Suchen Menü

UMFRAGE: Schlafverhalten

Da das thema schlafen zur zeit wieder "hoch" kommt, wollte ich mal fragen wie, wo, wann usw. eure kleinen schlafen.
Diese umfrage soll keine wertung nach sich ziehen....wehe jemand fängt damit an *LACH*....es nimmt mich nur einfach mal wunder.
Also hier die umfrage:
1. Wo schlafen eure kinder ein?
2. Was für schlafrituale habt ihr?
3. Wo schlafen die kinder während der nacht?
4. Wie oft werden sie in der nacht noch wach?
5. Von wann bis wann schlafen sie?
6. Wie gross unterscheidet sich das schlafverhalten von heut zu dem vor einem jahr?
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Hier noch meine angaben.....

....mal wieder vergessen.....ss-demenz halt *g*
1. Laurine schläft in ihrem bett ein
2. Ich geh zuerst zu ihr, wir sprechen kurz den tag durch, kuscheln, sie bekommt noch wasser zu trinken, dann gibts küsschen und sie verlangt nach dem "Dada". Mein mann singt dann mit ihr (in der zeit sing und erzähl ich mit Miya) und wünscht ihr eine gute nacht. Ich geh sie dann auch nochmal drücken, wir schicken uns 1000 luftküsschen zu und dann geh ich aus dem zimmer.
3. Laurine schläft in ihrem bett
4. Nicht mehr....dh. ca. ein mal pro monat kann es vorkommen, dass sie schlecht träumt, wach wird und nach mir ruft. Dann hilft meist ein paar schluck wasser, ein neues einkuscheln in die decke und ein küsschen von mama, damit sie wieder weiter schläft.
5. 19:30h bis 08:00h
6. Ihr schlaf ist von der schlafenzeit anders....dh. vor einem jahr ist sie immer um 6:30h aufgewacht, egal wann sie ins bett gegangen ist. Heute schläft sie ihre 12h. Sie sagt auch, wenn sie müde ist und zeigt einem am morgen, dass sie noch etwas "dösen" möchte, bevor sie aufsteht....obwohl sie mich gerufen hat *LACH*
Sie schläft jetzt in einem grossen bett, was ihr (zum glück) von anfang an gefallen hat....sie mag es auch nicht, wenn man in IHR bett liegt *LACH*....da werden nur erlesene gäste zugelassen; löwe, elfanten, bebes und ihr grosser eisbär :o)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

1. Alina schläft in Ihrem Bett ein.
2. Erst wird sich von Papa verabschiedet (Kuscheln und Kussi), dann lege ich sie in ihr Bett und singe 1-2 Gutenachtlieder, die Spieluhr wird aufgezogen und es gibt das Gutenachtkussi von mir und ich gehe aus dem Zimmer. Aber es kommt vor, dass sie noch paar mal nach mir ruft, weil sie mal pullern muss und auf den Topf will oder einfach nur so, aber meistens schläft sie nach 30 min. alleine ein.
3. Seit gut 1 Monat schläft sie die ganze Nacht in Ihrem Bett.
4. Nur noch ganz selten, meistens weint sie kurz und dann streichel ich sie, Decke sie nochmal richtig zu und sie schläft weiter.
5. Von 20 Uhr - 6 Uhr (+/- 30 min)
6. Vor einem Jahr wurde sie noch alle 3 - 4 h wach und war ab spätestens Mitternacht bei uns im Bett, weil sie nicht alleine weiterschlafen wollte.
LG Petra

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane,
da mach da mal mit.
1: Maurice schläft in seinem Bett, welches press neben meinem Bett steht, ein.
2: Papa ist das Schlafritual. Er bringt ihn immer ins Bett (wenn er nicht gerade auf Geschäftsreise ist), macht ihm noch seine Spieluhren an (ganz wichtig, es müssen zwei sein ;-)), erzählt noch mit ihm und Maurice spielt, redet und erzählt dann noch für sich alleine und schläft dann irgendwann ein.
3: Er schläft immer in seinem Bett, auch zum Trost möchte er niemanden neben sich liegen haben.
4: Einmal wach kommt öfter vor.
5: von 20-21Uhr bis ziemlich genau 7.45 Uhr
6: vor einem Jahr hat Maurice noch min. 2 Flaschen in der Nacht getrunken und hat morgens länger geschlafen.
Allerdings gefällt mir der heutige Rythmus sehr gut und da er auch am Tag noch 2 Stunden schläft ist das für mich optimal.
LG von Natascha

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Da mach Ich auch mal mit.
Also Jannik Schläft wie folgt.
1 ER schläft in seinen Bett ein.
2 Ich oder mein Mann lesen ihn und seinen Bruder eine Geschichte vor,danach gibts noch ein Gutenacht küsschen und zum schluß wird noch die Spieluhr aufgezogen.
3 Er schläft die ganze Nacht in seinen Bett.
4 Wach wird er in der nacht eigentlich nie, da müßte er schon krank sein oder schlecht geträmt haben.
5. 20:00- 7:00
6 Nachts gibt es keine unterschiede, nur Tagsüber hat sich das Schlafveralten von 2x 2 Stunden auf 1x 2 Stunden verkürzt.
Lg sonja

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

1: im eigenen Bett
2: kein bestimmtes, manchmal lege ich mich zu Lenny in`s Bett und wir kuscheln noch, manchmal mache ich eine CD an
3: nachts schläft Lenny meist in seinem Bett, manchmal wird er wach und schläft dann meist bei uns weiter
4: manchmal wird er einmal wach
5: etwa 21.00 - 8.00 Aufwachzeit verändert sich nach vorn oder hinten
6: das Schlafverhalten hat sich sehr verändert: Lenny schläft meist in seinem eigenen Bett durch. Früher wurde er wach und schlief in seinem Bett nicht weiter. Und der Mittagschlaf ist länger und tiefer geworden ( wenn er denn einen macht )
LG Nicole

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane,
na dann wollen wir mal:
1. im eigenen Bett
2. vorher schmusen, Lieder singen, erzählen, ca. 10 Min.
3. im eigenen Bett
4. (meistens) gar nicht
5. ca. 20.00 Uhr bis 6.45 Uhr (muss ihn wecken)
6. sehr stark, damals schlief er noch in meinem Bett und wurde oft wach. Ich bin jetzt sehr zufrieden
LG Daggi

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallöchen,
also bei uns ist es so:
1. Einschlafen im eigenen Bett im KiZi
2. Spieluhr 3x laufen lassen und einer bleibt neben dem Bett sitzen bis Luna schäft (ca. 30 - 45 Min.)
3. Es wird später umgestiegen in unser Bett (ca. 1 Uhr)
4. 2 - 3 Mal (1x umsteigen, der Rest Durst oder Schnuller)
5. 19:30 bis 06:00
6. Außer, dass sie jetzt im eigenen Kinderzimmer schläft und ein Jugendbett hat gar nicht!
Gruß
Karen + Luna *08.08.03

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane!
1. in seinem Bett, neben seiner Schwester
2. Fläschchen, bettfertig machen, zusammen nach oben gehen, zudecken, ein Küsschen auf die Wange, ein anderes auf die Stirn, ich sage 'schlaf gut und träum süss' (immer ;-)), dann lese ich immer EINE gute Nacht Geschichte vor, danach dürfen sie das Bild begucken (wenn vorhanden) und ich sage noch was da alles zu sehen ist, winken, Küsschen zuwerfen, dada sagen - bis morgen, Licht aus, Tür zu
3. s. 1.
4. nicht, wenn er nicht krank ist
5. dramatisch, denn vor einem Jahr wurde er noch alle 2 Stunden wach
LG von Inga

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane,
hab Deine Umfragen schon vermißt *g*
Also:
1. im Kinderzimmer, im Bett
2. Wir beten zusammen, evtl. ein Buch noch lesen, dann noch schmusen
3. zu 99% in ihrem Zimmer, außer sie ist krank oder kann nicht schlafen etc.
4. kommt drauf an, momentan schläft sie ohne Mucks durch, ab und an braucht sie noch ihren Schnuller
5. von meist 19 Uhr bis 7/7.30 Uhr morgens
6. oh, das ist viiiiiiiiiiel besser geworden, mir grauts nur, wenn ich an die damalige Zeit denke ;)
LG Doro

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo!
fabian 23 monate: 1.im eigenen bett 2.gute nachtgeschichte vorlesen,danach licht aus, spieluhr an oder vorsingen 3.meist im eigenen bett ,wenn irgentwas ist krank oder anders dann bei uns im bett mit. 4. unterschiedlich es gibt tage da schläft er komplett durch und dann wieder wird er 1mal wach ,seltens mehrmals weil dann nehm,en ihn mit zu uns
5.gegen 20.00uhr bis - unterschiedlich zwischne 6.30 und 8.00 uhr ist alles drin
6.er schläft schneller ein und es ist ruhiger gewurden:-) ansonsten nicht viel.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Dann mal los:-)
1. in ihrem Bett
2. Zähne putzen, unbedingt den Fischen noch Futter geben und Gute Nacht sagen(momentan unseren Ferienmäusen auch noch). Danach gleich ins Bett und dann lesen wir zusammen noch eine Geschichte. Dann wird noch gekuschelt und nach einem Gute Nacht Kuss schläft sie dann auch alleine ein!
3. letztendlich bei mir im großen Bett:-)
4. Einmal..und dann tu ich sie freiwillig mit zu mir ins große Bett!
5. durchschnittlich von 20 Uhr(20.30) bis 7.30(manchmal 8 Uhr) morgens
Mittags entweder 1 bis 2 Stunden oder garnicht mehr, da ist sie mittlerweile sehr flexibel
6. Sie wacht nachts kaum noch auf, und seitdem ich mir auch keinen Streß mehr mache, sie unbedingt in ihrem Bett liegen zu lassen, klappts wunderbar!
Wenn sie abends mal nicht gleich einschlafen will, dann gibts bei uns auch kein Schreien mehr, sondern sie knipst ihre Lampe selber an und liest dann noch ein bissl. Ich muss dann nur nach ner Zeit nochmal schauen und ihre Bücher wieder aus dem Bett räumen. Das ist aber wirklich selten der Fall!
LG Micha

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo, hier meine Antworten:
1. Meist im eigenen Bett, manchmal in meinem.
2. Ich gehe mit Lara und Aline ins Bad, dann gehen beide "Pipi machen". Danach waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen. Lara geht in ihr Zimmer und Aline und ich gehen auf den Balkon und sagen allem möglichen "gute Nacht" (gute Nacht Himmel, Straße, Wand... was ihr gerade einfällt...)
Dann geht Aline in ihr Bett.... in letzter Zeit schläft sie meist aber nicht ein...
3. Wenn Aline nicht in ihrem Bett einschläft, dann auch mal bei uns, da trage ich sie dann irgendwann in ihr Bett. Wenn sie in ihrem Bett eingeschalafen ist, wird sie mind. 1x die Nacht wach und ist dann auch nicht mehr dazu zu bewegen in ihrem Bett weiter zu schlafen....
4. Mindestens 1x, manchmal öfter.
5. Manchmal von 20 Uhr bis zwischen 1 und 3 Uhr, kommt dann zu uns und schläft weiter.
In letzter Zeit schläft sie oft erst zwischen 22 und 0 Uhr ein... es ist ein Graus bei uns zur Zeit und ich weiß absolut nicht warum!
6. Bis vor 1 Jahr hat Aline immer durchgeschalfen, seit sie 15 Monate alt ist, wird es immer schlimmer :-( LG Nicole

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Josi 25 Monate
- derzeit zu 100% wieder in unserem Bett (gab aber schon Zeiten wo sie Mittagsschlaf und den ersten Teil des Nachtschlafes in ihrem Bett machte - derzeit gibt es aber Gebrüll wenn sie nicht ins Mama- Bett darf)
- erst immer Buch lesen und dann singen, kusseln, dann händchen halten
- in unserem Bett
- sie wird noch 4-5Mal wach
- 20.00/20.30 - 4.45/6.30
- hat sich noch nicht viel verändert, außer dass man sie jetzt nachts auch ohne Stillen beruhigen kann
LG Jessi mit Josi und Pünktchen

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane!
Hier meine Antworten:
1. im eigenen Bett im KiZi, wo auch Elias schläft
2. während das KiZi gelüftet wird, Buch im Wohnzimmer angucken, anschließend im Bett ein Gedicht und ein -mittlerweile gemeinsames - Gute-Nacht-Lied
3. im eigenen Bett
4. z.Zt. ein- bis zweimal die Woche einmal nachts, wegen schlechter Träume oder drückender Zähne (?), da reicht einmal kurz über den Kopf streicheln und er schläft weiter
5. 19:45 - 6:30
6. vor einem Jahr hat er zuverlässiger durchgeschlafen, vor einem Jahr und 3 Monaten allerdings noch 2x nachts gestillt
Lieben Gruß, alles Gute für Deinen Babybauch,
Line

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane!
Die ersten Fragen sind ja noch leicht, aber dann...
1. in seinem Bett (das neben meinem steht)
2. eigentlich keine, außer, daß ich bei ihm sein muß, bis er einschläft
3. in seinem Bett
4. 0-5 Mal. richtig wach wird er aber nicht, nur schnulleralarm, wenn er schlecht träumt oder so.
5. Im Moment völlig chaotisch. Gestern macht er keinen Mittagsschlaf und schlief nachts von 19.30 Uhr bis 9 Uhr morgens, aber nicht durch. Neulich machte er 3 Stunden Mittagsschlaf und schlief nachts nur von 23 Uhr bis 8 Uhr morgens. Wenn Anfang Sept. wieder Krippe ist, wird sich das allerdings wieder ändern, dort sind 2 Stunden Mittagsschlaf Pflicht ;-)!
5. Alexande hat sich vor einem Jahr auf einen Mittagsschlaf statt 2 umgestellt. Seitdem hat es sich eigentlich nicht verändert.
LG Susanne mit Alexander

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

1: im eigenen Bett nun im eigenen zimmer nach dem umzug
2: zähneputzen mit singen,bruderkussumarmung,elternkussumarmung,ab ins bett;O),Schlafsack an,gutnachtritual mit Stirnkreuz,schmusen,kassette oder Aquarium an(geschichten werden ab und an vorab gelesen beim Bruder im Bett)und gut ists....Felix nimmt jeweils 2dinge mit in die hand (was von der kinderküche oder 2autos oder 2 bausteine,aber immer von derselben sache*g*)...
3: im eigenen Bett,dann phasenw:eise kommt er nachts mal rüber oder gen morgen,mittlerweile legt er sich dann zum bruder ins bett....
4: derzeit nicht,sonst einmal,wo er dann rübergeht zu uns oder bruder
5: ca.20Uhr bis weckerschellen an schultagen 6:30,am WE und in Ferien oft bis 8/9uhr oder gar halbe 10 ;O)
6: vor einem jahr schlief er noch im eigenen bett im schlafzimmer,aber da kam die mamapapamittebettphase nachts...jede nacht *quäk*und in die bettmitte;O)
glg feechen

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Immer wieder interessant, das Thema :-) Hier meine Antworten:
1. Wo schlafen eure kinder ein?
In ihrem eigenen Bett
2. Was für schlafrituale habt ihr?
Nach dem Abendessen toben, dann Zähneputzen und Waschen, im Kinderzimmer Bücher angucken, dann ins Bett, Lied singen und Händchen halten, bis sie schläft.
3. Wo schlafen die kinder während der nacht?
Erster Teil: In ihrem Bett. Zweiter Teil: Im Elternbett
4. Wie oft werden sie in der nacht noch wach?
Ganz unterschiedlich, zwischen einmal und zehn Mal
5. Von wann bis wann schlafen sie?
20 Uhr bis 6 Uhr
6. Wie gross unterscheidet sich das schlafverhalten von heut zu dem vor einem jahr?
Vor einem Jahr schlief sie nicht in ihrem Bett ein, sondern nur im Arm. Und sie wachte mindestens drei Mal auf, trank noch ein bis zwei Flaschen nachts.
LG von Ulli

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo Ariane!
Dann wollen wir mal:
1. Im eigenen Bett. 2. Eigentlich keine Rituale. Nur Zähneputzen, alle gerade gefragten Puppen und Kuscheltiere ins Bett, ab in den Schlafsack "Gute Nacht" sagen. 3. Im eigenen Bett. 4. Meistens gar nicht mehr (aber auch erst seit ein paar Monaten). 5. 20.00 bis ca. 7.00 Uhr. 6. Ungefähr gleich bis auf das Durchschlafen, da war sie nachts 4-5 mal auf. lG Nicole

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Uuuh, mein Lieblingsthema, aber ich versuchs mal:
1. Wo schlafen eure kinder ein?
Eigentlich bei uns im Bett, seit 3 Tagen auf einer Matratze auf dem Fußboden, die dort nur zum spielen (Purzelbäume üben) lag
2. Was für schlafrituale habt ihr?
Milch - Wickeln und Waschen und Ausziehen - Zähneputzen - ca. 3 Bücher vorlesen und singen
3. Wo schlafen die kinder während der nacht?
In ihrem Bett, meistens die zweite Hälfte der Nacht bei uns
4. Wie oft werden sie in der nacht noch wach?
Zur Zeit 1x
5. Von wann bis wann schlafen sie?
7:30 bzw. 8:00
6. Wie gross unterscheidet sich das schlafverhalten von heut zu dem vor einem jahr?
Vor allem durch häufigeres Aufwachen in der Nacht. Ausserdem ist Jonna früher ins Bett gegangen und früher aufgewacht.
LG,
Suse

Na da mache ich doch gerne mit...

Hallo Ariane,
was habe ich schon lange auf eine neue Umfrage gelauert. Nunja, die eine habe ich wohl vor ein paar Tagen verpasst.
Nun zu den Antworten:
1) in seinem Bett, in seinem Zimmer
2) Ich hatte irgendwann mal einen Pappaufsteller von "Shrek 2" mitgenommen und Colin eine Töpfchenecke eingerichtet. Gut, das hat nicht funktioniert, jetzt steht dieser Aufsteller an der Wand und Colin sagt jeden Abend allen Figuren auf diesem Aufsteller Gute Nacht. Das ist nun sein einziges Ritual. Er will keine Bücher mehr anschauen oder singen. Ich schmeiß ihm dann noch handküsschen zu, die er mir zurückwirft und dann soll ich raus...Ich hätte gern wieder ein ganz normales Vorlese-oder Buchanschauritual...
3)Irgendwann kommt Colin rüber zu uns ins Bett.
4)1x
5)von 20 Uhr bis 7:30h(dann muß ich ihn wecken)
6)gar nicht außer das Einschlafritual.....
LG angie mit colin

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

Hallo,
1. In seinem Bettchen
2. wir lassen kurz den tag revue passieren, dann waschen wir ihn (zähne putzen etc), ben braucht dann seine 10minuten die er ganz alleine mit seinem Papa toben kann :) dann werden gute nachtküsse zwischen teddy ben und uns ausgetauscht und wehe wir vergessen den teddy (: dann legt ben sich hin, und wir lesen zuerst eine geschichte mit im zusammen meist ein-zwei geschichten von BOBO, und dann ist schlafen angesagt, mama liest ihm noch ein längeres märchen vor und währendessen schläft ben ein.
3.in seinem bettchen nur wenn er trost braucht dann hüpft er zu uns ins bettchen und bleibt dann auch da .. wenn er einmal wach ist keine chance ihn wieder in sein bett zu bekommen.
4. Seit dem wir wieder eine familie sind und ben seinen "heiligen" Papa hat schläft er wie von zauberhand durch, vorher nie!
5. er geht zwischen 20uhr und 21:30 und schläft meist bis 7uhr.
6.Oh da hat sich alles geändert. Früher hat ben nie mehr als 2std am stück geschlafen und wollte meist nachts noch spielen, obwohl er den ganzen tag getobt .. hat. Er hat nur bei uns geschlafen - jetzt schläft er bis auf kleinen aussnahmen alleine... Ich bin mit der veränderung sehr glücklich und komme daher endlich etwas zur ruhe.
LG melle

Re: UMFRAGE: Schlafverhalten

1. im Kinderbett
2. vorlesen, über den Tag sprechen
3. im Kinderbett
4. meist gar nicht, wenn doch, dann nur 1x
5. 20-7 Uhr (Zirka-Angabe)
6. großer Unterschied, damals wachte er noch nachts auf und schlief alleine ein, beides jetzt nicht mehr
Marion mit Marten (*09/03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen