Suchen Menü

U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Hallöchen,
nach dieser Arztbesuchreichen Woche will ich doch mal kurz berichten. Colins Daten von der U7 sind:
Gewicht: 13510 Gramm
Größe: 91 Zentimeter
Kopfumfang: 49 Zentimeter
Er konnte alle Fragen beantworten (fünf verschiedene Farben nennen, Dinge in einem Bilderbuch benennen, seinen Namen sagen, bis drei zählen, usw.), auf einem Bein stehen, Hüpfen, einen Bauklotzturm bauen, Aufforderung befolgen (Leg die Windel auf den Tisch) und war auch sonst sehr fröhlich und sogar erstaunlich kooperativ...
Einige Stunden nach der U7 mussten wir leider mit unserem kleinen Bruchpiloten noch mal zum Kinderarzt um eine Platzwunde auf der Stirn versorgen zu lassen (Desinfizieren und mit Gewebekleber zusammenfriemeln). Jetzt hat er ein dickes "Laster" auf der "Dern"...und eine riesige Beule. Da hat er den Installateur bei uns wohl etwas ZU überschwenglich begrüßt.
Er krachte mit dem Köpfchen auf eine Treppenstufe mit Metallrand. Total fies war, dass es erst nur ein blauer Fleck war, die Haut dann aber durch die schlimme Schwellung aufgeplatzt ist wie eine reife Tomate...das hat vielleicht geblutet! Ich war schon in heller Panik, so schlimm sah das aus, dabei war es nach der Reinigung eigentlich nur eine relativ kleine Macke. Na ja, ich hoffe es heilt schnell und hinterlässt keine Narbe!
Im Somatogramm liegt Colin mit seiner Größe wieder bei den Großen, mit dem Gewicht dafür erstmals bei den Leichteren Kandidaten. Tja, da mach' ich mir sowieso nichts draus, fand es nur interessant. Seine große Schwester war zu der Zeit der reinste Dickmops! *ggg*
Soweit unser Bericht. Einen lieben Gruß schickt
Steffi
Bisherige Antworten

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Liebe Steffi,
armes Unfall-Butzele! Gute Besserung!
Meine Güte, bei der U7 fragen die ja einen Kram. Ich glaube, mein Sohn kennt die Farben noch nicht, das haben wir noch nicht geübt. Dafür kann er Geige/Bratsche/Cello/Kontrabass unterscheiden. Ich beantrage hiermit eine Änderung des Fragenkatalogs!
Liebe Grüße von Tini
mit schmerzhaftem Getrete im Bauch

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Wow, was ist denn das für ein Mega-Prüf-Stress bei euch!?!?!? Hier in Ö wird nix dergleichen gefragt. Da sag ich höchstens: "Oskar spricht noch sehr wenig" - worauf der Arzt nur meint "Wenn er sie versteht, dann passt das schon, manche brauchen eben länger". Ich glaube, das wirklich einzige was er bestanden hätte wäre, die Windel auf den Tisch zu legen. Er baut auch keinen Turm auf Befehl, wenn er nicht mag. Puh, da kommen deutsche Mamis ja deutlich in Stress vor so einer U. Kein Wunder, dass wir bei der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten haben *lach*.
Gute Besserung jedenfalls dem Bruchpiloten. LG USchi

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Also bei uns läuft das auch so in etwa ab. Unser kia spielt mit den kleinen, lässt bilder zu ordnen, türmchen bauen, rollenspiele spielen usw. Beim sprechen wird Laurine wohl auch nicht altersgemäss sein, da sie sich immer noch hauptsächlich mit gebärden mitteilt. Aber das seh ich nicht so eng....auch der rest der prüfung. Der kia im übrigen auch nicht *g*
GLG Ariane

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Hallo Uschi,
ach, die Fragerei nimmt unser KiA nicht so besonders ernst. Ich hatte jedenfalls keinen Stress...;o)
Es war ein absoluter Zufall, dass Colin (im Moment mitten in einer unkooperativen NEIN-Phase *g*) ausgerechnet am Mittwoch so gut mitgemacht hat. Einen Tag danach beim Zahnarzt hat er erst nich mal den Mund aufgemacht! *ggg*
Alles nur Momentaufnahmen...
LG Steffi, die nachher mal Fotos von ihrem kleinen Bruchpiloten einstellen wird...;o)

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Hallo Uschi,
das hat nix mit Ö und D zu tun. Das ist Auslegungssache des KiA und bei meiner KiÄ läuft es eher ab wie bei Dir. Und selbst wenn der KiA mein Kind so testen würde, wäre ich nicht gestresst, denn er testet ja nicht mich.
Mein Großer ist fast vier und mauert beim KiA schon seit eh und je und ich wünsche denen jetzt schon viel Spaß bei der U8, denn dort machen die wohl Tests. Ich bin das aber gelassen und sehr gespannt, ob er mitmacht.
Mein Kleiner kennt vielleicht die Farben, aber wie will er die denn ohne Sprechen mitteilen :-))) Ich sehe die U7 bei ihm auch nur als Routine. Da ist eher wichtig, was mit seinem Hodenhochstand ist und den körperlichen Untersuchungen als sein Können.
vlG Susanne

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Liebe Steffi,
armes Unfall-Butzele! Gute Besserung!
Meine Güte, bei der U7 fragen die ja einen Kram. Ich glaube, mein Sohn kennt die Farben noch nicht, das haben wir noch nicht geübt. Dafür kann er Geige/Bratsche/Cello/Kontrabass unterscheiden. Ich beantrage hiermit eine Änderung des Fragenkatalogs!
Liebe Grüße von Tini
mit schmerzhaftem Getrete im Bauch

Irrevelant, doppelt, sorry

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Oh ich ahne da schon böses, wenn ich Ende nächsten Monats mit Simon zur U7 muss...
Farben benennen?! Mein Güte...dazu müsste er vielleicht doch erst mal sprechen lernen!
Auf einem Bein stehen?! Öhm, dass musste mein Grosser gerade bei der u8! Bist du sicher, dass er der Kinderarzt den richtigen Fragenkatalog da hatte?!
Zählen?! Ich glaube echt, dein Sohn wurde auf u8 geprüft *verwirrtdreinblick*
NA ja, trotzdem Glückwunsch zu dem schlauen Kerlchen!
LG Karin

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Liebe Karin,
nee, das war schon die richtige Untersuchung. Ich glaube aber, der Doc fragt die Kinder viele Sachen auch einfach aus Interesse? Also auf mich wirkte das nicht wie eine Prüfung, als MÜSSTE er das jetzt unbedingt schon können...eher wie eine Bestandsaufnahme...
Ich erinnere mich noch zu gut an die 'Prüfungssituation' damals bei Lily. Da hatten wir einen megaaltmodischen Kinderarzt im schönen Norden...DAS war Stress, besonders weil Lily durchgefallen ist ohne Ende! *g*
Na ja, heute würde mir das nichts mehr ausmachen, aber mit jungen 19 Jahren damals dachte ich schon, ich hätte ALLES falsch gemacht mit ihr! :o/
LG Steffi, die weiss, dass eine ganz große Bandbreite in der Entwicklung von Kindern völlig in Ordnung und normal ist. Simon lernt das Sprechen eben erst durchs Zuhören! In ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr nach, ob er mit zwei oder mit drei Jahren das erste Wort gesagt hat! ;o)

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Hallo Karin,
ein Freund einer meiner Söhne, den ich auch schon seit Geburt kenne macht gerade ein 1er Abitur und gesprochen hat er erst mit 2 1/2 ;-)
Dario spricht viel, aber fast nur unverständlich. Ich finde das schön, denn richtig sprechen wird er noch sein ganzes Leben. Und Wörter wie Lideli (Zeppelin) Echa-leicht wiehernd ausgesprochen(Pferd) ru (Schuh) sind doch auch nicht zu verachten.
LG Nuria

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Liebe Nuria,
das finde ich auch. Es geht doch nichts über Momo (nochmal), Mimi (nicht mehr) und Pomo (Komm mal) ;-)
LG von Natascha
PS: geht Dein I-net wieder?

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Hallo Steffi,
alles Gute dem kleinen Sturzpiloten und dass die Beule wieder gut verheilt.
Ich beantrage den Fragenkatalog zur U7 auf alle möglichen Fahrzeuge auszuweiten. Da hätte Felix dann auch Chancen:
Gabelstapler
Traktor mit Anhänger
Bus
Lastwagen
Kran
Feuerwehrauto
Rettung
Polizei
Kipper und
Frontlader
Zug
Flugzeug
und die heißgeliebte Straßenbahn
Und Kinderlieder singen. Und der Arzt muss an der Melodie das Lied erraten können, wenn er die Prüfung positiv bestehen will.
LG
Sabine mit Felix, der noch keine Farben kennt, sicher keinen Turm bauen wird und wahrscheinlich nicht auf einem Bein stehen wird, weil er hat ja zwei und mit denen läuft er mir seit einem Jahr nur davon.

Genau, ein Arzttest *lol*

Und außer Melodien raten muss der Arzt einen Kipper vn einem Frontlader unterscheiden können! Und dann bescheinigst Du dem Arzt, dass er kleinkindtauglich ist *lol* LG von Ulli, deren Tochter immer, wenn sie auf einem Bein stehen soll, zum nächstbesten Möbelstück marschiert und sich festhält *g*

Lit.-Tipp z. Vorbereitung: Alle unsere Fahrzeuge

Hallo Sabine,
bei den Fahrzeugtypen hätten wir (allerdings noch mehr mein Sohn als ich) auch gute Chancen! Allerdings müsste der Arzt dann auch wissen, wo die genauen Definitionsgrenzen zwischen Du-tuu, Di-da-di, Dab-ta, Da-tu und An-ja liegen. Literaturempfehlung zur Vorbereitung:
Cuno, Sabine: Alle unsere Fahzeuge, Ravensburger Buchverlag 2005
Euro 9,95
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3473312150/qid%3D1119009102/302-1816315-1172054
Liebe Grüße
Tini, durch Sohn fahrzeugschlau geworden

Re: Lit.-Tipp z. Vorbereitung: Alle unsere Fahrzeuge

Hallo Tini,
tja, bei L~ wird sich der Arzt aber mächtig ins Zeug legen müssen, wenn er die Fahrzeug-Prüfung bestehen will.
Eine Literaturempfehlung von mir:
Aufladen - Abladen, Ravensburger Verlag; bei Felix besonders beliebt, weil's kleine Guckfenster zum Klappen gibt.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/347331062X/qid=1119011054/sr=1-1/ref=sr_1_26_1/028-1328110-4910138
LG
Sabine, die auch schon viel gelernt hat

sollte natürlich Aufladen - Abfahren heißen ....

Re: Lit.-Tipp z. Vorbereitung: Alle unsere Fahrzeu

Hallo Sabine, das ist ja der WAHNSINNSTIPP - da würde mein Sohn bestimmt ausflippen! LG und danke, Tini

Re: U7 - der totale Durchmarsch...*g*

Hallo Steffi,
ja dann kann ich ja noch schnell mit Lenny ein wenig zählen üben und schauen ob er bis nächste Woche Dienstag die Farben benennen kann ;-) Ein paar Tage hat er ja noch!
Ist ja super daß alles so gut geklappt hat! Alles Gute für Colin!
LG Nicole

das heißt nicht LASTER sondern PLADDER ;o)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen