Suchen Menü

UMFRAGE: Namen....

...aber nicht von den kindern, sondern euer name. :-)
1. Wie heisst du?
2. Wer ist auf den namen "gestossen", wer hat ihn ausgesucht?
3. Von wem/was hast du ihn?
4. Was bedeutet er?
5. Bist du mit ihm zufrieden?
6. Hast du einen 2. (3., 4. usw.) namen?
7. Von wem/was hast du ihn?
8. Was bedeutet er?
Meine antworten:
1. Ariane
2. Meine mutter
3. Von der französischen regisseurin Ariane Mnouchkine
4. Griechisch; Die liebliche
5. Ja...auch wenn kurz vor meiner geburt eine rakete den gleichen namen bekommen hat *g*
6. Ja, Edith
7. Meine tante heisst so. Sie und meine mutter sind eineiige zwillinge und sie haben sich gesagt, dass bei jeder, das erste mädchen als 2. namen, den namen der schwester bekommt. :-)
8. Englisch; Kämpferin für den angestammten besitz, für reichtum
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Umfrageriane ;o)
Hier meine Antworten:
1. Stefanie
2. meine Mutter
3. die Tochter einer Freundin meiner Mutter hiess so und obwohl ich eigentlich laut Abmachung meiner Eltern Tobiah heissen sollte, fiel meiner Mom im Krankenhaus nur dieser Name ein...
4. griechisch, die Krone/der Kranz
5. Ja, ich hätte zwar lieber einen 'großartigeren' Namen der nicht soooo häufig ist (ich hatte drei weitere Stefanies in meiner ersten Klasse :o/), aber man gewöhnt sich an alles...
6. Nein
7. entfällt
8. entfällt auch *g*
Liebe Grüße auch dir, deinen hübschen Töchtern und deinem Mann! ;o)
Steffi mit den Schlafmäusen...alle fast nackt hier, wir haben 26 Grad in der Wohnung und kein Gewitter in Sicht! :o(

Re: UMFRAGE: Namen....

oh, auch wenn ich hier nur noch mitlese, aber das finde ich ne nette umfrage
1. simone
2. meine mutter
3. hmmm, keine ahnung, war die alternative zu nicole
4. biblisch, weibl. von simon
5. na ja...
6.ja leider, 2 sogar, martha gertraud
7. meine patentanten
8. keine ahnung, auf diese namen höre ich nicht, die stehen nur in meinen perso, und ich versuche sie zu verdrängen, weil ich sie einfach furchtbar finde
lg, mona

Echt? Martha finde ich total schön!!! ;o)

ja, martha geht ja noch, aber gertraud "schüttel"

Mal nachgeschaut.....

...also Martha ist hebräisch und bedeutet "die herrin" und lateinisch "die mutter".
Gertraud ist althochdeutsch und bedeutet "die mit dem speer vertraute"....könntest glatt im Troy film mitwirken :-)
GLG Ariane

Jawoll...

... und was bedeutet "Simon" nochmal ?
Hihi, da mach ich ja meinen Namen alle Ehre, kämpfe ja als Muttertier auch mit sämtlichen Waffen, wenns sein muß ;0)
LG, Mona

Re: Jawoll...

Simon ist hebräisch und heisst "gott hat erhört".
GLG Ariane

Scön hier mal wieder von dir zu lesen... LG

Schön hier mal wieder von dir zu lesen... LG

Re: UMFRAGE: Namen....

nabend :-)
hihi also sowas weiß ich alles garnicht da muß man sich ja richtig schämem :-(
ich heiße yvonne
mein vater ist schuld
meine mutter wollte als 2 namen marie aber durfte nicht
und ich finde diesen namen grauenvoll
aber er ist französisch.
glg
yvi

Re: UMFRAGE: Namen....

Kommt immer drauf an wie man ihn ausspricht, also Yvonne gefällt mir nicht....Yvonn(e) dagegen find ich nicht mal so schlecht.
Die bedeutung find ich edel; Kämpferin mit dem eiben-bogen (bogenschützin) :-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

guten morgen
also ich finde ich ganz furchtbar schrecklich, besonders wenn bei yvonne das e zu sehr betont wird - gott und noch schlimmer fand ich es immer wenn die leute meinten bei yvi das i so lang zu ziehen. aber damit kann ich jetzt leben *löl* ich höre ja nicht wie ihr mich aussprecht ;-)
glg
yvi

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Ariane!
Bei Umfragen bin ich ja immer gern dabei, obwohl ich sonst im Moment nur schlafen könnte. :)
1. Gudrun
2. Für meinen Vater stand bereits in jungen Jahren fest, dass er mal eine Tochter haben würde, die Gudrun heissen sollte.
3. s.o.
4. Setzt sich zusammen aus den althochdeutschen Begriffen für "Kampf" und "Geheimnis, Zauber" und gilt inzwischen als Beispiel dafür, dass man offenbar schon damals gern subjektiv wohlklingende Silben zu Namen zusammengefügt hat, ohne sich gross um den Sinn zu kehren. Quasi eine altgermanische Siljana oder Lauremi oder sowas. ;)
5. Geht so. Zum einen laufe ich hier (USA) unter "Guttrunn", wenn ich nicht gerade in "Gertrun", "Gordon" o.ä. umgetauft werde, zum anderen habe ich bei "Gudrun" immer sofort so eine 70er Jahre-WG-Schnepfe mit Schlabberrock und Haaren bis zum Arsch vor Augen, die alles ausdiskutieren muss. Weiss auch nicht, woher das nun kommt.
6. Ja, aber den kennt kaum jemand, und so würde ich das auch gern belassen. :)
7. Von meiner Oma, die kurz vor meiner Geburt (auf die sie sich sehr gefreut hatte) gestorben ist.
8. Unklar (auch das noch).
"Edith" finde ich übrigens klasse. :)
LG, Gordon... äh, Gurtren

Re: UMFRAGE: Namen....

Mir gefällt Gudrun....wohl, weil eine cousine von mir so heisst und ich sie, als ich noch jünger war, absolut cool fand ;-)))
Hab mal gelesen, dass die zusammenfassung der bedeutung "die im kampf zaubernde" bedeutet.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

guten morgen,
1. deborah
2. von meinem vater
3. weil seine oma so hiess
4. die biene
5. ja
6. rachel, nathalie
7. rachel von meinem vater, nathalie von meiner mutter
8. zusammengesetzt bedeutet mein name:
die biene die gott sah
lg, deborah

Re: UMFRAGE: Namen....

Wie meinst du "zusammengesetzt"?
"die biene die gott sah"....da fällt mir das bild von Dali ein; "traum verursacht durch den flug einer biene um einen
granatapfel eine sekunde vor dem aufwachen" ;-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

den gesamten namen zusammengesetzt, also die bedeutung von
"deborah rachel nathalie"
lg, deborah die dali sehr gerne "sieht" und deren vater am dali museum in spanien mitgearbeitet hat, der lebte ja dort wo dali lebte ;o))

Re: UMFRAGE: Namen....

Ich will dir ja nicht wiedersprechen ;-)...aber rachel bedeutet "schaf" und Nathalie "die an weihnachten geborene".
GLG Ariane, die in deckung geht *g*

Re: UMFRAGE: Namen....

hallo ariane,
keine angst, ich werfe nicht *g*
ich weiss, dass es auch andere bedeutungen gibt.
die überstezung des zusammengegesetzten namen wurde mir von einer sehr netten person des namensforschungsinstitutes mitgeteilt, bei dem ich eigentlich meinen familiennamen in auftrag gegeben hatte. allerdings habe ich es danach selbst in der bibliothek in dem mir von ihm genannten buch nachgelesen und es stimmt tatsächlich ;o)
lg deborah die schafe aber auch sehr mag :o)

Re: UMFRAGE: Namen....

Guten Morgen ARiane!
1. Elisabeth (obwohl ich seit Kindheit an Lisa gerufen werde, nur meine Mama ruft mich Elisabeth)
2. meine Oma väterlicherseits
3. in der Familie heißt niemand so
4. Gott ist mein Schwur (Hebräisch)
5. mit Lisa bin ich sehr zufrieden, wenn jemand mich Elisabeth ruft, fühle ich mich nicht wirklich angesprochen.
6. ja, Renate
7. meine Taufpatin heißt so
8. weiß ich gar nicht
lG, Lisa

Re: UMFRAGE: Namen....

Renate ist lateinisch und bedeutet "die wiedergeborene" re=wieder und nate=geboren.
GLG Ariane

Elisabeth, auch superschön! War als Name für...

...Colin im Gespräch falls er denn ein Mädchen geworden wäre. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die findet dass hier alle so schöne Namen haben! ;o)

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Ariane,
1. Katja
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung
4. Hihi und wieder: keine Ahnung
5. ja, ich finde den Namen prima. Annika wollte ich als Kind nur noch lieber heißen, so heißt jetzt aber meine Tochter :-)
6. neeee
LG Katja

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi!
Katja bedeutet "die reine/unschuldige, die perle" :-)
GLG Ariane
PS: Annika bedeutet "die anmutige"

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Ariane,
danke! :-)) Da haben wir ja nette Namen *grins*
LG Katja

Re: UMFRAGE: Namen....

Ja *grins* richtig holde namen! ;-))))
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Ariane,
jetzt gehn wir mal davon aus, dass sie voll zutreffen *grins* Bei meiner Tochter hab ich da ja auch keinerlei Zweifel...;-)
Schon lustig, wie sich doch Eltern die Namen raussuchen. Ich glaube meine haben keine Sekunde in irgendein Namensbuch geschaut und wir auch nur um Namen rauszusuchen aber nicht um deren Bedeutung zu erfahren *schäm*. Andere suchen die Namen nach der Bedeutung aus, so unterschiedlich kann es sein.
LG Katja

Re: UMFRAGE: Namen....

Wir machen es uns noch schwieriger....wir lieben herausforderungen *LOL*....wir suchen nach bedeutung, herkunft, klang und dass es keinem der ersten namen ähnelt. Darum suchen wir für nr.3 jetzt schon, damit wir vorbereitet sind ;-))))
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Ariane!
1. Ursula...sagt aber zum Glück keiner...also USCHI
2. mein Vater ist dafür verantwortlich (meine Mom wollte mich Christiane nennen...hätte mir besser gefallen)
3. keine Ahnung
4. kleine Bärin
5. mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, früher nein
6. ja...Marika
7. meine Mom heißt Marika (ist Ungarin)
8. weiß ich gar nicht - klingt irgendwie nach "Paprika im Blut" ;o)
LG Uschi

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Uschi!
Hast du gewusst, dass Ursula auch ein japanischer namen ist und dort "himmel" bedeutet?!
Marika ist die ungarische form von Maria und Maria ist ein hebräischer name und bedeutet "stern des meeres oder die dem meer entsprossene".....wunderschöne bedeutung finde ich.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Ariane, danke für die Infos, das wusste ich nicht. Das sind ja wirklich sehr schöne Bedeutungen...da gefällt mir mein Name gleich besser! LG Uschi

Re: UMFRAGE: Namen....

Gell...so gings meiner schwiema auch ;-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Ariane,
also:
1. Doris
2. Meine Eltern :-)
3. gefiel meinen Eltern einfach
4. kommt vom Griechischen: Dorothea = Geschenk Gottes
5. Ja jetzt schon, aber früher wollte ich immer anders heißen
6.Magdalena
7. Von meiner Lieblings-Omi
8. hebräisch: die aus Magdala Stammende
in der Bibel steht, Maria Magdalena am Ostermorgen am leeren Grab Christi und verkündet seine Auferstehung
LG Doro

Re: UMFRAGE: Namen....

hallo ariane,
das ist ja auch mal ne interessante frage!
und hier meine antworten:
1. stefanie
2. meine mam und mein mein dad gemeinsam (glaube ich jedenfalls)
3. aus dem stammbuch meiner eltern
4. griechisch die krone/kranz
5. mitlerweile ja früher habe ich ihn gehast die kinder in meiner schule haben immer "steffi love superstar" gesagt ( das ist die nachgemachte barbie) ist sowas nicht gemein!
6. nein ein glück nicht, würde ich zu meinem namen voll schrecklich finden
7. mmmhhhh keine angaben
8. -"-
GLG steffi

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Ariane,
1. Ana
2. Papa
3. Papa, meine Eltern haben sich pro Kind abgewechselt...wir sind 5!!
4. ich glaub, die Guetige war's!
5. Ja, ich find ihn schoen.
Vor allem, dass er nur mit einem "n" geschrieben wird macht ihn etwas besonderer...und in meiner Generation gibt es kaum Annas....das ist heute ja anders!
6. Caroline
7. notgedrungen, der Standesbeamte fand, dass man bei Ana nicht sehen koennte ob es ein w. oder m. Vorname sei.
Da musste noch ein zweiter her!
8. weiss ich nicht!
LG, Ana

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Ana (mit einem n *g*)
Das hab ich über Caroline gefunden:
kommt aus dem Römischen und bedeutet Reichtum, Glück, Wollust, Habgier, Glück in der Liebe; die große Cleopatra wollte ihre Tochter so benennen.
GLG Ariane
PS: Das hab ich noch entdeckt: Ana steht eigentlich für arabisch: ich

Danke, jetzt bin ich wieder schlauer!!

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Ariane!
1. Susanne
2. Meine Mutter
3. War damals modern
4. hebr. die Lilie
5. ja. Ist halt nichts besonderes
6. Mit 2. Namen heiße ich Monika
7. Von meiner Mutter
8. weiß ich nicht
GLG Susanne (Gegenteil von einer Lilie ;-)

Re: UMFRAGE: Namen....

Hi Susanne!
Monika ist griechisch und bedeutet "die einzigartige"....gefällt mir :-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Nicole
Mutter
Sollte Nicola werden, Aber der Standesbeamte sagte das sei ein Jungenname ( Eine Nicola wurde im gleichen Standesamt einen Tag später eingetragen....)
?
Nein, darum heiße ich Nicki
Nein, daher keine weitern Antworten :o))
LG Nicki

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo, Ariane!
Tom spielt schön alleine, also kann ich auch mitmachen:
1.Monika
2.3.Mein Vater; beide wussten lange nicht, welchen Namen sie mir geben sollen. Kurz, bevor mein Vater zum Standesamt fuhr, sagte er spontan Monika Elisabeth!
4.Weiß man nicht so genau:Mönch oder der Einsame
5.Ja, is ok. Ist jetzt schon fast ein altmodischer Name.
6.7.Elisabeth (s.o.)
8.Hat schon jemand beschrieben, die Bedeutung wusste ich gar nicht!
LG von Monika

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo Ariane,
hab schon gedacht, Dir gehen die Fragen langsam aus. Hab schon ein wenig geschwitzt...;o))))))
1)Angela
2)Mein älterer Bruder dürfte sich diesen aussuchen & meine Mutter fand Angela Davis toll.
3)Damals sollte ich Andrea heißen, aber men Bruder lernte im urlaub ein Mädchen kennen, daß Angela hieß und die fand er soooooooo toll, daß ich diesen "Spitzen-Namen" bekam.
4)griechisch-lateinisch: Engel; Angela heisst übersetzt "die Engelhafte" oder auch "Botin Gottes".
5)Äh,......nö! Weil ich ständig so ausgesprochen werde wie die Merkel(meine Betonung liegt aber bei AnGEla), dazu kommen blöde Kommentare über selbige Person. Deshalb bin ich wenigsten froh, daß mich meine Freunde alle Angie nennen.
6)Alle in meiner Familie haben einen 2. Vornamen. Außer ich ich. Ich glaube, zu meiner Zeit fing schon das große Sparen an..;o)
7)entfällt
8)entfällt
GLG angie, die schon gespannt auf die nächste Umfrage ist

Re: UMFRAGE: Namen....

Keine angst, mir fallen sicher noch ein paar umfragen ein *LOL*
Also in der Schweiz wird Angela, Anschela ausgesprochen...der name gefällt mir auch nur so. Aber am schlimmsten find ich, wenn man Jaqueline "deutsch" ausspricht *würg* ;-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Na da hab`sch ja Glück gehabt, daß das bei AnGEla geblieben war und nich ne Schaqueline daraus wurde......*Kicher*
GLG angie

Re: UMFRAGE: Namen....

hallöle,
here are the results of my jury :-)
1. nicola
2. mütterchen im italienurlaub
3. wie gesagt, aus italien mitgebracht :-)
4. ähem - keine ahnung
5. naja, nicht wirklich, deshalb nennt mich auch kaum wer so. besser is nicci
6. nee, meine eltern waren zu arm für einen zweiten namen *gg*
liebe grüße
nicola *hüstel* - nicci

Re: UMFRAGE: Namen....

Das ist die bedeutung die ich gefunden hab: "Siegerin über das Volk"
GLG Ariane

Das hätt auch von meinem Mann sein können :-)

danke, liebe ariane, jetzt hab ich endlich schriftlich, was mein mann schon immer sagte *lol*
liebe grüße von der siegerin über das volk *gg*

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo,
und hier meine Antworten:
1. Diana
2. Meine Mama wollte ihn schon immer einem ihrer Kinder geben.
3. Meine Mama sagte immer das sie eine Diana haben wollte, konnte sich aber erst bei mir durchsetzten.
4. Diana ist die römische Göttin der Jagd. Was er bedeutet weiß ich nicht.
5. ich bin ganz glücklich mit meinem Namen, blöd fand ich nur das es immer hieß, du heißt Diana wie die englische Prinzessin? Das wurde erst besser nachdem besagte Person (leider viel zu früh) verstarb.
6. Ja Elisabeth
7. Mein Papa wollte diesen als Zweitnamen. Meine Mutter nicht. Papa hat ihn einfach beim Standesamt eintragen lasse ;-)
8. Weiß ich nicht.
9.

Re: UMFRAGE: Namen....

Also Diana bedeutet "die göttliche, die strahlend". Elisabeth bedeutet "gott ist vollkommenheit".
Ich finds schön zu sehen, dass auch generationen vor uns sich nicht einig waren bei der namenswahl *g*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Namen....

Hallo,
wo findest du nur immer wieder die Erklärungen???? Du bist ein Phanomän. Besten Dank für die Erklärung. Die Namenswahl ist wohl in allen Generationen schwierig und Streitthema nummer eins in der Schwangerschaft. Wenn ich da an mich und Thorstenb denke....
Gruß

Re: UMFRAGE: Namen....

sorry zu früh.
Wünsche noch nen schönen Tag
Diana

Re: UMFRAGE: Namen....

hallo Ariane!
Deine Umfragen sind immer echt klasse, und deshalb klau ich DIE jetzt für mein Forum *g*
GLG Conny!

100euro und sie gehört dir! *LOOL*....

...nein, nein, klau sie nur, mach aber darunter ein "copyright ariane" ;-)
GLG Ariane

Du arbeitest ja nicht zufällig nebenbei für ein...

...Marktforschungsinstitut??? *g*
Nein ehrlich, inzwischen könnte man sich aus den ganzen Daten schon ziemlich genaue Bilder der einzelnen Personen machen...ich habe übrigens mal nachgeschaut und mich köstlich hierüber amüsiert:
http://kind.qualimedic.de/Q-3848731.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3906949.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3979609.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4222648.html
Ist mir gar nicht so aufgefallen, aber anscheinend war das Umfragen ja schon immer ein Steckenpferd von dir! *g* Öhm, ja...gibt's eigentlich auch irgendwann mal Auswertungen für die ganzen Umfragen??? ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Du arbeitest ja nicht zufällig nebenbei für ein...

Nichts gegen mein steckenpferd *LOL*....ich mach die einfach gern...und an der teilnahme zu urteilen, nicht nur ich! :-)
Auswertungen gibts, wenn ich schreibe, dass ich eine auswertung mache. Aber man kann bei den meisten keine richtige auswertung "basteln", dafür sind die antworten zu unterschiedlich und zu weitgreiffend.
GLG Ariane und ihr steckenpferd "hüüh"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen