Suchen Menü

UMFRAGE: Genetik!

Hallo zusammen!
Nach dem ich endlich fertig bin mit dem "gross-haus-putz" (immer am montag ;-)), heute resten koche....dh. also nur aufwärmen brauch....hab ich zeit mal wieder eine umfrage zu starten.
Mich nähme mal wunder, wie sich die augenfarbe bei eurem/euren kind/ern vererbt hat.
Um das ganze nicht zu kompliziert zu machen, schreib einfach braun oder blau, nicht grün, grau usw.
Ich werde das ganze dann auswerten.
Los gehts:
1. Welche augenfarben habt ihr als eltern?
2. Welche augenfarbe/n hat/haben euer/e kind/er?
So "siehts" ;-) bei uns aus:
1. Mein mann "braun" und ich "blau"
2. Miya "braun" und Laurine auch "braun"
GLG Ariane, die solange kinder kriegt bis endlich eines blaue augen hat *LOOL*
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane,
hier die ANtworten:
1. mein Mann "grau/grün" ich "braun"
2. Paul " strahlend blau"
Vielleicht hat er die Augen von seinen beiden Urgroßvätern geerbt. In unserer Generation hat nämlich niemand blaue Augen. Die Namen hat er nämlich auch von den beiden. Hoffentlich bleibt es so. Ich dachte die Farbe kann sich noch verändern, oder irre ich mich da?
LG Nici (die sooo hofft, daß Paulchens Augen blau bleiben)

Re: UMFRAGE: Genetik!

Die farbe kann sich ewig verändern...meine waren, bis ich etwa 10 war tief-ozean-blau....und jetzt sind sie grau und um die pupille rum grün-braun.
Man kann auch aus der iris, den gesundheitszustand "ablesen"....chronische beschwerden "verewigen" sich dort.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

huhu ariane,
1. meine mann: schöne blaue augen, ich: ein blaues und ein grünes
2. stine hat auch wunderschöne blaue augen :-)
bis denne... die nina!

eins blau, eins grün? Coool Wie D. Bowie ;-)) LG

vielleicht ist der ja mein papa? :-)

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hi Nina!
Habe gerade mal auf die Fotos in deinem Profil geschaut...da auf dem einen Foto kann man das sogar erkennen! Cool!
Lg Karin

Re: UMFRAGE: Genetik!

huhu karin,
ja, ist schon irgendwie witzig... besonders, wenn die sonne scheint, sieht man den unterschied sehr stark. wurde aber auch mit zunehmenden alter intensiver. naja, vielleicht bekommt stine ja doch noch nen grünes auge dazu...;-)
bis denne... die nina!

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo, Ariane!
Du bist ja die Meisterin der Umfragen!
Hier meine Antworten:
1. Mein Mann - grün, ich - braun
2. Tom (9 Mon)- blau
Mein Vater hat so blaue Augen wie Tom.
Welche Augenfarben haben deine Eltern?
LG von Monika

Re: UMFRAGE: Genetik!

Ich hab jetzt anstatt grün, blau genommen....wie gesagt sonst wird die auswertung schwieriger.
Mein vater hat schöne hell-blaue augen und meine mutter braune.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

Ach so, jetzt verstehe ich dich richtig mit grün statt blau!
Naja, die verschiedenen Antworten musst du wahrscheinlich verallgemeinern.
LG von Monika

Re: UMFRAGE: Genetik!

Bin schon dran! ;-)))
GLG Ariane, die sich irgendwie unverstanden fühlt *LOL*

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hi, da werdet ihr wohl 'ne große Familie.Denn blaue Augen sind rezessiv...., aber ab und zu kanns ja mal klappen.
Papa: braune Augen
Mama: blaue Augen
Kerrin braune Augen
witzig vielleicht auch dazu die Großeltern,
meine Eltern: beide blauäugig,
meine Schwiegereltern: beide braunäugig
wie sieht es denn damit bei Euch aus?
Bin gespannt, wieviele Kinder du nun bekomen musst... *g*
LG, mondkuss mit Braunauge Kerrin

Re: UMFRAGE: Genetik!

Bei uns ist es noch lustig mit den haarfarben zusammen. Mein vater hat blaue augen und blonde haare, meine mutter braune augen und braune haare.
Ich hab blaue augen und braune haare, wie mein bruder, der nach mir geboren wurde....der jüngste hat braune augen und blonde haare ;-)
Bei meinen schwiegis ist es lustig, die haben beide braune augen, aber ein sohn von ihnen hat blaue ;-)....bei Susanne und Levin ist es übrigens auch so.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

1. ich grün, mein Mann braun
2. Josi strahlend blau
LG Jessi

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hi Ariane,
danke nochmal für das Horoskop.
Also:
1. Wir haben beide blaue Augen
2. Tim hat auch blaue Augen
LG Gabi

Re: UMFRAGE: Genetik!

Liebe Ariane,
Unsere Antworten sind:
1. blau und blau
2. blau und blau
Liebe Grüße von
Steffi, entgegen aller anderslautenden Gerüchte NICHT 'blau'!!! *ggg*

Re: UMFRAGE: Genetik!

1. Mein Mann grau/grün/blau (bunt :o)), ich braun
2. Sascha ganz dunkelbraun, meine große Tochter hellbraun
LG Daggi

Re: UMFRAGE: Genetik!

hallo ariane
also:
1. mein mann braun, ich blau-grau-grün
2. dana blau-grau-grün, dean blau, jona braun
mein mann wollte auch so lange kinder machen, bis eines aussieht wie er...jona hat zwar braune augen aber sonst...müssen wohl noch weitermachen...;)!
lg liv

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane,
dann wünsche ich Dir schon mal viel Spass beim Üben. Wird vielleicht etwas dauern,wenn Dein Mann barune Augen hat. Vielleicht klappts ja auch dann beim nächsten Kind. Meine Schwägerin hat selbst braune Augen und drei Kinder. Davon sind 2 blauäugig...Also man sieht, braun scheint nicht immer dominant zu sein......
So, jetzt zu uns:
1)Wir haben beide blaue Augen
2)Colin hat ebenfalls blaue Augen
nebenbei: Meine Schwieger/-Mutter hat grüne , mein Schwieger/-Vater blaue
Hätte mich gewundert, wenn Colin braune bekommen hätte
LG angie

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo,
also dann wollen wir mal:
Thorsten hat braune Augen, ich blaue.
Kea-Marie hat auch blaue Augen.
Gruß Diana

Nochmal zu meiner Genetik....

,,, witzigerweise muß man wissen wie meine Genetik sonst aussieht. Meine Eltern sind beide schwarzhaarig, braunaägig und recht dunkelhäutick. Meine 2 Geschwister ebenfalls. Mein Vater und mein Bruder wurden immer für Südländer gehalten. Meine Eltern und Geschwister sind alle sehr groß (über 1,80). Und nun zu mir. Ich bin blond, blauäugig und habe eine dünne helle Haut die auf Sonne sofort mit Sonnenbrand reagiert. Außerdem bin ich man grad 1,70 groß. Man glaubt nicht das ich die Tochter meiner Eltern bin.... Vieleicht komme ich ja vom Postboten ;-). Mein Großvater war aber wie ich klein blond und blauäugig. Also haben sich bei mir wieder erwarten alle rezessiven Anlagen durchgesetzt. Wie scheinbar nun auch bei Kea-Marie. Thorsten ist auchs ehr dunkeltypig mit achwarzen HAaren und braunen Augen, aber Kea-Marie wird immer heller von den Haaren und die Augen hatte sie von anfang an blau.
Gruß Diana

Re: Nochmal zu meiner Genetik....

;-) wenn ihr alle aus den ferien zurück gekommen seid, dann sahst du wohl so aus als hätten sie dich nicht mitgenommen ;-)))
Ich bin auch eher hell und mein mann ist sehr dunkel, bei sonnenschein muss der nur mal schnell 2mal durch den garten laufen und er ist schwarz *LOL*....aber es ist ja besser so, als so hell wie ich....ich hoffe meine kinder haben alle die haut von ihm.
GLG Ariane

Kleine Anekdote gefällig....

wir wohnen ja dicht an der holländischen Grenze. Im Urlaub sind wir dann häufig mit meinen Eltern rübergefahren in einen Park dort. Mein Vater ist übrigens Holländer. Ich muß so 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein. In diesem Park hab ich mir dann einen Sonnenstich zugezogen. Auf der Heimfahrt habe ich wohl unstillbar gebrüllt. Kurz vor der Grenze bin ich dann aber eingeschlafen. Meine Eltern hatten damals Angst das die an der Grenze denken würden ich wäre entführt worden weil ich so schreie.... Aber da ich schlief gings dann reibungslos :-). Diese Geschichte wird immer wieder gerne erzählt.
Gruß Diana

Re: Nochmal zu meiner Genetik....

Hi Diana!
Ich bekomme auch immer den Spruch zu hören, dass meine Kinder vom Postboten kommen...stimmt ja auch...*lol* Männe ist nun mal bei der Post
LG Karin

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane!
1. mein Mann - blau-grün, ich ganz blaue
2. Hannah - strahlend blau (siehe auch Profilfoto)
Ach ja, bei mir und meinen Geschwistern ist es lustig - meine Eltern haben beide braune Augen, 4 Kinder haben braune und 3 blaue Augen. Die ersten 3 hatten braune Augen (vielleicht klappts ja bei Euch dann auch beim 4. Kind).
lG, Lisa

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane,
mein Mann hat blaue Augen, ich braune. Jasmin hat bis jetzt grau-blau-braun...also total gemischt :-)
Ich finde Deine Umfragen übrigens total supi!!
LG Doro

Re: UMFRAGE: Genetik!

In welche richtung geht Jasmin denn eher? Blau oder braun?
Ich habe die augenfarben einfachheitshalber in blau und braun getrennt, sonst müsste ich eine ziemlich komplizierte auswertung "erschaffen" ;-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

hm..wenn Du mich so fragst..ich denke eher blau...
LG Doro

Re: UMFRAGE: Genetik!

hallo ariane,
1. ich grün, mein mann braun
2. june braun
jerome blau (von wem auch immer, denn die letzten 2 generationen hatte keinerseits blau *g*)
mya grün
lg, deborah

1. 2x braun 2. 1 x blau ;-))))

DIE ERSTEN BRAUN/BRAUN ELTERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

..mit BLAU-Sohn ;-)))

ihr müsst beide braun-blau sein, sonst gehts nicht

Gut aufgepasst im Bio-UT ;-) Genau so ist es! GLG

...sonst wär da wirklich was faul... *g* ;-)

Re: UMFRAGE: Genetik!

1. ich braun, Mann blaug-grün
2. braun
wobei das dunkle eh meist dominiert, also da kannste lange kinder kriegen :-))

Re: UMFRAGE: Genetik!

Laut den ersten hochrechnungen eher nicht *g* bis jetzt sind 10 elternpaare mit blau/braun augen dabei und von deren kinder haben 11 blaue und 8 braune augen ;-)....ich kann also noch hoffen...
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

Oh jibbiee, ich auch :-))))

Re: UMFRAGE: Genetik!

hi ariane, viel spaß beim kinderkriegen!! weißt aber schon, dass die "dunklen" gene dominant sind?! ;o)
bei uns ist es so: ich hab blaue, daniel braune augen. er ist prinzipiell ein dunkler typ, also schwarze haare und wird immer total schnell schön braun. da dachte ich mir schon, dass sich seine gene bei unserem nachwuchs durchsetzen. also hat levin braune augen, jedoch helle haare von mir. und daniel meint, sein aufbrausendes und ungeduldiges wesen hätte er auch von mir geerbt. hä? ;o))
lg, nicole

Re: UMFRAGE: Genetik!

Also bis jetzt liegen die blauaugen, der blau/braun-augen eltern, vorne.
Hab auch immer gedacht das dunkle setzt sich eher durch....mal schauen was da alles noch kommt.
Mein mann ist übrigens auch so dunkel, der muss grad 2mal durch den garten hüpfen und er ist schwarz *LOL*....und ich muss mich mit sonnencreme, schutzfaktor 35 einschmieren, damit ich nicht total verbrenne....bin aber eh kein sonnenmensch, ich geniesse die sonne am liebsten vom schatten aus ;-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

Mein Mann " blau" und ich "grün". Beide Kinder haben blaue Augen.
Braune Augen vererben sich ja dominant. Viel Spaß also noch beim üben ;-)! Aber viellleicht hats ja doch schon geklappt?! Viel Glück!
GLG Susanne

Re: UMFRAGE: Genetik!

hallo, bin bestimmt schon zu spät, aber war den ganzen tag unterwegs. vielleicht bist ja noch nicht so weit gewesen, und kannst unsere angaben auch noch verwenden.
also, mein mann hat wunderschöne blaue augen (wie das meer ausschaut) und ich habe braune augen
und
jil hat braune augen, allerdings längst noch nicht so dunkel wie meine, aber wird bestimmt noch.
ach ja und vielen dank noch für das horoskop, das kommt in jil`s babyalbum, wenn ich es entlich mal schaffe damit anzufangen :))
GLG steffi und jil naomi, die inmoment einfach unausstehlich ist und einfach sehr anstrengend

Re: UMFRAGE: Genetik!

Keine angst du bist noch dabei, lasse solche umfragen aus erfahrung über 2tage stehe, bevor ich sie auswerte ;-)
Schön das dir das horoskop gefällt! :-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane,
na, da mach ich doch mal gleich mit:
1. Mama: blau Papa: braun
2. Marvin: braun
LG,
Geli :-)

Re: UMFRAGE: Genetik!

Also bei uns ist es so:
Mama und Papa: blau-grau und blau-grau-grün-irgendwas *lol*
Jonas (3J.): strahleblau
Simon (morgen 10Mon.): strahleblau
Laut meiner Mutter vererbt von ihrem Papa! Kann ich leider nichts zu sagen, da mein Opa schon verstorben ist und er wegen seinem Glasauge immer ne verdunkelte Brille getragen hat :o(
LG Karin

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hi,
also>
mein Menne> Braune Augen ....dunkle Haare
ich> Blaue Augen ... blonde Haare
Tristan > Blaue Augen ...blonde HAare
und da sag mal noch einer das dunkle Haare und Augen sich immer durchsetzen *gg*
lg von TweetyS , die beim naechsten Kind auf braune Augen hofft!

Re: UMFRAGE: Genetik!

Nicht zwangsläufig....manchmal wird auch gemischelt, so wie bei uns;
mama: dunkle haare braune augen
papa: blonde haare blaue augen
ich: dunkle haare blaue augen
1.bruder: dunkle haare blaue augen
2. bruder: blonde haare braune augen :-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hi Ariane,
ist ja auch witzig :-).
Bin schon sehr gespannt wie es bei den anderen Kindlein sein wird.
lg

Re: UMFRAGE: Genetik!

hallo ariane,
wir eltern haben strahlendblaue augen und nina hat genau das gleiche strahlendblau! wir werden da sehr oft drauf angesprochen und ich finde es sehr schön so!
lg und viel spaß beim auswerten,
snowy

Re: UMFRAGE: Genetik!

1. Papa blau, Mama dunkelbraun
2. echt nicht zu beschreibender Mix aus braun, grün, grau u. a.
LG Keksiii

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane!
1. Daddy: knackegrün, ich: blau.
2. Grady: superstrahleblau. (Wenn ich für jeden Passanten-Kommentar à la "Oh, so blaue Augen!" 25 Cent bekommen hätte, könnten wir jetzt fett in Urlaub fahren. ;)
LG, Gudrun

Re: UMFRAGE: Genetik!

Mama: grün, zählt das bei Dir als blau?
Papa + Sören: blau
LG Line, die staatlich anerkannte Bio-Niete

Re: UMFRAGE: Genetik!

Ja, ich zähle grün als blau, da es sonst ziemlich kompliziert werden würde mit der auswertung.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Genetik!

1. Mann braun/ ich grün
2. Jana Victoria braun ( aber viel dunkler als er!)

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo, bei uns sieht es so aus:
1. Mein Mann hat braune Augen, ich grüne
2. Unsere große Tochter hatte ziemlich gleich nach der Geburt braune Augen, die Kleine hat momentan eine "Mischmasch-Augenfarbe" aus braun, grün, blau. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt :-)
LG Nicole

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo!!
Mein Mann: braun
Ich: Blau
Tjorven: blau
Kjell: braun
Also schon geschlechtsspezifisch vererbt!!
GGGLG, Katrin.

Re: UMFRAGE: Genetik!

Hallo Ariane,
1. Mein Mann ganz blau, ich tiefdunkelbraun
2. Beide Kinder ganz blau (und da sag nochmal einer braun wäre dominant...)
LG von Katja, die solange Kinder bekommt bis eines BRAUNE Augen hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen