Suchen Menü

UMFRAGE: Geburtstag

Hallo zusammen!
Viele habe und hatten zur zeit ihren ersten geburtstag. Darum dachte ich starte mal eine umfrage zu dem einmaligen ereignis und was alles dazu gehört.
1. Was für ein kuchen gab/gibt es?
2. Was habt/werdet ihr den kleinen geschenkt/schenken?
3. Wo habt/werdet ihr das festchen gefeiert/feiern?
4. Wie ging/geht es euch als eltern an dem tag?...wie fühlt ihr euch....
5. Rückblicken gesehen; war das letzte jahr so wie ihr es euch vorgestellt habt mit dem kind?
Meine antworten:
1. An Laurines geburtstag wirds eine "rieblitorte" (karottentorte) in form einer tigerente geben, mit ganz viel farbigem zuckerguss ;o)
2. Laurine bekommt von uns einen Bilibo, bücher, 2paar Robeez (ein paar hat sie aber jetzt schon an) und ein reisebettchen.
3. Wenn schön ist, dann werden wir draussen im garten feiern.
4. Ich bin ein bisschen wehmütig, da das letzte jahr sooo schnell vorbei ging.....nicht wie bei Miya.....aber auf der anderen seite bin ich froh darüber, dass sich das familienleben wieder gut eingespielt hat und Laurine zu einem ziemlich eigenständigen kleinen kind herangewachsen ist, dass ein riiiieeesen depot an "flausen" im kopf hat *LOL*
5. Der anfang war so gar nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Die geburt war ansich toll, leider kamen danach viele komplikationen die das freudige ereignis überschatteten, dann wollte das stillen nicht funktionieren und ich hab nach 5monaten abgestillt, die nächte waren "grausam" (1-2htakt und das fast 4monate lang) und die "koliken" haben allem dann noch die krone aufgesetzt. Man weiss ja, dass die erste zeit mit kind kein "schokoladenessen" ist, aber Laurine hat mich/uns ziemlich an die grenzen geführt.
Dafür hat es zwischen unseren mädchen nie gross eifersuchtsprobleme gegeben und das wichtigste, Laurine ist vollkommen gesund und entwickelt sich total normal ;o)))).....und sie sagt zu mir sogar schon ab und zu "mama" *tränchenverdrück*....endlich werd ich "mama" genannt :o)
GLG Ariane mit Laurine (in 8tagen 1jahr) und Miya (in 12tagen 3jahre)
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hallo!
1. Keine Ahnung, vermutlich Obstkuchen (wenns Wetter so bleibt)
2. Von uns eine Puppe, ein Riesenplakat (hat seine Schwester auch
bekommen) und ansonsten weiß ich noch gar nicht, was Die
Verwandtschaft so "gewünscht" kriegt - irgendwelchen Holzkram und
Bücher vielleicht
3. Ganz für uns draußen und drinnen ohne viel Publikum
4. Ich hoffe inständig, dass ich die ätzende furchtbar besch.. verlaufene
aber immerhin kurze Geburt nicht allzu sehr in Erinnerung haben werde,
ich werd wohl traurig und glücklich zugleich sein denke ich und STOLZ,
was dieser Knirps schon alles kann;-)))
5. NEIN absolut nicht. Die erste Zeit war SEHR hart mit ihm. Umso
schöner ist es das letzte Viertel Jahr gewesen. insgesamt ging die zeit
dennoch schnell vorüber, auch wenn mir seine Schreizeit nach wie vor
sehr präsent und sehr zäh vor Augen ist
LG Bea mit Madeleine bald exakt 2,5 Jahre alt und Jonathan, bald exakt
ein Jahr

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Was für ein plakat ist das denn, wenn man fragen darf!?!
Haben denn deine auch um die gleiche zeit geburtstag? Wieviele tage liegen dazwischen?
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Nö, Madeleine wird ja 2,5 Jahre ist aber sozusagen ziemlich genau 18
Monate älter als ihr Bruder. Plakat: Wir haben so Buchtsaben aus Holz
quer drüber und Bilder vom ersten lebensjahr auf ein Plakat geklebt,
dazu ein paar Wünsche gemalt. Das hängt jetzt bei ihr über dem bett
und irgendwie finden wirs schön;-))) LG Bea mit Jonathan 21.08.2003
und Madeleine 20.02.2002

Re: UMFRAGE: Geburtstag

2,5jahre....*an den kopf klatsch*.....hab wohl ein bisschen zuviel sonne abbekommen, zum glück fängts jetzt an zu regnen *g*
Das mit dem plakat ist wirklich eine tolle idee. Laurine hat zu ihrem willkommensfest ein bild bekommen auf dem die gäste einen handabdruck hinterlassen haben.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hoi Ariane,
Kopfrechnen schwach?? *griiiiiiins*
Nicht übel nehmen, gell, das macht die Hitze ;o)
LG anabel mit Kerstin, 16.08. und Max 20.08.
nur die Jahre sind verschieden :o)

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Ja, ja ich weiss, ich hab da was komisches studiert ;o).....wird wohl an der hitze liegen *verantwortung weeeiiiiit weg schieb* ;o)))....
Dann sind deine ja, geburtstagstechnisch, auch 4tage auseinander ;o)
Ist Max noch ein Löwe oder schon eine Jungfrau?
GLG Ariane mit 3löwen-haushalt

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Maxi ist noch ein *Brüller*, also leb ich hier mit zwei Löwen, zwei Fischen einem Dackel, der Steinbock ist und ich als einsamer Stier... (oder heisst es KUH?)
LG anabel

Re: UMFRAGE: Geburtstag

1:Katzenkuchen(Marmorkuchen mit Dekor in Katzenform gebacken;O) )
2.Lauflernpuppenwagen,Bauklötze und vom Bruder gabs den Teletubbypo(der musste es sein*g*)
3.Zuhause bei uns
4.Glücklich,das Felix gesund bei uns ist und seinen ersten Geburtstag erlebt hat!!!Daher keine Wehmut,das das Jahr vorbei ist...
5.Wir hatten nicht damit gerechnet,das Felix so pflegeleicht ist und sein großer Bruder ihn so selbstverständlich liebend annimmt,als wär er schon immer bei uns,daher wurden wir angenehm überrascht;O)
Angst hat ich nur damals wegen dem Affektwegschreien,was er heut noch ab und an hat,aber das hat sich gelegt(die Angst)...
froh bin ich auch,das ich nicht soviel angst um alles hatte wie beim großen damals,den ich allein erzog...angst hemmt ungemein:O(...
glg feechen mit Tom(seit Juni 7Jahre)und Felix(seit Juli 1 Jahr)

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hallo Ariane!
1. es gab Sachertorte und bei der Babyjause gabs Daim-Torte von Ikea
2. es gab ein paar Spielsachen...wir haben auch Geld bekommen, damit kaufen wir, wann immer etwas nötig ist.
3. Kaffejause mit Großeltern bei uns, mit Freundinnen und deren Babys haben wir bei einer Freundin gefeiert.
4. gut...war gar nicht so wehmütig, wie ich befürchtet habe. Ich war sehr stolz auf den kleinen Mann!!! Und ich bin es natürlich immer noch.
5. nein...es hat alle Erwartungen übertroffen!
LG Uschi

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Auch wenn es noch fast drei Wochen hin sind bis zum großen Fest, versuche ich mich mal an einer Antwort:
1. Torte - keine Ahnung, das überlasse ich meiner Schwägerin (siehe unten)
2. Vielleicht ein Bobbycar, große Legosteine, Bücher und einen neuen Autositz, denn die Babyschale wird langsam ein bisschen klein
3. Wir feiern ganz weit weg in Brasilien bei der ältesten Schwester meines Mannes. Dorthin werden dann auch seine Mutter und ein paar andere seiner Geschwister mitsamt ihren Familien kommen, ein richtig großes Fest also. Und da wir zum ersten Mal mit Iara dort sind, wird es gleichzeitig auch ein riesiges Kennenlern-Fest :-)
4. Wie es mir gehen wird - keine Ahnung, zur Besinnung dürfte in dem Trubel nicht viel Zeit bleiben. Aber vorher und nachher bestimmt, denn wir sind drei Wochen im Urlaub, da werde ich bestimmt ein paar Mal sehr rührselig auf das vergangene Jahr zurückblicken.
5. Ich hatte mir das erste Jahr brutal anstrengend vorgestellt, und so kam es auch ;-) Iara ist zwar ein ziemlich pflegeleichtes Kind, aber da ich voll arbeite und mein Mann teilweise geraten wir häufiger an Ermüdungs- und Organisationsgrenzen. Und ich würde langsam meinen Mann gern auch mal wieder länger sehen als während jener 30 Sekunden, die wir abends brauchen, um das Babyfon zu übergeben. Naja, das ist jetzt übertrieben, aber nicht ganz fern der Realität. Ich fürchte nur allmählich, dass auch das zweite Jahr ziemlich anstrengend werden könnte. Und das dritte .... Aber wenn ich Iara ansehe, dann weiß ich, dass ich das absolut Richtige getan habe, als ich mein gemütliches Kinderlosen-Dasein aufgegeben habe. Und schlafen kann ich noch, wenn ich erst in Rente bin *g*
LG von Ulli, deren Tochter letzte Nacht zum dritten oder vierten Mal in ihrem Leben durchgeschlafen hat

Re: UMFRAGE: Geburtstag

3wochen brasilien....*neid*.... ;o)
Schlafen wenn du in rente bist!? Dann ist man doch schon im alter der "senielen bettflucht" *LOL*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Die Bettflucht fange ich erst an, wenn ich das Schlafdefizit aufgeholt habe, also etwa mit 75 *g*

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Wer weiss, vielleicht zieht das kind auch erst dann aus *LOOL*
GLG Ariane, die am 18.geburi ihrer kinder die schlösser auswechseln lässt *ganz bööööös bin* ;o))))

Re: UMFRAGE: Geburtstag

1. Keine Ahnung: es gibt eh nur Kuchen für uns Erwachsene, Levin kann an irgendwas "Gesundem" rumknabbern... ;-))))
2. Uiiii, genau ein Geschenk.....da müssen wir uns mal auf die Socken machen.
3. Ev. im Glarnerland in unserem Ferienhaus, aber leider nur am Nachmittag, da ich vormittags Tennis spielen muss / darf und am Sonntag haben wir mit der Firma meines MAnnes Betriebsausflug
4. ? tja, leider kann ich nicht hellsehen... ;-)) aber wahrscheinlich staunt man darüber, dass schon ein Jahr rum ist...
5. Es war und ist streng.....Levin mit seinem 2 Std. Stillrhythmus...in den letzten Nächten 0.5 - 1 Std....dann meine 30% Heimarbeit ohne Kindsentlastung bzw. Levin der mir mit seinem Spät ins Bett gehen einen ziemlichen Strich durch meine Pläne macht....viel Freude..endlich haben wir einen kleinen Knirps...viel gelernt als Mensch (auch mal Nein zu sagen im Beruf usw.).... vor allem so viele Einstellungen geändert (Tragen, Familienbett, Stillen (wollte ich zwar immer sicher 6 Mt., aber ich hätte nie gedacht, dass sich mein einjähriger immer noch eigentlich nur von Brust ernährt)....
So und schluss, ich könnte noch ewig schreiben.
Auf alle Fälle ist Levin das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist...
LG und bis Bald ;-) Susanne

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Also das geburtstagsgeschenk für Levin hab ich schon *g*....dh. es ist noch auf der reise zu uns ;o)
Werd es euch dann am "festchen" geben.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Wow, toll, da freuen wir uns noch mehr... :-) Danke für deinen Wegbeschrieb. Lg susanne

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Gern geschehen....gell die wegbeschreibung von twixroute ist gut!?
Übrigens, was isst Levin gerne, damit ich auch was für ihn bereitstellen kann.
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

:-)))) Essen?? Hast du gerade ein Witz gemacht? ;-))) Er knabbert an so Bioladen-Stangen rum, welche ich dann mitnehme. Ansonsten hat er heute zum ersten Mal an einem Apfelschnitz rumgeknabbert. Du musst nicht extra was machen. Lg susanne

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Mag er denn bananen nicht?! Meine sind immer ganz scharf auf bananen-apfelmus....nur mein stabmixer nicht, einer hab ich bei der "musaktion" schon verlohren *snieff* ;o)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Uiiii nei, Bananä sind so zimlich wiä Rüäbli absolut sfalsche! Wobi, vielleicht muäss is wieder emal probierä. Am liäbschtä hät er alles woner i d'Finger cha ne, wo nöd püriert isch und nöd schliffrig.... ;-)))) Lg Susanne

Re: UMFRAGE: Geburtstag

also scheidet kalte rohe fisch us *LOL*

Re: UMFRAGE: Geburtstag

:-)))) En Crevettecocktail wohl au.... :-)))) Naja, verhungerä tuät das Bürschtli ja nöd, solangs Mami da isch! ;-)))) So, ich gah is Bett, usnahmswiis mal echli früäh. Grüässli eu Leuä!

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Huhu ich mach mal wieder mit ;-).Also wir haben ja noch 4 1/2 Wochen aber na ja
Also
1:HIPP Torte(hab das Rezept hier aus dem Forum) mit einer Aufschrift 1 Geburtstag
2:Von uns bekommt sie ein Bällebad (100Bälle+Planschbecken),ein Nummernschild für den Bobbycar mit ihrem Namen, etwas zum anziehen für die Puppe die sie bekommt.Ein Buch
3:Zu Hause
4:Wie es mir da gehen wird weiß ich noch nicht aber ich denke ich werde gücklich und melancolisch zu gleich sein.
5:Ich denke vorstellen wie es wirklich wird kann man sich ja eigentlich nicht...klar hat man Ideen aber die entsprechen meist nicht wirklich der Realität.Ich wuste das es nicht einfach wird aber das es manchmal so schwer ist aber genauso andersrum so schön ist hätte ich nicht gedacht.
LG Bianca&Tabea Lina *05.09.2003

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hallo Ariane!
1. Eine große Sonnenblume mit Zucker-Marienkäfern drauf. Etwa der dritte oder vierte Kuchen, den ich in meinem Leben gebacken habe.
2. Oh je ? viele, viele (Spiel-)Sachen... als ?richtiges?, d.h. dauerhaftes Geschenk wollte ich Grady evtl. ein Bild für ihr Zimmer malen, was bislang daran gescheitert ist, daß ich 1. keine Zeit habe und 2. nicht malen kann.
3. Bei uns in der Wohnung; wir hatten daran gedacht, in den Park zu gehen, aber dann war es mir zu windig (direkt am Wasser). Das Schöne war, daß meine beste Freundin von der Uni zu Besuch kam, die inzwischen in Oslo wohnt, in der Woche aber gerade geschäftlich in den USA war & für das Wochenende extra herflog. Außerdem kam noch meine beste New Yorker Freundin mit Tochter vorbei. Kleine Feier also.
4. Ich war vor allem stolz, was Grady in der Zeit doch so alles gelernt hat ? eigentlich sollte sie ja KG bekommen wg. Hypotonie, aber das hat nicht geklappt und war dann im Endeffekt auch nicht nötig. Ansonsten war da in erster Linie Dankbarkeit, daß das erste Jahr vorbei ist. Wenn ich da an die Anfangszeit denke... alle 2, 3 Stunden Füttern (oder zumindest *versuchen*, dem Kind was einzutrichtern), totale Isolation, Kotzerei, Verdacht auf Stenose mit diversen schönen Untersuchungen, die Panikmache mit der Grobmotorik (Krankenhäuser sind SCH...!!!), ach ja, und habe ich schon die totale Isolation erwähnt? Und *dann* noch der üble Winter hier, mit nicht endenwollendem Schnee und Megakälte. Horror. Ganz ehrlich, wenn ich an meine Freundinnen denke, die gerade schwanger sind oder ein ganz kleines Baby haben ? beneiden tue ich die wirklich nicht. So diesen sentimentalen Schub hatte ich eher am Tag davor, als ich dachte, hey, vor einem Jahr um diese Zeit warst du noch in meinem Bauch... und dann wieder diesen Tag vor Augen hatte, die Einlieferung ins KH und die Kabel und den schrecklichen Magnesiumsulfattropf und den ganzen Kram, diese vollkommene Unsicherheit, was nun werden würde.
5. Ja. Weil ich jemand bin, der zunächst erstmal vom schlimmstmöglichen Szenario ausgeht. Das hat zwar nicht gerade Frühgeburt beinhaltet, aber doch den ganzen Streß mit Schlafmangel usw. Die ersten Monate waren für mich einfach nur harte Arbeit, die Liebe zum Kind hin oder her. Mein Leben jetzt gefällt mir besser.
LG, Gudrun

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hallo Ariane,
Die letzten beide Fragen finde ich am spannensten, deshalb antworte ich nur auf diese, okay?
4. Meinen sentimentalen Moment hatte ich am Abend vor Rahels Geburtstag, als ich ihr den Tisch dekorierte. Da kamen ein paar Erinnerungen kurz vorbei ;-)
An ihrem Geburtstag fühlte ich mich einfach froh und dankbar, dass diese kleine Person nun zu uns gehört.
5. Das Jahr hat mich zu stärkeren Extremen geführt, als ich es vorher gedacht hätte. Ich hätte nicht gedacht, dass Babys soooo anstrengend und nervig sein können und dann wieder sooooo herzerwärmend, gigantisch, einfach zum Liebhaben.
LG Doro

Re: UMFRAGE: Geburtstag

hallo ariane,
ich mach auch mal wieder mit.
hier sind unsere antworten:
1. käsekuchen von oma, schokolino von dani(eine freundin), kuchen aus dem kühlschrank von tante yvonne und von mama und papa erdbeermascapone(mh lecker)
2. jil hat einen krabbeltunnel bekommen und eune schatztruhe für spielzeug
3. bei jils oma und opa zu hause die haben eine riesen wohnung mit riesen balkon(hat aber leider den ganzen tag geregnet
4. ich war sehr nachdenklich und musste jede minute an die entbindung denken, die einfach wunderschön war
5. eigentlich war alles genau so wie ich es mir immer vorgestellt habe, einfach nur wunderbar mit meinem baby.
leider vergan das eine jahr viel zu schnell, und ich habe manchmal angst irgendetwas was jil dazulernt zu verpassen.
jetzt läuft mein mäuschen schon, die kraft in ihren beinen schwindet zwar noch, aber sie kann es von tag zu tag besser. einfach super schön zu beobachten wie sie jeden tag etwas neues dazulernt*wasserkullertausauge*
GLG steffi, die bei sowas immer ganz melankolisch(hoffe es ist richtig geschrieben*g*)wird

Re: UMFRAGE: Geburtstag

hallo ariane, zuallererst einmal: wie nennt dich deine
grosse denn?sagt sie nicht mama zu dir?*stutz*
und nun meine antworten:
1.) schoki kuchen mit vollkornmehl gebacken in
bärchenform, mini-gugelhupf und sachertorte mit
karotten aus zuckerguss drauf
2.) 1 geschenk----> die tollen orangen naturino´s
( hat so viele sachen und noch weitere bekommen da
reicht eins )
3.) am tag x bei lilly-oma im garten, beim krabbelfest
auf der riesen wiese hinterm haus und beim wirten
um´s eck von lilly oma ( damit sie hat dabei sein
können---> mann=pflegefall :o((
4.) ich wollte perfekter als perfekt den tag gestalten und
musste heulen vor freude und erinnerung an die geburt
5.) wenn ich könnte würde ich den anfang wiederholen
und um hausecken besser machen. ich würd mir
essen einfrieren damit ich keine arbeit hab und
trotzdem was ess. und ich würd zu gruppen mit andren
jungmami´s huschen damit ich weiss andren gehts
wie mir. ich wollte perfekter als perfekt sein und hab es
meiner meinung nach nicht ganz gepackt. schade.
hoffentlich haltet mir merlin das mal nicht vor. ich war
so unerfahren obwohl ich schon viele kinder gehütet
hab. aber eben nicht mein eigenes. der tag war
anfangs lang. kein lächeln immer nur weinen. und mir
hat das aufs gemüt geschlagen. hatte wohl die
postpartale depression. ganz fix. hab auch fast nix
gegessen unter tags. nur himbeersaft getrunken
wegen der milch. ich selbst bin entäuscht von der
anfangszeit *heul*
ich glaub heut ist nicht mein tag. wollte heute mein
leben verändern und bin auf die nase gefallen.
morgen scheint aber die sonne wieder*hoffich*
GLG mara, die heute zoff mit der schwiemu hatte
*ggggrrrrrrrrmmmmppppffffffffff*

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hi Mara!
Meine grosse hat eine stoffwechselbedingte entwicklungsverzögerung/störung und kann dadurch gar nicht sprechen....ausser "itte", was "bitte" bedeutet und was sie einsetzt wenn sie was will oder wenn sie "ja" sagen möchte.
Ich hoffe es geht dir besser als gestern *lieb drück*!?!
Perfekte mamis gibts übrigens nicht, also ist ein unterfangen perfekt zu sein unmöglich ;o) ....wenn ich daran zurück denke was Miya als erstgeborene (versuchskaninchen) alles mit uns durchmachen musste *LOOL*
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Geburtstag

liebe ariane
hier unsere antworten:
1. da wir ein familienfestchen machen, wird es wohl mehrere kuchen
geben, ich hoffe, yannick und antonia müssen nicht alle probieren, da
sie schon sehr gerne solche sachen essen ;-))
2. wir werden ihnen wohl nichts spezielles schenken, da sie eh von allen
anderen was bekommen. ich möchte ihnen lieber zwischendurch mal
wieder etwas schenken. allerdings werde ich am donnerstag noch alleine
mit antonia einkaufen gehen, wer weiss, ob ich da nicht noch schwach
werde
3. hoffentlich im garten, wir sind 10 erwachsene und die zwei pfüdis
4. hmm, ich glaube, ich werde mich wohl zurückerinnern an vieles, aber
ob er so sehr anders wird wie all die anderen tage??? grad jetzt, wo es
wieder so heiss ist, denke ich schon oft ans letzte jahr zurück.
5. das letzte jahr war streng, sehr streng. zwischendurch haben wir
gezweifelt, ob es sich lohnt und ob wir es schaffen. im moment haben
wir gerade wieder eine gute phase, da kann es sehr schön sein. ich bin
froh, dass sie nicht mehr ganz so klein sind, dass sie immer mehr
können und auch etwas ausdrücken können. es wird wohl noch eine
weile streng bleiben, aber ich freue mich auf die zeit, die kommt.
lg, corinne

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hallo, Aline hatte am Sonntag Geburtstag und hier meine Antworten:
1. Als Geburtstagskuchen gab es einen Rührkuchen, den wir mit Marzipangemüse verziert hatten, das war die Idee von Lara, weil Aline so ein Gemüsefan ist und ich es zur Tradition gemacht habe, jedes Jahr den Kindern zum Geburtstag einen Motivkuchen zu backen :-)
2. Von uns Eltern hat sie gar nichts geschenkt bekommen, weil ich der Meinung bin, sie weiß es eh noch nicht und unsere Familie ist so groß, dass da immer ein Haufen an Geschenken zusammen kommt.
3. Wir haben im Garten gefeiert, da ist genug Platz und die Kinder konnten auch plantschen.
4. Eigentlich ging es uns gut *g*... man denkt zwar schon "ach wie schnell war dieses Jahr rum"... aber es war auch schön :-)
5. Ehrlich gesagt, war alles noch einfacher, als ich es mir vorgestellt habe, da Aline im Großen und Ganzen doch sehr pflegeleicht ist... sie hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und auch sonst ist sie ein sehr zufriedenes Kind.
LG Nicole mit Lara (noch 6 Jahre) und Aline (1 Jahr und 3 Tage)

Re: UMFRAGE: Geburtstag

Hallo Ariane!
1. es gab eine Biskuittorte mit Vanillepuddingcreme und Erdbeeren drauf (Hannah hat aber Papas Geburtstagstiramisu besser geschmeckt)
2. wir selbst haben ihr gar nichts geschenkt, da unsere Verwandtschaft so groß ist und sie einen Haufen an Sachen bekommen hat
3. wir haben bei meinen Eltern im Garten gefeiert mit den Geschwistern und Andis Eltern und Großeltern
4. an dem Tag selbst war ich im Stress, weil alle zu bewirten waren, aber es ging mir gut, ich war gar nicht sentimental, das kam erst daheim
5. Die ersten Wochen waren ziemlich anstrengend, da Hannah nach jedem Stillen unter Blähungen gelitten hat und geschrieen hat wie am Spieß und das im zwei Stunden Takt. Danach wurde es immer besser. Ich fühle mich glücklich als nur Mama zu Hause und bin so froh und dankbar über mein gesundes und aufgewecktes Kind. So Sachen wie dass sie noch immer nicht durchschläft, sehr stur ist, meiner Meinung nach wahnsinnig schnell lernt und ich dadurch kaum zum Durchatmen komme,sind fast nebensächlich, wenn sie mich anlacht oder Mama sagt und mit mir kuschelt.
glG, Lisa mit Hannah (am Montag 13 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen