Suchen Menü

UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Guten Morgen zusammen, mich würde mal interessieren, was Ihr mit Euren Süßen so am Abend macht um zum Schlafengehen vorzubereiten. Und wann gehen Eure ins Bett, wie oft kommen sie nachts noch etc.
Sunita geht so um 23.00 nach Baden, Massieren, Papa-Fläschchen und Singen ins Bett. Schläft dann ca. 5 Stunden, trinkt im Dunklen im Liegen und schläft nochmal 3 Stunden. Ausnahmen bestätigen die Regel... so wie letzte Nacht.
Freue mich über rege Teilnahme, wenn Ihr nicht so müde seid wie ich heute, gähhn :-)
LG, Ruth mit hellwacher, turnender Sunita auf dem Schoß, die morgen 2 Monate alt wird
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo,
also bei uns spielt sich das Abendritual folgendermassen ab:
Mya kommt so gegen 19/20 Uhr das letzte mal am Tag. Nach dem Essen wird dann noch etwas mit Mama und Papa gekuschelt wobei sie dann meist schon einschläft und so gegen 21/22 Uhr gehts ins Bett. Ich zieh ihre Spieluhr dann auf und streiche ihr währendessen über den Kopf, nicht weil sie sonst schreien würde, sondern weil ich mir diese Zeit einfach von mir aus gern für sie nehme. Dann zieh ich die Spieluhr nochmal auf und verlasse das Zimmer. Normalerweise wacht sie dann am nächsten morgen so gegen 7/8 Uhr auf.
Wie du siehst machen wir nichts aussergewöhnliches ;o)
LG, Deborah mit Mya (7 Wochen)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo Ruth,
Tim bekommt gegen 19.15 Uhr sein Abendfläschchen, nachdem seine Schwestern noch ausgiebig mit ihm gespielt haben. Danach kommt er in die Wiege, die Spieluhr wird noch aufgezogen das Licht ausgemacht und normalerweise schläft er dann in den nächsten 5 Minuten ein.
Er schläft dann meist so bis 6.30 Uhr, teils auch mal eine Stunde länger.
LG Andrea mit Tim (heute 14 Wochen)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo Ruth,
Maurice wird zwischen 19 und 20 Uhr von seinem Papa ins Bett gebracht. Mein Mann macht ihn davor Bettfertig (sauber machen, umziehen usw.) und beschäftig sich noch kurz vor dem Bettgehen mit ihm (reden, Streicheln u.s.w.). Im Bett bekommt er dann noch seine Spieluhr an. Maurice weint zum schlafen ganz wenig (wenn überhaupt!).
Die letzte Flasche bekommt er eine Stunde vor Schlafengehen. Er kommt in der Nacht 2 mal, schläft aber nach dem Fläschchen gleich wieder weiter.
Gruß Natascha, die froh darüber ist ab 20Uhr ihre Ruhe zu haben ;-)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo Ruth,
Emily kriegt so gegen 18 Uhr ihr Fläschchen, und dann kommt sie zu mir ins Tragetuch. Dort schläft sie dann ungefähr bis um 21/22Uhr und hat dann meist ihren Zubettgehhunger.
Sie trinkt dann meist noch eine halbe Flasche und anschließend leg ich sie ins Bett und meistens schläft sie dann sofort ein, ohne dass ich die Gelegenheit habe,die Spieluhr anzuschalten.
Dann schläft sie durch bis um 6 Uhr morgens(Ausnahmen bestätigen die Regel*gg*)
Ich habs zwar schon versucht, sie gleich gegen 18uhr ins Bett zu legen, aber da schläft sie dann garnicht!
GlG Micha mit Emily(12W)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Laurine wird um ca. 19h massiert und gebadet, danach gestillt, die koliken durchgestanden und wieder gestillt. Sie kommt dann so ca. um 20-20:30h ins bett. Um 1-2h hat sie wieder hunger, wird gestillt, kommt wieder ins bett und schläft bis ca. 4-6h weiter....dann kommen wieder koliken und ich nehm sie in mein bett, schaukle und still sie bis sie einschläft. Ich steh dann um ca. 7h auf während sie noch bis ca. 9-10h weiter pennt.
Wäre sie mein erstes kind, würde ich natürlich die zeit auch nutzen und weiter schlafen ;-)
GLG Ariane

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Levin wird zwischen 19 Uhr und 20 Uhr gestillt und umgezogen. Je nach Verfassung gibts ne Massage oder ein Bad, sei es im Tummy Tub oder mit meinem Mann in der grossen Wanne. Danach lege ich ihn in den Stubenwagen, wo er dann meistens noch ein bisschen rum "plaudert" und dann einschläft. Um 2 Uhr wird wieder gestillt und gehofft, dass er seine Luft aus dem Magen lassen kann, ansonsten kann es länger dauern bis er wieder schläft. Meistens kommt er um 5 oder 6 Uhr wieder und schläft aber nachher nochmals 2 - 3 Stunden. Ich nutze dann diese Zeit um mich zu duschen und zu frühstücken und aufzuräumen (ach ja, und um den PC zu starten!) ;-) LG Susanne mit Levin 5W4T

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Guten Morgen alle miteinander,
Gegen 19/19:30 wird Colin langsam quengelig. Dann wird gebadet(alle 2 Tage), eingecremt, dabei noch ein bissel Bauch- und Halspupsen bis er dann an die Milchbar kann.
Wenn er fertig ist wird noch 5 min gekuschelt, Papa gute Nacht gesagt und ab in die Falle. Nach spätestens 5 min Faustgelutsche, wobei ich dann schon nicht mehr im Zimmer bin, ist er meist schon friedlich eingeschlafen. Dann schläft er bis morgens 5 - 5:30, kriegt nochmal happa uns schläft mit Mama kuschelnd nochmal bis 7 oder 8.......
Seine 3 Spieluhren gehören für ihn zum Tagesspielzeug, die will er gar nicht hören, wenn er abends schlafen geht. Dafür findet er die am Tag richtig spitze.........
LG angie&colin, der heute 10 Wochen alt wird

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

huhu,
alina, 10 wochen alt, trinkt meist gegen 17-18 uhr ihre letzte flasche und schläft gegen 19 uhr ein. das ist IHR rythmus derzeit.
und heute wars mal ganz prima..bzw. gestern hat sie um 19 uhr letzte flasche bekommen, bis 1 uhr geschlafen, flasche bekommen und dann bis 6.30 uhr geschlafen. also richtig prima :o)
aber wie schon gesagt, es ist IHR rythmus und wenn sie nach 18 uhr keine flasche mehr möchte, möchte sie halt nicht.
ein richtiges einschlafritual haben wir übrigens nicht. ich merke ja, wenn sie müde wird, lege sie dann in ihr bettchen und meist schläft sie ganz gut ein.
glg micha mit alina 10w2t

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Colin bekommt sein letztes Fläschchen so gegen 20:00 Uhr nachdem er gewickelt und frischgemacht (Waschen, Umziehen, Schmusen *g*) ist. Danach gehe ich mit ihm nach oben und setze mich in den Schaukelsessel wo ich ihm seine zwei Schlaflieder vorsinge und lege ihn danach in sein Bettchen. Innerhalb weniger Minuten ist er eingeschlafen, was ich aber nur noch durchs Babyphon höre weil ich schon mit meinem Mann auf der Couch kuschele.
Dann kommt Lily noch zum Gute-Nacht-Kuss wenn sie fertig ist mit Umziehen und Zähneputzen und um 20:15 Uhr haben wir Eltern Feierabend.
Colin kommt irgendwann in der Nacht noch einmal zum Trinken...so um 3:00 Uhr herum meistens und schläft dann bis um halb sechs. Da weckt ihn der Wecker meines Mannes und wir frühstücken gemeinsam. Wenn Lily dann um 7:15 Uhr in die Schule geht, lege ich mich manchmal nochmal mit dem Kleinen hin...so bis 9:30 Uhr. Langschläfer eben! ;o)
Steffi, die findet dass sie den vielen Schlaf voll verdient! ;o)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Kerrin bekommt gegen 18:45 ihre letzte Flasche,
sie ist dann schon im Schlafzeug und bekopmmt nach der Flasche nur nochmal eine neue Windel. Sie geht dann so um 19:00 rum zu Bett.
Ich bringe ihr Mobile in Gang und ziehe die Spieluhr auf,
manchmal muss ich noch zweimal zu ihr, einmal Mobile wieder anschubsen + Spieluhr, dann nochmal einen Schnuller, dann lass ich die Spieluhr aber aus.
Kerrin schläft gegen 19:30 ein und wacht so zwischen
6:00 und 6:30 auf.
LG mondkuss

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Also,
Jana Victoria hat meist gegen 18 Uhr 30 riesigen Hunger und wird dann gestillt. Wenn sie aufegstoßen hat, wird gebadet, und zwar mit dem "Gute Nacht Bad" von Penaten und einem Schuss Mandelöl gegn ihre empfindliche HAut. In dem Bad sind so beruhigende Zusätze wie Lavendel usw. Dann wird sie angezogen und in die Wippe vor`s Aquarium gelegt, das ist für sie wie fernsehen ;-)
Mami geht inzwischen duschen. Dann hole ich sie so gegen 20 Uhr zu mir, und wir kuscheln im Bett bis sie einschläft. Um ca. 22 Uhr kriegt sie ihre Abendmahlzeit, danach muss sie in ihr Bettchen (bei uns im Schlafzimmer), wo sie meistens brav schläft bis ca. 2 Uhr, wieder stillen und wickeln im Dunkeln (Nachtlicht), und ich lege sie gleich in ihr Bettchen und hoffe dass sie schläft--was jetzt meisetns klappt, anfangs hatte sie Probleme in ihrem bettchen einzuschlafen. Gegen 5 Uhr kommt sie dann wieder, wird gestillt und darf bei mir im Bett weiterschlafen bis ca 8 Uhr, was Mami natürlich sehr freut!!
Ich hätte so gerne, dass sie mal durchschläft, aber bis jetzt keine Chance...
Viellciht hat wer Tipps?
Lg von Lizzy mit Jana Victoria (heute 7 Wochen alt)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo Ruth! Bei uns läuft es meistens so ab: zwischen 20.45 h und 21.15 h wird Hannah entweder gebadet oder wir machen Babymassage (jeweils jeden 2. Tag), dann bettfertig gemacht. Dann stille ich sie auf der Couch bei gedämpftem Licht (dauert ca. eine halbe Stunde), meistens ist sie danach schon fast im Land der Träume. Dann sagt der Papa Gute Nacht und dann leg ich sie in ihr Bett, mit dem Schnulli. Wenn sie schon quasi schläft ohne Spieluhr, ansonsten zieh ich die Spieluhr einmal auf. NAtürlich gibt's dann auch von mir Gute-Nacht-Kuss und Streicheln. In der Nacht kommt sie einmal so zwischen 2.30 und 3.30 h. Da stille ich sie im Liegen in meinem Bett und leg sie dann wieder in ihr Bett rüber. Sie schläft dann bis ca. 6.00 h, bekommt nochmal bei mir im Bett eine Mahlzeit und bleibt dann bei uns liegen, bis sie aufwacht - da ist dann zwischen 7.30 und 8.30 h alles möglich. lG, Lisa mit Hannah 11w6t

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo Ruth!
Bei uns ist das so: Zwischen 19 und 21 Uhr stille ich und mache Jan (meist zwischen den beiden Seiten) bettfertig. Dann schläft er an der Brust meist schon ein und ich kann ihn ohne Probleme ins Bett legen. Wenn er dabei nochmal wach wird, singe ich ihm "Guten Abend, gut Nacht", bete ein kurzes Gebet und singe "Schlaf, Kindchen, schlaf". Manchmal braucht er dann noch den Schnuller und ist dann aber ganz schnell eingeschlafen. Er schläft dann bis ca. 2 Uhr, wird nochmal gestillt, tja und dann ist das immer so eine Glückssache. Zunächst schläft er wieder gut ein. Aber zwischen 4 und 6 Uhr wird er immer nochmal wach, oft sogar mehrmals. Hunger ist es dann nur selten. Meist will er ein wenig herumgetragen werden. Zwischen 6 und 7 stille ich dann nochmal und dann hält es der gnädige Herr im Bett nicht mehr aus. Er schreit dann so lange, bis ich aufstehe und ihn fertig mache. Sobald ich ihn hochnehme strahlt er mich an.
LG, Anja, die gerne etwas länger schlafen würde (nur ein bisschen, bitte...)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

hallo
ich lege lenny jeden abend zwischen 18.00 und 19..00 in seinen stubenwagen. spieluhr an, schnulli ab und zu und dann wird geschlafen. manchmal sofort, manchmal gehe ich noch ein paar mal rein und ziehe die spieluhr auf und fertig.
ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich verrückt werden würde wenn ich noch bis 23.00 uhr mit lenny rumhampeln würde. wann ist denn eure zeit...die von dir und deinem mann? du hast ja so keine stunde für euch.
lenny wird nochmal zwischen 1.00 und 2.00 gefüttert und schläft danach gleich ein. dann nochmal gegen 5.00 oder 5.30. morgens nehme ich ihn mit ins bett da ich so noch länger liegen bleiben kann.........lg lilly und lenny 12w 5t

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

noah mag meist so gegen 19/20 uhr sein fläschchen, dann kuscheln wir noch etwas und anschliessend kommt er ins bett. gutenachtkuss von mama und papa, licht aus und er schläft. meist kommt er dann gegen 2 uhr noch mal. da trinkt er dann mit augen zu seine nachtflasche und schläft anschliessend umgehend wieder ein. bis er dann morgends gegen 7 wieder hunger bekommt.
ist beim noah alles ziemlich problemlos. er macht das ganz toll.
lg von cindy mit noah (11 wochen)

Re: UMFRAGE: Einschlafrituale, Abendrituale...?

Hallo!
Aaaalso, Keno wird so gegen 19/20 Uhr das letzte Mal gestillt, vorher bekommt er sein Babymäxchen an. Danach (meistens ist es dann schon fast 21 Uhr) wird er in sein Bettchen gelegt und geschaukelt (Weidenkörbchen hängt bei uns im Schlafzimmer an der Decke), Gute-Nacht-Kuß und Spieluhr an. Das ist dann aber noch laaaange nicht das Ende. Manchmal müssen wir nur 3 mal, manchmal schätzungsweise 10 MAL wieder zu ihm. Bettchen wieder schaukeln bis er sich beruhigt hat und wieder raus, usw.
Ist bei uns nicht sooo einfach, leider...aber irgendwann wirds schon, hoffentlich :-)))
Wenn er dann eingeschlafen ist, kommt er meistens so gegen 3 oder 4 Uhr nochmal, trinkt 15 Min. und schläft dann sofort wieder ein. Dann kommt er meistens so gegen 7 oder 8 Uhr wieder. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und momentan (Wachstumschub) ist alles anders...leider...
LG
Nicole mit Keno (6W u. 3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen