Suchen Menü

UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Mich würde mal interessieren ob die namen und ihre bedeutung sich bei euren kindern passen!?
Bei Laurine, die zauberin, passt er absolut, denn sie hat sich wirklich auf die welt gezaubert; sie ist vor bald einem jahr entstanden und das nachdem bei mir 2tage vorher die spirale gezogen wurde. Dann hatte sie sich noch einen knoten in die nabelschnur gemacht, was meistens zum tod des kindes führt, denn sobalt der knoten zugezogen wird ist die versorgung unterbrochen......und sie war dazu noch ein absolutes aktiv-bündel in meinem bauch ;-)
Bin gespannt über eure antworten!
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

hmm lass mich mal überlegen. also marc ist der krieger. er ist schon ein ganz schöner duckkopf und kämpft mit allen mitteln um seinen willen zu kriegen, aber das tun ja alle babys denke ich. also wird sich das erst später rausstellen ob er wirklich ein kämpfer ist. oliver ist der ölbaumpflanzer, bis jetzt hat er noch keinen baum gepflanzt, habe ich zumindest nicht mitbekommen *ggg*
liebe grüße
kathi mit marc 8w6t

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Hallo!
Ehrlich gesagt kenne ich die Bedeutung von Lenny gar nicht. Denke daß er gar keine hat, da es ja eine Abweisung von Lennard oder Leonard ist. Naja, aber unser Sohn heißt ja Lenny.
Glaube daß man sich immer was aus der Bedeutung und dem Verhalten der Kinder zusammenreimen kann. Irgendwie ist das so als wenn einem jemand aus dem Kaffeesatz ließt. da wird auch immer das gesagt was auf jeden passt. So kann man auch immer einen Zusammenhang zwischen der Bedeutung der Namen und der Kinder feststellen. Finde ich zumindest.Paßt es bei Deiner anderen Tochter auch so? ...LG LIlly

An Lilly 1972

Lenny bedeutet "stark wie ein Löwe-Der Löwenharte"und wie du schon geschrieben hast ist eine Nebenform vom Leonard. Übrigens Namenstag hat er am 6.November. Ich finde den Namen richtig gut. LG von Barbara + Sophia(die Kluge?)

Re: An Zelda

Sophia = die Weise, kleiner aber feiner Unterschied
sehr schöne wahl
sofie, die eigentlich sofia heißt;-)

Re: An Zelda

Ja, das stimmt griechisch-die Weisheit. Aber das werden wir noch sehen. Eigentlich wollte ich nur, dass sie so heisst wie meine geliebte Oma, die leider 800 km weit weg wohnt:-(

Danke Dir :-))

Hallo Barbara!
Ich danke Dir für die Mitteilung. Na, das könnte tatsächlich hinkommen, jetzt wo Du es so sagst ;-)
Und bei Sophia? Kann sie schon lesen, schreiben und rechnen? *war natürlich ein Scherz....hi!hi!*
GLG Lilly

Re: Danke Dir :-))

Sie soll kein Einstein werden. Ich hoffe sie wird so lieb wie meine Oma, von der hat sie ihren Namen. Schöne Grüße an dein "Raubtier" und dich natürlich.

Re: Danke Dir :-))

Oh ja...ich werd ihm Deine Grüßen aurichten, gleich bei der nächsten Raubtierfütterung!
Liebe Grüße Lilly

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Miya bedeutet auf japanisch tempel. Den namen kann man hier wohl eher als hinweis sehen ;-) den wir arbeiten zur zeit intensiv mit ihrem tempel (körper), denn sie hat eine, höchstwahrscheinlich enzymbedingte, entwicklungsverzögerung und daher wird viel jetzt mit ihrem körper "gearbeitet".
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Miya finde ich sehr schön. Dann wünsche ich Euch natürlich alles Liebe und Gute für die Süße und daß es bald besser wird und sie nachholt.
LG Lilly

Danke! LG Ariane oT

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

also billie-ada...
billie bedeutet im altenglischen/britischen "determination" also
entschlossenheit - das passt sehhhhr gut zu ihr, sie scheint sehr
genau zu wissen was sie braucht und will.
und ada - da weiss ich nicht was es bedeutet, aber billie-ada
werde ich sie wohl eh nur nennen wenn sie spaeter mal unsinn
treibt. bei mir heisst sie einfach billie.
lg
liz und billie, heut 9 wochen alt (bist du deppert, die zeit vergeht)

Levin=lieber Freund

Ob Levin ein lieber Freund ist, kann ich nicht (noch nicht) beurteilen. Für mich ist er nach jahrelangem Probieren und 2 FG's einfach ein riesen Geschenk. LG susanne

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Meine Tochter heisst eigentlich Lina, das kommt von Alina (arabisch: Die Erhabene). Naja, wenn das bedeutet ein bischen 'über den Dingen' zu stehen dann trifft die Bedeutung schon auf sie zu...
Colin ist keltisch und heisst 'der Welpe'...und jetzt stellen wir alle mal die Verbindung zwischen einem süssen flauschigen Hündchen und meinem Sohn her...*lach* Naja, ich bin jedenfalls froh dass er keine Schlappohren hat! ;o)
Steffi

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Hallo Steffi,
Na ein Glück, dass unsere beiden Buben den gleichen Vornamen haben. Ich habe nämlich noch keine Bedeutung für den Namen Colin gefunden. Wenn, dann nur " Kurzform von Nicolas"---> AHA! Nicholas---> eng. Form von Nikolaus, der wiederum aus dem griech. kommt und soviel wie "Sieger des Volkes"(is`ja auch nicht schlecht!) bedeuten soll....
Direkt für Colin hatte ich noch nie was gefunden, also DANKE!
LG angie

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Ich habe die Bedeutung aus einem sehr alten englischen Namensbuch das ich von meiner Urgroßmutter geerbt habe...und man kann so schöne Witze darüber machen! *g*
Mein Mann hat zum Beispiel schon als erste Beikost Frolic empfohlen! ;o)
Steffi, die hofft dass du dich durch solche Witze nicht angegriffen fühlst?! *liebermalvorsichtigistimmoment*

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Ach Quatsch, ich bin für jeden Spaß zu haben. kann auch sehr gut über mich selbst lachen....
Jetzt mal ohne Scherz.... auch in Frolic sind alle guten Nährstoffe enthalten, die man zum Wachsen braucht. Außerdem riechen die lecker nach Fleisch.( schmeckt aber wie .....!- getestet am eigenen Magen->natürlich als Kind! )
Kann man die eigentlich aufweichen, so dass da ein Brei entsteht?*Lach&Kiecher*
LG angie, die sich gerade wundert, wieso Du im Moment vorsichtig Bist-is irgendwas passiert?

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Naja, ich hab' Mona gestern auf dem falschen Fuß erwischt. Kann ja mal vorkommen und tut mir auch leid...bloß muß das ja nicht zur Gewohnheit werden. ;o)
Steffi, die auch weiß wie Frolic schmeckt...*igitt* ;o)

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Hallo Ariane.
Also meine Große heißt Marie das ist aramäisch und bedeutet
"die Schöne". Was natürlich voll und ganz zutrifft ;-)
Nein mal im Ernst,sie ist schon eine süße Maus und eine kleine Madame. Unsere Zweite heißt "Selma" und ich konnte
absolut nichts über diesen Namen in Erfahrung bringen.Schade
aber gleichzeitig bin ich froh dass ich so einen außerge-
wöhnlichen Namen für meine Maus habe und nicht jedes zweite
Kind so heißt.Liebe Grüße von Michaela mit Marie und Selma

...selma...

weibliche kurzform von anselma; selma wurde auch aus der ossian-dichtung des schotten j. macpherson übernommen und im 18. jahrhundert in deutschland bekannt. bekannte namensträgerin: selma lagerlöf, schwedische schriftstellerin (1858-1940)
anselma: weibliche kurzform zu anselm
anselm: männlich aus dem germanischem "ans" (gott)und dem althochdeutsch "helm" (helm, schutz)
lg, deborah rachel nathalie, mein ganzer name der so viel bedeutet wie "DIE BIENE DIE GOTT SAH" (aus dem hebräischen)

Re: ...selma...

Hallo Biene die Gott sah ;-)
Super - das ist ja lieb von Dir.Aber was heißt Selma jetzt genau?? Helm?? Schutz??Beschützerin?? Aber eigentlich auch egal. Ich finde diesen Namen wunderschön und ihre Trägerin
(meine Süße) natürlich auch.So,ich muß Marie gleich vom KIGA
abholen.LG und einen schönen sonnigen Tag.Michaela

Re: ...selma...

also ich würde es als "die schutzbieterin" "beschützerin" interpretieren
lg, von dem sum-sum-bienchen ;o)

Re: ...selma...

du kannst sie aber auch aus dem germanischem als Göttin sehn (ist doch auch wunderschön, nicht)
sum sum sum *g*

@die_mäuserichs

hallo Deborah....
weisst du zufällig auch, was es mit *KERSTIN* auf sich hat??? Ist ja momentan kein allzu häufig genommener Name... ich wüsste auch nicht, wo man nachschauen kann...
LG anabel

...kerstin...

kerstin: weiblicher aus dem schwedischen übernommener vorname, nebenform zu kristina
kristina: weibliche nordische form zu christina
christina:weibliche nebenform zu christiane
christiane: weibliche form zu christian
christian: männlicher aus dem latanischen übernommener vorname griechischen urprungs, eigentlich "der christ"
bsssssssss und abschwirr *g*

Re: ...kerstin...

supi, danke....
LG anabel (eigentlich *Gott-ist-mein-Schwur* mit der *Christin* ) *grins*.... echt interessant heute :-)))

Re: ...so-so...

haste dich jetzt mal geoutet??? *g*, danke für die auskunft, hab mich ja immer gefragt wie du wirklich heisst.
bienchen

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

hallo!
meine jüngste heißt Angelina, was bedeutet: engelchen oder engelhaft. passt eigentlich auch, denn sie ist eine sehr liebe und unproblematische süße maus (noch).
LG Doreen (bedeutung: gottes geschenk)

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

also meine tochter heisst mya-mailin (maria-magdalena)
mia: weibliche kurzform zu maria, weitere formen mi, my.
maria:aus der bibel übernommener weiblicher vorname hebräischen ursprungs von mirjam (widerspenstig)
mailin: magdalena
magdalena: weiblicher aus der bibel übernommener vorname hebräischen ursprungs (die aus magdala stammende)
maria-magdalena war eine der treuesten jüngerinnen jesu; sie stand an seinem kreuz und entdeckte als erste am ostermorgen sein leeres grab
susan = susanne weiblicher aus der bibel übernommener vorname, hebräischen ursprungs "die lilie"
dale = dalila weiblicher aus der bibel übernommener vorname hebräischen ursprungs "die wellenlockige"
lg von der biene die gott sah (deborah rachel nathalie) und der welliggelockten, widerspenstigen treuen aus magdala stammenden mya-mailin

uuups der name bedeutet:

die widerspenstig welliggelockte, treue, aus magdala stammende lilie
sonst ergibt es ja keinen sinn ;o)

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

hallo,
ich hätte da noch eine bedeutung von mia im angebot:
mia: hebr. "gewünschtes kind" - und das war meine mia auf jeden fall :o)
lg,
anke & mia 13 w

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Also, bei KERRIN SHIRIN: Kerrin friesische Form von Katharina = die reine und Shirin, persisch = die Süße, haben wie den Nagel wohl so ziemlich auf den Kopf getroffen.
LG mondkuss mit Katharina der Süssen ;-)

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Hallo Ariane! Also Hannah bedeutet "die Begnadete". Und ich habe diesen Namen auch gewählt, weil mir die Bedeutung so gut gefällt. Nachdem ja jedes Kind mit Gnadengaben gesegnet ist, warten wir mal ab, was sich bei Hannah so herausstellt. lG, Lisa (eigentlich Elisabeth, was bedeutet "Gott ist mein Schwur) + Hannah, 16w1t

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

felix heißt *der glückliche*...bis auf sein wegschreien ist er glücklich und zufrieden und daher pflegeleicht...lg feechen die aber nicht die bedeutun vom großen Tom Lee weiß

...tom-lee...

tom: männliche, englische kurzform von thomas
thomas: männlicher aus der bibel übernommener vorname herbräischen ursprungs, eigentlich "zwillingsbruder"
verbreitung: seit dem mittelalter durch die verehrung des heiligen thomas (ungläubiger thomas, weil er an der auferstehung jesu zweifelte und erst daran glaubte, als er die wundmale des auferstanden berühren durfte) verbreitet. mit dem thomastag am 21. dezember sind viele volksbräuche verknüpft, vor allem liebesorakel.
zu lee hab ich leider nichts gefunden
lg, sum sum

Re: ...tom-lee...

hmmmmmmmm zwilling ist er zumindest als sternzeichen;O)))))))))))und das mit dem glauben....hmmmmmm er guckt immer auf seinen joghurtbecher der net abgelaufen ist...obwohl ich sage der ist net abgelaufen...tztztzals wenn ich danach net gucken würd...lg feechen

er ist doch kein zwilling??!!! eher krebs, oder

Re: er ist doch kein zwilling??!!! eher krebs, oder

tom lee ist zwilling....9.6.
felix ist löwe 27.7.
krebs ist ende juni und juli
lg feechen die nun noch ein augustbäckchen will

sorry, schwangerschaftsdemenz du weisst ja *g*ot

Re: sorry, schwangerschaftsdemenz du weisst ja *g*ot

ende juli ist doch krebs im horoskop??!!

Re: ende juli ist doch krebs im horoskop??!!

Ähem!
Also wir haben alle Ende Juli Geburtstag und sind alles Löwen!!!
LG mondkuss

Re: ende juli ist doch krebs im horoskop??!!

ja, aber doch erst ab dem 21 oder 22. juli. hatte mich bei feechens kiddies geirrt und probleme beim posten, deshalb dieses doppel-gemoppel. lg, deborah

Re: Lee

vermutlich von dem Nachnamen Leah altengl. für meadow

Re: Lee

echt?na die tochter der patentante heißt lea...was ist meadow?lg feechen

Re: Lee

meadow heißt Wiese. Vielleicht hießen früher die Leute so, die Weideland besaßen.
Lea ist die Löwin, aber Lee kann man eigentlich auch als kurzform der namen sehen, die mit Le anfangen

Aimée = die Geliebte

hallo ariane,
aimée ist die frz. form von amata, die geliebte und das ist natürlich völlig zutreffend. nach zwei fg und der schwierigen ss sind wir überglücklich. julie ist wie die ganzen juli- namen, dem geschlecht der julier zugehörig, mal sehen ob sie caesarische züge zeigt, hauptsächlich hat uns aber der klang und die internationale verwendungsfähigkeit gefallen. mein mann hat den zweitnamen beschlossen.
lg
sofie

Sunita: aus dem Sanskrit => eine mit Moral und...

gutem Benehmen... HIHI, da hat sie aber noch nix von gehört :-)
Haben den Namen aber nicht nach der Bedeutung ausgesucht. Ich arbeite seit 6 Jahren ehrenamtlich in Nepal,und er Papa kommt gebürtig aus Nepal (adoptiert).
Schöne Umfrage!!!
LG, Ruth, mit der, die sich trotz ihres Namnes eher nicht so gut, moralisch und so benimmt. Wobei das ja auch relativ ist. Für ein Baby benimmt sie sich absolut richtig: schreit, scheißt und schläft (sagt ihr Papa immer :-))

Zusatz: Sunita: sanskrit (Indien/Nepal) o.T.

Sunita ist ein wunderschöner Name o.T.

Noah - der Ruhe bringt ....

passt genau. Er ist bisher ein ganz friedlicher Zeitgenosse und völlig unstressig. Obs nun am Namen liegt weiss ich nicht. Zweitname ist Aaron - der Erleuchter.... da kann ich noch nix zu sagen :-))
LG Cindy mit Noah

Re: Noah - der Ruhe bringt ....

Hi,
na, das wußte ich ja noch gar nicht, daß Noah diese Übersetzung hat. Dann kommt ja unser Noah gar nicht danach, der ist Hans Dampf in allen Gassen, ständig in Action ;0)))
LG, mona mit Noah ( 4,5 und 17 Wochen)

Re: Noah - der Ruhe bringt ....

Hi,
na, das wußte ich ja noch gar nicht, daß Noah diese Übersetzung hat. Dann kommt ja unser Noah gar nicht danach, der ist Hans Dampf in allen Gassen, ständig in Action ;0)))
LG, mona mit Noah und Fionn ( 4,5 und 17 Wochen)

Ad Aaron

Hallo Cindy, Aaron ist ja der große Bruder von Moses. Aaron ist einer, der in der Bibel immer im Zusammenhang mit anderen wirkt und der ein Sprachrohr Gottes ist. Soviel zu meinen Kenntnissen aus einem Buch über biblische Namen. LG von Tini mit Lovis Aaron

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Hi,
also Fionn bedeutet so viel wie: Der Helle, der Erleuchtete, na okay, blond isser ja, ob er seinem Namen Ehre macht, kann man erst später sagen.
LG, Mona

Lovis~Louis~Ludwig

Lovis ist die niederdeutsche Variante des Namens Ludwig (das ist altdeutsch und kommt von den Worten "hlut"=berühmt und "wig"=Krieg) bzw. des französischen Namens Louis. Wir mögen den Namen vom Klang her, er kann seriös klingen und auch zärtlich. Ob er passt oder nicht kann ich nicht sagen, Lovis wird sich zusammen mit diesem Namen entwickeln.
Wie kamen wir auf diesen Namen? Mein Großvater mochte den Maler Lovis Corinth sehr, und ich kenne eine Mutter, deren zweiter Sohn Lovis heißt. Sie geht sehr schön mit ihren Kindern um, und wenn ich meinen Sohn Lovis rufe, werde ich mich stets daran erinnern, wie viel Respekt ein Kind verdient hat. LG Tini

Zweitname Aaron

Aaron ist der große Bruder von Moses. Ich finde, es ist ein richtig schöner Männername. Wie ich oben schon an Cindy schrieb, ist Aaron einer, der zusammen mit anderen wirkt, der für andere, für Gott spricht. Darin, unseren Erstgeborenen Aaron zu nennen, steckt sicherlich auch der Wunsch, dass er Geschwister haben wird. Wird Lovis Geschwister haben? Wird er gerne mit ihnen leben? Wird er für sie sprechen? Wir wissen es nicht, hoffen jedoch, dass er seinen zweiten Namen mögen wird. Tini

Re: Zweitname Aaron

Hallo Tini,
der Sohn meiner Großcousine heißt Aaron. Er ist 20 Jahre alt und schwer geistig und körperlich Behindert.Er ist ein Mensch den man sieht und liebt!. Er kann sehr gut Klavierspielen und Taucht (hatte er vor 2 Jahre gerlernt) mit einer Ausdauer und glückseeligkeit, dass ich ihm Stunden dabei zusehen könnte!. Er ist ein sehr stattlicher und liebenswürdiger Mensch. Wen er einmal kennengelernt hat den vergisst er nicht mehr....das macht ihn zu was ganz besonderem!. Ich finde das ist ein sehr schöner Name!
LG Natascha

Re: Lovis~Louis~Ludwig

Liebe Tini, die Mutter von Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren) heißt auch Lovis. Sie ist für mich eine sehr starke, liebevolle, durchsetzungsfähige und weise Frau. Ich wünsche Eurem Lovis auch davon etwas...
LG, Ruth

Re: Lovis~Louis~Ludwig

Liebe Ruth, das ist eine ganz drollige Geschichte, denn ich glaube, dass dieser Lovis-Name etymologisch ein anderer ist als der Ludwig-Lovis. Die weibliche Form von "unserem" Lovis wäre nämlich Lovisa (so wie Luise, Luisa). Wir hatten wegen dieses schwedischen weiblichen Namens richtig Ärger mit dem Standesamt, weil er deswegen nicht geschlechtseindeutig sei. Wir waren daher gezwungen, einen eindeutig männlichen Zweitnahmen mitzuliefern. LG Tini

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Benedict bedeutet "der Gesegnete", und das passt wunderbar zu unserem Sohn und seiner bisherigen Geschichte - und sagt aus, was wir ihm für seine Zukunft wünschen. :) LG, Arwen

Clemens= der Sanftmütige; paßt prima; o.T.

Re: Oskar....

kommt aus dem althochdeutschen und bedeutet "unter Gottes Schutz" und das ist genau das, was wir ihm für sein ganzes Leben wünschen! LG Uschi (von Ursula...kleine Bärin)

Re: UMFRAGE: Namen/Bedeutungen

Jonas bedeutet die Taube, bisher könnte ich nicht sagen, wie das in Zusammenhang mit ihm stehen könnte...außer dass er halt ganz wild auf Tiere ist!
Simon bedeutet Gott hat erhört. Anfangs schien es, es als würde ich garnicht schwanger sein, die Werte waren zu niedrig, in der 11 Woche bekam ich Blutungen und ab der 21 Woche hatte ich vorzeitige Wehen. In der 34 Woche bekam ich im KH Bettruhe, Wehenhemmer und Lungenreifungsspritze und nach der Geburt 12 Tage vor ET per geplantem KS stellte sich raus, dass er ein Loch im Herzen hat (mittlerweile selber zugewachsen) und auch eine Ader erst nicht verschlossen war. Jetzt müssen sich nur noch die vergrösserten Nierenbecken zurückbilden...sonst hat Gott unsere Gebete bisher stets erhört wie man sieht :-)
LG Karin

Re: Bedeutung ist mir egal...

...mir war wichtig, dass sich der Name schön anhört. Wer kümmert sich schon im Alltag um die Bedeutung eines Namens?
Liebe Grüsse, mira* mit Thies 17w6t

Re: Bedeutung ist mir egal...

Hallo!
Frage mich auch gerade ob hier wirklich alle den Namen nach der Bedeutung ausgesucht haben oder ob sie gerade eben ein Buch zur Hand genommen haben um nachzusehen.....Naja egal....mir gefiel Lenny Noah einfach so. Lenny klang frech und witzig, so wie ein kleiner Junge sein sollte. Noah bringt wieder etwas Ruhe hinein. Das gefiel mir. Ansonsten......egal...LG LIlly

Re: Bedeutung ist mir egal...

hmmm lilly, ich hab mir schon heute nochmal mein buch zur hand genommen, doch war mir die geschichte der maria-magdalena mya-mailin bei der namensgabe voll und ganz bewusst. schliesslich haben wir die namen mit hilfe des buches zusammengestellt.
lg, deborah

Re: Bedeutung ist mir egal...

Glaube ich Dir sehr gerne. Wollte auch nicht behaupten, daß sich keine vorher darüber Gedanken gemacht hat. Sind aber sehr schöne Namen bei Euch entstanden....LG Lilly

Re: Mir nicht

Hallo Mira,
ich finde die Bedeutung schon wichtig und sie ist mir auch ständig bewusst. Ich finde es schon störend, wenn ein blondes Mädchen Melanie (= die Schwarzhaarige) oder ein anderer, als der jüngste Sohn Benjamin heißt. Der Klang ist natürlich genauso wichtig.
LG
Sofie

Lena ...

Lena (von Helena) - die Strahlende, Sonne.
passt hervorragend, ist ein echter Sonnenschein!
lg, die "reine" Caterina.

mia johanna ...

... bedeutet:
mia : gewünschtes kind (hebr.)
johanna : gott ist gnädig (hebr), wir haben sie nach ihrem opa hans-georg benannt, der 10 tage vor mias geburt gestorben ist. obwohl wir sonst keinem ihren namen vor der geburt verraten haben, war opa hans über unsere namenswahl informiert und hat sich sehr gefreut :o)
lg,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen