Suchen Menü

UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Liebe Stillmamis,
da wir ja ziemlich viel Zeit mit einem Baby an der Brust verbringen, würde mich mal interessieren, was Ihr während des Stillens macht. Stillt Ihr und "tut" sonst nichts? Oder gibt es auch mal Parallelaktionen? Abhängig von Stillposition, Stillort, Tageszeit? Habt Ihr Schwierigkeiten damit, Euch Parallelaktionen zu "erlauben"?
Bei uns ist es so:
1) Stillen im Schaukelstuhl (tagsüber, früher Abend):
* Nur Baby betrachten, streicheln, mit ihm sprechen
* Milch abpumpen an der anderen Brust
* ab und zu: telefonieren mit Freisprechanlage, aber nur mit Menschen, deren Stimme Lovis kennt (meine Mutter z.B., da lacht er manchmal, wenn sie was Freundliches zu ihm sagt)
* mit Gästen reden, die da sind
* was Kaltes trinken
* Lesen: mache ich nicht mehr, kann mich nicht konzentrieren
2) Stillen am Esstisch (wenn es sich mal so ergiebt):
* mit meinem Mann sprechen
* zusammen mit meinem Mann was Warmes trinken, an einem Imbiss mitnaschen
* und immer wieder auch pumpen, wenn ich gerade in einer Pumpphase bin
* manchmal: stricken (z.B. kleine Geschenke), wenn Lovis gut auf dem Stillkissen gelagert ist
3) Stillen im Bett (abends, morgens):
* nur mit Baby kuscheln
* aus Versehen einschlafen und dann komisch träumen
* lesen und merken, dass ich dazu zu müde bin
4) Selten mal: Stillen am Schreibtisch (Lehnstuhl, Stillkissen)
* im Forum lesen
* wenn Baby gut gelagert: im Forum schreiben, Mails schreiben
Bin gespannt, was Ihr so macht! LG Tini mit Lovis, 12 Wochen al
Bisherige Antworten

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

also...jetzt zb. imforum lesen und einhändig schreiben...sonst auch mal essen, leise telefonieren, kuscheln, im bett auch mal einschlafen, baby streicheln, fuzzeln zwischen den zehen vorholen (aus babys zehen), hinter den ohren nachsehen ob alles sauber ist, selten lesen, plaudern (wenn besuch da ist oder mein mann daheim ist) und viel baby ansehen und streicheln. das wars im großen und ganzen. anfangs dachte ich schon, ich dürfte nebenbei nix machen, aber wenn ich merke, dass sich oskar dadurch ablenken lässt, hör ich auch sofort auf mit der nebenbeschäftigung.und so kann ich prima im forum up to date sein und nachrichten und mails lesen. so, habs nicht so schön ordnen können, wie du, aber was solls. liebe grüße - uschi + oskar 19w.

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hi Tini ,
man du bist ja echt aktiv *gg*.
Also bei uns wird eigentlich nur im Bett oder auf der Coach gestillt.
Und außer vielleicht mal ganz vorsichtig was lesen , und mit der großen Schwester schimpfen / reden gibt es eigentlich nichts.
Da sich Marvin einfach zu schnell ablenken läßt !
LG
Melly
und Marvin 18 W.

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo Tini!
Leider bin ich beim Stillen nicht so flexibel und vielseitig wie du ;-)! Meistens stille ich hier auf dem Sofa, nachts natürlich im Bett. Dabei nicke ich mesitens ein, alexander zum glück auch! Wenn jemand da ist, unterhalte ich mich (mit meinem mann oder mit meiner Tochter oder Besuch), manchmal versuche ich auch zu essen und zu trinken, aber dazu sitze ich auf dem sofa zuweit weg vom tisch. Meistens unterhalte ich mcih aber mit Alexander, vor allem seit er so süß lacht. Manchmal ist es aber nicht so einfach, denn er trinkt oft die ersten Züge so hastig, daß er sich verschluckt und hustet. Manchmal schaue ich auch ein bißchen fern... *schäm*.
LG Susanne und Alexander (13 W, 4 T)

Manchmal etwas, manchmal nix

Hallo Tini,
ich muß erst mal anmerken, daß meine Kleine der absolute Schnelltrinker ist, allzuviel Zeit habe ich also nicht nebenbei...
* Stillen auf dem Sofa (fast immer, wenn ich daheim bin)
nebenbei lesen (Zeitschrift o.ä.)- in letzter Zeit tue ich dies oft ganz bewußt, um meine eigene Ungeduld (die meine Kleine wohl geerbt hat *grins*) zu zähmen, so komme ich weniger in Versuchung, sie zu früh "abzudocken", wenn sie noch ein wenig beruhigungsnuckelt
nebenbei reden, mit Besuch, Ehemann,... logisch!
nebenbei telefonieren - meist vergesse ich, das Telefon in Reichweite zu legen, ich tue es auch ungern, weil Rahel nach dem Stillen oft schreit (geblähter Bauch - von wegen still wie ein frisch gestilltes Kind)- und das stört beim telefonieren
nebenbei essen, trinken - sofern ich jdm. habe, der es mir anreicht, sonst muß ich mich immer zum Wohnzimmertisch vorbeugen - und das findet Rahel dann nicht so schön :-)
das Sofa bevorzuge ich auch, wenn ich anderswo zu Besuch bin (Eltern, Freunde)...
* Stillen am Esstisch
mache ich inzwischen nicht mehr, Stillposition war auf dem Sofa einfach geschickter und gemütlicher
* Stillen im Bett
mit Baby kuscheln
ganz oft dabei einschlafen - und eine halbe Stunde später wieder aufwachen und überlegen, ob ich das Kind jetzt in sein eigenes Bett lege oder ob es nicht so auch ganz gemütlich ist
* Stillen in der "Fremde"
da versuche ich, eine ruhige und ungestörte Ecke zu finden, und konzentriere mich nur aufs Stillen - sonst klappt es nicht

immer diese Textlängenbegrenzung :-(

In letzter Zeit nehmen meine Nebenbei-Aktivitäten eher ab - weil Rahel sich zur Zeit leichter ablenken läßt und eine ruhigere Umgebung bevorzugt.
Okay, genug getextet :-)
LG
Doro

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo Tini, was für eine interessante Umfrage!
Also: tagsüber
1) auf der Couch: lesen, Hörbuch hören, unterhalten, trinken, Katzen streicheln, telefonieren
2) am Schreibtisch: im Forum lesen und schreiben, mails lesen und schreiben
3) am Esstisch: essen, mit Alex reden
4) an der Kaffeetafel (wir trinken nachmittags Kaffee bei Alex Großeltern): reden, Kaffee trinken, Hunde kraulen
5) Unterwegs: Leute gucken
abends:
auf dem Sofa oder im Bett: Hörbuch hören, Film schauen, mit Alex reden, einschlafen
Sonderfall: in der Badewanne: Aimée mit warmen Wasser beträufeln, damit sie nicht auskühlt
Mit ihr reden (aber da fängt sie an mit mir zu shakern), Haare wuscheln, Ohren gucken.
Mit Kind an der Brust (ja ich stille im Laufen) an die Tür gehen und dem Paketboten öffnen, der hat glaube ich schon raus, wann ich stille.
LG Sofie

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St

Hallo Sofie, ach ja, Ohren gucken mache ich auch und Milchschorf fuzzeln. Haare wuschen? Schön wär's, Du weißt ja, auf was ich noch warte. Jetzt will ich es aber genau wissen mit dem postman: Kommt der Paketbote nu extra, WENN Du stillst, oder weiß er jetzt schon gut, wann Du nicht gestört werden willst? LG von der Tini

Der Postmann;-)

also, alex bekommt ja wegen seiner firma ziemlich viel paketpost und es dauert immer stunden, wenn der bote einen nicht antrifft und man sie bei der post abholen muss. wir haben schon gelästert, dass der paketbote wartet bis alex aus dem haus ist und aimée schmatzt, er hat da so ein seltenes talent IMMER dann zu klingeln, wenn ich alleine bin und stille;-)

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo Tini,
nette Umfrage, die du da startest. Also bei uns ist das so:
1) Wichtigster Stillplatz ist unsere Couch im Wohnzimmer. Stille da so gut wie immer mit Stillkissen.
Felix ist eine absolute Guckmaus und ich muss eigentlich für viel Ruhe sorgen, wenn ich ihn stille. Gelegentlich stöbere ich in Werbeflugblättern, manchmal in einem Babybuch. Geht aber nur kurz, da er sofort mitgucken will und nicht mehr trinkt.
Plaudern darf ich nicht mit ihm, da er sonst sofort "antwortet". Ich streichle ihn aber gerne ganz sanft und schick ihm ganz viel Liebe.
Abends ist er recht unruhig und da gönn ich mir nebenbei den Fernseher, aber nur eine ganz bestimmte relativ ruhige Infosendung. Wenn ich da nicht selber etwas zum Schauen hätte, würd ich gaga.
Manchmal nutz ich die Stillzeit, um mich auch mit meinen beiden Großen Kindern zu unterhalten, aber kein Geschimpfe, sonst ist Felix zu abgelenkt.
2) selten stille ich am Esstisch. Wenn, dann nur, um meiner Familie Gesellschaft zu leisten.
3) im Bett, aber nur zur Schlafenszeit, sonst sackt mein Kreislauf in den Boden und ich bin hundemüde und Felix womöglich immer noch topfit. Da geniese ich dann aber auch, selber einschlafen zu können. Meiner Meinung nach einer der größten Vorteile des Stillens.
Stillen beim Surfen oder Telefonieren funktioniert bei uns gar nicht, da Zwergi wirklich zu abgelenkt wäre.
Schöne Grüße
Sabine mit Felix, 19 Wochen alt

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo Tini Ich stille normalerweise im Liegen auf dem Bett oder dann auf dem Sofa sitzend. Dabei mache ich nie was, bzw. studiere vielleicht, was ich als nächstes mache und erfreue mich immer wieder an dem Wunder, das in meinen Armen liegt. Ich geniesse es voll und ganz so. Wenn wir Besuch haben, ziehe ich mich fürs stillen nicht mehr zurück, rede aber auch nicht gross mit. LG Susanne

*einschleich und staun*

Hallo Tini und alle anderen,
meine Güte, Ihr solltet jetzt mal meine Kulleraugen sehen...bin echt beeindruckt, was Ihr so alles neben dem Stillen auf die Reihe bekommt... ;o)
Meine Variationen beschränken sich auf:
1) tagsüber auf dem Sofa:
Erik in die Augen sehen, ihn anlächeln, mit ihm sprechen, ihn streicheln
evtl. telefonieren, Musik hören, etwas trinken (
2) später abends/nachts im Bett:
Erik streicheln
etwas trinken, wenn ich denn drankomme ;o)
Nee, mal ehrlich: beim Stillen MAILS schreiben? Bin wirklich beeindruckt, daran wäre bei uns nicht zu denken...naja, das macht vielleicht die mangelnde Routine - bin immerhin erst seit 3 Wochen (Still-)Mami.
Lieben Gruß
~Nahele~ mit Erik, 2w3t

Re: *einschleich und staun*

Liebe Nahele, als Lovis zwei bis drei Wochen alt war, da brauchte ich sogar noch meinen Mann als Assistenten, damit ich mit den vielen Kissen, meinen Aufzeichnungen, meinem Trinken usw. klarkam. Außerdem musste ich damals leider schon gleichzeitig pumpen, weil ich in der fünften Woche für drei Tage beruflich verreisen musste. Das Stillen war damals noch Schwerstarbeit. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Babys ja von Woche zu Woche stabiler werden und beim Stillen z.B. dann leichter zu halten sind - bis sie dann so stabil und mobil werden, dass man mit ihren Tentakeln kämpft, das geht bei uns gerade los :-) LG Tini mit Lovis, 12 Wochen alt

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo Tini.
Meistens gar nichts weiter, da sie jetzt schon so ein Feger ist und ständig alles interessanter findet. Setz mich dann auf die Couch und höre höchstens Radio leise. Aber sie trinkt ca 10 min für beide Seiten alle 3 Stunden. Das ist eh recht flink und somit verkraftbar wenn ich dann grad nichts mache. In der Nacht stillen wir im Bett im Liegen. Machmal schlafen wir dann beide ein. Aber meistens wird es ihr dann zu eng bei mir und sie will wieder in ihr Bett. LG Manu + Sara 4 Monate

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St

Ich stille meistens im liegen und lese dabei. Manchmal finde ich es fast schade, daß Marleen immer nur 5 Minuten trinkt, da schafft man nicht wirklich viel zu lesen...
Habe ab und zu auch mal beim stillen telefoniert.
LG, Nanna

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo,
ich mache wärenddes stillens eigentlich nichts. Meist bestaune ich nur das kleine Wunder in meinem Arm und bin glücklich sie zu haben. Dann denke ich wie blöd ich doch war das ich nie Kinder wollte, diese Nerv tödenden Wesen, die nur schreien, kacken und schlafen können. Und jetzt bin ich eine der glücklichsten mamas der Welt. Wie man sich ändern kann!!! Während des Stillens habe ich halt Zeit die Gedanken kreisen zu lassen, auch über die Zukunft und was da noch allles kommt.
Gruß Diana

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

wenn wir zu hasue sind, stille ich immer im gleichen stuhl, egal ob tagsüber oder nachts. tagsüber, wenn der fernseher an sein sollte, schaue ich etwas fern, ansonsten gehört die zeit nur nina. aber so lange ist es ja nicht, denn nina ist nach 10-12 minuten satt.
wenn wir unterwegs sind, trinke ich mal etwas während des stillens, z.b. im restaurant, aber ansonsten genieße ich die zweisamkeit mit ihr während des stillens.
gruß,
snowy

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St~?

Hallo Tini! Naja, mittlerweile hat Hannah ihre Mahlzeiten in großer Geschwindigkeit erledigt, sodass ich nie länger als 20 Minuten für eine Stillmahlzeit an Zeit investiere. Trotzem:
1) Stillen auf der Couch mit Stillkissen (immer untertags, wenn wir zu Hause sind): entweder im Internet lesen, oder Buch lesen, oder leise fernsehen oder Hannah-Mausi betrachten (vor allem, wenn sie eingeschlafen ist) und streicheln
2) Stillen im Bett (immer nachts): dabei selbst wieder einschlafen :-)
3) Stillen sonstwo: wenn ich unterwegs stille, dann meist wenn ich bei jemand auf Besuch bin und da wird dann immer geplaudert.
lG, Lisa mit Hannah 20w2t

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St

Also:
ich stille eigentlich überall und mach auch alles mögliche dabei. Vorgekommen ist dabei schon folgendes:
*morgens: klingelt an der Tür, ich mit Kind an der Brust aufgesprungen und Gegensprechanlage betätigt ;-) Den Blick von ihr hättet Ihr mal sehen sollen - völlig baff! Hat aber ungestört weitergetrunken.
*abends: essen krümelt auf Jonnas Ohr
Heute übrigens waren wir spontan zu dritt beim Friseur, mein Liebster zum Haareschneiden. Ich gestillt vor dem Spiegel. Um mich herum: der Lehrling fegt den Boden. Oder vor ein paar Wochen beim HNO-Arzt: ich allein im Wartezimmer, Jonna schreit, ich stille, plötzlich kommen so nach und nach NUR alte Männer rein und wissen nicht wo sie hingucken sollen. Einen hab ich noch: Im Zug von HH nach HB: In Altona bin ich allein im Zug, HH-Dammtor gibt´s Hungergeschrei und ich stille, HH-HBF kommt halb Hamburg in genau diesen Zug (Pendler, div. Schulklassen etc.). Mir gegenüber setzen sich NUR Frauen, der Platz neben mir bleibt frei, bis eine wirklich dicke Frau sich neben uns zwei plumsen lässt. Jonna trinkt und trinkt.
Nur einmal wollte sie sich partout nicht stillen lassen: beim PEKIP, da war sie so aufgeregt und es war ihr bestimmt zu heiß.
Stillen ist einfach schön!,
liebe Grüße,
Carla

Re: UMFR.: Stillmamis, was macht Ihr WÄHREND d. St

Hallo Tini, Felix ist mittlerweile so schnell, daß sich nicht viel lohnt und ich so vor mich hin träume oder mit dem Großen spreche. Vorher habe ich meist gelesen und so ganze Romane ausbekommen :-) Sehr beliebt bei uns ist paralleles Bilderbuchlesen mit dem Großen (deshalb beeilt sich Felix wahrscheinlich auch immer so, weil er den Händen seines Bruders entkommen möchte). Heute mußte ich sogar beim Stillen im Kochtopf rühren, weil Felix heute Fresstag ohne Aufschubmöglichkeit hatte. Der Versicherungsvertreter durfte gestern auch in den Genuß kommen und es war nett zu sehen, daß es ihn echt aus dem Konzept gebracht hat :-)
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen