeptisch beäugt.
LG, Deborah

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Hallo Ariane, gute Frage! Lovis hat seinen Wickelplatz im Bad direkt vor einem Spiegel. Von kleinst auf verdrehte er den Kopf dorthin und schaut fasziniert in den Spiegel. Er ist immer sehr glücklich auf der Wickelkommode. Er nimmt dabei Blickkontakt zu uns auf, lacht uns an, und es stört ihn gar nicht, dass die Berührungen von der anderen Seite kommen. Ungefähr seit er 11 oder 12 Wochen alt ist, betrachtet er auch "das andere Kind", lacht "es" an und greift nach "seinen" Händen. Nur wenn er weint, ist der Anblick des zweiten weinenden Kindes offenbar sehr anstrengend für ihn - dann weint er noch mehr. Ich glaube, es dauert sehr lange, bis Kinder das Spiegelbild begreifen, das ist eine große intellektuelle Leistung. Ich müsste mal im Entwicklungspsychologiebuch nachschauen, aber ich glaube, vor 18 Monaten kann man das nicht erwarten, wenn nicht noch viel später. LG Tini

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

wenn babys SICH selbst im spiegel erkennen, haben sie auch ihr ICH-bewußtsein, d.h. sie erkennen sich selbst als eigenständige person. wann der wechsel zum ich-bewußtsein stattfindet, weiß ich leider auch nicht.
aber derzeit lacht alina noch "irgendein" baby im spiegel an bzw. lacht, weil sie jemanden (mama) im spiegel lachen sieht :o)
GLG micha mit alina 20w2t

Juhu, noch ein bekannter Name...

Hallo Tini,
Du bist doch die nette Cello-Spielerin, oder narrt mich meine Gedächtnis.
Johannes "singt" immer mit wenn meine Große übt. Ist total niedlich. Er ist ein freundliches Kind, dass sehr viel lächelt. Allerdings hält er mich ganz schön auf Trab, so dass ich selten die Gelegenheit habe hier zu posten geschweige denn, zu lesen. Eigentlich das 2.Mal erst seit seiner Geburt am 28.8.
Übrigens Johannes mag den Typen im Spiegel gar nicht. Heute hat er das 1.Mal gelächelt, als er ihn auf Muttis Arm gesehen hat. Aber meißt ist er eifersüchtig und klammert sich noch fester als gewöhnlich an mich.
Vielleicht höre ich ja mal was von Dir, würde mich riesig freuen.
Alles Gute für Dich und Deinen Schatz
Andrea und Johannes 14W+5T

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Hallo Ariane,
gerade eben hab ich Maurice in das Badezimmer getragen um ihn einen nassen Waschlappen zu holen. Ich war ganz in mein Handeln vertieft und merkte dann nach einer Weile, dass Maurice sein Spiegelbild ganz doll angstrahlt hat :-). Und als er merkte, dass die andere Person da auch mit ihm lachte, wurde er ganz aufgeregt und hat an Händen und Beinen vor Freude gezappelt :-).
Ich fand das total süß und fand auch witzig, dass Du diese Frage gerade hier gepostet hast *ggg*
LG Natascha

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Hallo Ariane, wenn sie sieht, dass ich lache, lacht sie auch. Wenn ich nicht mehr lache, überlegt sie, was sie tun könnte. Dabei bekommt sie sogar Stirnfalten. *GGG* Jac

Sie lächelt das andere freundliche Baby an ;-) LG

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

er lacht und will näher ran...wenn er mich dabei im hintergrund sieht lacht er weiter...skeptisch wird er noch nicht....da ist es schon weitaus dramatischer abgegangen beim umzug damals*g*...großen spiegel abgenommen und auf erde gestellt...katze hin und ein katzenschrei...spiegel kaputt...die dachte nämlich wär eine andere....:O((na der spiegel war hin...aber die katz zum glück heil...lol

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Hallo,
mein Kleiner freut sich, dass es mich jetzt im Doppelpack gibt - nein, Spass bei Seite. Er lacht das nette Baby von gegenüber an und lacht auch mein Spiegelbild an. Echt süüüüß, LG Erja

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Hallo Ariane,
Aimée lacht ihr Spiegelbild an (meistens, sie muss sehr schlecht drauf sein, wenn sie nicht wenigstens mal kurz grinst). Sie lacht auch andere Babies und Kleinkinder und Tiere an und grabscht nach ihnen. Außerdem lacht sie alle dunkelhaarigen dunkeläugigen Männer an, die wir treffen (sehr zu Papa's Leidwesen, er ist nämlich blond und blauäugig *ggg*).
LG
Sofie

Re: UMFRAGE: Was machen eure kleinen wenn.....

Er erkennt sich ja noch nicht selbst, das passiert ja erst im 2. Lebensjahr. Aber er ist total neugierig. Korbinian hat einen unzerbrechlichen Spiegel in seiner Spieldecke, da wird das "andere Baby" immer abgelutscht.
Wenn ich ihn am Arm hae und er uns im Spiegel sieht, schaut er sehr skeptisch. Ich fürchte, er fragt sich, welches andere Baby da von Mama gestreichelt wird.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen