Suchen Menü

U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Ihr Lieben,
am Mittwoch hatte Henrik ja seine U7-Untersuchung und ich will euch nicht vorenthalten, wie diese verlaufen ist. *g*
Trotz hin und wieder auftretender Erstelternverunsicherung ("Ist der Kopfumfang nicht doch zu groß?") weiß ich eigentlich, dass Henriks Entwicklung absolut normal ist. Hinsichtlich Sprachvermögen und Motorik mache ich mir auch keine Sorgen. Im Gegenteil habe ich sogar das Gefühl, dass das Sprachliche momentan seine Stärke ist (manchmal bekomme ich hier echt ein Ohr abgekaut ;-)).
Ich bin also ziemlich gelassen mit ihm zur U7 gegangen, obwohl ich ahnte, was dann kam. Sobald Henrik nämlich eine Arztpraxis betritt, beginnt das große Fürchten. Seine Hauptangst hat er wohl vor diesem furchtbar kalten Stethoskop. Er hasst es, ausgezogen und damit abgehört zu werden.
Nun denn, zunächst kam eine nette Arzthelferin mit ein paar ziemlich dämlichen Fragen und Aufgaben: "Hört ihr Kind, wenn eine Mücke vorbeifliegt?" - Hä??? Ich habe noch keine Testmücken neben seinem Ohr vorbeifliegen lassen. Antwort also: "Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen?". Daraufhin die Arzthelferin: "Sie können bei dieser Frage auch Fliegen nehmen.". Ach so. Na dann... *kopfschüttel*
Es folgten weitere Fragen, bei denen die Mama keine Ahnung hatte. *g* Dann sollte ich Henrik flüsternd auffordern, ein Körperteil zu berühren. Henrik hatte beschlossen, dass jemand anders das Zirkuspferdchen sein solle und tat so, als ob er 1. überhaupt gar nichts hören würde und 2. nicht die geringste Ahnung hätte, was eine Nase, ein Ohr etc. sein solle. Ich versuchte möglichst glaubhaft zu versichern, dass Henrik sowohl Geflüstertes versteht als auch diverse Körperteile kennt. Anschließend sollte Henrik dann auf einem Bein stehen. Henrik befand sich aber mittlerweile bewegungstechnisch im Stand-by-Modus - also auch hier keine Chance. Zum Glück wusste ich aber, dass Henrik dies kann, da wir zufällig am Sonntag zuvor bei den Großeltern waren und er dem Opa für ein Foto gezeigt hatte, wie toll er auf einem Bein stehen kann. ;-) Zum Sprechen war Henrik ebenfalls nicht zu bewegen. Dabei hat er in der Verwandschaft schon den Spitznamen "Mister Chatterbox". Als die Arzthelferin schließlich den Raum verließ, schaute Henrik mich ganz ernst an und meinte: "Frau Treppe runter gangen.". *g*
Die KiÄ selbst nahm die ganze Testerei zum Glück weniger wichtig und war mit meinen Aussagen über Henriks Sprachvermögen und Motorik zufrieden. Mittels Gummibärchen konnte Henrik zumindest zu einer minimalen Vorwärtsbewegung überredet werden, so dass seine Beinhaltung begutachtet werden konnte. Erst ganz zum Schluss taute er ein wenig auf. Als die KiÄ ihm ein rotes und ein gelbes Gummibärchen hinhielt und fragte: "Möchtest du noch ein Gummibärchen?" antwortete er: "Zwei Gummibärchen!". ;-)
Fazit des ganzen: Die Testfragen bei der U7 sind echt blöd (zumindest bei unserer KiÄ). Hinsichtlich Größe (93 cm) und Kopfumfang (52 cm) liegt Henrik jenseits der 97er-Perzentile, das Gewicht ist mit 13,4 kg optimal.
LG, Viola
PS: Mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Jahr noch keine aktuellen Bilder ins Profil gestellt habe. Das habe ich nun mal geändert.
Bisherige Antworten

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Viola,
Wenn ich mit Mya zu eurer Kiä müsste, hätten wir einen Totaldurchfall erlebt. Mya kann weder sprechen, noch laufen, geschweige denn auf einem Bein rumstehn.
Toll was dein Kind schon alles kann und ein Süßer ist er auch noch obendrein ;o)
glG, Deborah

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Deborah,
weisst du, wenn unsere Kleinen erst einmal 18 sind, sieht kein Mensch mehr, ob die nun mit 23 oder mit 30 Monaten auf einem Bein standen oder viel plapperten. Lediglich wir Eltern können dann der Freundin/dem Freund nette Geschichten erzählen. *fg* Ich war meiner Mutter auch immer sehr "dankbar", wenn sie erzählt hat, dass ich nie krabbeln konnte und erst so spät laufen gelernt habe (war ich angeblich viel zu faul zu). *g*
Ich glaube, diese U-Untersuchungen dienen wirklich nur der ganz, ganz groben Abschätzung ob vielleicht Handlungsbedarf/Förderungsbedarf da ist. Du selbst weisst ja am allerbesten, wieviel Bockmist bei der Einschätzung der Entwicklung gebaut wird.

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Deborah,
weisst du, wenn unsere Kleinen erst einmal 18 sind, sieht kein Mensch mehr, ob die nun mit 23 oder mit 30 Monaten auf einem Bein standen oder viel plapperten. Lediglich wir Eltern können dann der Freundin/dem Freund nette Geschichten erzählen. *fg* Ich war meiner Mutter auch immer sehr "dankbar", wenn sie erzählt hat, dass ich nie krabbeln konnte und erst so spät laufen gelernt habe (war ich angeblich viel zu faul zu). *g*
Ich glaube, diese U-Untersuchungen dienen wirklich nur der ganz, ganz groben Abschätzung ob vielleicht Handlungsbedarf/Förderungsbedarf da ist. Du selbst weisst ja am allerbesten, wieviel Bockmist bei der Einschätzung der Entwicklung gebaut wird.

zu schnell und dann auch noch doppelt *urgs*

Da fehlen doch noch die lieben Grüße... Also schnell hinterhergeschoben.
LG, Viola

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Viola,
Dein Kleiner ist ein super süßer Junge!.
Dein Bericht lässt mich doch aufhorschen, da wir nächste Woche auch zur U7 müssen. Seit ein paar Wochen fängt Maurice schon zu schreien an wenn wir gerade mal in der Praxistür drin sind (egal bei welchen Arzt). Nunja, bei letzten KIA-Besuch hat mir unsere KIÄ versichert, dass das wohl in diesen Alter völlig normal wäre und irgendwann wieder gut ist...nundenn...mal sehen was noch kommt!
LG von Natascha, die die Maße von Maurice nicht kennt und nicht mal eine Ahnung hat in welchem "Messbereich" wir uns befinden *grübel*

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Natascha,
dann wünsche ich euch viel Spaß nächste Woche. ;-) Kannst ja anschließend mal berichten wie es war.
LG, Viola

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hi Viola, ich hab ja so geschmunzelt beim lesen... vor allem die nummer mit der mücke und dem "frau treppe runter gangen" war zu köstlich ;) bei uns hat sie gefragt, ob sie die vögel zwitschern hört, das ist vielleicht etwas realistischer. na siehst du, alles in ordnung mit deinem Henrik, nun hast du wieder ein jahr deine ruh... was macht ihr nun mit dem fahrrad-helm?
vlg, sonne

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Sonne,
ich dachte zwischenzeitlich auch, dass ich die Vögel zwitschern höre. ;-)
Auf die Frage: "Hilft Henrik beim Anziehen?" habe ich geantwortet: "Nö. Das kann ich eigentlich ganz gut alleine." *g* In der Hinsicht ist Henrik wirklich etwas faul. Aber was soll's. Er ist ansonsten schon sooo groß und selbständig. Nur nach den Sachen, die er alles macht, wurde ja nicht gefragt...
Mal sehen, was wir mit dem Fahrradhelm machen. Lange wird der derzeitige ja eh nicht passen (bei der U7 wurden ja schon 52 cm KU gemessen). Wir kaufen vermutlich in Kürze einen neuen und werden dabei dann die Stiftung-Warentest-Tipps beherzigen. ;-)
LG, Viola

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Huhu,
ich bin auch sehr gespannt, wie bei uns die U7 in 2 Wochen laufen wird.
K~ liegt dann auch ausserhalb der 97er Per~dingens, frag mich wann die mal angepaßt wird *g* und ihr Gewicht ist dann auch optimal, war es ja schon immer.
Naja, ansonten dürfte K+ dann von den Anforderung her alles können, auf einem Bein steht sie, wenn sie sich Gummistiefel anzieht, also bräuchte die KiÄ in unserem Fall nur ein attraktives Paar dieser begehrten Objekte *g*
Ich kenne das eigentlich so, dass das Stethoskop in der Hand vorgewärmt wird *kopfschüttel*
Wir haben jetzt auch immer ne Puppe oder irgendwas mit, die dann zuerst dran kommt.
Bei letzten Mal war das völlig überflüssig, K~ hat alles supergut mitgemacht und die KiÄ war total überrascht.
Hoffen wir für die U7 das Beste, Impfen steht auch an...
LG, Kirsche

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Kirsche,
also bei Henrik hätten am Mittwoch auch die besten Gummistiefel nichts genutzt (und auch nicht der Opa mit der Kamera).
Das Stethoskop hat die KiÄ übrigens tatsächlich vorher angewärmt. Hat aber nicht wirklich was genutzt. Ausserdem wurde auch erst ein Teddy abgehört. Ebenfalls mit eher bescheidenem Erfolg. Henriks Tränchenfluss versiegte erst, als er seinen Pulli anbehalten durfte und darunter abgehört wurde. Vielleicht fühlt er sich so nackt ganz schutzlos?
LG, Viola

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Liebe Viola,
ich wusste gar nicht, dass es sich bei der U7 um eine Art TÜV handelt, hört sich ja schlimm an. Ich befürchte allerdings wenig, das unsere Ärztin ja keine Kinderärztin ist und ich ihr einfach nicht zutraue, mit dem Normierungskram idiotisch umzugehen.
Schöne, mal wieder neue Fotos von Henrik zu sehen - ich wollte neulich schon mahnend erwähnen, dass Weihnachten schon eine Weile her ist... ;-)
Liebe Grüß
Tini = Frau Treppe rauf gegangen

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Liebe Tini,
ich war hinsichtlich der TÜV-Fragen schon auf einiges gefasst (habe zuvor im Nachbarforum gelauert ;-)). Wäre wirklich schön, wenn eure Ärztin auf den Kram ganz verzichtet.
LG, Viola (die überlegt, am 13. Juni zu einem Impfinfo-Abend zu gehen. ;-) Da sind doch glatt noch ein paar Fragen offen geblieben, auf die ich keine Milchmädchenantwort finde... *g*)

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Im Ernst, kannst Du es nicht lassen? Ich lache mich kaputt, herrlich! LG Tini

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hihi, schöne Fotos. Wir haben übrigens den gleichen geringelten Schlafi, und die gleich Murmelbahn wie ihr ;0)
LG, Mona, deren Fionn schon wieder ne Mittelohrentzündung hat

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Oh - eine Mittelohrentzündung hat Henrik momentan auch zu bieten!
Gute Besserung für Fionn.
LG, Viola (seit einer Woche hustend und nun fast ohne Stimme :-()

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

hallo :-)!
okay somit werden wir im august komplett durch die u7 prüfung fallen:-) denn fabian weint sofort er die ärtzin nur sieht ,oft sogar schon wenn wir die tür betreten bzw. im vorzimmer bei der schwester. da kann mich ja auf was gefaßt machen. Bisher hat unsere kia immer nur mich was gefragt aber getestet hatte sie nur als ganz kleines baby mal was(glaube zugreifen oder was geräusch hören irgentwas ) aber mehr nicht. da war immer sehr froh wir wären da sonst immer durchgefallen. da bin mal gespannt wie unsere u7 im august wird ,da es gleich die kiga untersuchung werden wird.
du hast einen süßen spatz und sehr schöne fotos im profil:-) Macht einfach weiter so udn ganz liebe grüße wurmel mit fabian

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo wurmel,
ich frag' mich wirklich, ob es Kinder gibt, die bei diesen Tests mitspielen? Vielleicht gilt ein Kind ja in Wirklichkeit als verhaltensauffällig/unnormal, wenn es bei diesen Tests kooperiert? *fg*
LG, Viola

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Liebe Viola, ich musste eben auch lachen, vor allem bei "Zwei Gummibärchen" *g* Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei dieser Art von Tests irgendwas Brauchbares rauskommt, das hängt doch total von der Tagesform des Kindes ab und davon, in was für einer Phase es gerade ist.
Unsere KiÄ hat bisher noch nie irgendwas getestet, immer nur abgefragt (bin seit der U4 bei ihr), und ich hoffe, dass sie es auch bei der U7 nicht macht, aber die steht bei uns Nachzüglern eh erst irgendwann im Juli an. Bei den letzten beiden Besuchen dort hat Iara im Sprechzimmer immer versucht, sich auf meinem Schoß einzurollen und unsichtbar zu werden *g*
Und die Fotos sind sehr, sehr schön!
LG Ulli

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Liebe Ulli,
bis zur U7 gab es bei uns auch keine Tests. Aber ich wusste schon von anderen Eltern, dass die KiÄ oftmals bei der U7 glauben, man müsste damit mal anfangen. ;-)
Wir hätten den Termin auch im Juli machen können. Der zweite Geburtstag ist ja erst am 21.Juli. Aber das hätte nichts geändert wie ich Henrik kenne. ;-) Ausserdem hat die KiÄ dann auch noch Ferien und wir ziehen um. *zitterbibber*
LG, Viola

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

*lach*....diese testereien kommen mir doch bekannt vor. Bei Miya wurde das schon x mal gemacht und nie hat sie mitgemacht....ist ja auch doof ;o)))
Am besten fand ichs mal, als ein pfleger ihr eine kiste mit ganz vielen kleinen spielsachen vor die nase stellte und ihr sagte sie solle ihm den ball geben *LOL*....Miya hat gar nicht hingehört, sie war so hin und weg von dem ganzen neuen zeugs. Die meinung des pflegers war dann; ja, man sieht, dass sie sehr weit zurück ist in ihrer entwicklung....*an den kopf fass* ;o))))
Miya ist ja behindert, aber etwas auf kinder abgestimmte tests wären mal nicht schlecht.....darum haben wir das kh jetzt hinter uns gelassen und gehen nur noch zu unserem kia und lassen die abklärungen von der heilpädagogin machen *g*
Aber es ist eh egal was die typen von sich geben....solange man selbst sieht, dass sein kind gute fortschritte macht, spielt das keine rolle.
Das mit der mücke/fliege ist natürlich auch klasse....*lach*
GLG und viel spass diesen sommer....vielleicht fliegt ja mal eine mücke vorbei *euch dafür die daumen drück* ;o))))
Ariane

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Huch, da bin ich doch sehr froh, geh ich nur zum Arzt, wenn mir was mit Levins Gesundheit unklar ist (und das war bis jetzt nur einmal der Fall).
Auf alle Fälle bin ich überzeugt, dass du schon weisst, wie du deinen Sohn einstufen kannst.
Liebe Grüsse Susanne

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hallo Susanne,
gibt es denn bei Euch keine Vorsorge Untersuchungen so wie hier?
LG Nicole

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Liebe Nicole Die gäbe es schon, aber wir waren nur beim Arzt zu diesen Untersuchen bis Levin etwa 10 Monate alt war. Gerade hier in unserer Region ist es fast normal, dass man mit seinem Kind eigentlich nicht hin geht. Wir haben hier keine Kinderärzte und darum geht man dann nur zum Allgemeinmediziner hin, wenn wirklich was mit dem Kind ist. Lg Susanne

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Achso, das wußte ich nicht. Hatte mich nur gewundert! Ich glaube wenn es hier so üblich wäre würde ich auch nicht gehen. Bin aber schon sehr gespannt was sie merkwürdiges bei Lenny fragen werden. Wenn man so von anderen hört kann man sich ja nur wundern. An sich merkt man ja wenn was mit dem eigenen Kind nicht stimmt. Denk ich doch zumindest....*grins*
LG Nicole

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Hi,
musste ja echt schmunzeln! Ist doch klar das unsere Kinder keine Zirkuspferde sind die nur alles nachäffen, das wissen ja die KiA wohl auch ! Wer weiss, was für eine übereifrige Schwester euer Kleiner da zur Verzweiflung gebracht hat *g*...
So, nu guck ich mal noch eure Fotos an!
lg

Re: U7 (wie befürchtet ;-)) und Fotos

Kuckuck!
Die U7 ist lt. meinem Kinderarzt die unbeliebteste; Jonathan hatte sie noch
nicht, abber bei meiner Tochter war ich dereinst von vorneherein im Stress, weil
ihre Beziehung zu Ärzten mit kompliziert umschreiben werden kann. Ich denk,
hätte man mich und sie dem selben Prozedere wie bei Euch unterzogen, wäre so
ziemlich überhaupt nix Produktives dabei herqaus gekommen, ich tippe sogar
eher auf den in diesen momenten herauskommenden destroktiven CHarakter
meiner Tochter. Also finde ich, Ihr habt das ganz gut hingekriegt;-)) Bei uns
laufen die Us nicht so ab, man wird eben berfragt, was das Kind so kann, guckt
ein Buch und schaut ob das Kindlein sich äußert, lässt Kindlein einmal durchs
Zimer latschen und das wars. Bei Madeleine ewar alles eine Katastrophe,
immerhin leiß sie sich vermessen und wiegen. Als ihr Bruder untersucht wurde,
sagte sie dann: Stumpfhose an, heimgehen will;-)) Liegrü, Bea, deren Sohn zwar
weit offfener ist, aber nicht gerade ein Schnellentwickler im Sprachlichen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen