Suchen Menü

UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Hallo zusammen!
Wie wichtig sind für euch ein geregelter rhythmus und die rituale im tagesablauf eurer kinder? Wie flexiebel seid ihr damit? Wie sieht ein tag bei euch aus?
Für mich ist ein geregelter tagesrhythmus und die täglichen rituale sehr wichtig.
Das fängt am morgen mit dem aufstehen an. Bei uns ist zwischen 6:30h und 7:00h tagwache. Die kleinen werden gewickelt, angezogen, bekommen ihre flaschen. Danach spielen sie zusammen, während ich mal den unteren stock staubsauge (mach das täglich mind. 1mal, da langhaarkater rumtigern und die kleinen auch oft rumsauen *g*). Danach gibt es noch ein kleines frühstück und ich mach weiter den haushalt oder spiele mit den kindern. Um 11h kriegt Laurine ihr mittagessen und geht danach schlafen. Miya isst dann mit mir um ca. 11:45h zu mittag und geht dann auch schlafen.
Spätestens um 14h sind dann beide wach, werden für den nachmittag fertig gemacht, spielen noch in ihren zimmern und danach gehts meistens raus oder sonst machen wir was zusammen drinnen.
Zwischen 18-18:30h gibts nachtessen, danach werden die zwei massiert und gebadet (jeden 2. tag), dann kommen sie ins bett, es wird noch gesungen und gekuschelt und dann schlafen sie.
Mir ist der tagesrhythmus sehr wichtig, da ich denke, dass es den kindern einen halt gibt, auch wenn man mal unterwegs ist, sie können sich dann am rhythmus "festhalten".
Ich bin soweit flexibel, dass mal 1-2 tage total aus der norm fallen können, danach aber wieder der normale rhythmus einsetzt, weil ich gemerkt habe, dass wenn es länger als 2tage anders läuft, die kleinen unzufrieden werden, nicht mehr richtig schlafen usw.
Rituale find ich auch wichtig, sei es nun die kleinen durch den tag (kerze anzünden beim essen, schlaf-rituale usw) oder auch die durchs jahr (jahresfeste und die vorbereitungen dafür). Ich hab das als kind auch sehr gemocht und es gab mir ein gefühl von geborgenheit, welche ich meinen kindern weiter geben möchte.
Bin gespannt über eure antworten!
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Hach Ariane, du machst immer so umfassende Umfrage und ich bin zwar tierisch interessiert muß mich aber richtig zum Antworten aufraffen.
Na, da Kerrin im Bett ist und ncht gleich ausschaltet, wenn ich fast fertig bin,
werd ich mir mal die Mühe machen.
Also Kerrin wird zwischen 6:30 und 7:00.
Einer von uns holt sie ins Bett und der andere macht die Flasche.
Dann gibts Windelwechsel im Bett und die Flasche, ich trink dann meinen Kaffee.
Gegen 8:00 steht mein Mann auf und nimmt Kerrin mit ins Bad.
Ich trink meinen 2. Kaffee in Ruhe und stelle mich auf meinen Tag ein.
Dann geh ich ins bad, Kerrin purzelt die ganze Zeit nackig im Bad rum und spielt.
Dann zieh ich Kerrin und mich an udn wir gehen runter.
Meist ists so spät das wir ddirekt zum Bäcker gehen und Brötchen fürs 2. Frühstück holen *g*
Um 9:30 frühstücken Kerrin und ich zusammen.
Dann mach ich die Küche klar etc und Kerrin spielt.
Irgendwann zwischen 10:15 und 12:00 wird sie müde ich leg sie hin.
Danach isst sie Mittag. Dann gehen wir meistens raus oder unternehmen was.
Bei schlechtem Wetter bleiben wir din und Kerrin beschäftigt sich selbst.
Ab 17:00 hat sie meist genug davon und will beschäftigt werden, also kuschel oder spiele ich dann mit ihr, trage sie oder hoffe dass der Papa nach Hause kommt. Um die Zeit hat sie auch meistens Hunger. Sie bekommt dann wenn wir essen nochmal was (zwischen 18 und 18:30).
ab 19:00 geh meistens ich mit ihr ins Bad, wo wir dann ncohmal eine richtige Kuschel-und Spielstunde (30-45 Minuten) haben.
Manchmal geht der Papa alleine und manchmal gehen wir alle zusammen.
Danach geht Kerrin zu Bett, das machen wir gemeinsam.
Ich steck sie in den Schlafsack, Papa legt sie hin usw.
Dann sing ich noch und dann ist Feierabend. Meistens jedenfalls.
Wenn nicht, nehm ich sie ncohmal raus und sie bekommt einen kleinen Schluck Milch hinterher.
Mir sind besonders die Zeit morgens und abends wichtig, wo wir uns so richtig Zeit lassen und rumdallern.
LG, Kirsche

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Unser Rhythmus richtet sich ganz nach Levins Bedürfnis. Er steht dann auf, wenn er ausgeschlafen ist. Das ist manchmal um 7.30 Uhr, manchmal auch erst gegen 9 Uhr. Am Morgen mache ich schnell ein bisschen Haushalt, dann wird gestillt und gespielt. Manchmal schläft Levin 1/2 Std. am Mittag. Danach gehts nach draussen. Unsere Tage sehen immer anders aus. Manchmal gehen wir um 10 Uhr auf eine Bergtour..manchmal machen wir nur am Nachmittag einen Spaziergang bis ins nächste Dorf....manchmal sind wir unterwegs mit dem Auto usw.
Normalerweise wird Levin um ca. 21 Uhr müde und es geht Richtung Bett. Heute ist er aber bereits seit 10 Minuten dort. Ztw. bleibt er auch länger auf.
Ich bin auch für Rhythmus, aber eben, nicht den unseren, sondern den des Kindes...Lg susanne

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Unser rhythmus ist 50/50, dh. wir richten uns nach den kindern und sie sich nach uns....familien-rhythmus ;o)
Bei einem kind kann ich mir gut vorstellen, dass der kind-rhythmus funktioniert, bei 2 stelle ich mir das sehr schwierig vor.
Ich bin auch froh, das Laurine schon um 11h hungrig und müde wird, da Miya nicht alleine essen kann und ich so ein kind nach dem andere füttern kann.....freu mich aber schon drauf mit beiden weibern am tisch sein und zusammen mittagessen kann :o)
GLG und eine gute nacht! Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Hallo Ariane,
endlich ahbe ich mal wieder das Glück an einer Deiner Umfragen teilnehmen zu dürfen.......
Also einen geregelten Tagesablauf kann man es bei uns gar nicht nennen. Für einige Dinge, die einen Rhytmus bedürfen um nicht aus selbigen zu kommen gibt es auch bei uns geregelte Zeiten, aber dann auch eigentlich nur für Colin. Die Essenzeiten stehen fest und da wird auch nicht dran gerüttelt, genauso die festen zu Bett geh Zeiten/Schlafenszeiten. Die Aufstehzeiten variieren bei uns, da ich in Schichten arbeite und auch mal etwas länger schlafen könnte,d.h. wenn ich Spätschicht habe, stehen wir um halb 8 auf, in der Frühschicht um 6. und eigentlich klappt auch das ganz gut, obwohl ich bei FrühS Colin auch bis um 7 schlafen lasse und ich mich erst komplett fertig mache, bevor ich ihn wecke... Alles andere muß ich spontan entscheiden, liegt halt an Zeit und Wetter....Bis jetzt klappt alles noch sehr gut, fragt sich bloß ob sich das ändert oder auch so bleibt. Da ich sehr wenig zeit habe für Colin an meinen Arbeitstagen, nehme ich mir dann die Zeit, die ich dann zu Hause bin nur für ihn, solange er wach ist, da lass ich dann auch den Haushalt Haushalt sein und spiele lieber mit ihm. Anfällige Arbeit zu Hause teile ich mir mit meinem Männe oder erledige sie, wenn ich frei habe und/oder mein Partner sich mit Colin tobenderweise durch die Zimmer rollt, in denen ich gerade geputzt habe.....
LG angie, die sich schon auf die nächste Umfrage freut

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

WOW....du hast meine volle bewunderung, dass du das mit dem schichtarbeiten und Colin so gut unter einen hut bringen kannst!!!
Kann mir vorstellen, dass das ganz schön stressig sein kann....was arbeitest du denn? Im KH?
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Nein, nicht ganz so spektakulär. Bin Verkäuferin. Aber das klappt so gut, weil es sehr wichtig für mich ist für meine Familie immer da zu sein, da kann ich auch mal 3 Tage warten bevor ich mich in die Bügelwäsche schmeiße und den Berg erklimmen muß bevor ich ihn weggebügelt habe...
Und noch geht das mit den Arbeitszeiten. Wenn sich jedoch die Großen der Großen einfallen lassen, die Öffnungszeiten noch weiter zu lockern, dann ist auch bald meine Schmerzgrenze erreicht und ich muß mir was anderes suchen, wobei ich aber auch so schon bin...
LG angie, die jetzt schnuffeln geht

GUTE N8!!! GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Hallo!
Also im rhytmus sind wir etwas variabel aber wir stellen gerade um,aber auch davor war ich jetzt nicht unbedingt an haus und bett gefesselt.Sonst wars immer so zwischen 7-8.00 aufstehen davor meist kuscheln im bett,Fabian bekommt seine morgen flasche danach wickel,dann ziehe ich mich an,frühstück-fabian schleckert etwas mit dann gings zwischen 9.30/10,00 ins bett.Mittag gegen 12.00 danach immer raus,meist mit kiwa spazieren,dort schlief gegen 14.00 nochmal 30 min,der anhcmittags je nach dem wie papa schicht hat gestaltete sich variabel-spielen,spazieren,treffen mit freunden,wege erledigen.Gegen 19./19.30 abendbrot danach waschen/zähne putzen/wickeln,ins bett-alles dunkel machen,spieluhr aufziehen ,sich daneben setzen und warten bis fabian schläft(je nach dem noch streicheln wenn er es braucht ect.)
Jetzt stellen auf nur noch mittagsschlaf um dh. kuscheln im bett geht nicht mehr,er ist zu mobil will krabbeln daher aufstehen nach aufwachen( mit immer den vorsuch noch etwas im familienbett zubleiben aber er krabbelt zu wild ect:-),fläschchen,wickeln,anziehen,frühstück mit mama oder ellis danach gehts raus ,sonst hält er es noch nicht durch,braucht ablenkung (evt. 30 min im kiwa schlafen bzw.im auto -wenn wege erledigen.Mittag spätestens 12.00 evt. 11.30 je nach dem wie müde fabian ist danach ins bett(wie abends-spieluhr immer aufziehen dabei bleiben im dunkeln bis schläft.)danach gehts wieder raus ect. abendbrot gegen 19.00 gemeinsma am familentisch mit essen bei den ellis:-) Klappt ganz gut.Danach das übliche retual fürs bett gehen.Also solch dinge halten ein.Wichtig sind uns auch kleinigkeiten wie zum essen*piep,piep piep recht..... solch dinge haben unsere retuale oder wenn fertig sind mit essen fabian aufgegessen,satt- *hast fein gemacht hast fein gemacht.... also sowas .Wenn fabian etwas größer ist dann halt vorlesen abends sowas ist uns wichtig das das gefühl hat geborgenheit,liebe und zuwendung meiner ellis.Liebe grüße wurmel mit fabian 11m16t

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Hi Ariane,
wir haben auch einen sehr "strengen" Rhythmus. Ich habe auch festgestellt, dass das den Kindern unheimliche Sicherheit gibt. Da unser erstes Kind ein extremes Schreikind war war Regelmäßigkeit die einzigste Möglichkeit ihn einigermaßen zu beruhigen.
7/7.30 Uhr wachen die zwei auf und kommen zu mir ins Bett gekrochen. Die Kleine hole ich noch, der Große kommt von alleine. Um 8 Uhr stehen wir auf, dann gibt es Frühstück. Danach bringen wir den Großen in den Kindergarten und gehen dann spazieren. Wenn wir heimkommen (so gegen 11 Uhr) schläft die Maus bis 12 Uhr. Dann gibt es für alle Mittagessen. Danach geht der Große bis 16 Uhr in den Kindergarten, und wir wieder spazieren *grins*. Das ist meine liebste Beschäftigung: spazieren gehen! NAch dem Kindergarten spielen wir meistens bis 18 Uhr und dann gibt es Abendessen. Danach eine halbe Stunde fernsehen, Musik hören, dann ins Bett. LG Katja

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Ja ich geh auch so gerne spazieren....wir haben hinterm haus gleich einen schönen wald. Leider konnte ich das ein halbes jahr nicht mehr, da meine grosse immer terror gemacht hat, wenn sie den kiwa nur schon gesehen hat. Jetzt kann sie aber gut bobby-car fahren und aufs kiddy-board stehen, so fährt sie mit dem bobby-car los und wenn es ihr zuviel ist, dann steht sie aufs kiddy-board und umgekehrt, ein bisschen aufwendig, aber ich geh doch soooo gerne spazifizotteln *LOL*
GLG Ariane

MIR wäre das auch wichtig...

..aber meine Familie hält nichts davon! Im Moment sind sommerferein und mein mann ist auch zu hause, deshalb lassen wir mal fünfe gerade sein! Nächste Woche ist wieder Schule für meine Große, das heißt 6.45 Uhr aufstehen. Alexander geht ja jetzt in die Krippe, bisher nur 2 Stunden vormittags. Das hilft uns aber, einen Rhythmus zu entwickeln, den er bisher überhaupt nicht hatte. Ich versuche es jetzt so zu machen, daß er abends zwischen 21 Uhr und 21.30 schläft und morgens spätestens um 8 Uhr aufwacht. Mittagsschlaf ist variabel, sollte aber mindestens 1 Stunde sein. Heute Abend wollte er mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen und war um 19.30 Uhr beinm Stillen eingenickt. Hab ihn gleich wieder geweckt, sonst habe ich nämlich das Glück, daß er eine halbe Stunde schläft und dann die halbe Nacht wach ist und bis uin die Puppen schläft! Das geht dank Krippe nicht mehr. Meiner Tochter ist übrigens ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig! Sie freut sich deshalb schon auf die Schule :-)!
Mein Mann ist leider total chaotisch, wie sein Sohn ;-/.
LG Susanne mit Alexander und chaotischer Family

Re: MIR wäre das auch wichtig...

Ja von irgendwem muss der sohns ja haben ;o)))
Bei uns sind die fereien auch etwas flexiebler, was vorallem die mittagszeit angeht....ausser für Laurine, die ist am 11h einfach immer pünktlich hungrig und müde und das selbe um 18h ;o)))
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

oh ja, was sehne ich mich nach unserem "richtigen" rythmus :o/
mein mann arbeitet eigentlich nur eine schicht, sprich 7.30-12.00 und 13.30-17.00 uhr. leider nur vom 1. september bis 31. mai. ab da beginnt dann die sommerzeit, sprich 6.00-14.00 uhr. diesen sommer gaaaanz viele extra spätschichten von 14.00-22.00 uhr dazwischen. unser rythmus ist daher mehr als aus den fugen geraten. zudem hatte er ja bis montag nun urlaub... ich glaube wir sind an chaos nicht mehr zu überbieten *g*
nun ab nächsten mittwoch *freu* beginnt wieder die normale schicht (mit ab und zu spontanen spätschichten) und ich freue mich schon sehr darauf, dass unser tagesablauf wieder etwas mehr struktur gewinnen wird. leider bin ich eine von der sorte die gerne möchte, dass alles erledigt ist wenn mein mann von der arbeit kommt und das mit drei kleinen bis 14 uhr unter den hut zu kriegen ist nicht gerade so toll. dann lieber zwei mal etwas mehr als 4 stunden, so, dass auch noch viel zeit für mich bleibt etwas mit den kindern zu unternehmen (freunde, spielplatz und co). momentan leben ab 14 uhr in einer art "wochenendzustand", unternehmungen zum teil nur mit beiden elternteilen, nicht sooo viel freiräume für meine ideen der kindertagesgestaltung, ist ja ganz toll, aber ich bin jeden herbst froh, wenn es wieder vorbei ist *ggg*
ein geregelter tagesablauf finde ich sehr wichtig, ich selber fühle mich auch viel wohler wenn die tage von der struktur her gleich ablaufen, und am verhalten meiner kinder sehe ich, dass sie dann viel ausgeglichener sind.
nun gut, noch eine woche *g*
lg, deborah für heute nachmittag schon wieder total vom schatzi verplant, wie gestern und vorgestern und...

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

So schichtarbeiten sind schon was grausames.....bin froh, dass mein mann flexible arbeitszeiten hat, dh. er kann auch mal spontan nach 3h arbeiten nach hause kommen *g* (kein neid, das macht er nicht *LOL*....aber er könnte ;o))
Schön, dass es bei euch nächste woche wieder "normal" wird.
Was arbeitet dein mann denn?
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

er arbeitet auf einem klärwerk *müffel* der stadtverwaltung und ist so ziemlich mann für alles. sprich fällt jemand aus, oder es gibt "extraschlamm" muss er einspringen, zu unserem leidwesen ganz unvorhersehbar. naja, hauptsache er hat ne sichere stelle und verdient gut *g*
lg, deborah die froh ist keinen mann zu haben der permanent schichtdienst arbeitet.

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Klappts aber gut mit der ferienplanung?
Wir mussten vor 2jahren auf unseren sommerurlaub verzichten weil der betrieb in die produktion ging und mein mann dort sein musste, weil er das verfahren erarbeitet hat *grrrr*....im jahr drauf kam ja Laurine zur welt und so sind die ferien dieses jahr unsere ersten, richtigen, gemeinsamen ferien *freu*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

doch das klappt schon, obwohl immer wieder gemeckert wird wenn er dann mal urlaub einreicht. er gehört zur gattung "sammler" und hat somit immer viele urlaubstage die er einnehmen muss, da dieser ja irgendwann verfällt. nun hatte er ja 2,5 wochen und hat gestern gleich den winterurlaub festgelegt. vom 13. dezember-2. januar, das war denen viel zu lang, zu wenig personal und und und. tja, nun müssen wir abwarten obs genehmigt wird... naja, kennen wir schon, am ende klappts eh ;o)
lg, deborah deren urlaub diesen sommer flachfiel :o/ dafür dann mit liam gemeinsam nachgeholt wird im dezember

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Das ist ja schön, dann kann dein mann ja den kleinen liam richtig geniessen und du bist etwas entlastet :o)
GLG Ariane
PS: Finde Liam ist ein toller name!!!

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Hallo Ariane! Auch ich versuche, halbwegs einen regelmäßigen Rhythmus aufrecht zu erhalten, manchmal gibt es Ausnahmen (zB wenn wir unterwegs sind am Abend oder Besuch da ist).
Hannah wacht ziemlich immer um 6.00 h auf, dann kuschelt sie mit Papa und kriegt ihren Kakao (im Flaschi). Dann stehen wir auf, anziehen, waschen und mein Mann und ich frühstücken dann, sie sitzt bei uns am Tisch und nascht mit (richtig essen kann man diese mikroskopischen Mengen nicht nennen). Dann wird gespielt, einkaufen gegangen, Spielplatz gegangen oder Oma gegangen. 11.30 h gibt es Mittagessen, um 12.00 h Mittagsschlaf. Der dauert meistens 2 Stunden. Danach wieder Spielen (im Garten bei Schönwetter), 15.30 oder 16.00 h eine Zwischenmahlzeit. Um 18.30 h Abendessen. Zwischen 19.00 h und 19.30 h ab in die Wanne, dann noch Bilderbuchanschauen oä, Abendflasche und kuscheln im Bett. Im Normalfall schläft sie um 20.00 h.
lG, Lisa

*LOL*....>Kakao (im Flaschi)......

....wäre ja zu schön, wenn das aus der brust kommen würde ;o))))
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

hallo Ariane
wir sind auch ziemlich geregelt normalerweise... das ist einfacher bei
zwei kindern, gibt ihnen sicher auch halt und dann werden sie auch
während der woche von drei verschiedenen personen (ich, mein mann,
meine mutter) betreut, da hilft es sicher, wenn wenigstens der rhythmus
gleich bleibt.
im moment läuft es bei uns so ab:
zwischen 6:30 und 7 uhr wachen sie auf und bekommen noch im bett
eine flasche milch und schlafen dann weiter im bett. (im moment bin ich
als einzige wach, weil ich arbeiten gehe) ich stehe, wenn ich nicht
arbeiten gehe so um 8 auf und y&a werden meist zwischen 8 und 9 dann
irgenwann wieder wach. dann kommt wickeln und anziehen. ich mache
meinen haushaltsteil und sie spielen irgendwo in der wohnung was,
meistens ist das direkt vor, hinter, unter oder auf dem staubsauger, sehr
praktisch. um 9 uhr gibts joghurt, danach gehen wir oft raus, um ein
bisschen einzukaufen oder zur post und meistens gehen wir noch ein
bisschen ins gz um die tiere anzusehen und etwas zu spielen draussen.
um 11 kommen wir langsam wieder zurück und so um 11:30 uhr gibts
mittagessen. nach dem kampf des tages spielen sie noch ein bisschen
und gehen dann nach 12 ins bett, wo sie 1 bis 2 stunden bleiben. ich
habe dann pause und mache nur was mir gefällt. am nachmittag gehen
wir eigentlich immer raus, ich versuche auch, dass wir meistens was
abmachen, damit sie andere kinder treffen und ich andere mamis. den
z'vieri essen wir meistens unterwegs. so um 17 uhr machen sie dann zu
hause noch einen kleinen nachmittagsschlaf, wobei der wohl sehr bald
wegfallen wird, sie brauchen den wohl bald nicht mehr. danach ist dann
auch papi da und wir können uns abwechselnd mit ihnen beschäftigen,
kochen, essen, wo sie alles probieren wollen, aber noch nicht richtig
mitessen. um 20 uhr ist pischizeit und die zähne werden geputzt. dann
kommen sie ins bett. in den letzten tagen haben sie da dann noch
ramba zamba gemacht aber auf die total friedliche art, sie stehen bzw.
liegen in ihrem bett und plaudern, quietschen und jauchzen
miteinander. zwischendurch poltern sie an die gitterstäbe und lachen
wie irr, es ist so lustig!!! irgendwann vor 21 uhr schlafen sie dann ein.
ich finde diesen rhythmus gut, aber wenn wir mal früher wohin müssen
oder so und ich sie wecken muss, dann klappt das auch ganz gut.
so, das wärs in etwa, jetzt muss ich rennen, sonst verpasse ich das tram
;-))
lg, corinne

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Bei Miya war das verschieben der zeiten auch immer total easy....1h später ins bett = eine stunde länger geschlafen usw.
Laurine macht es uns da etwas schwieriger, sie hat so einen klitze kleinen inneren wecker und der ist wahnsinnig gut gestellt *LOL*.....aber auch sie und wir überleben es, wenn mal was nicht nach plan läuft ;o)....dazu kommt noch, dass sich der rhythmus der kinder in dem alter eh immer leicht verändert, da muss man flexibel bleiben :o)
GLG und ich hoffe du hast das tram noch erwischt!? Ariane

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

ja, das tram ist nicht ohne mich abgefahren, ich habe nur vergessen auf
den send button zu drücken, darum habe ich es erst vorher abgeschickt
;-))

Re: UMFRAGE: Rhythmus und Rituale

Dann konnte mein daumendrücken ja gar nicht bringen ;o)
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen