Suchen Menü

UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hallo Ihr Lieben,
bin ein bißchen verunsichert - daher frag ich Euch jetzt mal. Wir wohnen in einer Etagenwohnung, kein Treppenproblem oder so. Wir haben bisher kein Laufgitter gekauft, da wir denken, wir brauchen keins. Wir wollen das Kinderzimmer kindergerecht umräumen und dann ein Gitter in die Tür spannen, so daß Lara später dort drin spielen kann ohne daß es gefährlich wird, wenn es mal an der Tür klingelt und ich dringend eine freie Hand brauche. Von vielen anderen höre ich, daß die Kleinen brüllen, wenn sie ins Laufgitter sollen - ich hoffe, uns gehts mal nicht so, wenn sie in ihrem Zimmer ist und statt der Tür das Gitter drin ist.
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, daß man die Kleinen möglichst früh an ein Laufgitter gewöhnen soll und dieses auch ein Ruheplatz für die Kleinen sein kann. Täglich soll mal 2-3 mal etwa 20min das Baby dort reinlegen - dann gewöhnen sie sich daran und brauchen auch die Ruhe im Laufgitter.
Hmm ... habt Ihr Laufgitter (mal ganz abgesehen davon, daß man vielleicht in einem Haus wohnt und ein Laufgitter hat, damit die Kleinen nicht die Treppe runterstürzen)?? Wie nutzt ihr sie?? Gibt es vielleicht auch schon Erfahrungen mit größeren Kindern - wie wars mit denen damals??
Danke für Euer Feedback ... überlege nämlich, ob ich doch noch eins kaufen und die Kleine dort drin spielen lassen soll ...
Viele liebe Grüße,
Anett
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Wir haben ein Laufgitter. Da das höhenverstellbar ist, lag mein Kleiner von anfang an darin um sein Mittagsschläfchen zu halten.
Ob ich ihn allerdings wenn er größer ist reinsetze zu spielen, das weiß ich noch nicht!. Könnte mir vorstellen, dass das vielen Kindern nicht wirklich gut gefällt hinter Gittern zu sitzen ;-).Falls das nicht der Fall ist, wird es auf jedenfall genutzt um Abends die Spielsachen darin aufzubewaren!.
LG Natascha

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Bei meiner ersten tochter, Miya, hatten wir kein laufgitter. Ich fand es unsinnig, da wir in einer wohnung lebten und keine treppe hatten. Ich hab ihr im wohnzimmer immer die krabbeldecke ausgebreitet und sie dort drauf gelegt. Die wohnung hab ich einfach kindergerecht umgeräumt und abgesichert. Sie hat sogar auf der decke gepennt.
Jetzt wohnen wir in einem haus, haben noch einen kater und Miya ist vom kleinen süssen und vorallem ruhigen kind zum wirbelwind mutiert ;-) darum haben wir für Laurine jetzt ein laufgitter. Sie liegt jetzt schon drinn, da ich dann ganz sicher sein kann, dass sie da sicher ist *g*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hallo!
Ich kann mir vorstellen daß die Kleinen auch ruhiger sind wenn sie in einem Laufstall sind und in der Nähe der Mutter, wo sie einen bei der Arbeit beobachten können als in ihrem Zimmer, welches versperrt ist. Man muß ja auch mal Hausarbeit machen oder kochen und kann nicht peranet den Kleinen hinterher, wenn sie erstmal krabbeln oder die ersten Schritte tun. Da stelle ich mir sowas schon besser vor.
LG Lilly

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hi,
ich hab auch ein höhenverstellbares Laufgitter. Allerdings ist sie da nicht so oft drin. Höchstens wenn ich grad dringend was tun muss. Ansonsten lagern dort die Spielsachen!
Bei dem Laufgitter kann man auch noch eine Seite abmachen, so dass sich Emily im Krabbelalter auch dahin zurückziehen kann, wenn sie nicht mehr mag!
LG Micha

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

hallo, also wir haben eins, damals stand es auf junes geburtsliste und ha mir schon viele gute dienste geleistet. mit june lebten wir anfangs noch in einem appartment und trotzdem verbrachte sie viele stunden in "ihrem" reich, im haus dann ebenfals, sie nutzte es bis ihr bruder geboren wurde, da war sie 16 monate alt. bei jerome (schon im haus) diente es anfangs als wohnzimmerbettchen und dann bis ca 20 monate als kuschel-spiele-höhle. wenn die mäuse grösser waren, hab ich immer ein seitenteil geöffnet,sodass sie selber rein und raus konnten. und nur bei kurzer abwesenheit die klappe zugemacht. ich habe bisher generell die erfahrung gemacht dass die mäuse lieber bei uns im wohnzimmer, als im kinderzimmer spielen. kann ich irgendwo auch verstehn. bei mya dient es jetzt auch noch als wohnzimmerbettchen und sie kann dort herrlich ungestört mit ihrem trapez spielen.
lg, deborah

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hallo,
da wir in einem Altbau wohnen ist es dort recht fußkalt, daher habe ich ein Laufgitter gekauft damit Kea-Marie nicht so auf dem Boden liegt. Es gefällt ihr bis jetzt noch super.
Gruß Diana und Kea-Marie die viel darin spielt

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hallo, ich hatte für Lara (meine große Tochter, 6 Jahre) auch ein Laufgitter, da das mit dem Zimmer, so wie du das beschrieben hast, nicht funktioniert hat, sie spielt auch heute noch kaum in ihrem Zimmer, wenn sie da alleine ist. Damals hatten wir zwar noch eine kleinere Wohnung, aber es war ihr trotzdem lieber, wenn sie mich sehen konnte. Das Laufgitter hat im Wohnzimmer gestanden. Sie hat auch überhaupt nichts angestellt oder so, aber es war auf jeden Fall sicher, wenn man nicht ständig nach ihr kucken konnte/wollte.
Für Aline habe ich das Gitter jetzt schon aufgestellt, da liegt sie ab und zu über Tag drin , da wir jetzt auch einen Hund haben, der ziemlich viele Haare verliert, dann möchte ich sie nicht einfach so auf den Boden legen :-)... LG Nicole

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hallo Anett, wir haben einen Laufstall, in den ich Felix reinlege, wenn er wach ist. Dort steht sein Trapez und die Stofftiere sind auch drin. Er findet es wohl auch sehr nett da drin, zumal meistens der große Bruder auch noch davor steht und Blödsinn macht. Ich habe das Teil schon bei meinem Großen gehabt und er hat da auch oft mal ein Nickerchen drin gemacht. Als er dann aber laufen konnte, wollte er nicht mehr rein. Wir haben auch eine Wohnung auf einer Ebene. Gitter haben wir keine. Mein Großer war aber auch nie ein Chaoskind und stellt auch keinen Blödsinn an, wenn ich mal in einem anderen Raum bin.
vlG Susanne
P.S. Bis Felix kam, diente der Laufstall auch sehr gerne als Spielzeugkiste ;-)

nöööööö hatte nie eins und werd auch diesmal

keinen laufstall(lach ...zum laufen sind die sicher nicht!!!--komischer name dafür eigentlich )....die wohnung wird wieder kindersicher gemacht wie beim großen damals...die katzen tun eh nix und ich bin einfach nicht dafür(aber jedem seine meinung)...wenns mal klingelt nehm ich ihn auf n arm dann oder halt kurz ins gitterbettchen(was ja genauso ist dann für den moment)...und n ruheplatz hatte mein großer immer auf seiner freien krabbeldecke...er durfte sich frei in der wohnung bewegen was auch wenn nicht grad ne treppe da ist besser für den bewegungsapparat ist...;O))...er rollte sich erst und dann halt krabbeln und so...also ich nehm wirklich wieder kein son ding...wenn das baby dann soweit mobil ist wird es auch mittagsschlaf halten und somit seine ruhezeit haben...ansonsten wie gesagt ist er auf seiner krabbeldecke eingeschlafen und hat sich auch ohne gitter seine ruhe geholt;O))nochmal gggglg vom feechen

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Huhu Anett,
also wir haben auch eins gekauft , weil wir einen Hund haben der viele Haare verliert und da wollten wir den Kurzen nicht auf den Boden legen.
Wenn wir ihn dahin legen würden , würde wohl der Hund den ganzen Tag an ihn rumschlecken:o))
Bei meinen beiden großen hatte ich keins aber da hatten wir auch keinen Hund.
Ich bin froh das zu haben , denn ich weiß ihm kann da nichts passieren , hat seine ganzen Spielsachen da liegen und liegt auch gern darin , wenn er mal einnickt lass ich ihn dann auch da liegen , decke ihn nur ein wenig zu. Übrigens auch höhenverstellbar , wegen der Schonung meines Rückens*sfg*
LG Susi2

Re: UMFRAGE: Laufgitter/Ställchen

Hallo!!
Wir haben auch seit der 4.woche einen Laufstall.
Einen schönen großen 6eckigen und Tabea ist sehr gerne dort.
Es ergab sich das problem, das sie nicht gerne auf dem boden lag (würde ich auch nicht so gerne und lauter Riesen um mich herum) und die Wippe ist auf Dauer ja auch nix, also haben wir einen Laufstall geholt.
Der steht im Wohnzimmer und sie bekommt so ziemlich viel mit und ich stelle ihr auch das Trapez mal rein und spiele mit ihr, was ich wesentlich einfacher finde als auf dem Boden rumzuturnen.
Es ist höhenverstellbar und wir haben solange sie noch nicht mobil ist, es ganz oben stehen und nur eine krabbeldecke reingelegt, damit sie seitlich rausschauen kann (bei den einlagen ist ja seitlich meist zu)
Ob ich es im Krabbelalter noch benutzen werde, weiß ich nicht, aber ich denke auch das wenn eine frühe Gewöhnung besser ist.
Tabea hält dort auch ihre täglichen zwischendurch Nickerchen :)
Liebe Grüße
Anja mit noch schlummernder Tabea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen