Suchen Menü

UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Bin auf die umfrage gekommen, nachdem ich mich heute dazu entschlossen hab, dass jetzt herbst ist *LOL* und ich unseren herbstduft hervorgekramt hab ;o)
Nach was riecht es denn bei euch, habt ihr auch durftlampen? Oder räuchert ihr? Habt ihr durfspender installiert oder braucht ihr raumsprays?
Wir zünden eigentlich immer ein duftlämpchen an, im sommer riecht es meistens nach orange-zimt, im herbst und winter nach einer duftmischung aus teebaum, thymian, myrte, eukalyptuns und ravensara (ist auch super bei erkältungen) und im frühling nach einer mischung aus ylang-ylang, rose, vetiver, patchouli und bergamotte oder nach einer mischung aus japan-minze, agarwood, styrax, narde, lärche, zypresse, linaloelholz und rhododendron. Ich mag auch zeder pur sehr gern.
An den feiertagen räuchern wir auch oft.
Ich finde es immer schön, die jeweilige jahreszeit auch mit düften zu verbinden.....um die weihnachtszeit duftet es hier auch oft nach frisch gebackenen keksen ;o)
GLG Ariane
Bisherige Antworten

nö,hab nix...soll nicht gut sein für so kleine...

frag nu nicht warum,aber raumspray und co gäbs hier nicht...
duftlampen durften wir im kiga bei den kleinen nicht haben...wegen der ätherischen öle...gut find ich eher dann getrocknete sträucher wie lavendel...glg feechen niemals hier rumspürenwürde,nichtmal mit haarspray(IGitt)...lol...hatten vor langer zeit mal hier die diskussion wegen diesen duftlampfen...da gabs auch links,warum bei kleinen nicht,so im kopf weiß ich das gezz nicht....aber wenn ich zeit hab,guck ich mal nach...

Re: nö,hab nix...soll nicht gut sein für so kleine...

Denke nicht, dass ätherische öle den kleinen schadet, wenn man sie in die duftlampe gibt!?...warum auch.....ich denke da sind die lösungsmittel dämpfe in spitälern schlimmer ;o)
GLG Ariane

Re: nö,hab nix...soll nicht gut sein für so kleine...

ich schreibs nur,weil es hier verboten wurd in den kitas..den vergleich mit dem khaus find ich daneben;-)...da wohn ich nicht...aber wie gesagt,es gibt links dahin...glg feechen nichtmal ätherishes öl wegen kopfweh in der ss nehmen durfte...

Re: nö,hab nix...soll nicht gut sein für so kleine...

Der vergleich war ja auch nicht wirklich ernst gemeint....darum auch ;o)
Bei uns wird die aromatherapie, ss-begleitend und während der geburt, von den hebammen empfohlen.
Hab grad noch etwas gegoogelt und sogar das über öle gefunden....hab das selbst nicht gewusst.
...Ideal ist Teebaumöl - ein paar Tropfen zum Verdampfen auf Duftlampen oder einfach einem Schälchen mit heißem Wasser. Die aufsteigenden Dämpfe reinigen die Zimmerluft von Keimen, wirken sogar gegen Viren.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hallo Ariane,
derzeit geht hier der Lavendelduft aus der Duftlampe um, finde ich sehr angenehm und beruhigend *g*.
Ansonsten der Duft von frischgebackenem Zwiebelkuchen, oder Lauchwaihe, hat sowas Gemütliches, gerade, wenn es so neblig ist...
Im Sommer reichen mir die Sommerdüfte ausm Garten :-)
Ja, und die Vorweihnachtszeit ist duftgeschwängert mit Backgerüchen von Pätzchen und Linzertorte.
Ab und dann Duftlampen finde ich in Ordnung, sehe nur dabei immer die Gefahr, egal wohin ich das Teil stelle, irgendeiner kommt schon dran ;-)
LG
Patricia, die staunt, was für Duftrichtungen du alles kennst, von denen ich noch nie gehört habe

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Bei uns steht die duftlampe auf dem fernsehschrank und der ist kinnhoch ;o)....nichtmal die kater können dort rauf.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Nach Katzenklo u. Katzenfutter *würg* ich krieg den Geruch,
trotz ständigem lüften u. klo saubermachen nicth weg.
Naja hin u. wieder richt es nach Daliah Kaki :-))
LG Diana, die von Duftlämpfchen Kopfweh kriegt

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Huhu,nimmst du klumpstreu?damit riechts bei uns nicht und wir haben 3katzen und 2 kklohs...glg feechen die billige sorte von edeka nimmt...keine 3euro....füttern tun wir morgens und abends..dann kommen die näpfe weg....

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Wir füttern nur mit trockenfutter....zwar den ganzen tag....aber das zeug riecht nicht und ist eh im keller, damit die kater in ruhe fressen können und nicht noch von den kleinen konkurenz bekommen *LOL*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Huhu Ariane, hallo Feechen, Trockenfutter verträgt er
nicht, er ist ne besondere Rasse u. sehr empfindlich vom
Magen her, er frisst alles, muss dann aber auch
dementsprechend oft Kotzen :-(
LG Diana, deren Tochter auch vom Katzenfutter schon des
öfteren genascht hat *igitt*

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Unser schwarzer, ben, ist auch so empfindlich und bekommt beim "falschen" futter, dh. bei 95% der futtersachen dies auf dem markt gibt, durchfall :o(.....als er jetzt von seinen "ferien" bei meinen schwiegis zurück kam (meine schwiegereltern haben 6katzen) hatte er durchfall und musste ständig kotzen (hat vom futter der anderen genascht....kann man fast nicht vermeiden) *grrrrr*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

unser kater darf kein trockenes..der hatte schon 2mal verstopfung davon....glg feechen deren altes schätzken von 14einhalb nur TF isst...

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hallo Feechen, wir haben Klumpstreu, auch das billige,
stinkt trotzdem....wir haben einen ewig langen Flur da kann
der gestank net so gut weg *g*

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hmmmmmmmmmmmmm...es gibt auch son puderzeugs oder pumpspray,was man unter die toilette gibt...wir haben toiletten mit dach,das ist son filter drauf...glg feechen

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Die haben wir auch, nur das problem ist, dass unsere 8kg kater ziemlich grosse haufen machen und da nützt der filter dann auch nichts mehr.....vorallem, wenn das schweinchen Ben, sein "geschäftchen" nicht zubuddelt *grrrrr*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Das kopfweh kommt oft davon, dass man synthetische duftöle verwendet....bekomme davon auch kopfschmerzen.
Gegen den katzenklohdurft hilft exovap....ich glaube das könnt ihr in deutschland auch beziehen....google mal.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

HI Ariane, werd ich machen , danke für den Tipp.
LG Diana, die ihren "stinker" sehr liebt*g*

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Lass mich überlegen...
Im Moment riecht es hier nach dem Regen, der sich gerade für einen Moment
verzogen hat. Die Balkontür ist gerade wieder zu, und mit der frischen Luft ist
auch ein wenig Duft von der Birne im Garten hereingeweht.
Der vermischt sich mit dem Kräutergeruch von Jonnas Mittagessen
(Pellkartoffeln mit Frischkäse, Kräuter), und vielleicht mache ich mir jetzt
einen Kaffee, nach dem die Wohnung dann natürlich riechen wird.
Zum Glück steht der Wind gut, sonst käme über die Weser der Duft von
Beck's, und diesen Brauereigeruch (ein bisschen wie Erbsensuppe) mag ich
nicht gern haben.
In der Küche steht ein Topf Basilikum, bei der Spüle liegen die Trauben, die
ich vom Markt geholt habe, oben hängt Wäsche auf der Leine...
Danach riecht unsere Wohnung. Heute jedenfalls.
Gruß,
®ainer

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

;o) bei uns hat sich gestern der gemüsesuppenduft breit gemacht und der hält sich seeehhhr lang ;o)))
Nach wäsche riechts bei uns nur, wenn wir kleider, zum trocknen auf den heizkörpern, aus dem keller hoch holen....ist aber auch ein angenehmer duft.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hi Ariane,
Duftlampen etc. habe ich gerade nicht... Zur Zeit riecht's bei uns nach Curry, weil es Mittags Spaghetti mit Kürbis-Curry-Soße und Hackfleischbällchen gab *lecker* (Marvin hat gefuttert wie ein Blöder ;-)
LG,
Geli

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hhmmmmm....das tönt auch sehr lecker....*jamjam*.....wie machst du die kürbis-curry-sauce....wenn ich fragen darf!? ;o)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Aaaaalso das Rezept habe ich aus der aktuellen Eltern-Zeitschrift:
gehackte Zwiebel in Öl glasig dünsten,
gewürfelten Kürbis (ca.400g, ich hatte weniger und das ging auch) und gewürfelten kleinen Apfel hinzu,
mit 1 TL Curry kurz mitdünsten,
dann mit ca. 400ml Gemüsebrühe aufgießen, ca. 10min kochen,
3 EL Sauerrahm dazu und pürrieren.
Aus Brätwürstchen "Inhalt" rausdrücken, zu kleinen Bällchen formen und ca. 5min in Soße köcheln lassen - fertig! :-)
Schmeckt seeeeeeeeeeeehr lecker finde ich!
LG und guten Appetit,
Geli :-)

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

DANKE!
Habs mir notiert, dh. kopiert, in eine word datei eingefügt und im ordner für "kochen und backen" abgespeichert ;o)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

War vor Levin auch eher ein Duftfan vor allem ätherische Oele. Aber mir gesagt wurde, dass dies für die lieben Kleinen nicht unbedingt ideal ist, lasse ich es seither weg. Manchmal riecht es bei uns ganz schön ländlich (nach Bschütti, Gülle, Mischt oder wiä ihr dem säged)! ;-))))
Lg susanne

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Ich hab noch nie was davon gelesen, dass duftlampen nicht gut für die kleinen sind....hab jetzt auch gegooglet wie blöd....von wo hast du das?...(am besten ich frag mal das forum, ist wohl schon mal thema hier gewesen....habs wohl verpennt *g*)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hi Ariane,
wir kaufen immer Dufttabs aus Wachs für die Duftlampe: Vanille, Buttercreme, White Cotton im Sommer (riecht wie frische Wäsche).
LG Katja

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

;o) Vanille kann ich mir noch vorstellen, aber buttercreme und white cotton!?....nach was riecht denn das konkret?
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hi Ariane,
White cotton riecht wie wenn man frische Wäsche gewaschen hat, also irgendwie nach Waschpulver und Buttercreme nach frisch gebackenem Kuchen. Damit hab ich die NAchbarn schon an der Nase herumgeführt. Die kamen her und meinten ich hätte Kuchen gebacken *grins* LG Katja

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Du hast aber verfressene nachbarn *LOL*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

neee, die gehören zur Verwandschaft und sind nur der Meinung ich könnte eh nicht backen. Sie waren neugierig ob ich es doch geschafft habe einen Kuchen zu backen. Ich hab dann auch frech geschwindelt und behauptet ich hätte den Kuchen schon eingefroren *grins. Seither zünde ich brav das Duftkerzchen an von Zeit zu Zeit damit es aussieht als hätte ich auch lieb für meine Familie gesorgt und Kuchen gebacken ;-) So halte ich sie mir vom Leib. LG Katja

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

...und immer den gleiche *LOL*....haben die das noch nie bemerkt ;o)))
GLG Ariane, die besser backen kann als kochen....es auch viiieeel lieber tut!!!

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

neee, zum Glück nicht *lach* LG

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hi Ariane,
ich habe aufjedenfall immer eine Duftkerze an. Im Winter mache ich oft Duftlampen an, da die Luft ja auch immer so trocken von der Heizung ist. Da nehme ich gerne Weihnachtsdüfte und Ylang Ylang.
LG Gabi

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Ich geb auch immer ein paar tropfen öl (zeder, teebaum oder zimt) in den staubsaugersack, so duftet es auch sehr angenehm, wenn man "rumsaugt" ;o)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Hi Ariane,
das mache ich mit Parfümpröbchen.
LG Gabi

Re: UMFRAGE: Nach was riecht es bei euch zuhause?

Ist auch eine gute idee...
Ich bekomm von den duftstäbchen, dies extra für den staubsauger gibt, kopfschmerzen.....und ich finde die stinken richtig *würg* ;o)
GLG Ariane

nach Kohlrabi-Sch...-Windel :o))))

und dass, obwohl die Windel bereits entsorgt und runtergebracht wurde :o(
Duftlampen mag ich nicht, davon wird mir schlecht.
Aus diesem Grund ist die Wohnung grundsätzlich nur mit natürlichen Gerüchen bestückt (Essen, Kuchen, wenn's Fenster zur Straße offen ist auch mal Diesel-Geruch, Windelmief.....)
LG, einen schönen duftreichen Tag
Line

Re: nach Kohlrabi-Sch...-Windel :o))))

Ich verwende auch nur natürliche düfte, sind zwar etwas teurer als die synthetischen, aber dafür kriegt man von ihnen mit sicherheit keine kopfschmerzen, im gegenteil :o)
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen